YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: Janjan am 03. Oktober 2024, 19:07:51

Titel: Topspeed und so...
Beitrag von: Janjan am 03. Oktober 2024, 19:07:51
Hallo.
Habe mir gestern die Omma von meiner T7 gekauft, ein lustiges Moped die XTZ!
Den 660er Motor fahre ich schon länger in meiner SZR und da finde ich ihn äußerst unterhaltsam und das Motorrad für die Motorisierung echt schnell, dagegen ist die XTZ trotz gleichen Motors ne lahme Gurke. Aber sie fährt echt schön und hat nen tollen Wendekreis, der Lenker läßt sich ja fast 90 Grad einschlagen! Und natürlich hat sie einen größeren Luftwiderstand und 25kg mehr zu schleppen.
Bei der gestrigen Probefahrt konnte ich die Kiste nicht ausfahren, habe ich heute versucht nachzuholen- das zerbröselnde, verdreckte Ding was ich im Luftfilterkasten gefunden habe mag der Performance nicht zuträglich gewesen sein, aber echte 140 km/h fand ich etwas mau (der mechanische Tacho ist klasse, sowas von genau!).
Kann es sein, daß die Gute etwas zu lang übersetzt ist?
Die SZR dreht im letzten Gang aus( knapp 180), bei der XTZ ist bei 140 und 6000 Umdrehungen Schluss...
Gruß, Jan
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: tam91 am 04. Oktober 2024, 09:50:37
Hallo
Ich kann von der XTZ 660 meines Patenkindes von mehreren gemeinsamen Südfrankreich Touren berichten das wir mit 140 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Bahn unterwegs waren und da hatte die 660er noch eine gute Schippe auf der Pfanne, 160 hab ich einige Male auf dem Tacho gesehen (ich war damalsmit meiner XTZ 750 unterwegs). ich denke die Geschwindigkeitsangabe im Schein ist realistisch (160)
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Janjan am 06. Oktober 2024, 19:09:24
Ok.
Ich warte auf das neue Luftfilter, dann teste ich nochmal.
Wenn sie im letzten Gang ausdrehen würde, würde das mit 160 ungefähr hinhauen.
Ich will auch keine Rennen fahren aber bei 130 Reisegeschwindigkeit noch etwas mehr Luft nach oben zu haben wäre schon gut. Mal schauen.
Gruß, Jan
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Mike Yankee am 06. Oktober 2024, 20:08:49

@ Jan,

meine 660er ist damals auf jeden Fall 160km/h gelaufen.

Allerdings hat sie dabei sehr viel unangenehme Vibrationen produziert.

Gruß

MY
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Janjan am 14. Oktober 2024, 22:39:16
Ok, mal mit frischem Luftfilter ordentlich dran gedreht und, ich sag mal so: Bis 120 geschmeidig, zwischen 120 und 140 realistisch, gute 150 mit viel Anlauf, allerdings echte km/h, sehr genauer Tacho.
Aber das wißt ihr wahrscheinlich. Der Motor dreht im 4. Gang zäh aus, im 5. garnicht.
Ist ein nettes Moped und ich überlege halt gerade ob sie mir flott genug ist.
Die SZR ist 15/39 übersetzt und dreht auch im 5. fast aus, die XTZ 15/45 und tuts nicht obwohl der Motor gut geht- mmh, mal sehen...
Gruß, Jan
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Mc Gyver am 15. Oktober 2024, 10:36:16
Hat die SZR nicht auch etwas mehr Hubraum, 608ccm?

Grüße, Peter
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Janjan am 15. Oktober 2024, 20:49:43
660 ccm, wie die XTZ 660 auch.
Soweit ich weiß sind selbst Vergaser und Bedüsung gleich.
Der Endtopf der SZR ist weniger häßlich und deutlich lauter.
Gruß, Jan
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: tam91 am 16. Oktober 2024, 20:28:44
Hallo
Peter hat di eSZR mit der SRX verwechselt di ehat tatsächlich 1mm mehr Bohrung als die XT und damit 608 statt 595ccm.
Gruß
Christoph
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Mc Gyver am 17. Oktober 2024, 11:46:05
Ab 3 Buchstaben mit S und R wirds bei mir schwierig  /angel/
Mein Kumpel hat ne XSR SXR, so irgendwas mit CP2-Motor, kann mir das beim besten Willen nicht merken, wenns keine XTZ ist.

Grüße aus bald in Gräfendorf, Peter
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Omani am 17. Oktober 2024, 13:21:11
Moin,
also meine XTZ 660 schaft die 160 km/h gerade so, dann aber ohne Koffer und Gepäck...
Als Reisegeschwindigkeit auf der Bahn sind 130 - 140 kein Problem, auch mit Gepäck und mal länger als beim Überholen. Die Vibrationen sind natürlich da und das schockt bei Topspeed dann nicht wirklich ! Sie ist eher eine gemütliche Reiseschnecke die sehr verlässlich ist und wenn man Endurowandern mag, eine super Reisebegleiterin!
Es macht schon Sinn, sie in allen Bereichen gut abgestimmt zu haben, dann kann man damit durchaus flott unterwegs sein!
Viel Spaß damit! Ich finde sie ist zu unrecht die Ungeliebte  /tewin/ !
Gruß Jan

Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: RomanL am 04. Mai 2025, 23:34:02
Mit originalem Ritzel und Kettenrad etwa 160, oft eher 155, da die Vergaser verstellt sind. Mit Koffern und Gepäck etwa 150 stabil. Aber schon ist anders oberhalb von 130...🍻

Gruss
Roman
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Philipp91 am 21. Mai 2025, 20:56:24
Meine XTZ 660 läuft 242 Km/h, zieht dann aber nach links  :P

Im Ernst, ich habe sie einmal ausgedreht, da lagen, laut GPS-Messung, 162 Km/h an (komplett ebene Strecke). Das ist gefühlt sehr gequält und mit dem dicken Topf auch nicht lange schön. Ich pendel mich meist zwischen 105 und 110 ein, je nach dem wie viele Spuren, wie viel Verkehr... da fühlt sich der Motor, subjektiv empfunden, sehr wohl und begnügt sich mit ~6 Litern.
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Franki am 21. Mai 2025, 21:11:35
auch nicht gerade wenig, also Verbrauch... Lässt sie sich magerer bedüsen? Oder brennen dann gleich die Ventile weg? :o Nur eine Idee, kein Lust-am-Fahren-nehmen-wollen... /beer/
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: RomanL am 22. Mai 2025, 08:31:48
Der YDIS ist sehr krötig in Sachen Bedüsung. Da sind Experimente selten erfolgreich. Wichtiger ist, dass man ihn gut einstellt.
Am Ende ist ein 660er Motor aus den 90ern eben genau das - 30 Jahre alte Technologie. Das System ist eigentlich Recht robust, und 160 max. sind für DAS Fahrwerk mehr als genug.
Mehr geht halt nur mit neueren Motoren.
 /tewin/

Gruss
Roman
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Franki am 22. Mai 2025, 09:22:46
meine Aussage ging ja in Richtung weniger Verbrauch. Wenn ich natürlich öfter mal Autobahn-Richtgeschwindigkeit plus Mehrwertsteuer fahren will, sollte man da natürlich nicht experimentieren...
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Janjan am 22. Mai 2025, 11:54:51
Ich werde da nicht dran rummachen, aber der Verbrauch bei flotter Autobahnfahrt (um die 130) ist für die gebotene Leistung schon krass, geht an die 7l. Da kommt die T7 mit ihren 16l schneller weiter :D .
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Svoeen am 22. Mai 2025, 17:26:06
Bei meiner hat es geholfen die Öffnungszeit vom Sekundärvergaser genau richtig einzustellen. Das hat nicht gepasst und ich musste unwissentlich immer mehr Gas geben und das hat den Verbrauch erhöht. Nach der Einstellung war sie schöner zu fahren und auch knapp einen Liter weniger verbraucht. Das aber bei Reisetempo auf Landstraße in der Gruppe mit XT 600(80-95 km/h)

Wird bei dir wahrscheinlich nicht viel bringen, aber nachsehen kannst du ja, falls der Vergaser eh raus muss.
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: RomanL am 22. Mai 2025, 20:19:57
Abmahern ist ne ganz schlechte Idee. Erstens nimmt die 660er dann deutlich schlechter Gas an, zweitens wird die Belastung der Auslassventile sehr hoch. Mag sie beides nicht.
Und wie gesagt, der YDIS ist extrem empfindlich auf die Änderung der Bedüsung. Das geht bis zu richtigen Leistungslöchern.
Mach es nicht, mein Rat nach so einigen Exemplaren in der Hand...

Penibel einstellen und Lose aus den Gestängen holen, beste Option. 6-6,2 L/100km sind machbar.
Rest siehe zuvor: XTZ660 zu T700 = 2 Generationen von Motorevolution. Wenn sich DAS nicht im Verbrauch zeigen würde, ich wäre schwer enttäuscht. ;)


Gruss
Roman
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Janjan am 23. Mai 2025, 22:50:04
Den Verbrauch der SZR mit gleichem Motor/ Vergaser aber viel kleinerer Stirnfläche fände ich im direkten Vergleich interessant, aber die habe ich noch keine 100km auf der Autobahn gefahren. Landstrassenverbräuche mit den vielen Gaswechseln kann man schlecht vergleichen, finde ich.
Aber an dem Vergaser werd ich nicht groß rumfummeln, vielleicht noch mal nach dem Gestänge sehen...
Sie läuft ja nicht schlecht und ich dreh eben gut dran.
Titel: Antw:Topspeed und so...
Beitrag von: Philipp91 am 24. Mai 2025, 23:25:07
Ich kann alle dem nur beipflichten, der Motor läuft wie ein 30 Jahre alter Motor laufen soll. Natürlich sind moderne Motoren, schon alleine aufgrund der Einspritzung, um einiges genügsamer.

Der Vorbesitzer meines Traktors hatte seinerzeit einen abgestimmten "Tuningvergaser" dazugegeben... vergiss es einfach. Da wurden wohl andere Düsen als auch eine geänderte Membrane verbaut - Resultat: Vmax nicht getestet, abmagern im unteren Drezahlbereich, oben raus stottern und das Kerzenbild war dunkelgrau. Alles nicht gesund.

Ich habe meine Tenere bisher sowohl mit knapp über 5 Litern als auch mit 6,6 Litern gefahren. Kraft kommt von Kraftstoff