Ich befinde mich gerade auf dem TET Schweden, vorher TET Finnland, und heute war es soweit:
Die 100.000km sind erreicht.
Defekte:
1x Lenkkopflager mit leichten Rastmarken gewechselt
Gangsensor nachgelötet
Ansonsten:
Auf Garantie neue Speichen
Noch immer erster Satz Radlager
Dritter Kettensatz
Gabel und Federbein in Eigenregie überholt, im Zuge k-tech Einbau bei ~60.000km
Ventilspiel bei etwa 85.000km nachgestellt
Kupplungsscheiben vorsorglich gewechselt
Leichter Riss in Seitenverkleidung nach Umfaller...der Kaukasus war härter
Verbrauch unter 4 Liter
Die Tenere hat mich bis nach Georgien , Armenien, iranische Grenze immer zuverlässig begleitet.
Frisch gewartet fühlt sie sich noch immer "fresh" wie am ersten Tag an.
Ich bin vom Fahrstil her kein Materialschinder, aber nutze die Tenere viel & gerne abseits Asphalt
Kein Ölverbrauch
/beer/ herzliche Gratulation! und nur weiter so /-/
Hallo
Auch von mir herzlichen Glückwunsch-
Mir fehlen noch 8000km, ich kann Deine Erfahrungen fast deckungsgleich bestätigen, bei mir war allerdings noch eine Tachoeinheit nach 30000km defekt und wurde auf Garantie ersetzt, wobei diese Einheit schon nach 1500km vür eine Woche ausgestiegen war aber dann wieder funktionierte kurz vor Garantieende hat sie dann endgültig den Anzeigendienst eingestellt, deshalb zeigt mein Tacho jetzt auch 30000km zu wenig an.
Das Fahrwerk ist bis auf eine 85N Feder noch original und funktioniert immer noch gut.
Gruß
Christoph
Hallo Amboss,
wir sind uns in Tiflis über den Weg gelaufen. In der Fabrica... :-)
100.000 mit der Tenere... Respekt! 8)
Ich wünsche dir weiterhil viel Spaß mit dem Teil.
Marcus
Klasse !!!
weiter so.
/beer/
Gratulation, ich freue mich sehr über deinen Kurzbericht.
Ich bin nach 3 Jahren und 2 Monaten bei 57.000km.
Keine Probleme bisher.
Freue mich auf viele weitere KM mit meiner Tenere.
Gute Fahrt allseits.
VG Julian
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Hallo Ihr Vielfahrer,
nachdem Julian (war schon mit mir bei einer Pyrenäen-Tour dabei) hier gepostet hat möchte ich auch kurz meine Erfahrungen nach 67.000km mit der T7 schildern: Speichentausch und Umrüstung auf Edelstahlspeichen (inzwischen 2ter Radsatz hi. + vo. mit Excel-Felgen und Haan Naben) aufgrund vieler Offroadeinsätze auf TET, ACT, Hardalpi etc.), Umbau auf Tractive Closed Cartridge und Federbein, Kupplungsaustausch mit verstärkten Federn aufgrund der Offroadeinsätze, Gangsensor nachgelötet, 2 Kettensätze, Bremsbeläge halt und sonst nur regelmäßige Wartung durchgeführt. Bisher weder Radlager noch Lenkkopflagerprobleme. Eins meiner besten Mopeten seit 1978!
Teneristische Grüße
Pete
Sehr schön, das hört sich gut an. Ich fahre meine jetzt gut 2 Jahre (14.4.22) und knapp 33.000 km. Defekte bisher keine nennenswerten. Ein Reifenschaden vorne, eine verlorene Schraube am Handprotektor, ein verlorenes Blinkerglas, das war's bislang. Darf gerne so bleiben. Ich fahre noch den ersten Kettensatz, kein Ölverbrauch, Durchschnittsverbrauch gut 3,6 Liter über die kpl. Distanz. Speichen unangetastet. Sind die irgendwann durch, oder warum habt Ihr die schon gewechselt? Die hinteren Bremsklötze waren schon nach 30.000 am Ende, was ich tatsächlich ungewöhnlich finde. Bei meinen BMW Ks hielten Klötze immer ewig.
Wie auch immer, exzellentes Motorrad mit nur wenigen Schwächen. Eine davon ist der
nach dem Mond gehende Tacho (um die 10% Abweichung) und die für meine langen Haxen zu weit hervorstehende Abdeckung der Kupplungsbetätigung am Motor. Die offroad und auf schlechten Straßen brutal schlabbernde Tacho-/Scheinwerfer-Einheit lässt sich ja ganz gut stabilisieren.
Diesen September sind Tschechien, Südpolen, Westukraine, Slowakei, evtl. Nordwestungarn und auf dem Rückweg Österreich angepeilt. Nachdem ich bisher nur Südwesteuropa durchstreift habe, muss ich jetzt mal was anderes sehen... ;D
3,6 Liter - ich dachte, dass schafft nur die WR250R (bei Vollgas ;D )...
Zitat von: olba73 am 04. Juli 2024, 13:44:19Diesen September sind Tschechien, Südpolen, Westukraine, Slowakei, evtl. Nordwestungarn und auf dem Rückweg Österreich angepeilt. Nachdem ich bisher nur Südwesteuropa durchstreift habe, muss ich jetzt mal was anderes sehen... ;D
moin,
lass ungarn weg und fahr weiter nach rumänien /-/ 8)
gruss
rüdiger
ps: ähnliche tour steht auch im september auf dem plan
bin da inhaltlich bei
@unse , wenns nicht grad der TET ist, ist ungarn nicht besonders attraktiv moppedtechnisch (was ich bisher gesehen habe). würde und werde im september auch rumänien beehren.
Joah, mal sehen, gelegentlich modifiziere ich meine eher groben Pläne spontan noch etwas...
Hallo
Speicen wurden wegen schwarzem Anlaufen auf Garantie gemacht. Bremsbeläge hinten scheinen eine riesen Chargenschwankung gehabt zu haben. Meine waren sogar schon bei 15000km durch, der zweite Satz von Polo dann 54000km was der erste Satz bei der Ténéré meiner Frau auch gehalten hat.
Gruß
Christoph
Ihr seits ja unterwegs. RESPEKT!
Verletzungsbedingt sind es bei mir heuer bisher magere 400 km gewesen.
Letztes Jahr hat mir ein schwerer Motorradunfall eines Freundes Ende August das Fahren vermiest. Ich hatte einfach keine Lust zu fahren in dem Wissen, dass er um sein Leben kämpft >:(
Hoffe aber doch, dass da im Herbst noch ein paar dazu kommen. Der Freund hat es erfreulicherweise überlebt, auch wenn er für den Rest seines Lebens gezeichnet sein wird.
Aber auch so als Nebenbeihobbyfahrer hat meine kurz vor ihrem 5. Geburtstag magere 25.000 km auf der Uhr /angel/
Hallo liebe Gemeinde!
Das macht Freude zu wissen, man fährt ein solides und spassiges Motorrad, gute Fahrt allen weiterhin!
Passt hier nicht so rein, betrifft aber die Speichen.
Ich bekam meine Tenere neu vor ca. acht Wochen.
Bei meiner schaut das Gewinde an allen Speichen ca 5-6mm raus, also sichtbar. Ist das normal?
Habe in zwei Wochen die 1000er Inspektion, da werde ich mal diesbezüglich fragen.
Ich war lange in der Fahrradbranche tätig, wenn da das Gewinde sichtbar wäre, würde ich auf zu kurze Speichen tippen.
Schöne Grüsse, ciao
Besser zu kurz als zu lang. (Gilt natürlich nur für Speichen! :P )
Bei mir guckt das Gewinde ca. 2-3mm raus, somit ist noch Luft zum Nachspannen da.
Bei längeren Speichen könnte ansonsten die Gefahr bestehen, beim Nachspannen den Schlauch zu durchbohren.
Achso, zurück zum Thema:
Ich bin mit meiner erst bei 44.000, aber auch keinerlei Probleme bisher.
Den Gangsensor hab ich auch nachgelötet und die Gammelspeichen ignoriere ich mittlerweile.
Fahrer anderer Marken können das kaum glauben, aber ich gehe stark davon aus, dass 100.000 ohne nenneswerte Defekte drin sind. Wenn es ernstzunehmende Defekte an der Tenere gäbe, dann wären sie jetzt schon hervorgetreten und wir hätten das durch dieses hervorragende Forum schon längst erfahren.
Aus dem Marketing weiß ich: Negative Erfahrungen sprechen sich 10x schneller rum als positive!
Zitat von: Peter700 am 11. Juli 2024, 16:55:15... Fahrer anderer Marken können das kaum glauben, ...
::) wieso nicht?
Ich lese gelegentlich in anderen Markenforen, nur so aus Voyeurismus-Gründen.
Was da für Horrorgeschichten berichtet werden, das findet man in diesem Forum hier gar nicht, muss ja irgendeinen Grund haben. Oder hat irgendjemand von Euch hier schonmal was über auch nur einen einzigen Fall von Motorschaden an der T7 gelesen? Ich hab nix gefunden.
Moderne Mopeds mit viel Technikschnickschnack sind halt anfällig, wenn dann auch noch die Qualitätskontrolle unzureichend ist, dann wird der Feldversuch halt am Kunden gemacht.
Die T7 ist ein modernes Motorrad mit der ausgereiften Technik des letzten Jahrtausends.
Ein bisschen bieder und angestaubt, aber zuverlässig!
Gammelspeichen habe ich auch an meiner 17er Africa Twin, gab angeblich einen Rückruf, da hatte ich bestimmt die Ohrenstöpsel drin als Schreiner...
Bei der Tenere warte ich mal ab, was anderes bleibt mir ja nicht übrig...
Zitat von: italouwe am 11. Juli 2024, 17:14:22Gammelspeichen habe ich auch an meiner 17er Africa Twin, gab angeblich einen Rückruf, da hatte ich bestimmt die Ohrenstöpsel drin als Schreiner...
Bei der Tenere warte ich mal ab, was anderes bleibt mir ja nicht übrig...
Is ja nur optisch, da ich eh nicht gerne Moped putze passt es gut ins Gesamtbild.
Enduros werden bekanntlich ja nicht geputzt XD ;)
Diese schwarzen Flecken auf den Speichen sind also nicht normal?
Natürlich habe ich in der Garantiezeit nichts davon mitbekommen >:(
Um ehrlich zu sein, hätte ich das mit den Speichen auch so hingenommen, wenn es das Forum nicht gäbe.
Jetzt sind Edelstahlspeichen dran.
Beim Tank muss ich auch nochmal schauen. :'(
Schon einige gute Tipps hier mitgenommen. /beer/ /tewin/
Achso, hab nen bissel über 20.000 und bin sehr zufrieden.
Zitat von: Peter700 am 11. Juli 2024, 17:12:46Ich lese gelegentlich in anderen Markenforen, nur so aus Voyeurismus-Gründen.
Was da für Horrorgeschichten berichtet werden, das findet man in diesem Forum hier gar nicht, muss ja irgendeinen Grund haben. Oder hat irgendjemand von Euch hier schonmal was über auch nur einen einzigen Fall von Motorschaden an der T7 gelesen? ...
bin vorzugsweise in Foren mit Modellen japanischer Hersteller unterwegs. Motorschäden sind mir nur von den 660er Daytona-Modellen von Triumph bekannt. Bei den Japanern kenne ich nur Schäden an Lichtmaschinen oder Reglern; und das auch nur bei älteren Modellen. Ausfälle von Sensoren kommen wohl bei Suzuki- oder Kawasaki-Modellen vor. Dort macht die Synchronisation der Sekundärklappen manchmal Probleme. Bei europäischen Herstellern lese ich mich gar nicht erst ein... ;)
So viel Zeit hat auch kein Mensch. ;D
Meine T700 ist von 2019, also 5 Jahre alt. Gut zu wissen, dass sie noch weitere 20 Jahre ohne Probleme fahren kann, mit meiner jährlichen Kilometerzahl /devil/ . Zu meiner Ehrenrettung: Ich hab deutlich mehr als 1 Bike.
Die Speichen sind vorne fleckig, hinten flächig schwarz. Sieht fast wie ein Feature aus...
Grüsse,
Kahlo.
Zitat von: kahlo am 12. Juli 2024, 14:21:29... Ich hab deutlich mehr als 1 Bike. ...
ja, wo gibt es denn so 'was...? ;) /-/ /beer/
Ich habe jetzt nur noch 2. Vorher war's schon irgendwie schräg, so mit zeitweise 4 Mopeds... ;D
Also die Mindestanzahl an Motorrädern ist einfach zu berechnen. Dafür nimmt man folgende Formel:
Momentane Anzahl an Motorrädern + 1
:) /-/
Zitat von: Franki am 12. Juli 2024, 07:58:25bin vorzugsweise in Foren mit Modellen japanischer Hersteller unterwegs. Motorschäden sind mir nur von den 660er Daytona-Modellen von Triumph bekannt. Bei den Japanern kenne ich nur Schäden an Lichtmaschinen oder Reglern; und das auch nur bei älteren Modellen. Ausfälle von Sensoren kommen wohl bei Suzuki- oder Kawasaki-Modellen vor. Dort macht die Synchronisation der Sekundärklappen manchmal Probleme. Bei europäischen Herstellern lese ich mich gar nicht erst ein... ;)
Ich habe hier im Forum von zwei oder drei defekten Nockenwellen gelesen und gesehen.
... was doch sehr beruhigend ist ...
Bei der Menge der hier vertretenen Fahrer/innen geht das Risiko quasi gegen Null.
Auch Yamahas haben Fehler - aber eben sehr selten.
Und darum kaufen die Meisten von uns eine Yamaha und sind bei europäischen Modellen eher vorsichtig ...
Schaut mal bei YT bei Pirate Racing zum Thema "790er KTM Motorschaden des Jahres"
Da hat er mehrere Teile zu gemacht, in denen er fachlich fundiert erläutert, dass der 790er ein "Wegwerfmotor" mit geringer Lebensdauer ist.
Dazu kommt noch, dass der Hersteller wenig bis gar keine Ersatzteile zur Motorüberholung bereit stellt.
Wenn wir diesen Beitrag dagegen halten, würde ich sagen, wir haben mit dem Kauf der T7 alles richtig gemacht ;)