Moin
Heute habe ich meine keine Frage an euch.
Auf der diesjährigen Tour haben meine Kollegen immerwieder gesagt das mein Rücklicht und Blinker schlecht zu sehen sind.
Ich habe dann mal im Internet geschaut was man da machen kann.Bei Kedo gibt es Umbausätze für den scheinwerfer auf H4 Birnen.Man hätte für die orginal Blinker auch LED Blinker nehmen können.
War mir aber alles zu viel Aufwand bzw. wollte ich die orginalen Riesenblinker gerne lassen.
Ich habe im netzt geschaut ob es LED Birnen für die alten fassungen gibt.
Und siehe da sowas gibt es und auch überhaupt nicht teuer.
Gestern einfach Plug and Play eingebaut und erstaunt gewesen was es für ein Unterschied war.
Anbei 3 Bilder was ich verbaut habe
Ob das Erlaubt ist weiß ich nicht,aber bei den Blinkern und Rücklich sieht man es nicht das da was verändert wurde.Am Scheinwerfer sieht man es weil man sieht das es LED Birnen sind und das die Lampe jetzt wesentlich Heller ist.
LG
Hallo Hendrik,
sorry aber ich glaube, zumindest deine Scheinwerferleuchtmittel sind Mist, die haben keinen Bezug zum Reflektor und werden daher den Gegenverkehr blenden.
Wenn di bei H4 auf LED umrüsten willst, schau dich bei den teilzugelassenen Philips oder Osram um.
Da hast du was Vernünftiges und die Leuchten aus dem Brennpunkt, wie das mit dem Reflektor auch konstruiert wurde.
Beste Grüße, Peter
Wenn original Rücklicht und Blinker schlecht zu sehen sind, würde ich erstmal die Kontakte prüfen und dafür sorgen, dass auch die richtige Spannung ankommt. Wahrscheinlich hast du ein Masseproblem, wenn hinten alles schlecht ist. Original ist das sehr gut zu sehen.
Mit den neuen Leuchtmitteln ist das nur Folgenbekämpfung, beseitigt aber nicht die Ursache. Du solltest das prüfen, es kann sein, dass die Kabel nur nur an ein paar Litzen hängen und früher oder später komplett abreißen, dann nützt auch LED nix.
Hast du schon den großen Regler mit extra Leitungen?
Scheinwerfer schon über Relais angeschlossen?
Das ist sowieso immer zu empfehlen.
Zitat von: Svoeen am 08. Juli 2024, 11:04:26Wenn original Rücklicht und Blinker schlecht zu sehen sind, würde ich erstmal die Kontakte prüfen und dafür sorgen, dass auch die richtige Spannung ankommt. Wahrscheinlich hast du ein Masseproblem, wenn hinten alles schlecht ist. Original ist das sehr gut zu sehen.
Mit den neuen Leuchtmitteln ist das nur Folgenbekämpfung, beseitigt aber nicht die Ursache. Du solltest das prüfen, es kann sein, dass die Kabel nur nur an ein paar Litzen hängen und früher oder später komplett abreißen, dann nützt auch LED nix.
Hast du schon den großen Regler mit extra Leitungen?
Scheinwerfer schon über Relais angeschlossen?
Das ist sowieso immer zu empfehlen.
Was heißt großer Regler und Scheinwerfer über relais angeschlossen.
Also an den Steuergeräten habe ich noch nichts geändert.
Ich habe die Blinker hinten nicht gemessen.Aber es sollte ja hinten dann die selbe Spannung ankommen wie die Batterie hat oder?
Ich kenne das, die Leuchterei an der XTZ ist aus dem letzten Jahrtausend. Insbes. wenn die Steckverbindungen seit Dekaden nicht gewechselt oder erneuert wurden, bleibt das ein oder andere Ekektron gerne mal hängen.
Ich bin dann auf LED Blinker und Rücklicht und elektron. Relais gewechselt. Optisch auch klar ein Gewinn, fand ich.
Der Wechsel auf LED Leuchtmittel ist de facto illegal, aber ohne weiteres machbar.
An der XT1200 habe ich Birnen von Auxito. Nicht billig aber gut, und es blendet nix. Eine gute Alternative, plug and play.
Weitere Infos dazu hier:
XT 1200 Forum (https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=9705)
Zitat von: horschte am 08. Juli 2024, 11:25:44Ich kenne das, die Leuchterei an der XTZ ist aus dem letzten Jahrtausend. Insbes. wenn die Steckverbindungen seit Dekaden nicht gewechselt oder erneuert wurden, bleibt das ein oder andere Ekektron gerne mal hängen.
Ich bin dann auf LED Blinker und Rücklicht und elektron. Relais gewechselt. Optisch auch klar ein Gewinn, fand ich.
Der Wechsel auf LED Leuchtmittel ist de facto illegal, aber ohne weiteres machbar.
An der XT1200 habe ich Birnen von Auxito. Nicht billig aber gut, und es blendet nix. Eine gute Alternative, plug and play.
Weitere Infos dazu hier:
XT 1200 Forum (https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=9705)
Von welchen Steckverbindungen reden wir?Die Blinken hinten wie vorne sind neu weil die alten total brüchig waren.Das heißt die Stecker von den Blinkern sind neu und die Stecker vom Kabelbaum waren noch echt gut
Zitat von: Henrik1906 link=msg=187764 date=
Ich habe dann mal im Internet geschaut was man da machen kann.Bei Kedo gibt es Umbausätze für den scheinwerfer auf H4 Birnen.
...
/quote]
Was hast du für eine XTZ 750, bei der kein H4 Scheinwerfer verbaut sind? Ich dachte, dass H4 Serie ist, genauer gesagt die Kombi H4/H7?
Zitat von: fat_sepp am 08. Juli 2024, 13:12:26[quote author=Henrik1906 link=msg=187764 date=
Ich habe dann mal im Internet geschaut was man da machen kann.Bei Kedo gibt es Umbausätze für den scheinwerfer auf H4 Birnen.
...
Was hast du für eine XTZ 750, bei der kein H4 Scheinwerfer verbaut sind? Ich dachte, dass H4 Serie ist, genauer gesagt die Kombi H4/H7?
Ich habe ein XTZ 750 3 LD von 1992 und habe nur normale glühbirnen drin
siehe auch hier
https://tenere.de/index.php/topic,17530.0.html
oder hier ( betr. Relaisschaltung)
https://tenere.de/index.php/topic,178.msg161620.html#msg161620
/beer/
Das sieht alles echt top aus aber ich wollte ja genau das nicht.Will nicht alles komplett umbauen .dann schaue ich lieber nochmal ob es Led leuchmittel mit Zulassung gibt bzw welche die nur auf den Reflekor scheinen.
Hallo
Bei den Blinkern die ja innen schwarz sind hilft es wenn man die innen silber lackiert oder mit Alufolie ausschlägt (hab ich bei meiner direkt nach dem Kauf ´89 gemacht weil die Blinker gegenüber meiner TR 1 recht dunkel waren), die 21 W Birnen sind eigentlich hell genug.
Gruß
Christoph
Ich habe jetzt einfach bei den Blinkern und dm Rücklicht Led Birnen genommen.Das passt jetzt alles und man sieht alles einfach besser.
Das mit dem Scheinwerfer vorne probiere ich malo aus und wenn das Probleme geben sollte probiere ich einfach ne andere LED Birne
Ich habe mal gemessen ob der Strom ankommt.Das sollte eig alles passen.Es kommt überall die Spannung der Batterie an.
Zitat von: Henrik1906 am 08. Juli 2024, 13:34:18Ich habe ein XTZ 750 3 LD von 1992 und habe nur normale glühbirnen drin
Was ist für dich normal?
Das ist für mich eine ,normale' Glühbirne:
(https://www.biancahoegel.de/technik/licht/bilder/170px-Gluehlampe_01_KMJ.png)
Zitat von: fat_sepp am 10. Juli 2024, 11:53:20Was ist für dich normal?
Das ist für mich eine ,normale' Glühbirne:
(https://www.biancahoegel.de/technik/licht/bilder/170px-Gluehlampe_01_KMJ.png)
;D
wahrscheinlich sind Bilux-Leuchtmittel gemeint. Die gab es auch in den frühen italienischen Modellen der XRV750 von Honda, während die Africa Twins nördlich der Alpen mit H4-Leuchten ausgeliefert wurden...
Zitat von: Franki am 10. Juli 2024, 13:54:38wahrscheinlich sind Bilux-Leuchtmittel gemeint. Die gab es auch in den frühen italienischen Modellen der XRV750 von Honda, während die Africa Twins nördlich der Alpen mit H4-Leuchten ausgeliefert wurden...
ja genau so Bilux birnen sind drin.
Zitat von: Henrik1906 am 10. Juli 2024, 07:18:38Ich habe mal gemessen ob der Strom ankommt.Das sollte eig alles passen.Es kommt überall die Spannung der Batterie an.
Hast du mit Verbraucher oder ohne gemessen?
Werden deine Blinker dunkler, wenn das Bremslicht dazu kommt?
Alles am besten mit den original Leuchtmitteln testen und mit allem an, was sonst auch an ist, dann sieht man besser die Unterschiede.
Welche Spannung hast du denn? Vielleicht liegts schon da dran.
Zitat von: Henrik1906 am 10. Juli 2024, 14:16:26ja genau so Bilux birnen sind drin.
Ok, da ist tatsächlich nicht die beste Lichtausbeute zu erwarten, wohl auch nicht mit Nachrüst-LED-Leuchtmitteln. Aber Versuch macht klug.
Meine Empfehlung wäre nach einem Doppel H4 Scheinwerfer der TDR 125 beziehungsweise 250 zu suchen. Die passen direkt. Oder gleich einen Doppel-LED-Scheinwerfer für die XTZ 750. immer vorausgesetzt, dass die Elektrik und Stromversorgung natürlich in Ordnung ist und keine Probleme hat.
Guckst du:
https://tenere.de/index.php/topic,13194.0.html
Zitat von: fat_sepp am 10. Juli 2024, 17:50:42Ok, da ist tatsächlich nicht die beste Lichtausbeute zu erwarten, wohl auch nicht mit Nachrüst-LED-Leuchtmitteln. Aber Versuch macht klug.
Meine Empfehlung wäre nach einem Doppel H4 Scheinwerfer der TDR 125 beziehungsweise 250 zu suchen. Die passen direkt. Oder gleich einen Doppel-LED-Scheinwerfer für die XTZ 750. immer vorausgesetzt, dass die Elektrik und Stromversorgung natürlich in Ordnung ist und keine Probleme hat.
Guckst du:
https://tenere.de/index.php/topic,13194.0.html
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die LED mit niedriger Spannung weniger Probleme haben als Standard Birnen. Aber du solltest trotzdem schauen ob im Heck nicht irgendwo ein Flaschenhals ist, der wird dann unweigerlich irgendwann zum Totalausfall dort führen.
Mit den LED Birnen sollte man auch vorsichtig sein, besonders im Scheinwerfer. Es ist leicht zu erkennen und es gibt keine die für den Scheinwerfer zugelassen sind.
Gruß Hagen
Hallo
Soweit ich weiß sind in Deutschland nur XTZ mit H4 ausgeliefert worden (3LD). In der Schweiz gab es andere Scheinwerfer, die hatten dann aber andere Typbezeichnungen.
Gruß
Christoph
Zitat von: Svoeen am 10. Juli 2024, 16:34:51Hast du mit Verbraucher oder ohne gemessen?
Werden deine Blinker dunkler, wenn das Bremslicht dazu kommt?
Alles am besten mit den original Leuchtmitteln testen und mit allem an, was sonst auch an ist, dann sieht man besser die Unterschiede.
Welche Spannung hast du denn? Vielleicht liegts schon da dran.
Ja habe halt das normale Licht angemacht.
Hatte eine Spannung von 12,7 V
Bei laufendem Motor?
Ich klinke mich hier mal ein. Bin auch der Meinung dass vor allem mein Rücklicht heller sein könnte.
Gemessen habe ich ohne Verbraucher (also einfach nur Zündung ein, kein Licht) 12,65 Volt an der Batterie und 10,61 Volt am Rücklicht.
Wo sollte ich ansetzen? Steckverbindung eliminieren?
Nein, LED Rücklicht von der FZR 1000 (Zubehör, baugleich) einbauen. Sieht ok aus und ist ein deutliches Sicherheitsplus.
Zitat von: horschte am 21. Juli 2024, 15:20:33Nein, LED Rücklicht von der FZR 1000 (Zubehör, baugleich) einbauen. Sieht ok aus und ist ein deutliches Sicherheitsplus.
Das ist dann wieder nur Folgenbekämpfung.
Als erstes Steckverbinder prüfen und säubern. Auch sämtliche unter dem Tank, schadet sowieso nicht sich das mal an zu sehen.
Es dürfen keine 2V Spannung verloren gehen, das ist viel zu viel.
Auch die Kabel direkt an der Batterie prüfen, gerade die dünnen, die bei den dicken Leitungen mit ein gechrimpt sind, da können die gerne reißen.
Kabel vorne am Lenkkopf anschauen, ist da vielleicht etwas unter Spannung verlegt oder gequetscht.
Hast du direkt an der Lampe mit beiden Messsteckern gemessen oder einen davon auf der Batterie belassen. Damit würde sich je nach Ergebnis vielleicht eingrenzen lassen in welcher Leitung es Probleme gibt. Wobei es wahrscheinlicher die + Leitung ist, da da ja sehr viele Bauteile dazwischen sind. Masse ist relativ direkt an die Batterie angeschlossen.
Die + Leitung führt über Zündschloss, Lichtschalter und diverse dazugehörige Steckverbinder. Wenn die entsprechend schlechten Kontakt haben, kommt schon das Ergebnis raus.
Das eine tun ohne das andere zu lassen. Wenn man bei Schietwetter auf der Autobahn beim blinken (also in einer Situation, in der man sich schlicht drauf verlassen muss, wahrgenommen zu werden) schon übersehen wurde, wird die Originalbeleuchtung der 750er zum Teufel wünschen.
Steckverbinder hatte ich weiter oben ja schon vermutet, sollte man routinemäßig checken, bei der Gelegenheit, beamt einen aber lichttechnisch auch nicht ins 3. Jahrtausend.
Danke für eure Antworten!
Gemessen habe ich direkt an der Lampenfassung am Rücklicht. Die dünnen Litzen an der Batterie habe ich schon mit Kabel-Ringösen verbastelt da sie fast ab waren, an dem sollte es nicht liegen.
Ich werde mich dann wohl dem Kabelbaum widmen.
Zitat von: Svoeen am 11. Juli 2024, 17:30:19Bei laufendem Motor?
Also ich habe gestern nochmal gemessen
Batterie ohne Zündung und laufenden Motor 12,5V
Baterie bei laufendem Motor 13.1V
Bei laufendem Motor Lampe vorne gemessen 13.1V
Bei laufenden Motor mit etwas mehr Drehzahl 13.9V
Ich denke von dem Spannung her und Kabel ist bei mir alles in Ordnung
Habe jetzt die Led Birnen vorne durch andere LED Birnen ersetzt.
Jetzt scheinen die LED nicht mehr direkt nach vorne raus sondern über den Reflektor im Scheinwerfer.
Ich weiß das ist nicht erlaubt aber solange ich niemand blende ist mir das eigentlich egal.Genau wie die LED Birnen in den Blinkern und Rücklich.Dort sieht niemand das da andere Birnen drin sind,sondern nur das sie jetzt endlich schön hell leuchten
Was Du mit "LED Birnen tauschen durch LED Birnen" meinst, erschließt sich mir zwar nicht. Fakt ist aber, dass meine LED Birnen (12er XT) auf 3 Uhr / 9 Uhr Position einzubauen waren, laut Beipackzettel. Ich hatte mir recht teure geholt von AUXITO (laut XT Forum mit guten Erfahrungen im GS Forum). Blenden tun die nicht.
Zitat von: Henrik1906 am 24. Juli 2024, 12:43:12Also ich habe gestern nochmal gemessen
Batterie ohne Zündung und laufenden Motor 12,5V
Baterie bei laufendem Motor 13.1V
Bei laufendem Motor Lampe vorne gemessen 13.1V
Bei laufenden Motor mit etwas mehr Drehzahl 13.9V
Ich denke von dem Spannung her und Kabel ist bei mir alles in Ordnung
Habe jetzt die Led Birnen vorne durch andere LED Birnen ersetzt.
Jetzt scheinen die LED nicht mehr direkt nach vorne raus sondern über den Reflektor im Scheinwerfer.
Ich weiß das ist nicht erlaubt aber solange ich niemand blende ist mir das eigentlich egal.Genau wie die LED Birnen in den Blinkern und Rücklich.Dort sieht niemand das da andere Birnen drin sind,sondern nur das sie jetzt endlich schön hell leuchten
Ja, die Spannungen passen
Moin
Das hatte ich so gemeint.
Ich hatte mir zuerst(Bild 1) diese Led Birnen eingebaut die sehr hell waren aber auch direkt nach vorne rausgestrahlt haben.Diese Led Birnen waren top aber fast schon zu hell.
Dann habe ich mir andere bestellt (Bild2) die nicht direkt nach vorne rausstahlen sondern nur seitlich auf den Reflektor strahlen.
Diese sind von der Helligkeit auch völlig ausreichend
Zumindest alles besser wie vorher die normale Birne
Ok, dann passt das. Die Birnen Typ 2 gibt es mittlerweile schon mit Kfz Zulassung. Typ 1 war wohl so als erster Versuch, wahrscheinlich recht günstig...alles klar
Zitat von: horschte am 25. Juli 2024, 11:55:16Ok, dann passt das. Die Birnen Typ 2 gibt es mittlerweile schon mit Kfz Zulassung. Typ 1 war wohl so als erster Versuch, wahrscheinlich recht günstig...alles klar
Ja teuer waren beide Birnen nicht.Und falls was kaputt gehen sollte kommt man ja zum Glück dran ohne etwas abzubauen