Hallo /beer/
Ich habe noch ein Scottoiler eSystem v 3.1 rumliegen, dass ich gerne an meine T7 Extreme verbauen möchte.
FRAGE:
Wo und wie habt ihr das Reservoir bzw. den Öl-Behälter verbaut?
Vielen Dank im Voraus!
Habe die Version 3.0 . Die habe Ich links hinten unten an der Heckverkleidung montiert .
Zitat von: Teneg 7 am 29. Mai 2024, 07:12:41Habe die Version 3.0 . Die habe Ich links hinten unten an der Heckverkleidung montiert .
Kannst du ein Bild machen?
Moin.
Ich habe zwar net den scotti, sondern den Mofessor von Berotec.
Aber der hat ja auch so einen Tank.
Ich habe den rechts unter Verkleidung und den Schlauch durch die Schwinge gelegt.
Damit ist das Ding praktisch nicht zu sehen
Leider sind die Bilder nicht so gut.
Das geht weil der Mofessor einen Füllschlauch zum nachfüllen hat. Man muss praktisch nie an den Tank.
Leider weiss ich aber nicht ob das für dich funktioniert, ob du zum nachfüllen direkt an den Tank musst.
Grüsse
Marco
Moin,
für den Tank meines Rehoilers habe ich es folgendermaßen gemacht:
Die rechte Verkleidung demontiert, die oberhalb des Reservoirs für die Fußbremspumpe sitzt und mit drei Schrauben gehalten wird.
Dahinter "aufgeräumt"
Alles dort lässt sich mit relativ wenig Aufwand an andere Stelle verlegen.
Als Lohn der Mühe konnte ich dort den Tank sogar stehend montieren.
Macht das Auffüllen um einiges komfortabler und vermindert das Risiko, dass er ungewollt ausläuft.
Der Tank vom Scotti ist länger.
Um zu sehen, ob er sich dort verstecken lässt, am Besten einmal von draußen davor halten.
Gruß
MM
Ich ringe mit mir das Scottoiler x System zu holen. Anwendungstechnisch war ich mit dem eSystem an meiner KLV voll zufrieden, allerdings zog mir das Teil schon mal die Batterie leer. Hat jemand das x System schon montiert und kann Auskunft über das Teil geben?
Sorry fürs kapern...
Ich habe auch, genau wie Marco1971, die Anlage von Berotech verbaut und den Öltank waagerecht angebracht. Das funktioniert weil der Ölaustrittsanschluß asymetrisch am ,,unteren" Ende des Tanks ist und so das Öl fast komplett verbraucht werden kann. Funktioniert weil die Befüllung mit einem Schlauch gemacht wird und man keinen Deckel dazu abschrauben muß.
Einmal den normalen mit Unterdruck unter dem Sitz .
Gruß Reinhard
Hallo
Normaler "Unterdruckscotti am linken Rahmenrohr mit Ölapplikation am Ritzel. Dadurch geht nachfüllen im Vorbeigehen und auch das (Nach)Regulieren der Menge wegen Temperaturunterschieden geht sehr einfach.
Gruß
Christoph
Hallo,
aus ähnlichen Gründen wie tam91 habe ich den Scotti, den einfachen von Louis, mittels eines Adapters an die linke Motorstütze platziert.
https://github.com/klabea/Kettenoeler-Tenere-700
Ich verwende ebenfalls eine Ölabgabe am vorderen Ritzel.
Für eine Zufuhr zum hinteren Kettenblatt eignet sich die gewählte Position des Scottoilers genauso gut.
Gruß
Klaus
scotti-01.jpg
Hallo zusammen,
Bei mir werkelt schon seit einigen Jahren das E-System von Scottoiler. Bin damit soweit zufrieden. Das einzige was etwas genervt hat, war die Kabelverlegung für das Display. Aber das muss man ja nur ein mal (ordentlich) machen, vorausgesetzt, das Teil erleidet nicht irgend einen Schaden. Zum Beispiel ist die Folie über dem LCD ziemlich dünn und bei mir schon etwas eingedrückt. Keine Ahnung wie das passiert ist. Meiner Meinung nach eine Schwachstelle des Systems.
Nächstes Mal würde ich zum Unterdrucksystem greifen oder zu dem ohne Display.
Grüße
Martin
(https://up.picr.de/48355899em.jpeg)
(https://up.picr.de/48355900ud.jpeg)
Bist Du mit dem Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand zufrieden? Mir hat das Teil an der KLV in 2 Wochen nichtbenutzung die Batterie leer gesaugt.
Moin Klaus,
die Ritzelabdeckung gefällt mir - ist die auch gedruckt ?
scotti-01.jpg
Zitat von: Suntzun am 08. Juli 2024, 17:16:50Bist Du mit dem Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand zufrieden? Mir hat das Teil an der KLV in 2 Wochen nichtbenutzung die Batterie leer gesaugt.
Moin Marcus,
Damit hatte ich bisher keine Probleme. Laut Scottoiler verbraucht das Teil im Ruhezustand weniger als eine Alarmanlage?! Allerdings lade ich die Batterien meiner Mopeds auch hin und wieder mal mit einem kleinen Ladegerät nach. Habe aber auch den Eindruck, dass die Tenere-Batterie nach fast 5 Jahren So langsam dran ist, ausgetauscht zu werden. Hatte letztens mal ein Mobiltelefon geladen und danach war Starten schon ziemlich zäh.
Viele Grüße
Martin
Zitat von: MudMonster am 08. Juli 2024, 22:27:06Moin Klaus,
die Ritzelabdeckung gefällt mir - ist die auch gedruckt ?
scotti-01.jpg
Hallo,
Ja die ist auch gedruckt, abgeleitet von der GYTR Ritzelabdeckung, mit eingeschoben Messingrohr für die Ölzufuhr.
scott-vorn-04.jpg
Gruß
Klaus
Wie ich schon schrub - eine sehr schöne Lösung !
Wärst Du bereit, die STL-Datei zum Nachdruck zur Verfügung zu stellen ?
Gruß
MM
Zitat von: MudMonster am 09. Juli 2024, 14:22:21Wie ich schon schrub - eine sehr schöne Lösung !
Wärst Du bereit, die STL-Datei zum Nachdruck zur Verfügung zu stellen ?
Gruß
MM
Na sicher doch, dauert noch so 2-3 Wochen dann stelle ich die Dateien auf GitHub zur Verfügung. Noch ein paar km abspulen möchte ja keinen Murks abliefern.
Gruß
Klaus
Saubere Sache mit der Halterung. Werde das auch mal nachdrucken(lassen).
Ich bin spät dran. Mein Tank (Mofessor, aber ist ja Wurst, welches System), sitzt unter der Seitenverkleidung rechts.
Nachteil: Mann kann den Füllstand schlecht sehen. Vorteil: Man sieht von dem Ding nix.
Zitat von: Onkeldittmeyer am 12. Juli 2024, 02:14:24Ich bin spät dran. Mein Tank (Mofessor, aber ist ja Wurst, welches System), sitzt unter der Seitenverkleidung rechts.
Nachteil: Mann kann den Füllstand schlecht sehen. Vorteil: Man sieht von dem Ding nix.
Bei der Menge reicht das ja 2 Jahre, oder?😉
Sieht nach einer lebenslangen füllung aus :)
Zitat von: Suntzun am 12. Juli 2024, 11:10:03Bei der Menge reicht das ja 2 Jahre, oder?😉
Zitat von: Suntzun am 12. Juli 2024, 11:10:03Bei der Menge reicht das ja 2 Jahre, oder?😉
Ich glaube tatsächlich, es gab zwei Größen und das ist die große.
Jedenfalls reicht einmal nachfüllen um Jahr locker. Gute Wahl, das Ding sieht man ja nun auch nicht, wenn die Verkleidung dran ist.