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Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: MonthyBurnz am 23. Juni 2024, 15:37:13

Titel: Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: MonthyBurnz am 23. Juni 2024, 15:37:13
Hallo Gemeinde,

ich wollte heute "mal eben fix" die Teflon Hülsen von Kedo in meine obere Gabelbrücke bauen.
Grandios verschätzt. Ich habe zwar die mittlere Metallhülse rausbekommen, aber der Rest vom Gummi ist noch drin. Was mich nun zu meiner Frage bringt. Rein von den Aussenmaßen her und so wie ich es bisher versucht habe zu erkennen ist da ja noch eine Aussenhülse, aber die scheint bombenfest zu sein. Hat schonmal jemand hier diese Gummilager komplett rausbekommen und ggf ein smarteres Vorgehen wie meins? Ich habs bisher mit einem Bohrer das Gummi aufgebohrt und bekam so die innere Hülse raus, aber der Rest?

Danke euch für einen Tipp.

Gruß und schönen Sonntag,
Ralf
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: Hagen von Tronje am 23. Juni 2024, 19:37:04
Ich würde das mal mit einem Teppichmesser mit dünner Klinge versuchen. Bei mir hätte ich noch jede Menge andere Möglichkeiten, die werden dir aber wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: MonthyBurnz am 23. Juni 2024, 22:16:54
Ich danke dir für die Antwort Hagen.

Was ich meinte war eher, das ich nicht weiss, ob es einen Außenring gibt, den ich noch auspressen muss. Rein optisch sieht das so aus, aber sehr dünn.

Gruß und danke, Ralf
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: Mikepla am 23. Juni 2024, 22:48:13
Ja es gibt eine aussenhülse, habe erst kürzlich die Dämpfer bei meinem Händler ausgepresst, wenn es nicht geklappt hätte ich die innenhülsen samt dem Gummi rausgenommen und dann mit der Eisensäge vorsichtig die Ausenhülsen aufgeschnitten so sollte ohne Presse gehen
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: yamralf am 23. Juni 2024, 23:30:14
Gabelbrücke mit Heißluftgebläse um die Dämpfer herum erwärmen?  /beer/
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: harbo am 24. Juni 2024, 15:16:06
Moin,
Ich habe auch gerade die Kedobuchsen verbaut.
Stand vor dem selben Problem... Die alten Buchsen waren wie verwachsen.
Da ich aus der Maschinenbaubrache komme, kannte ich einen befreundeten Fertiger, welcher eine hydraulische Presse besitzt.
Also hin, kurz gemessen und zwei Teile , auf die Schnelle erzeugt.
Einen "Dorn", Rund-Durchmesser 25mm, 45mm lang ,0.3mm runtergedreht damit nix klemmt und eine "Hülse" als Gegenhalter (Stück Rohr, was so rum lag , Außendurchmesser 34 mit 2,5mm Wandstärke, 60mm lang ) und ab unter die Presse.
Da es sich um eine 80t Presse handelte, drückte diese die Lagerbuchse ganz einfach aus der Gabelbrücke. Die KEDO-Buchsen hab ich einfach von beiden Seiten angesetzt und dann mit einem Schraubstock zusammengedrückt.
10€ in die Kaffeekasse und die Sache war erledigt.

 /beer/

Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: Henrik1906 am 25. Juni 2024, 08:34:33
wie ist denn die Kedonummer von diesen Buchsen??
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: harbo am 25. Juni 2024, 10:03:57
Zitat von: Henrik1906 am 25. Juni 2024, 08:34:33wie ist denn die Kedonummer von diesen Buchsen??

schaue hier...
https://www.kedo.de/kedo-lenkerbuchsen-kit-massiv-4-stueck-kunststoff-schwarz-40701.html

Die Buchsen sind übrigens aus POM schwarz, und nicht aus Teflon

...und wer sie sich selber drehen möchte.... hier ne Skizze

 /beer/

Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: fat_sepp am 25. Juni 2024, 14:44:12
Dafür ist es jetzt bei MonthyBurnz zwar zu spät, aber das labrige Gefühl der Gummilager lässt sich auch mit vier passenden Unterlegscheiben eliminieren. Je eine Unterlegscheibe oben und unten vom Gummilager, links und rechts, gut ist. Kostet nicht mal 1€.
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: MonthyBurnz am 27. Juni 2024, 09:46:18
Hi ihrs,

vielen lieben Dank für die Tipps und Antworten.

Ja, mit den U-Scheiben hatte ich erst nach dem Buchsenkauf gesehen, aber da bin ich nicht traurig drüber. Die Tatsache, dass es einen Außen Ring gibt, bestätigt mich darin, nicht komplett altersblind zu sein/werden :)

Ich gehe am WE nochmal ran, vorher komme ich leider nicht dazu.

Ihr seid eine Klasse Community, ich bedanke mich für die tolle Hilfe!

Gruß,
Ralf
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: RomanL am 29. Juni 2024, 19:39:26
U-Scheiben funktionieren, allerdings sind die Gewinde an den Lenkeraufnahmen nicht für harte Verspannung gemacht. Die Risse im Gewindegrund sind kein Spaß.
Wer also seinen Lenker versteifen will - achtet auf die Bolzen, und zieht sie nicht zu fest an! Ich hab mehrere angerissene Exemplare im Alteisen liegen. Waren alle steif verschraubt und teilweise schon fast durchgerissen. Meist nur aufgefallen beim Gabelumbau oder Lenkkopflager tauschen. Einer kam mit wabbeligem Lenker...

Gruss
Roman
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: tam91 am 30. Juni 2024, 13:11:25
Hallo
hab die U-Scheibenlösung seit zusammen 70 Jahren und 370000 km verbaut und keinerlei Probleme. Klar darf man die Schrauben nicht wie Hulk anziehen, aber bei normalem Verschrauben kein Problem.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: MonthyBurnz am 01. Juli 2024, 08:00:36
Moin,

draussen sind sie..waren unkooperativ, aber ich hab gewonnen.

Danke nochmal und Gruß,
Ralf
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: Henrik1906 am 01. Juli 2024, 09:39:29
Also ich wollte die Dinger eig mit Gewindestab und muttern rausholen.Aber das kann man vergessen.

Musste es dann am Schraubstockauspressen.Das ging dann aber sehr gut
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: yamralf am 01. Juli 2024, 14:19:21
Zitat von: Henrik1906 am 25. Juni 2024, 08:34:33wie ist denn die Kedonummer von diesen Buchsen??

@ Henrik1906  Du könntest harbo ruhig ein "Gefällt mir" geben, dafür das er Dir die Suche im Kedo-Katalog erpart hat.
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: Hagen von Tronje am 01. Juli 2024, 14:28:32
War der Schlitz original schon in der Hülse?
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: Frankos am 09. Juli 2024, 08:24:21
Also ich würde es immer wieder in den originalen Zustand aufbauen. So habe ich es auch bei meiner wieder gemacht.
Die Gummilager haben ja eine bestimmte Funktion. Das dann mit hartem POM Material oder auch mit Unterlegscheiben zu überbrücken, ist mit Sicherheit kontraproduktiv.
Das Gleiche wäre doch, wenn ich beim Auto, in die Querlenker harte POM Buchsen oder Metall rein mache nur weil mir die Reparatur oder neue Buchsen zu kostspielig sind. Würde sicher ein tolles Fahrgefühl sein.
Die Gummilager sind doch sicher dazu da, Schwingungen vom Lenker zu absorbieren. Das würde ich sicher nicht versteifen. Vielen Bikern schlafen die Hände ein bei Vibrationen im Lenker.
Muss aber jeder selber wissen, wie und was er macht.
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: tam91 am 09. Juli 2024, 21:13:49
Hallo
Bei der 750er Super Ténéré sind die Gummibuchsen so weich und lummelig das die sichbei engagiertem hin und herwerfen in Wechselkurven verdrehen und hinterher der Lenker schief steht. Vibrationsmäßig hab ich nach dem Stillegen keinen Unterschied feststellen können. Bei der ST ist es bezüglich Vibrationen viel wichtiger auf eine gute Synchronisation zu achten.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: Frankos am 10. Juli 2024, 08:03:22
Wie sollen sich die Gummibuchsen denn verdrehen? Und weich sind neue Buchsen definitive nicht.
Die sind so fest eingepresst, da kann sich nichts verdrehen. Das liesst man auch immer, wenn die leute fragen wie man sie rausbekommt. Selbst wenn sie sich drehen würden, wie soll dann der Lenker schief stehen? Die Lenkerklemmung mit dem 8er Bolzen sind doch fest am Lenker, vordifiniert in der Buchse der Gabelbrücke, was soll sich da verdrehen oder verschieben?
Meine alte waren auch Butterweich, weil der Gummi einfach fertig war, trotzdem war der Lenker gerade, hatte nur Bewegung in der Gabelbrücke. Hatte trotzdem auch Schwierigkeiten sie raus zubekommen. Musste den Gummi zerstören und den Außenring dann aufsägen.
Das einpressen der Neuen ging genauso schwer, jetzt ist der Lenker aber wieder total fest.
Soweit ich weiß, ist es bei der Honda XRV 750 Transalp genauso. Auch Suzuki die DR Modelle haben eine Gummibuchse.
Das bei allen Enduro Modellen und versch. Hersteller ist doch nicht nur so gebaut, die denken sich doch was dabei.

Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: fat_sepp am 10. Juli 2024, 18:45:38
Zitat von: Frankos am 10. Juli 2024, 08:03:22Auch Suzuki die DR Modelle haben eine Gummibuchse.
Das bei allen Enduro Modellen und versch. Hersteller ist doch nicht nur so gebaut, die denken sich doch was dabei.

Das stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz.

Als ehemaliger Besitzer von insgesamt fünf Suzuki DDR Motorrädern erlaube ich mir hier eine andere Meinung zu haben.

An meiner DR 350 waren die Böcke zur Lenkeraufnahme im Gußteil der oberen Kabelbrücke integriert und nicht entkoppelt.

An meinen DR 600 und DR 750 waren die Klemmböcke des Lenker mit Dämpfungsbuchsen in der oberen Gabelbrücke entkoppelt. Da hat sich aber nie etwas großartig bewegt oder gar dermaßen nachgegeben wie bei XTZ  750. Auch nicht nach sechsstelliger Laufleistung und über 20 Jahren Alter.

Meine XTZ 750 war drei Jahre alt und hatte circa 12.000 km Laufleistung, als ich sie gekauft habe. Schon bei der Probefahrt ist mir die katastrophal instabile Lenkeraufnahme negativ aufgefallen.

Bei der Anzahl und Häufigkeit der Beschwerden über die Lenkeraufnahme an der XTZ 750 muss man einfach davon ausgehen, dass Yamaha hier eher schlecht konstruiert hat.

Achtung, ich habe keine Ahnung von nichts und kenne mich nicht aus, ist alles subjektive Meinung.

  ;)
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: tam91 am 10. Juli 2024, 20:02:38
Hallo
Stell Dich einfach mal vor Deine XTZ nimm den Lenker in die Hand das Rad zwischen die Knie und drücke erst in die eine und dann in die andere Richung und Du merkst den Ruck wenn sich die ganze Chose in die eine und die andere Richtung verdreht. Die Gabelbrücke bleibt gerade der Lenker steht ordentlich schief.
Wie gesagt total lummelig und instabil.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: Frankos am 16. Juli 2024, 12:35:28
Ja kann schon sein, dann ist es eben Zeit für neue Buchsen. Gummibuchsen verschleissen, das weiß doch jeder.
Nicht umsonst geht der TÜV Prüfer beim Auto mit einem großen Schraubendreher oder Montiereisen an die Gummilager der Achsen, drückt sie hin und her um zu prüfen ob sie weich sind.
Motorlager beim Auto genauso, wenn diese weich oder defekt sind und man tauscht sie gegen Neue aus, dann ist das beim anfahren ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Würde irgend Jemand auf die Idee kommen, starre Metallblöcke oder starre Querlenker einzubauen? Denke nicht.

Aber wie schon gesagt, es kann jeder machen was er will, an und mit seinem Motorrad.
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: fat_sepp am 16. Juli 2024, 13:32:43
Zitat von: Frankos am 16. Juli 2024, 12:35:28Ja kann schon sein, dann ist es eben Zeit für neue Buchsen. Gummibuchsen verschleissen, das weiß doch jeder.
Nicht umsonst geht der TÜV Prüfer beim Auto mit einem großen Schraubendreher oder Montiereisen an die Gummilager der Achsen, drückt sie hin und her um zu prüfen ob sie weich sind.
Motorlager beim Auto genauso, wenn diese weich oder defekt sind und man tauscht sie gegen Neue aus, dann ist das beim anfahren ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Würde irgend Jemand auf die Idee kommen, starre Metallblöcke oder starre Querlenker einzubauen? Denke nicht.

Aber wie schon gesagt, es kann jeder machen was er will, an und mit seinem Motorrad.

Wie ich oben schon geschrieben habe, es gibt durchaus Motorräder, bei denen die Lenkerklemmung schon im Original starr ist. Also ja, es kommt jemand auf die Idee, sogar Motorrad OEMs.

Im Oldtimer Bereich ist es eine beliebte Verbesserungsmaßnahme, die Gummilager im Lenkgestänge gegen PE- oder Nylonbuchsen zu tauschen.

Wenn ich die Liste deiner Bikes anschaue, dann wundere ich mich, dass du starre Lenkerklemmungen so schlecht findest, obwohl du sie selbst besitzt.

Aber wie du schon sagtest, jeder wie er will...

Ich bin hier dann raus, kein Mehrwert mehr.


Nix für ungut.
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: Thommy am 23. Juli 2024, 19:10:07
Hatte jetzt mit 2 750er auf 240.000 km  gesamt kein Problem mit den Unterlagscheiben...

Grüße
Thommy
Titel: Antw:Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse
Beitrag von: Frankos am 30. Juli 2024, 15:18:19
Ich denke, das hat was mit den Vibrationen des Motors zu tun, wenn der Hersteller den Lenker mit Gummibuchsen entkoppelt.
Ducati Monster, Honda Afrika Twin, einige Harley Modelle usw.