Moin liebe Gemeinde,
habe mich gerade angemeldet und auch vorgestellt.
Nun zu meinem Problem. Meine Tenere stand seit Ende Juli in der Garage,
Heute habe ich das Motorrad gestartet, jedoch erschien auf dem Display
keinerlei Anzeige.
Die Kontrolllampen = Neutral, Öldruck, Blinker etc. funktionieren.
Ich habe als erstes alle Sicherungen kontrolliert = gezogen, alle ok.
Danch funktionierte die Anzeige im Display wieder.
Nach ca 1 Std habe ich das Motorrad erneut gestartet, aber die Anzeige im Display
blieb leer. Nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.
Nun habe ich das ganze wiederholt. Ich habe jede Sicherung einzeln gezogen und wieder
eingesteckt und danach die Zündung eingeschaltet.
Wenn ich die 7,5 A Signal-Sicherung ziehe, funktioniert danach das Display ganz normal.
Habe das Motorrad 3-4 mal gestartet, alles ok.
Bin dann zurück ins Haus um nach ca. 1-1,5 Std noch mal das Display beim Startvorgang
zu kontrollieren. Ergebnis = Keine Anzeige auf dem Display.
Wenn ich nun die 7,5 A Signal-Sicherung erneut einmal entferne und wieder einstecke,
funktioniert es wieder.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Warum bleibt die Anzeige im Display für mindesten 20 Minuten sichtbar, nach 1-1,5 Std.
ist sie jedoch wieder verschwunden.
Gruß
Tommy
..habe die Überschrift angepasst; Kaleu /tuar/
Hi Tommy, herzlich willkommen hier.
Erstmal wäre es gut, wenn Du uns sagst, welches Display Du hast, das alte monochrome oder das neue TFT.
Nachtrag: Sehe grad in Deiner Vorstellung Bj. 2019, dann isses das alte, das monochrome.
Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass wir diesen Fehler hier noch nicht hatten, das wüsste ich. Es wird also keinen schnellen Tipp geben, sondern nur Vermutungen mit try and error.
Merkwürdige unerklärliche Fehler hängen häufig mit der Batterie, bzw. deren Anschlüsse zusammen. Bitte kontrolliere, ob beide Pole wirklich festgeschraubt sind. Ein lockerer Pol kann die verrücktesten Fehler auslösen.
Dann würde ich mal die 7,5er Sicherung von der Du sprichst nicht nur ziehen und wieder einstecken, sondern gegen eine andere tauschen. Mindestens eine passende Ersatzsicherung müsste ebenfalls im Sicherungskasten vorhanden sein, die kannst Du nehmen.
Ansonsten ist auch das Zündschloss als nicht besonders standfest bekannt. Bitte darauf achten, dass der Schlüssel sicher bis zum unteren Anschlag eingesteckt ist, erst dann drehen. Manchmal lässt er sich auch schon drehen, wenn er nicht komplett eingesteckt wurde, bzw. wenn zu früh gedreht wurde, können merkwürdige Fehler auftauchen.
Vielleicht is die Batterie aber auch einfach kurz vor fertig, wenn es bei Bj. 19 noch die erste ist, ist das sogar sehr wahrscheinlich.
So, dass ist erstmal alles, was mir spontan einfällt. Bitte ausprobieren und dann hier wieder melden.
Viel Erfolg!
In seiner Vorstellung hat Tommy seine T7 aus 2019 erwähnt.
Ich würde die Steckverbindung hinten am Instrument einmal abziehen und auf Feuchtigkeit bzw oxidierte Stecker kontrollieren und mit geeignetem Mittel konservieren.
Moin Peter,
Moin Ede,
das es nicht einfach und schnell eine Lösung gibt, habe ich mir schon gedacht.
Die Anschlüsse an der Batterie sind fest, habe ich als erstes überprüft.
Die Sicherung habe ich zwar nicht getauscht, aber durchgemessen.
Werde die Sicherung aber mal ersetzen / tauschen, wenn ich den Fehler morgen
überprüfe.
Die Steckverbindung am Display werde ich als nächstes überprüfen.
Mit dem Zündschloss hatte ich bis dato keinerlei Probleme, werde ich mir
mal näher anschauen.
Was mich wundert, ist der Faktor ZEIT.
Kann irgendein Relais oder das Steuergerät die Ursache sein?
Gruß
Tommy
,,Was mich wundert, ist der Faktor ZEIT."
Deshalb tippe ich auf Batterie.
Kennst Du die Uhrzeitfunktion?
Ist im Handbuch beschrieben:
Du kannst im Display die Uhrzeit ablesen auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist, bzw. gar kein Schlüssel steckt. Dazu musst Du den oberen Knopf am Display eine knappe Sekunde drücken, dann erscheint leicht zeitverzögert nur die Uhr im Display und verschwindet ein paar Sekunden später wieder.
Probier mal aus, ob diese Funktion bei Dir funzt und überhaupt:
Stimmt die Uhrzeit, oder läuft die neu los, immer nachdem das Display tot war?
Vermute auch die Batterie, vor allem nach der langen Standzeit. Oder würde sie regelmäßig geladen?
Könnte auch eine defekte Lötstelle auf der Display-platine sein, die dann bei längerem stromfluss erwärmt und aufmacht.
Glaube Tam91 hatte schon mal das Problem
Moin Peter,
Moin Ekko,
heute Morgen war das Display wieder ohne Anzeige. Die Uhrzeit ist auch nicht
weiter gelaufen, war heute Morgen nicht aktuell.
Ich habe dann den Tipp von Peter befolgt, die Sicherung nicht nur gezogen,
sondern gegen eine andere Sicherung getauscht.
Die Uhrzeitfunktion kannte ich noch nicht. Diese funktioniert aktuell.
Soll heißen: Ich habe nach sechs Stunden und nochmal nach fünf Stunden die
Funktion des Displays überprüft. IMO funktioniert es scheinbar und die Uhr läuft
auch mit.
Ich werde morgen früh nochmal die Sache überprüfen.
Sollte es dann immer noch funktionieren, muss die Sicherung wohl einen weg gehabt haben.
Vorsichtshalber werde ich aber diesen Winter auch die Batterie austauschen.
Ich gebe morgen eine neue Wasserstandsmeldung.
Danke für die bis dato tollen Tipps / gute Unterstützung.
Gruß
Tommy
Hallo
Bei mir war es ein Totalausfall des Displays bei so ca. 1500km der dann nach weiteren 1000km wieder ging um dann bei 30000km endgültig auszufallen. Dazwischen ging alles und auch während der 1000km ohne anzeige leifen im Hintergrund alle Funktionen weiter.
WEnn das Problem mit der Sicherung erledigt ist gut - wenn nicht müsstest Du mal recherchieren ob es jemanden gibt der sich auf solche Platinenreparaturen spezialisiert hat und bei dem mal anfragen. Das ERsatzteil ist soweit ich das noch in Erinnerung habe recht teuer.
Gruß
Christoph
Wie Christoph schon schrieb, nicht ganz billig
Screenshot_20241016_201316_Chrome.jpg
Das Display ist leider defekt.
Nachdem heute Morgen das Display wieder leer blieb, bin ich zum FYH gefahren.
Der Meister meinte, es gibt nur drei Ursachen:
1. Steckverbindungen, habe ich überprüft
2. Kabelbaum, glaube ich nicht
3. Display - Platine
Erklärung zu 2. Das Entfernen der Steckverbindung / Kabel am Display hat den gleichen
Effekt wie das ziehen der Signal Sicherung ( 7,5 A )
Das Display funktioniert für eine gewisse Zeit, nach ein paar Stunden ist es wieder ohne
Funktion.
Ich werde mal ein paar Rep-Spezis für Displays / Tachos kontaktieren.
Mal schauen ob die mir helfen können und zu welchem Preis.
Einige geben sogar eine Garantie auf die Reparatur.
Sonst bleibt leider nur der teure Neuerwerb ~ 700 €.
Gruß
Tommy
Das ist natürlich nicht schön. Gerne hilft da mal der Backofen - aber das sollten sicher geschulte Hände machen. Hast Du irgend welche "Cockpit Stabilisatoren" verbaut gehabt?
# diekuh
Moin, keine Stabilisatoren verbaut.
Gruß
Tommy
Das ist krass. 700€ ist eine Frechheit. Hoffe Du findest jemanden, der das reparieren kann. Viel Erfolg
Solche Teile kosten bei anderen Herstellern noch wesentlich mehr, klar is ärgerlich, aber hilft ja nix.
Zitat von: Münsterländer am 17. Oktober 2024, 20:16:38# diekuh
Moin, keine Stabilisatoren verbaut.
Is natürlich ne Mutmaßung, aber genau DAS könnte das Problem sein.
Ich würde erstmal keine neue Einheit bestellen, warte noch damit.
Das Moped fährt auch ohne Tachoeinheit, auch wenns illegal ist. Würde als erste Maßnahme mal einen Kreuztausch mit einem Kumpel vornehmen, vielleicht findet sich auch jemand hier aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt. Bei einem Tausch müsste der Fehler, ja bei dem anderen auftauchen. Ist es so, weißt Du mit Sicherheit, dass Dein Tacho defekt ist. Bleibt der Fehler bei Dir, dann ist es nicht deine Einheit, die defekt ist. In diesem Fall wäre es ärgerlich, dass erst bei der neu gekauften Einheit zu merken. Ich glaube nicht, das Yamaha eine benutzte Tachoeinheit wegen Irrtum zurücknimmt. Hier würde ich also nix überstürzen, die Saison geht eh zu Ende, da hat man Zeit, sich in Ruhe um sowas zu kümmern.
Erst wenn Du 100%ig sicher bist, dass es an Deiner Tachoeinheit liegt, würde ich weitere Maßnahmen in Angriff nehmen. Experten kontaktieren halte ich für eine gute Idee, aber vielleicht tuts auch n Kumpel, der gut mit dem Lötkolben umgehen kann. Einfach mal alle Lötpunkte nachlöten wo man rankommt, die Steckverbindungen (innen) zum Display checken, ist ein Folienstecker, der sich durch Vibration auch mal lockern kann. Was soll schon passieren? Wenn das Ding eh im Ar... ist, kann man auch nochmal versuchen was zu retten. Ohne Versuch würde ich das Teil nicht wegschmeißen.
Wenn es dann tatsächlich so hinüber ist, dass Du ein neues brauchst (was ich nicht glaube), dann gibts immernoch gebrauchte bei EBay oder Kleinanzeigen, die von Unfallmaschinen abgebaut werden. Ja, die stehen dann nicht bei ,,0", aber wen juckts? Eine neue Einheit für über 700,- Ocken zu bestellen, würde ich erst als allerletzte Option machen, wenn alles andere fehlgeschlagen ist.
Wo wohnst Du? Ich biete mich zum Kreuztausch an!
Guten Morgen,
ich denke dein Tacho wäre bei Martin von ZAMsChannel in guten Händen. Der große Vorteil für uns wäre das er seine Arbeit sehr gut auf Youtube dokumentiert und wir alle was davon hätten.
Gruß Peter
Einen einfachen Geschwindigkeitsmesser (Tacho) gibt's bei Louis für unter 30€, dann fährst du erstmal legal.
Ich weiß nicht wie das bei dem Tacho ist, die meisten haben aber eine Batterie bzw Akku um die Einstellungen und die Uhr am Leben zu halten. Das könnte auch noch auf die Beschreibung passen.
Gruß Hagen
Moin Münsterländer,
bevor Du jetzt für teuer Geld das Display tauschst, lautet mein Tip (eigentlich der von Peter), zuerst die Batterie zu tauschen.
Muss zum Testen keine Neue sein; Du kannst sogar eine Autobatterie nehmen und per Starterkabel verbinden.
Hauptsache es ist sicher, dass diese Batterie ausreichend Kapazität hat.
Einfach anschließen und diesen Testaufbau eine Nacht stehen lassen.
Sobald Du am nächsten Morgen den Zündschlüssel rumdrehst, weißt Du mehr. 8)
Gruß
MM
Hallo
Mal anfrage bei https://tacho-technic.de/reparatur/yamaha/
Gruß Reinhard
Moin Reinhard,
Moin MudMonster,
Moin @ all,
zamschannel hat die Überprüfung abgelehnt, ebenso einige Reparaturbetriebe für Tachos.
Tacho-technic.de habe ich jetzt auch noch angefragt.
Eine andere Batterie über Nacht / 24 Std. habe ich auch bereits geprüft.
Ebay bietet IMO auch nichts.
Ich werde noch die Antwort von "tacho-technic.de" abwarten.
Sollten die auch ablehnen, bleibt nur der Händler = Neuteil.
Gruß
Tommy
Mach das Ding selber auf, schlimmer kanns nimmer werden.
Es gibt im Inneren einen Folienstecker, der das Display mit der eigentlichen Elektronik verbindet. Rechts und links davon gibts ne kleine Verriegelung, wenn die sich löst, rutscht der Stecker ein Stück raus und das Display ist tot. Reinstecken, Verriegelung zu, fertig. Ich wette, es ist nur so eine Kleinigkeit, irgendein Kontaktfehler.
Schraub das Ding auf, mach Fotos vom Innenleben, stell sie hier ein, dann zeige ich Dir, was ich meine und was Du probieren kannst.
Verlass Dich nicht auf irgendwelche Händler, denen is Dein Tacho völlig egal, die haben kein Interesse daran, dass kostengünstig für Dich zu regeln. Das musst Du schon selber machen, wenn Du dich nicht ran traust, dann musst Du wirklich teuer neu kaufen. Ich fänd das schade!
Moin Peter,
ich habe den Tacho gestern geöffnet und auch den Folienstecker kontrolliert.
Der Stecker sitzt bombenfest. Die Elektronik war furz trocken. Ich habe die Platine
mit einem Fön gute 5 Min. behandelt. Das sieht alles gut aus.
Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber wenn sich selbst eine Fa. die
Steuergeräte, ABS-System etc. überprüft und repariert nicht dafür interessiert/ablehnt,
dann wird es eng.
Die Platine kann nur ein gelernter Elektroniker überprüfen. Der muss das dann auch schon
aus Interesse / Neugierde machen wollen.
Die klassischen Tacho-Reparaturbetriebe bei denen ich angefragt habe, haben die ArtikelNr.
des Displays in ihr System eingegeben und dann gesagt: dafür haben wir keinen Prüfplatz.
Auf meine Nachfrage, ob es nicht jemanden im Haus gibt, der Sonderfälle bearbeitet kam dann meistens als Antwort: machen wir nicht, oder: das wollen Sie nicht bezahlen.
Ist heute leider in vielen Fällen so: Reparatur nicht vorgesehen, oder Kosten von 70 bis 80%
des Neuteils ==> Also dann NEU und mit Garantie.
Gruß
Tommy
Bei der 125er von meinem Sohn ging das Display nicht mehr, Wackelkontakt, je nachdem wie das Kabel Druck bekam ging es mal und mal nicht. Habe den Stecker abgemacht und mir ist per Zufall aufgefallen dass ein Draht so silbrig aussah. Habe mir das näher betrachtet und gemerkt dass der Kontakt aus der Halterung gerutscht ist und sich beim einstecken zurück schiebt. Man sieht das kaum. Kleines Problem, große Wirkung. Ich frage mich dann:
Hätte eine Werkstatt das geschnallt?
Zitat von: Hagen von Tronje am 19. Oktober 2024, 12:55:23...
Hätte eine Werkstatt das geschnallt?...
nööö
da kann man nichts verdienen. Sicherheitshalber mal viele Sachen tauschen um das Problem dann doch weiter bestehen zu lassen.
Bei den Preisen für einen Ersatztacho würde ich persönlich mir auch ernsthaft überlegen ein Tablet (z.B. Carpe Iter Pad) einzubauen.
Da läuft dann Software (z.B. DMD Navigation) drauf und du hast direkt ein Navi dabei.
ABER: Ich würde das erstmal mit meinem TÜV Prüfer klären. Soweit ich weiß sollte das keine Probleme geben, aber ich bin da auch kein Experte.
Hallo,
hier schon angefragt?
https://www.endera.de/yamaha.html#5
Die T700 ist zwar nicht aufgeführt, aber die Liste wir immer wieder erweitert. Ich habe dort mal ein KTM-Kombiinstrument erfolgreich reparieren lassen, das mir von einem schadhaften Batterieladegerät zerschossen worden war. Kosten lagen bei 185 Euro, genau wie im Kostenvoranschlag beziffert.
Hakim
Die Anzeigeneinheit scheint ein Bestandteil der Betriebserlaubnis zu sein. Einfach etwas anderes und preisgünstigeres einzubauen ist daher nicht.
Als Alternative ohne ABE bietet sich das T7 Slim Display (https://www.7solid.it/prodotti/t7-slim-display/) an. Das schafft auch mehr Platz unter der Querstrebe für die so beliebten Elektronikspielzeuge. Aber leider ohne ABE und auch komplett monochrom ohne die farbigen LED für die Anzeigenleuchten.
Man kann den aktuellen km-Stand bei der Erstmontage eingeben aber bei der nächsten HU ist dann leider ,,Schluss mit lustig".
Du kannst mal bei Koso anrufen. Die haben auch Tachoeinheiten mit ABE.
Also ich bin auf meiner TT600 mit Sumo Umbau jahrelang mit einem billigen Sigma Fahrradtacho gefahren und das hat beim TÜV nie Probleme gemacht.
Die wollten lediglich, dass ich ich eine Tachobeleuchtung installiere, deshalb habe ich dann alle zwei Jahre wieder dieses wunderschöne Licht angebaut:
(https://lh4.googleusercontent.com/proxy/JNdCbd7x6ibJ32xrK4bychH8cqPs6-LPimS8NFzV3lJFmSblaM4myhC0RrmH_-DewWGP16fXlFjrDiU0hv1U0hHF)
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das bei Polizeikontrollen nicht so gut ankommt. Da ist ein fest verbauter Tacho wahrscheinlich die sicherere Variante.
In den Werkstätten gibt es keine Schrauber, sondern nur noch Austauscher. Zu mehr haben die auch keine Zeit mehr, oder es wird unbezahlbar.
Was lernt denn eine Mechatroniker noch? Stecker rein und ablesen was getauscht werden muss.
Nur mein eines Moppeds, das noch Garantie hat, geht in die Vertragswerkstatt. Die Anderen werden selbst gepflegt. Und die Autos gehen zum unabhängigen SCHRAUBER um die Ecke.
Ich könnte mir schon vorstellen, das der TE
@Münsterländer den Originalzustand wieder hergestellt haben möchte, ginge mir genauso. Ein Fahrradtacho, gibts bei Louis auch als Mopedtacho von Sigma könnte ich mir allenfalls als Übergangslösung vorstellen, bis der Originalzustand wieder hergestellt ist. Mal abgesehen davon, dass hier Tachomanipulation unterstellt werden kann, fehlen auch sämtliche Kontrollleuchten und Blinker, ABS und Neutralanzeige sind bei aktuellen Mopeds Pflicht. Dann fehlt auch noch die Ganganzeige und der DZM, auch nice to have. ABS möchte man gelegentlich auch mal abschalten, ohne Originaltacho - schwierig. Das Einzige, worauf ich bei der Tenere sofort verzichten könnte, ist die Tankanzeige, die zeigt eh nur Blödsinn an.
So eine Übergangslösung würde ich wählen, wenn ich dringend fahren müsste, dauerhaft würde ich nach einer gebrauchten Tachoeinheit Ausschau halten, wenn eine Reparatur tatsächlich nicht möglich ist.
Moin Leute! Ich kann den Frust über das Display gut nachvollziehen. Ma nchmal ist es echt sinnvoll, selbst einen Blick reinzuwerfen. Oft ist es nur ein loser Kontakt. Es lohnt sich, ein bisschen mit der Elektronik zu experimentieren, anstatt sofort zum Händler zu rennen. Und wenn ihr nicht weiterkommt, fragt einfach hier im Forum nach Hilfe. Viel Erfolg :D (https://mazzani.pl/architekt-wnetrz/)!
https://www.carmo.de/index.php?main_page=index&cPath=493_498_3050_6367&zenid=0c361ccb71828e3b6051100ac971a05e
Moin @ all,
wie Peter schon schrieb, möchte ich den originalen Zustand / Tacho gerne behalten.
Die Firma die "hakim" vorgeschlagen hat, hat auch abgewunken.
Der Vorschlag / Link von "gnortz" scheint aber interessant zu sein.
Die werde ich am Montag mal kontaktieren.
Ich melde mich, wenn ich von "carmo.de" etwas gehört / mit denen gesprochen habe.
Einen schönen Sonntag wünscht
Tommy
Moin Leute,
der Tipp von "gnortz" war gut / aber nicht erfolgreich.
Die Firma CARMO.nl hat sich der Sache angenommen. Sehr netter Kontakt,
die Jungs sind wirklich bemüht.
Der Test hat ergeben, das LCD ist defekt und kann nicht repariert werden.
Die Firma Carmo hat versucht ein Ersatzteil zu bekommen, was aber nicht möglich war.
Ich werde mich also um ein Neuteil vom FYH kümmern müssen.
Gruß Tommy
Und diesmal würde ich gleich den Tachostabilisator mit verbauen.
Schade, dass keine kostengünstige Lösung möglich war.
Ich würde über Herbst/Winter warten, bis ein gebrauchter bei Kleinanzeigen reinkommt und dann schnell zuschlagen. Ebay würde ich auch mal aktivieren, irgendwann kommt was von ner Unfallmaschine.
@Münsterländer Guck mal HIER:
https://www.ebay.de/itm/375737307545?_skw=Tenere+700+Tacho&itmmeta=01JBCXCRGZ3TXBW6SF4TANJYQP&hash=item577bb05199:g:DloAAOSwFORnGjIm&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKkvRFepWhM4oMLnciboh%2FFWU5be0StbfCMZO9R36ajGpjqbL8L0dwdHRJE6bb7JvMQ4ezpFPk7obJBxgI%2By1d3OOQ%2BnGj4ERMVJK%2FdtG%2F4yAQ0Mn4mNaCYAr6U%2BoamK58Fr%2Fhj7HSyW%2Fncay2UgeQVLOrQtxwvcl%2BDjHH2vTaLpNzlc53QBmWDuJzrH7cTQD6V%2F128mWQzEYxsfCnzoLDtsJl1fa8StQSMqlzsVezPkrSu3E%2BKvzj5%2FEUfIlYvWmQ9D1UW3MymLSvAUpOX6LJqGFuDPS5UPzJxY6nOR9eLPeA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9CIs53bZA
Bisschen wenig Infos, aber man könnte ja mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Österreich sollte ja kein Problem sein.
Würde vorher abklären, ob das Teil funktioniert und wie hoch der Kilometerstand ist.
https://www.7solid.it/prodotti/t7-slim-display/
Das wäre eine günstigere Alternative zum Original. Sogar kleiner und mit integriertem ABS dongle. Hab den korrekten Preis noch nicht gefunden. Soll bei 400-450€ liegen.
Kostet bei Vorbestellung sogar "nur" 350€.
Moin Ekko,
ich bleibe beim originalen Tacho.
Habe den aber noch nicht bestellt, sobald alles wieder funzt, melde ich Vollzug.
Gruß
Tommy
Zitat von: ekko am 21. November 2024, 10:18:17Kostet bei Vorbestellung sogar "nur" 350€.
Der hat keine ABE und ist daher als straßenlegaler Ersatz nicht zugelassen.
Ganz unten auf der Produktseite gibt es ,,Kleingedrucktes"/Haftungsausschluß
ABE gibt es glaube ich nur in Deutschland, oder? In Frankreich, Italien und Benelux juckt das keinen. Ähnlich wie mit den Reifen 😄
Wo steht, dass für einen Tacho eine ABE notwendig ist ?
Über das Thema wurde schon in anderen Foren lang diskutiert aber auch da gab es keine eindeutige Aussage, warum oder ob ABE Pflicht ist.
Der China-Tacho, den ich vor etwa 7 Jahren nachträglich an meine KTM 950 SuMo gestrickt habe, hat den TÜV Mann nicht mal ansatzweise interessiert ...
Mag ja sein, dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat, dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Gruß
MM
https://www.speedox.it/speedox-one-for-yamaha-t700
Zitat von: gnortz am 21. November 2024, 21:10:07https://www.speedox.it/speedox-one-for-yamaha-t700
Das Ding is doch mal amtlich.
Gibts da schon n Preis für, kann auf der Seite nix finden.
Wenn das bezahlbar ist könnt ich mir das auch als Austausch vorstellen.
Sieht von ner BMW geklaut aus. ::)
Aber muss zugeben, würde die T7 aufwerten.
Das steht doch da sogar?! ,,Inspired by BMW", der 2te View is KTM und immerhin die Rally-Variante ist eine Eigenproduktion und die einzige mit Tripzähler.
Inspirieren ist ja schön, aber warum ist der rote Bereich einmal bei 8000 und im KTM Modus bei 10k U/min.?
Und es ist im Stillstand aufgenommen, also ändert sich der Begrenzer nicht....wobei...im BMW Modus wäre die halbe Nenndrehtahl bei 4k...könnte vielleicht in Österreich helfen. ;D
Naja, ich finde da mehr seltsam als die roten Bereiche der DZMs... 😂
Der gesamte Web-Auftritt ist schon wieder Strange. Jedenfalls sicher nichts was ich mir ruhigen Gewissens an das Mopped stoppseln würde.
Es wird auf der Seite an Informationen über die technischen Hintergründe gespart. Ist es jetzt ein Kombination aus Informationen aus dem Kabelbaumstecker, der am Originalinstrument eingesteckt ist und dann an das neuen Gerät angeschlossen wird plus optionale Zusatzinfos aus einem gesonderten BlueTooth Dongle (für ca € 160,-)? Oder wie oder was? ::)
Für mich sieht das Ganze nach italienischem Spielzeug aus. Nicht zuende gedacht und gebaut, sondern Bling-Bling für wahrscheinlich viel zu viel Geld. Darum auch der Hinweis, daß Preisinformationen nur per Email herausgegeben werden.
Das ist halt italienisch ...
Hauptsache "bella figura" ! ;)
Aber im Ernst:
Auch wenn das ganze nach Einmannbetrieb und noch in Entwicklungsphase aussieht - die Idee dahinter finde ich pfiffig.
Das Prinzip wird klarer nach Lektüre der SpeedoX Manuals, die es auf der Website zum Download gibt.
Ich habe erst gedacht, dass die Werte über den Tachostecker geholt werden.
Ist aber bei genauerem Hinsehen nicht so.
Auf der Webseite bestellbar ist der Bluetooth Dongle für die OBD Schnittstelle für den Zugriff der SpeedoX MyRide App.
Also holt sich die (Android) App die Daten über Bluetooth direkt aus der ECU.
Damit kann quasi jedes Android Smartphone als Display herhalten.
Der riesengroße Vorteil: Es lassen sich Dinge, die ein Smartphone kann (z.B. Navigation) gemeinsam mit den Fahrzeugdaten auf einem Display darstellen.
Dass der Entwickler es zusätzlich noch geschafft hat, auf den ABS Status zuzugreifen, ist ein zusätzliches Schmankerl.
Die verschiedenen roten Bereiche beim DZM wirken natürlich nicht so vertrauenerweckend, sind aber m.E. eher ein optisches Problem.
Wie auch in den Pirate Racing Videos gesagt, ist der tatsächliche Begrenzer in die ECU programmiert.
Das Display ist nur die Visualisierung.
Was ich mich noch frage: woher kommen die Gesamtkilometer ?
Ich vermute aber, dass auch die in der ECU gespeichert werden.
Insgesamt eine schöne Idee, zumal ein geschrottetes Display dann für schmales Geld zu ersetzen wäre.
Eine wichtige Frage bleibt allerdings: was ist mit Ersatz, wenn der Entwickler das Projekt aufgibt?
Gruß
MM
Zitat von: Ede am 22. November 2024, 10:40:33sondern Bling-Bling für wahrscheinlich viel zu viel Geld.
Kurz recherchiert:
- die App ist kostenlos und kann sogar Offline Navigation
- den Dongle kannst Du über die Website für 150€ bestellen
- ein wasserdichtes Android Carplay Display mit Bluetooth und GPS bekommst Du bei Ebay ab 80€
Das vom Entwickler sieht natürlich etwas stylischer aus; dürfte dann aber auch nicht die Welt kosten ...
Zitat von: MudMonster am 22. November 2024, 10:44:46Was ich mich noch frage: woher kommen die Gesamtkilometer ?
Ich vermute aber, dass auch die in der ECU gespeichert werden.
Die Gesamtkilometer werden nach meinen Infos (kann den Link leider nicht finden) im Anzeigeninstrument gespeichert. Nix ECU.
Zitat von: Ede am 22. November 2024, 11:49:37Die Gesamtkilometer werden nach meinen Infos (kann den Link leider nicht finden) im Anzeigeninstrument gespeichert. Nix ECU.
Im Video ist zu sehen, dass es unter den Einstellungen einen Parameter für START-KM gibt. Also kann man hier die bisher mit dem Originaltacho gefahrenen KM eintragen.... und beim Abverkauf der Maschine auf "NULL SETZEN" /devil/
Na na na, das wäre dann aber total verboten.
Wobei sich dann immer die Frage stellt:
Was passiert, nachdem das Tachodisplay (wie beim Münsterländer) Fratze war und einen Gebrauchtes eingebaut wurde ?
Das zeigt dann auch "irgendwas" an.
Im schlimmsten Fall die deutlich höhere Laufleistung aus dem Spenderfahrzeug.
Und der Verkäufer sagt Dir "nee, so viel ist die nich gelaufen"
Und auf was wollen wir uns jetzt verlassen ?
Gesetzt den Fall, die Gesamtlaufleistung wird in der Tachoeinheit gespeichert, wie Ede schrub,
ist es das gleiche Spiel wie schon immer bei Instrumententausch wegen Defekt:
Glaubst Du den Aussagen des Verkäufers ? (wenn der überhaupt eine Aussage dazu macht ...)
Zugegeben alles Sonderfälle aber am Ende lässt sich an sowas immer rumschrauben.
Früher hat man Tachos mit dem Akkuschrauber zurück gedreht.
Die gleichen Spezis machen das heutzutage per Software.
Darum galt früher wie heute speziell bei getauschten Instrumenten noch immer "Vertrauen gegen Vertrauen".
Da hat sich nix geändert ...
Könnte hier dann vielleicht ein Auszug bzgl. der Laufleistung aus dem Serviceheft/ Wartungsbuch helfen? Klar, wer selber schraubt, hat da keinen Nachweis vom Freundlichen.
Das Dilemma ist immer da...
Der km Stand wird alle 2 Jahre im HU Bericht festgehalten 😉
Zitat von: leuschman am 22. November 2024, 23:15:28Könnte hier dann vielleicht ein Auszug bzgl. der Laufleistung aus dem Serviceheft/ Wartungsbuch helfen? Klar, wer selber schraubt, hat da keinen Nachweis vom Freundlichen.
Das Dilemma ist immer da...
Bei der T7 gibt es weder Serviceheft noch Wartungsbuch. Schöne neue digitale Welt :'(
Zitat von: ekko am 23. November 2024, 05:46:24Der km Stand wird alle 2 Jahre im HU Bericht festgehalten 😉
Jepp, und wenn Du innerhalb der nächsten 2 Jahre das Display tauschst, zur Sicherheit bei der nächsten HU eine andere HU-Prüforganisation anfährst, wird der "neue" Kilometerstand notiert. Die alte abgelaufene HU-Bescheinigung schmeißt Du weg und schon ist das Moped deutlich verjüngt bezogen auf die gefahrenen Kilometer.
Um mal wieder zum Thema "defektes Display und mögliche Alternativen zurück zu kommen":
Weil es mich interessiert hat, habe den SpeedoX Entwickler angeschrieben, um Ihm ein paar Fragen zu seiner Lösung zu stellen.
Einige Antworten habe ich bereits bekommen; ein paar Unklarheiten gibt es noch.
Sobald ich alle wichtigen Detailss beisammen habe, halte ich Euch hier auf dem Laufenden.
Schon mal so viel:
Das fertige Tenere Display soll irgendwann im Dezember bestellbar sein ...
Um in diesem Beitrag nicht völlig vom Thema abzudriften, habe ich für alternative Displays und Informationen dazu HIER (https://tenere.de/index.php/topic,20817.0.html) einen eigenen Beitrag begonnen.
Gruß
MM