Nach 3,5 tkm von Graz bis nach Crna Gora samt Abstecher nach Albanien kann ich nur sagen:
Die T700 ist meine persönliche eierlegende Wollmilchsau!
Es war ein unglaublich schöner Urlaub mit einem fantastischem Motorrad!
Zitat von: quotensteirer am 14. Juli 2024, 20:46:27Die T700 ist meine persönliche eierlegende Wollmilchsau!
Das soll auch so sein, nicht jede Marke schafft eine so gelungene Synthese aus Reisetauglichkeit und sportlicher Geländetauglichkeit.
Zitat von: NightRider am 15. Juli 2024, 09:21:32Das soll auch so sein, nicht jede Marke schafft eine so gelungene Synthese aus Reisetauglichkeit und sportlicher Geländetauglichkeit.
Meiner Körperlänge von ca. 188cm kommt die Maschine auch entgegen.
Unter 180cm sollte man auf der Tenere nicht sein (zumal ich auch noch die Rally edition habe, die nochmals 2cm an Sitzhöhe zur "normalen" Version drauflegt)
same here mit der Rally - nur mein Eigengewicht kompensiert die 2cm wieder :D
Zitat von: quotensteirer am 15. Juli 2024, 20:24:22Meiner Körperlänge von ca. 188 cm kommt die Maschine auch entgegen. Unter 180 cm sollte man auf der Ténéré nicht sein (zumal ich auch noch die Rally-Edition habe, die nochmals 2 cm an Sitzhöhe zur "normalen" Version drauflegt).
Die Erfahrung mußte ich leider auch machen, ich bin 183 cm groß, aber der Bodenkontakt ist selbst mit der Standardsitzbank auf der T7 Extreme nach meinem Empfinden unzureichend. Damit ist die Tieferlegung vorprogrammiert. Warum sich Yamaha dazu entschlossen hat die Fahrzeuge so hoch zu bauen ist mir bis heute nicht klar.
Zitat von: NightRider am 16. Juli 2024, 04:28:16Die Erfahrung mußte ich leider auch machen, ich bin 183 cm groß, aber der Bodenkontakt ist selbst mit der Standardsitzbank auf der T7 Extreme nach meinem Empfinden unzureichend. Damit ist die Tieferlegung vorprogrammiert. Warum sich Yamaha dazu entschlossen hat die Fahrzeuge so hoch zu bauen ist mir bis heute nicht klar.
Da frage ich mich wieso kauft man dann die Extrem mit mehr Federweg und nicht die normale mit weniger Federweg oder sogar die Explorer die noch niedriger ist...es gibt auch größere Menschen welche die Höhe der Extrem wollen, oder trotz Körpermaße von 177cm, so wie ich, mit einer Extrem gut und sicher zurecht kommen..wie gesagt Yamaha bietet ja drei Varianten zur Auswahl an.
Ich sehe dein Höhenproblem nicht bei Yamaha sondern bei dir und deiner Kaufentscheidung.
Zitat von: Tene700 am 16. Juli 2024, 08:12:07Da frage ich mich wieso kauft man dann die Extrem mit mehr Federweg und nicht die normale mit weniger Federweg oder sogar die Explorer die noch niedriger ist, es gibt auch größere Menschen welche die Höhe der Extrem wollen, oder trotz Körpermaße von 177 cm, so wie ich, mit einer Extrem gut und sicher zurecht kommen.
Wenn dem so ist, dann muß Deine Beinlänge aber überproportional sein, der durchschnittlichen Beinlänge in Bezug zur Körpergröße jedenfalls entspricht das nicht. Genau genommen kann ich das nicht wirklich glauben, es sei denn ich sehe es mit eigenen Augen!
Zitat von: Tene700 am 16. Juli 2024, 08:12:07Wie gesagt Yamaha bietet ja drei Varianten zur Auswahl an. Ich sehe dein Höhenproblem nicht bei Yamaha sondern bei dir und deiner Kaufentscheidung.
Meine Kaufentscheidung hat nicht das geringste mit der Höhe oder der Bodenfreiheit zu tun, sondern viel mehr mit der Standardausstattung der Variante. Abgesehen davon ist es schon interessant, daß Yamaha wohlwissend um dieses Problem ein Tieferlegungs-Kit anbietet. In meinem Fall jedenfalls werde ich auf eine andere Alternative zurückgreifen. Das einzig wirklich extreme an dem Modell ist höchstens der Preis!
Der (leider schon verstorbene) Gaston Rahier hat mit ein wenig über 160cm Körperlänge mit einer BMW Dakar (die wahrscheinlich kaum weniger als 95cm Sitzhöhe hatte, da ich eine Hinterreiter BMW im Keller habe, kann ich das nachvollziehen) m.W.n. zweimal Paris Dakar gewonnen.
Körperlänge ist also nicht wirklich alles.
Kann aber helfen.
Ich komme mit der T700 mit meinen (zugegebenermaßen komfortablen) 188cm sehr gut zu Rande.
Dafür muss ich mich auf meinen Ausritten auf die Rennstrecke falten, obwohl das bayerische Postmoped zwar hoch, aber einen engen Kniewinkel hat.....
aber das ist eine andere Geschichte.....
Hallo
Meine Frau kommt mit der Ténéré 700 bei 170 Größe gut zurecht. Seit sie die Ténéré hat machen wir wieder nur noch Motorradurlaub. 63000km von Ihr in knapp 5 Jahren sprechen für sich.
PS ich konnte Gaston einmal mit seiner BMW erleben der konnte seinen Ellbogen auf der Sitzbank auflegen und den Kopf dann in die Hand stützen, die hatte eher 1m plus Sitzhöhe
Gruß
Christoph
Also ich bin 1.76m Gross und um die 65kg Schwer und ich komme wunderbar mit der Tenere Rally zurecht. Wenn ich anhalte kommt der linke Fuss flach auf den Boden und der rechte auf die Bremse. Am Hang kommt der Fuss der Bergseite auf den Boden.
Beide Füsse flach auf den Boden ist eh Quatsch...
Selbst mit schwerem Sozius (110kg) oder Gepäck habe ich genug Stabilität. Zudem ist die Bodenfreiheit bei Offroadfahrten praktisch und je nach dem ist der Federweg auch nötig. Wer zu 95% auf der Strasse fährt braucht keine 30cm Bodenfreiheit und auch keine 200mm Federweg, ist aber ein anderes Thema .
Das Problem liegt nicht an der Körpergrösse, sondern eher an der Übung und Technik. Wenn das Fahrwerk halbwegs eingestellt ist und man Vorrausschauend fährt kommt so ziemlich Jeder mit der Tenere zurecht. /-/
Zitat von: Timo Tenere am 16. Juli 2024, 21:36:51Also ich bin 1.76m Gross und um die 65kg Schwer und ich komme wunderbar mit der Tenere Rally zurecht. Wenn ich anhalte kommt der linke Fuss flach auf den Boden und der rechte auf die Bremse. Am Hang kommt der Fuss der Bergseite auf den Boden.
Beide Füsse flach auf den Boden ist eh Quatsch...
und genau so wird es gemacht...es braucht nicht beide Füsse auf dem Boden.
Zitat von: Timo Tenere am 16. Juli 2024, 21:36:51Das Problem liegt nicht an der Körpergrösse, sondern eher an der Übung und Technik. Wenn das Fahrwerk halbwegs eingestellt ist und man Vorausschauend fährt kommt so ziemlich Jeder mit der Tenere zurecht.
Wer hier mit irgend einer Ténéré oder einem anderen Fahrzeug zurechtkommt ist für mich nicht entscheidend und beweist genau gar nichts! Ich fahre eine T7 Extreme und
nach meinem Empfinden ist sie in der Standardausführung zu hoch und dabei bleibe ich. Ich habe keine Lust mich selbst oder andere zu gefährden bzw. auf den Komfort eines ausreichenden Bodenkontakts zu verzichten. Wieso soll ich jedes Mal halb aus dem Sitz rutschen, nur um mich z.B. rechts abzustützen wenn ich anhalten muß?! Ich will so nicht fahren müssen, daher wird die Maschine in meinem Fall tiefergelegt. Der Körperbau bzw. diverse Fahrgewohnheiten angeblicher Mitstreiter ist dabei völlig irrelevant. Und ob ich beide Vorderfüße auf dem Boden haben will oder nicht ist doch ausschließlich meine Angelegenheit! Einfacher ausgedrückt, was andere machen ist hier kein Maßstab für mich, ich fahre so wie ich will, da es meine Maschine ist und ausschließlich ich damit zurechtkommen muß.
Zitat von: NightRider am 17. Juli 2024, 08:01:33Wer hier mit irgend einer Ténéré oder einem anderen Fahrzeug zurechtkommt ist für mich nicht entscheidend und beweist genau gar nichts! Ich fahre eine T7 Extreme und nach meinem Empfinden ist sie in der Standardausführung zu hoch und dabei bleibe ich. Ich habe keine Lust mich selbst oder andere zu gefährden bzw. auf den Komfort eines ausreichenden Bodenkontakts zu verzichten. Wieso soll ich jedes Mal halb aus dem Sitz rutschen, nur um mich z.B. rechts abzustützen wenn ich anhalten muß?! Ich will so nicht fahren müssen, daher wird die Maschine in meinem Fall tiefergelegt. Der Körperbau bzw. diverse Fahrgewohnheiten angeblicher Mitstreiter ist dabei völlig irrelevant. Und ob ich beide Vorderfüße auf dem Boden haben will oder nicht ist doch ausschließlich meine Angelegenheit! Einfacher ausgedrückt, was andere machen ist hier kein Maßstab für mich, ich fahre so wie ich will, da es meine Maschine ist und ausschließlich ich damit zurechtkommen muß.
Das gleiche wie wenn ich mir ein Crosser kaufe und dann tiefer lege nur um damit fahren zu können..obwohl der Markt / Yamaha schon was passendes anbietet.
Einfach uneinsichtbar und dann auf Yamaha meckern sie bauen das Motorrad zu hoch ::)
Die Füße gehören auf die Rasten und sonst nirgendwo hin.
Zitat von: NightRider am 17. Juli 2024, 08:01:33Wer hier mit irgend einer Ténéré oder einem anderen Fahrzeug zurechtkommt ist für mich nicht entscheidend und beweist genau gar nichts! Ich fahre eine T7 Extreme und nach meinem Empfinden ist sie in der Standardausführung zu hoch und dabei bleibe ich. Ich habe keine Lust mich selbst oder andere zu gefährden bzw. auf den Komfort eines ausreichenden Bodenkontakts zu verzichten. Wieso soll ich jedes Mal halb aus dem Sitz rutschen, nur um mich z.B. rechts abzustützen wenn ich anhalten muß?! Ich will so nicht fahren müssen, daher wird die Maschine in meinem Fall tiefergelegt. Der Körperbau bzw. diverse Fahrgewohnheiten angeblicher Mitstreiter ist dabei völlig irrelevant. Und ob ich beide Vorderfüße auf dem Boden haben will oder nicht ist doch ausschließlich meine Angelegenheit! Einfacher ausgedrückt, was andere machen ist hier kein Maßstab für mich, ich fahre so wie ich will, da es meine Maschine ist und ausschließlich ich damit zurechtkommen muß.
Also wenn du niemanden Gefährden möchtest, ist der Verkehr Generell nicht optimal für dich...
Dann behaupte ich, dass es von Yamaha genügend alternativen gibt, welche dir mehr entsprechen könnten. die Tracer z.B. Yamaha hat genügend alternativen zu einer Tenere extreme mit 92cm Sitzhöhe /angel/
Zitat von: Timo Tenere am 18. Juli 2024, 07:01:09Dann behaupte ich, dass es von Yamaha genügend alternativen gibt, welche dir mehr entsprechen könnten.
Zu deiner Information, ich brauche keine Ratschläge was die Modellreihe von Yamaha betrifft, die kenne ich selbst zur Genüge! Es ist schon interessant, zuerst wird einem zu einem anderen Modell geraten, welches bekanntlich niedriger ist, dann plötzlich aus heiterem Himmel spielt die Körpergröße sowieso keine Rolle, weil man angeblich ohnehin nur ein Bein zum Abstützen benötigt und das auch noch angeblich die einzig "richtige" Handhabung ist, da man so auch mit 170 cm bestens zurechtkommt.
Was hier an unfaßbarem Nonsens verbreitet wird sprengt bereits jede Dimension! ::)
Mein Fahrzeug wird auf jeden Fall tiefergelegt, ob das notwendig ist oder nicht stelle ausschließlich
ich fest. 8)
Zitat von: NightRider am 18. Juli 2024, 07:54:40ob das notwendig ist oder nicht stelle ausschließlich ich fest. 8)
Aber lachen wird dann wohl erlaubt sein?!
Zitat von: S. Auerteig am 18. Juli 2024, 07:59:18Aber lachen wird dann wohl erlaubt sein?!
Ja, aber nur für mich, da ich dann so fahren werde wie es mir gefällt! /devil/
Zitat von: NightRider am 18. Juli 2024, 07:54:40Es ist schon interessant, zuerst wird einem zu einem anderen Modell geraten, welches bekanntlich niedriger ist, dann plötzlich aus heiterem Himmel spielt die Körpergröße sowieso keine Rolle, weil man angeblich ohnehin nur ein Bein zum Abstützen benötigt und das auch noch angeblich die einzig "richtige" Handhabung ist, da man so auch mit 170 cm bestens zurechtkommt.
Die Tieferlegung ist mir ja egal, nur brauchst du nicht ein Offroadfähiges Motorrad kaufen und dann über die Sitzhöhe und Federwege jammern :P
Und das Abstützen mit nur einem Bein ist eigentlich die Norm, und die kommt nicht von ungefähr. Sinn und Zweck davon ist deine Sicherheit. Im falle eines Auffahrunfalls bei stehender Position hast du mit einem Bein auf dem Boden und einem auf der Hinterradbremse die besten Chancen.
Wenn du beide Beine auf dem Boden hast und vorne Bremst, wird dir die Gabel vorne einsacken, da das Heck nach Vorne geschoben wird. Wenn du jedoch hinten Bremst, ist dein Motorrad am besten gegen das Moment von hinten Stabilisiert ist und nimmt dieses eher auf.
Hast du vielleicht in der Fahrschule oder Physikunterricht gelernt ;)
Zitat von: NightRider am 17. Juli 2024, 08:01:33Wer hier mit irgend einer Ténéré oder einem anderen Fahrzeug zurechtkommt ist für mich nicht entscheidend und beweist genau gar nichts! Ich fahre eine T7 Extreme und nach meinem Empfinden ist sie in der Standardausführung zu hoch und dabei bleibe ich. Ich habe keine Lust mich selbst oder andere zu gefährden bzw. auf den Komfort eines ausreichenden Bodenkontakts zu verzichten. Wieso soll ich jedes Mal halb aus dem Sitz rutschen, nur um mich z.B. rechts abzustützen wenn ich anhalten muß?! Ich will so nicht fahren müssen, daher wird die Maschine in meinem Fall tiefergelegt. Der Körperbau bzw. diverse Fahrgewohnheiten angeblicher Mitstreiter ist dabei völlig irrelevant. Und ob ich beide Vorderfüße auf dem Boden haben will oder nicht ist doch ausschließlich meine Angelegenheit! Einfacher ausgedrückt, was andere machen ist hier kein Maßstab für mich, ich fahre so wie ich will, da es meine Maschine ist und ausschließlich ich damit zurechtkommen muß.
Zitat von: NightRider am 17. Juli 2024, 08:01:33Wer hier mit irgend einer Ténéré oder einem anderen Fahrzeug zurechtkommt ist für mich nicht entscheidend und beweist genau gar nichts! Ich fahre eine T7 Extreme und nach meinem Empfinden ist sie in der Standardausführung zu hoch und dabei bleibe ich. Ich habe keine Lust mich selbst oder andere zu gefährden bzw. auf den Komfort eines ausreichenden Bodenkontakts zu verzichten. Wieso soll ich jedes Mal halb aus dem Sitz rutschen, nur um mich z.B. rechts abzustützen wenn ich anhalten muß?! Ich will so nicht fahren müssen, daher wird die Maschine in meinem Fall tiefergelegt. Der Körperbau bzw. diverse Fahrgewohnheiten angeblicher Mitstreiter ist dabei völlig irrelevant. Und ob ich beide Vorderfüße auf dem Boden haben will oder nicht ist doch ausschließlich meine Angelegenheit! Einfacher ausgedrückt, was andere machen ist hier kein Maßstab für mich, ich fahre so wie ich will, da es meine Maschine ist und ausschließlich ich damit zurechtkommen muß.
Irgendwie habe ich da vorhin auf den falschen Knopf gedrückt und einen sinnbefreiten leeren Kommentar hinterlassen.
whatever:
sagen wollte ich: die Körperlänge von jenseits 180cm ist hilfreich bei der Beherrschung einer T700, aber nicht ausschlaggebend!
Sollte also Jemand sich auf Grund meiner Empfehlung, man möge größer gleich 180cm Körperlänge haben, auf den sprichwörtlichen Schlips getreten fühlen, so tut mir das leid und war dies nicht meine Intention.
Zitat von: quotensteirer am 18. Juli 2024, 22:33:31Irgendwie habe ich da vorhin auf den falschen Knopf gedrückt und einen sinnbefreiten Kommentar hinterlassen.
Ganz und garnicht, dein Kommentar war absolut gerechtfertigt und findet daher bei mir volle Unterstützung. Ich bin, wie bereits erwähnt, 183 cm groß und 75 kg schwer, aber ich ziehe dennoch einen besseren Bodenkontakt vor, das ist alles. ;)
Zitat von: quotensteirer am 18. Juli 2024, 22:33:31Sagen wollte ich: die Körperlänge von jenseits 180 cm ist hilfreich bei der Beherrschung einer T700, aber nicht ausschlaggebend! Sollte also Jemand sich aufgrund meiner Empfehlung, man möge größer gleich 180 cm Körperlänge haben, auf den sprichwörtlichen Schlips getreten fühlen, so tut mir das leid und war dies nicht meine Intention.
Dafür braucht es keine Entschuldigung, da es dazu eine Mehrheit gibt die genau die gleiche Erfahrung gemacht hat. Selbst wenn ein paar kleinwüchsige "Zwerge" sich nun an den Rand gedrängt fühlen, weil sie sich gewohnheitsmäßig mitten im Straßenverkehr als Trapezkünstler betätigen und auf einer T7 herumturnen, dann ist das erst recht deren Schuld. Es ist wie im Leben, wer in allen Lebenslagen mit beiden Beinen am Boden steht, den haut so schnell nichts um! :D
Gilt das alles nur in Montenegro?
Zitat von: Strandmotorrad am 19. Juli 2024, 12:47:25Gilt das alles nur in Montenegro?
An der Küste ja, auf dem Berg nicht, da ist die Erdanziehung eine andere. Da steht jede Ténéré sowieso 3 cm höher :P /beer/
Zitat von: Strandmotorrad am 19. Juli 2024, 12:47:25Gilt das alles nur in Montenegro?
Nein, das gilt ganz besonders auch in Transsylvanien (https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrgen), wo man sich nach Einbruch der Dunkelheit keinerlei Unsicherheit erlauben darf, weil man sonst gebissen werden könnte. Vampire erkennen den Anfänger sofort, wenn er eine Figur macht, wie ein Rhesusaffe auf einem Schaukelpferd! /devil/