Hi Zusammen,
bin gerade darüber gestolpert. Nach einer längeren Anreise hatte ich mal nach mehr Windschutz geschaut.
Hat jemand damit Erfahrung?
https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/bodywork/143117/windabweiser-extended-yamaha-tenere-700
Grüße Jan
Ohne es zu kennen , wäre es mir das Geld nicht wert.
Ich habe die breiten Windabweiser von WRS. Sind denen von Puig sehr ähnlich.
Ich habe keinen großen Unterschied feststellen können.
gemeinsam mit der kurzen Scheibe für mich passend - weniger Druck am Oberkörper und stabilen Druck am Helm
Hört sich alles sehr positiv an.
Danke
Zitat von: Grisu am 08. Juli 2024, 20:05:34gemeinsam mit der kurzen Scheibe für mich passend - weniger Druck am Oberkörper und stabilen Druck am Helm
Wie groß bist du denn? Ich bin 1,83 und mich machen die Verwirbelungen der originalen Scheibe krank. Die kurze WRS hat oben noch eine andere Form als deine gezeigte. Ob das jetzt noch einen großen Unterschied macht, keine Ahnung.
Der Puig Windabweiser wirkt bestimmt auf die Aerodynamik des Fahrzeugs wie ein Spoiler, allerdings andersrum
Er sorgt nicht für mehr Anpressdruck auf die Frontpartie, sondern eher für Auftrieb
Nützlich um den Verschleiß des Vorderreifens etwas zu verringen, und vielleicht auch bei halsbrecherichen wheelies mit hphem Tempo ;D :P
Zitat von: sminti am 20. August 2024, 23:19:03Wie groß bist du denn? Ich bin 1,83 und mich machen die Verwirbelungen der originalen Scheibe krank. Die kurze WRS hat oben noch eine andere Form als deine gezeigte. Ob das jetzt noch einen großen Unterschied macht, keine Ahnung.
ich schramme so, je nach Tagesverfassung, an die 1,90 - könnte jetzt aber nicht sagen, dass die Front durch die Windabweiser leichter wird. war aber noch nicht über 140km/h unterwegs...
die Idee sie als Wheelisupport zu nutzen kam mir noch gar nicht :D
Zitat von: Grisu am 21. August 2024, 20:32:25ich schramme so, je nach Tagesverfassung, an die 1,90 - könnte jetzt aber nicht sagen, dass die Front durch die Windabweiser leichter wird. war aber noch nicht über 140km/h unterwegs...
die Idee sie als Wheelisupport zu nutzen kam mir noch gar nicht :D
Das mit dem Wheele-Quatsch kommt nicht von mir. Ich wollte eher wissen ob du weniger Verwirbelungen auf dem Helm hast durch das kurze Windschild und ob der Helm dadurch ganz im Wind steht. Ich habe ab 80 km/h extreme Windgeräusche. Der Helm voll im Wind wäre normalerweise ziemlich leise.
Bin 1,87 und habe die Originalscheibe um 70mm gekürzt, seitdem ist Ruhe im Helm.
Pappdummy basteln, dranschrauben und ab auf die Piste. Schere mitnehmen und cm für cm abschneiden. Irgendwann hast Du dein richtiges Maß gefunden, dann Pappe auf das Windschild übertragen und abschneiden. Fertig!
Hallo zusammen,
ich fahre mit der Sportscheibe von Puig. Die hat es am Helm deutlich ruhiger gemacht. Bin 192 cm und sitze auf einer hohen Touratech Sitzbank. Habe auch noch ausprobiert, ob ich alleine mit der hohen Touratech Sitzbank und der originalen Scheibe über die Verwirbelungen komme, das war aber nicht der Fall, habe dann also wieder die Sportscheibe montiert.
Nun interessiert mich aber auch noch wie sich dieses Puig Windabweiser auswirken. Bin gespannt, ob da noch Erfahrungen kommen.
Vielleicht noch ein Tipp: einfach mal während der Fahrt mal den hintern anheben (über der Sitzbank schweben :D), wenn es dann am Helm ruhiger wird, kann man die Differenz etwas abschätzen..
Gruss
Bernhard
@sminti - mein Helm ist sehr laut von den Windgeräuschen her, aber er steht satt im Wind und die Verwirbelungen sind weg. für mich absolut passend.
früher habe ich es auch so wie Peter700 schrieb gemacht und passend eingekürzt oder mir Scheiben fertigen lassen. Das mit der Puig war jetzt ein Glücksgriff.
@DerSeeländer - betreffend der Windabweiser - es kommt mir so vor, dass der Druck und das Gezerre an den Schultern weniger ist. Keine Ahnung wie ich es genauer beschreiben sollte...
Zitat von: Grisu am 22. August 2024, 20:44:19@sminti - mein Helm ist sehr laut von den Windgeräuschen her, aber er steht satt im Wind und die Verwirbelungen sind weg. für mich absolut passend.
früher habe ich es auch so wie Peter700 schrieb gemacht und passend eingekürzt oder mir Scheiben fertigen lassen. Das mit der Puig war jetzt ein Glücksgriff.
@DerSeeländer - betreffend der Windabweiser - es kommt mir so vor, dass der Druck und das Gezerre an den Schultern weniger ist. Keine Ahnung wie ich es genauer beschreiben sollte...
@Grisu ich habe an diese Kombi von WRS gedacht mit den breiten Flügeln. Diese hat noch diese Aussparung im Vergleich zu der Puig. Das könnte bei meinen 183cm vielleicht hilfreich sein. Ich habe die Rally Edition mit der Rally Sitzbank.
@Peter700 das werde ich so machen wie du schreibst. Zuerst teste ich es mal ganz ohne Scheibe und mach mir dann einen Pappdummy.
Meine is letztlich so geworden wie die im Bild gezeigte von WRS. Hab versucht auch die beiden ,,Hörner" so ähnlich nachzubilden, ist aber etwas runder geworden. Lärm im Helm is deutlich reduziert und optisch gefällt mir die kurze Scheibe auch besser.
Natürlich kann man auch eine superhohe und breite Scheibe von Puig montieren, dahinter wirds sicherlich auch ruhig. Aber optisch gehen diese hässlichen Dinger gar nicht, das Auge fährt ja schließlich mit.
go for it!
nur der Versuch macht schlau /beer/
meine ist ja auch eine Rally und finde es passt auch mit dem Design zusammen - gebe da Peter700 absolut recht mit dem Auge ;D
Jetz hab ich's endlich mal geschafft hier ein Bild hochzuladen.
So sieht die kurze Scheibe bei meiner aus, die Scheibenverstellung von Kedo hab ich auch noch dran.
@ all,
bitte gestattet mir, (m)einen bereits bestehenden Beitrag themenorientiert nochmals zu veröffentlichen:
(https://up.picr.de/48577671wg.jpeg)
Die hohe Puig Scheibe bringt mir ( 195 cm ) deutlich mehr Ruhe im Helm als die originale Scheibe . . .
Bei Bedarf habe ich die originale Scheibe übrig . . . ;)
Gruß
MY
moin,
hier meine lösung. ich hatte mal beim freundlichen chinesen von nebenan ein günstiges windschild mitbestellt.
dieses habe ich mit einer vorlage ähnlich dem wrs-schild auf minimale höhe gekürzt. zusätzlich sind vorher schon die seitlichen wrs-abweiser drangekommen. es ist jetzt ruhiger am kopf und schultern. noch nicht ideal, aber besser. komme vom nakedbike und sass immer voll im wind.
(https://up.picr.de/48578994ba.jpg)
Zitat von: Mike Yankee am 23. August 2024, 08:01:11(https://up.picr.de/48577671wg.jpeg)
Die hohe Puig Scheibe bringt mir ( 195 cm ) deutlich mehr Ruhe im Helm als die originale Scheibe
mit dem hohen Schild verleihst du der Tenere allerdings einen Vespa Look...
(https://www.gundg-scootershop.de/media/images/org/p9956_2.jpg)
@ Il Tenerone,
macht nichts, mit der Vespa habe ich Übung / Erfahrung ;)
(https://up.picr.de/46922670tr.png)
Da meine 300er RS nur das Rizoma Windschild hat, kann die T7 die ,,Rentnerscheibe" . . .
Gruß
MY
Ich hatte auch mit der Scheibe rum experimentiert und diese WRS Dinger aus nem alten Plastikeimer nachgebaut und für "keine Besserung" empfunden.
Haltet euch mal vorne unten am Kinn den Helm mit einer Hand zu. Dann ist bei mir plötzlich totenstille im Helm. Drum bin ich damals zu dem Entschluss gekommen das die Verwirbelungen und das Hämmern im Helm von unten kommt. Darauf hin habe ich mir kleine Spoiler an die Motorschutzbügel gemacht, die den Wind größtenteils von den Oberschenkeln fern halten. Seit dem habe ich einen um Welten ruhigeren Helm.
Bin nur 1,70 mit OEM Scheibe und Kedo auf knapp über der hälfte an an Höheneinstellung.
Einziger Nachteil, man merkt deutlich jetzt wo es so extrem Heiß ist, dass die Oberschenkel einiges weniger an Kühlluft abbekommen.
Aber wie gesagt, bei mir ging der Wind die Oberschenkel hoch am Bauch lang und von unten in den Helm rein. Je nachdem wie hoch ich meinen Kopf nicke ( nach hinten Kippe ) merke ich wie die Abrisskante meinen Schirm vom Helm so ab 120 leicht flattern lässt. Aber wann fährt man mit Blick in den Himmel und vor allem dauernd über 120. Auf die AB gehört die T7 eh nicht, und wenns sein muss kommen Stopfen ins Ohr.
Zitat von: EifelTene am 24. August 2024, 19:02:28Ich hatte auch mit der Scheibe rum experimentiert und diese WRS Dinger aus nem alten Plastikeimer nachgebaut und für "keine Besserung" empfunden.
Haltet euch mal vorne unten am Kinn den Helm mit einer Hand zu. Dann ist bei mir plötzlich totenstille im Helm. Drum bin ich damals zu dem Entschluss gekommen das die Verwirbelungen und das Hämmern im Helm von unten kommt. Darauf hin habe ich mir kleine Spoiler an die Motorschutzbügel gemacht, die den Wind größtenteils von den Oberschenkeln fern halten. Seit dem habe ich einen um Welten ruhigeren Helm.
Bin nur 1,70 mit OEM Scheibe und Kedo auf knapp über der hälfte an an Höheneinstellung.
Einziger Nachteil, man merkt deutlich jetzt wo es so extrem Heiß ist, dass die Oberschenkel einiges weniger an Kühlluft abbekommen.
Aber wie gesagt, bei mir ging der Wind die Oberschenkel hoch am Bauch lang und von unten in den Helm rein. Je nachdem wie hoch ich meinen Kopf nicke ( nach hinten Kippe ) merke ich wie die Abrisskante meinen Schirm vom Helm so ab 120 leicht flattern lässt. Aber wann fährt man mit Blick in den Himmel und vor allem dauernd über 120. Auf die AB gehört die T7 eh nicht, und wenns sein muss kommen Stopfen ins Ohr.
Das mit der Hand am Helm kann ich bestätigen. Habe heute meinen alten BMW Helm wieder aktiviert. Der Shoei Neotec 3 ist für mich und die Tenere nicht geschaffen. Er kommt weg.
Da hat noch jemand was auf Facebook gepostet. Laut seiner Aussage verringert diese Konstruktion die Verwirbelungen.
das mit der Hand kann ich auch bestätigen und dass keine der Scheibenlösungen signifikant Besserung gebracht hätten.
wenn man nur leicht aufsteht ist Stille....deshalb werde ich auch mal den Weg der Luft von unten verfolgen....
Auf dem MaxlRide hatte ein Aussteller dünne Plexiglasscheiben, die hinter die Originale geschraubt wurde. Das soll den Luftstrom der in den Spalt unterhalb der Scheibe eintritt beruhigen. Leider habe ich den Hersteller nicht mehr in Erinnerung. Er sagte, dass es für manche Kunden super funktioniert hat. Das spricht für die Theorie, dass es von unten bollert.
Der hat sich das Teil hinter der Scheibe selbst gebaut:
https://youtu.be/K4nSRILA47g
Habe mir solch' ein Scheibenteil bei ADDVENTURES geholt:
https://addventures.zone/de/Windabweisende-Scheibe-fuer-Tenere-700.html (https://addventures.zone/de/Windabweisende-Scheibe-fuer-Tenere-700.html)
Passt gut und verschließt zusätzlich den Bereich, wenn der KEDO-Versteller ganz oben ist.
Gruß leuschman
Zitat von: leuschman am 27. August 2024, 12:47:18Habe mir solch' ein Scheibenteil bei ADDVENTURES geholt:
https://addventures.zone/de/Windabweisende-Scheibe-fuer-Tenere-700.html (https://addventures.zone/de/Windabweisende-Scheibe-fuer-Tenere-700.html)
Passt gut und verschließt zusätzlich den Bereich, wenn der KEDO-Versteller ganz oben ist.
Gruß leuschman
Sieht interessant aus. Kann man das Teil auch ohne den Scheibenversteller einfach dranschrauben oder geht das nur in Verbindung damit?
Geht ohne Probleme damit. :D
Es gibt sogar 2 Möglichkeiten diesen in der Höhe zu verbauen:
Entweder dichtend mit dem unteren Bereich - oder etwas Luft dazwischen.
Gruß leuschman
siehe Bild
Nach nochmaligem Durchlesen musste ich feststellen, dass ich zu ungenau geantwortet habe:
Ja, die Zusatzscheibe lässt sich auch ohne den KEDO-Versteller einbauen.
Ich hatte mir aus Hobbyplast schon einmal so etwas gebaut, da ich auch auf das Video meines Vorredners gestolpert bin. Hobbyplats ist zu spröde und bricht nach gewisser Zeit. Dies hier, was ADDVENTURES anbietet, ist dünn und sehr flexibel.
Gruß leuschman
Ich habe es heute mit einer 3mm Kunststoffplatte mal ausprobiert. Ich habe überhaupt kein Unterschied gemerkt. Der Kollege auf dem MaxlRide meinte ja auch, dass nicht alle begeistert sind.
@Marco1971 : Wie war Dein Eindruck?
Zitat von: Gersty am 27. August 2024, 22:24:51Ich habe es heute mit einer 3mm Kunststoffplatte mal ausprobiert. Ich habe überhaupt kein Unterschied gemerkt. Der Kollege auf dem MaxlRide meinte ja auch, dass nicht alle begeistert sind.
@Marco1971 : Wie war Dein Eindruck?
denk, ich werd bei gelegenheit einfach mal zum testen einen lappen vorne reinklemmen, mal sehen, ob es für mich einen unterschied macht. ich hab eher das gefühl, dass der "störende" wind eher von weiter unten hinterm sturzrahmen raufkommt.
@leuschman: danke
@Gersty: ich hab es ja noch nicht probiert.
Mir ist aber gestern noch eine Idee gekommen. Bevor ich das Geld investiere.
Ich habe bei mir die Scheibe der Explore dran gemacht, die etwas besser als die originale für mich ist, aber trotzdem habe ich irgendwo noch ein lästiges Pfeiffen. Vielleicht kommt es ja durch diesen Luftstrom. Bevor ich das Teil jetzt kaufe, probier ich jetzt erstmal was anderes. Die Explore hat unten einen schwarzen "Balken" Da kann ich dahinter unauffällig mal dicht machen und sehen wie sich das auswirkt. Ich werde berichten, komme aber erst ab Mitte September wieder zum fahren.
Grüsse
Marco
Zitat von: Z500b am 28. August 2024, 06:16:08denk, ich werd bei gelegenheit einfach mal zum testen einen lappen vorne reinklemmen, mal sehen, ob es für mich einen unterschied macht. ich hab eher das gefühl, dass der "störende" wind eher von weiter unten hinterm sturzrahmen raufkommt.
Genau die Idee ist mir gestern Abend auch noch gekommen.
Da bin auf das Ergebnis gespannt /beer/ bitte berichten.... /tewin/
Die zweite Scheibe hinter dem Windschild habe ich schon ganz an Anfang der ersten T7 aus einem alten Helmvisier reingebaut (ist auch mit an die zweite T7 gewandert ).
Glaube es waren auch noch paar andere aus dem Forum die das gemacht hatten.
Ich sage mal so, es hat ein wenig gebracht, aber Geld ausgeben dafür lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.
Altes Visier hat bestimmt jeder und kann ja mal testen obs das Wert ist Geld auszugeben für ein gekauftes Teil.
Also, der Gruß ans Gewehr mit der Hand unterm Kinn hat bei mir keinerlei spurbare Veränderungen bewirt
Ich glaube, wenn ich es sagen darf, ihr macht euch zu viele Gedanken darüber
Es ist halt ein (unbequemes) Enduro, Windstille hat man vielleicht bei Goldwings und ählichen fahrbaren Sofas.
Wenn Yamaha gerade dort eine Öffnung eingebaut hat, erfolgt das bestimmt aus einem überlegten Grund, sei es aerodynamisch oder zwecks Kühlung der Geräte dahinter wie Display oder LED-Scheinferwerkorpus, oder?
Die Tenere ist ein der wenigen Motorräder die heute ein wunderbar schlichtes, balanciertes "Gesicht" hat , ohne überladene Aufbauten à la BMW und ohne bösen bösen Blick wie ein Teenie-Roller /tewin/
Zitat von: Il Tenerone am 29. August 2024, 09:32:46Also, der Gruß ans Gewehr mit der Hand unterm Kinn hat bei mir keinerlei spurbare Veränderungen bewirt
Ich glaube, wenn ich es sagen darf, ihr macht euch zu viele Gedanken darüber
Es ist halt ein (unbequemes) Enduro, Windstille hat man vielleicht bei Goldwings und ählichen fahrbaren Sofas.
Wenn Yamaha gerade dort eine Öffnung eingebaut hat, erfolgt das bestimmt aus einem überlegten Grund, sei es aerodynamisch oder zwecks Kühlung der Geräte dahinter wie Display oder LED-Scheinferwerkorpus, oder?
Die Tenere ist ein der wenigen Motorräder die heute ein wunderbar schlichtes, balanciertes "Gesicht" hat , ohne überladene Aufbauten à la BMW und ohne bösen bösen Blick wie ein Teenie-Roller /tewin/
Das mit der Hand am Helm ist abhängig vom Helm. Beim Shoei Neotec 3, den ich jetzt verkauft habe, wird es sehr viel leiser. Bei meinem alten BMW Helm ist der Lärm sowieso nicht so schlimm und die Hand ändert da auch nicht`s.
An meinem Schuberth E2 ist sowieso ein Kinnwindabweiser verbaut.
Wird einfach mit Klett gehalten.
Eigentlich ist der für den Winter gedacht, damit es unten nicht kalt reinzieht, ich hab das Ding aber ganzjährig drin, somit zieht da gar nix unten rein.
also ich habs die vergangene woche in rumänien getestet. die öffnung zwischen scheinwerfer und windschild zu schliessen, bringt für mich keinen spürenden erfolg in sachen windgeräusch oder verwirbelungen. was mir aber aufgefallen ist, ist, dass durch diesen schlitz und die schlitze zwischen seitlicher windabweiser und windschild ein haufen wasser bei regen auf die rückseite meines handies geblasen wird, was an der hülle unterläuft und in den ladeslot läuft, was das handy nicht mag und mit einem "ich lade nicht mehr, slot ist nass" quittiert. werd mir wohl was überlegen. wie ich diese drei punkte verschliessen kann, hab aber noch keine idee.