Moin,
Nächste Runde, meine recht neu angeschaffte 3AJ von 1990 hat was neues.
Eben bei der Fahrt ließ sich die Kupplung nicht mehr betätigen, unten, unterhalb des Anlassers hat sich die Metalllasche, in die der Zug eingehängt ist, einseitig gelöst. Nun ist ja nich mehr alles neu am Fahrzeug, so dass ich befürchte, dass der Anlasser nur raus geht, wenn der Krümmer ab ist.
Gibt es einen Trick um an den Hebel der Kupplung am Motor zu kommen, ohne 30 Jahre festgerostete Schrauben zu lösen?
Vielen Dank
Andreas
Die Schrauben am Motor "rosten" nicht fest - die Gewinde sind alle in Alu... auch der Anlasser lässt sich normaler Weise gut ausbauen, dazu muss der Krümmer leider ab (da können wiederum "verrostete" Schraubverbindungen problematisch werden). Um den motorseitigen Kupplungshebel/Schubhebeleinheit (#21) auszubauen, muss unten in der Nähe der Ölablassschraube eine Schraube (#26) gelöst werden.
Bei mir ist nur das Teil oben an der(21) kaputt, das muss ab. Der Krümmer ist auch das, was mir Sorgen macht
Der Hebel oder die bewegliche Lasche?
Der Hebel ist angeschweißt.
Die bewegliche lasche. Dass der Hebel angeschweißt ist, war mir bis vorhin nicht bewusst, ich habe es aber repariert bekommen, Hebel ganz nach links gezogen, kleiner Holzklotz rein, Schraube durch, kannte die Hebel immer geschraubt bzw. Demontierbar wie bei meiner T700. Würde auch ein Foto einstellen, wenn ich wüsste wie. War elender fummelkram
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Anmerkung: Seit ich eine andere (Zubehör-)Kupplungsarmatur (klapp- und einstellbar) installiert habe, hat sich die Kraft im Hebel deutlich verringert, dass ich keinen Krampf mehr bekomme bei einer längeren Tour...