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Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: flo am 20. Juli 2024, 13:11:23

Titel: OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: flo am 20. Juli 2024, 13:11:23
Huhu,

Ich habe hier noch eine OEM Lenkererhöhung 20mm liegen, die ich gerne ausprobieren möchte.

Hoffentlich bessern sich damit meine tauben Hände und mittlerweile schmerzenden Schnappfinger (Kleiner und Ringfinger, beidseitig). Laut Neurologen ist alles im grünen Bereich und den Termin beim Orthopäden kann man nur als schlechten Scherz bezeichnen.

Laut "Anleitung" sollen diese vorne nicht auf Block geschraubt werden sondern vorne und hinten gleiche Abstände haben.
Ohne Lenkererhöhung wird aber auf Block geschraubt.

Ich habe nur die Lenkererhöhung von Voigt gefunden, die auch nicht auf Block geschraubt wird. Ist das so richtig? Kommt mir etwas seltsam vor.

Danke
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Marco1971 am 20. Juli 2024, 13:15:44
Keine Ahnung was da richtig oder falsch ist. Meine Voigt ist seit knapp 20.000 km nicht auf Block und hält
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Suntzun am 20. Juli 2024, 13:30:28
Hier meine original Yamaha Lenkererhöhung.
Screenshot_20240720_132903_Gallery.jpg
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Il Tenerone am 20. Juli 2024, 13:40:43
vorne und hinten gleiche Abstände ist hier bei Suntzun aber nicht der Fall
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: flo am 20. Juli 2024, 14:02:29
Danke! Ich halte mich mal an die Anleitung und mache gleiche Abstände. Habe mich nur durch den Originalzustand verunsichern lassen, aber Yamaha wird sich dabei schon was gedacht haben.

Bin auch noch für jeden Tipp dankbar was die Hand-Problematik angeht.
Beim Fahren ist alles gut, nichts wird an den Händen taub oder schmerzt. Rücken ein wenig, hier hoffe ich auf die Erhöhung obwohl ich mit etwa 1,84 nicht arg groß gewachsen bin. Nachts geht es dann mit den Händen wieder los. Die Finger schnappen wie verrückt und die ganze Hand fühlt sich an als ob man 3 Nummern zu kleine Handschuhe an hat.

Wenig glücklich bin ich mit den Griffen. Die haben mir gefühlt zu wenig Durchmesser (Rallye Edition). Hatte mal so Schaumstoff Überzieher probiert, die haben aber wegen dem Durchmesser schon gar nicht mehr gehalten und sind mir dann beim rumprobieren gerissen. Auf Verdacht habe ich die Ariete Griffe bestellt, aber noch nicht getauscht, da sie auch nicht wirklich dicker wirken.
Müssen normale Griffe denn geklebt werden, oder reicht hier wirklich Haarspray? Hätte hier sonst nur noch den guten alten Uhu Endfest 300 da, vielleicht noch einen Rest Pattex.

Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: MA-D am 20. Juli 2024, 14:47:36
Ich hatte mit dem Durchmesser und der griffgkeit der original Griffe auch meine Probleme...Tipp an Yamaha, damit kannst keine Punkte sammeln.
Meine Gegenmaßnahme war nach längerem ärgern über die Originalen... Progrip 786 Rally Griff! kurz gesagt: ein Traum für 15€ bei Amaz...
Diese benutzen auch Yamaha bei Ihren Rally Fahrzeugen

Ein kleiner Nachteil, sie sind 5mm kürzer aber dafür 5m besser...
Ein ganz neues Fahrgefühl, man hat alles besser im Griff! /-/  /angel/  /beer/
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Mike Yankee am 20. Juli 2024, 15:20:23
@ all,

die Anbauanleitung meiner Lenkererhöhung schreibt ebenfalls gleiche Abstände vorne und hinten vor:

(https://up.picr.de/48410277rt.jpeg)

(https://up.picr.de/48410279at.jpeg)

@ flo: Gute Besserung für Dich und Deine Hände!

Gruß

MY
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Suntzun am 20. Juli 2024, 15:44:20
Na ich hoffe Yamaha weiß was es tut. Bisher hatte ich keine Probleme. Allerdings schlafen mir rechts trotzdem die Finger ein. Trotz Op und Bärentatzen...ausschütteln und weiterfahren.
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: MudMonster am 20. Juli 2024, 15:45:48
Zitat von: flo am 20. Juli 2024, 13:11:23Laut "Anleitung" sollen diese vorne nicht auf Block geschraubt werden sondern vorne und hinten gleiche Abstände haben.
So, wie es bei Suntzun zu sehen ist ist es korrekt, sofern Du Erhöhungen hast, die die oben ab Werk montierte Schelle weiter nutzen.
Siehe auch Yamaha Werkstatthandbuch.
Aus diesem Grund haben die originalen oberen Klemmschellen vorn einen Punkt.
In Seitenansicht haben vorn sie ein "längeres Bein".
Das wird zuerst handwarm angezogen, so dass es dort flach aufliegt.
Dann die hintere Schraube falls vorhanden nach Gefühl, sonst nach Drehmoment anziehen.
Wenn Du das nicht so machst, sondern vorn und hinten mit gleichem Luftspalt, wirst Du feststellen, dass sich die Schrauben in den Bohrlöchern verkanten.
Allein die Haptik sagt dann schon, dass das so nicht richtig ist.

Falls Du welche von anderen Herstellern hast, wo auch neue Oberteile für die Klemmung mitgeliefert werden, ist in den meisten Fällen gleicher Luftspalt vorn und hinten richtig. 

Ja, Griffe kleben oder drahten (https://www.youtube.com/watch?v=5Ce1y0HM9IM)
Mit Pattex u.ä. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Bisher am besten funktioniert hat 2 Komponenten Klebstoff.
Der Hersteller ist vermutlich egal - ich hatte den vom Nachtvogel.

@MA-D: diese Schaumstoffgriffe waren zu Beginn der 90er der letzte Schrei.
Habe ich damals eine Weile an meiner XT 500 gehabt.
Irgendwann war mir das Griffgefühl im wahrsten Sinne des Wortes zu schwammig.
Außerdem saugen sie sich bei Regen sofort voll, so dass die Flossen ganz schnell auch von innen eklig nass sind.
Grade bei kühler Witterung ein echter Nachteil, zumal es auch relativ lange dauert, bis die Griffe wieder trocken sind.
Lebensdauer des Schaums ist ebenfalls begrenzt.
Ausprobieren kann man die mal.
Nachdem meine anfingen aufzufleddern habe ich sie wieder durch Gummigriffe ersetzt.
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: MudMonster am 20. Juli 2024, 15:55:01
Wir hatten das Thema hier nicht das erste Mal.
Weiterführende Lektüre findest Du HIER (https://tenere.de/index.php/topic,19064.0.html) und HIER (https://tenere.de/index.php/topic,20323.html)
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: flo am 20. Juli 2024, 16:14:39
Wegen der Unstimmigkeit zwischen Werkstatthandbuch und Anleitung kam es überhaupt erst zu der Frage. Aber ich werde auf ein verkanten acht geben. Bin ich einfach zu doof die Anleitung richtig zu interpretieren?

 
Screenshot_20240720-133532~2.png
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: MA-D am 20. Juli 2024, 17:15:18
 

@MA-D: diese Schaumstoffgriffe waren zu Beginn der 90er der letzte Schrei.
Habe ich damals eine Weile an meiner XT 500 gehabt.
Irgendwann war mir das Griffgefühl im wahrsten Sinne des Wortes zu schwammig.
Außerdem saugen sie sich bei Regen sofort voll, so dass die Flossen ganz schnell auch von innen eklig nass sind.

Ja die 90ziger Griffe kenne ich gut, dass war auf dem niveau eines besseren Autoputzschwamm...Haben aber mit den ProGrip nicht viel zu tun. Aufziehen geht nicht leicht und braucht keinen Kleber, ich mache es mit Glasreiniger. Bei Dauernässe war ich noch nicht unterwegs, aber das saugt sich nicht voll, zb. nach einer Waschorgie, die Poren sind sehr dicht und nur die Oberfläche hält etwas Wasser. Der Griff ist nicht schwammig aber sehr Hand freundlich auch weil er zur Mitte etwas konisch zu läuft. Ich fahre auch gerne Gummi, deshalb hab ich diese und bis jetzt eine gute Investition. Ausprobieren und sich freuen, so ging es mir /-/


[/quote]

Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Martin.DF am 20. Juli 2024, 20:57:32
Zitat von: Suntzun am 20. Juli 2024, 13:30:28Hier meine original Yamaha Lenkererhöhung.
Screenshot_20240720_132903_Gallery.jpg

Genau so wurde die Lenkererhöhung bei meiner angebaut.
Auf meine nachfrage ob den das ungleichmäßige Spaltmaß so richtig währe versicherte mir der Mechaniker das es so vorgegeben sei wegen der Abstützung beim bremsen.
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: flo am 21. Juli 2024, 10:48:09
Ergibt für mich so auch mehr Sinn. Finde es dann aber sehr fragwürdig wenn die von Yamaha mitgelieferte Anleitung schlichtweg falsch ist.
Die Erhöhung von TT verwendet wohl auch die originalen oberen Klemmschalen und wird vorne auch auf Block geschraubt.

Spaßeshalber habe ich gestern noch bei Yamaha angefragt. Mal sehen was da zurück kommt, der letzte Kontakt war jedoch sehr ernüchternd.

Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: MudMonster am 21. Juli 2024, 18:57:38
Ja, die vertun sich auch mal.
Wenn bei der seitlichen Draufsicht das vordere Bein des Klemmbocks länger ist, ist die Sache eh klar, weil in der Anleitung andere Klemmungen abgebildet sind, als an der Maschine verbaut.

Erst vorn dann hinten festziehen, ist bei Yamaha schon lange so.
Die Anleitung wurde vermutlich vom Praktikanten geschrieben  ;D 
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: flo am 22. Juli 2024, 12:44:20
Ich habe es gestern noch probiert und was soll ich sagen, die Anleitung ist falsch  /mecker/
Du hast vollkommen recht, der Klemmblock geht mit ausmitteln der Abstände gar nicht vernünftig drauf, das merkt man sofort.

Jetzt bin ich gleich doppelt auf die Antwort von Yamaha gespannt.

Es wird sich die nächsten Tage zeigen, ob sich an der Sitzposition etwas verbessert hat.

Danke an alle, für mich ist das alles neu und ich bin daher wohl etwas  übervorsichtig. Gepaart mit notorischem Perfektionismus ist das aber eine schlechte Kombination  /-/

Mir graust es schon vor den Griffgummis und wie ich die am besten ausgerichtet bekomme.
Da darf nichts schief gehen, sonst stehe ich während den bürofreien Tahen noch ohne da.
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: MudMonster am 22. Juli 2024, 14:11:59
Mit 2K Kleber geht das ganz bequem.
Der trocknet ja nicht sofort aus.
Da hast Du genug Zeit die Griffe passend zu positionieren, bevor er abbindet.
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: gnortz am 22. Juli 2024, 16:37:35
Mittlerweile gibt es auch Lockon Griffe für Motorräder. Da muss man nicht mehr kleben. Hatte eine Weile die Odi Rogue Griffe verbaut, sind weich und griffig. Einer der mitgelieferten Gaszug Adapter passt mit etwas nachstellen des Gaszugs.
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: flo am 30. Juli 2024, 18:26:56
Grrr! Habe es nun mit Haarspray versucht aber schnell wieder rückgängig gemacht. Versuch macht kluch.
Dann dem Endfest 300 eine Chance gegeben. Position etc super, ging echt knackig drauf und bin schon ins schwitzen gekommen, aber am Gummi klebt es einen Tag später absolut nicht und es lässt sich einfach abheben. Verdreht sich zwar aktuell nicht, wirklich Vertrauen hab ich aber auch nicht. An den Lenkerenden hat es den meisten Kleber zudem verdrängt bzw nach innen verschoben - trotz anschleifen und entfetten.
Wo ich unbemerkt angrenzend auf das Bedienteil gekleckert habe klebt es dafür umso mehr /mecker/

Ich lasse es jetzt mal so und nehme vorsichtshalber ein Stück Draht mit.

Keine Ahnung ob es hält wenn es mal eine Zeit in der Sonne stand oder wenn es wie vor ein paar Tagen durch den absoluten Weltuntergang geht. Das waren 100km geteerte Flussfahrt.
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Il Tenerone am 02. August 2024, 15:04:43
Anlässlich der 1000er Inspektion hatte ich im Juni wg. Erhalts der Garantieleistungen die Tè in die offizielle Yamaha-Werkstatt gebracht, und bei der Gelegenheit auch die OEM-Lenkererhöhung einbauen lassen
Ihr kennt bestimmt das gute Gefühl, diese Sorglosigkeit, wenn eure geliebte Machine in die Händen eines professionellen Mechanikers überlassen wird, gell? Im Bild die Ergebnisse der Montage durch den Yamaha-Händler.

Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Mike Yankee am 02. August 2024, 16:41:49
@ all,

ich habe mir jetzt doch noch einmal die Anleitung meiner Voith LE angesehen - und - festgestellt, dass ich mich richtig erinnert hatte.

Die Abstände müssen gleich sein:

(https://up.picr.de/48470661yi.jpeg)

Ergo ist aus meiner Sicht auch die Yamaha Anleitung richtig.

Alles Andere macht auch keinen Sinn!

Viel Erfolg!

MY

Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: oldstyle am 02. August 2024, 17:57:26
Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert.

Es liegt immer an den oberen Klemmungen.

Die Original Yamaha sind asymmetrisch und haben einen Körnerpunkt der in Fahrtrichtung nach vorne zu montieren ist.
Diese oberen Klemmbügel werden vorne auf Block geschraubt, ergo hat man nur hinten einen Spalt.
Das gilt auch für Lenkererhöhungen bei denen die original Yamaha Klemmbügel weiter verwendet werden.
Schön m Bild #2 von Suntzun zu sehen.

Bei Zubehör Lenkererhöhungen wo auch neue obere Klemmbügel mit enthalten sind, ist es in der Regel so das diese symmetrisch sind. Und somit werden diese mit gleichen Abstand vorne und hinten angezogen.
Schön im Bild #20 von Mike Yankee zu sehen.


@ II Tenerone: was passt bei dir jetzt deiner Meinung nach nicht? Sieht auf dem Bild doch richtig aus.


Ich hoffe das bringt ein wenig Klarheit hier rein, da einiges vermischt dargestellt wird.

Mudmoster hatte das ja schon mal richtig geschrieben auf Seite 1.

Gruß André
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Il Tenerone am 02. August 2024, 18:21:18
Zitat von: oldstyle am 02. August 2024, 17:57:26@ II Tenerone: was passt bei dir jetzt deiner Meinung nach nicht? Sieht auf dem Bild doch richtig aus.

alles wunderbar /tewin/
Der Kornerpunkt entscheidet.
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Peter700 am 02. August 2024, 23:02:38
Die Lenkererhöhung bei Tenerone ist korrekt montiert.
Vorne auf Block mit entsprechendem Drehmoment, erst danach die hinteren Schrauben mit dem gleichen Drehmoment. Vorne liegen sie plan auf, hinten bleibt ein Spalt, das ist richtig so.
Titel: Antw:OEM Lenkererhöhung 20mm
Beitrag von: Wr45 am 04. August 2024, 22:56:53
Probleme mit dem kleinen Finger und dem Ringfinger hatte ich extrem am Fahrrad und weniger bei der Tenere. Laut meinem Fahrradhändler liegt das an der Kröpfung des Lenkers. Der Lenker muss nach innen (zum Fahrer hin) gebogen sein. Ein anderer Lenker am Fahrrad half sofort. Bei der Tenere konnte ich den Lenker so verstellen (auf den Klemmböcken verdrehen) das es einigermaßen passt.