Moin,
hab mal wieder einen interessanten Patienten in der Garage. Kompression nur mehr bei knapp 2 Bar. Also Birne runter und das kam zum Vorschein:
Man sieht schön wie heiß hier die Auslassventile wurden:
(https://up.picr.de/48911868kq.jpg)
(https://up.picr.de/48911867av.jpg)
Auch im Krümmer sieht es nicht besser aus:
(https://up.picr.de/48911866lz.jpg)
Und die Dichtprobe (mit Alkohol) bestätigte den Schaden, rinnt durch wie bei einem Nudelsieb:
(https://up.picr.de/48911869ph.jpg)
Die Ventilsitze sind durchgebrannt. Der Besitzer ließ auf Schweizer Düsensatz umbauen, vermutlich, oder besser gesagt garantiert, wurde sie nicht ordentlich eingestellt.
Also Fazit: Schweizer Düsensatz ja geht, aber einstellen lassen! /mecker/ sonst lieber Finger weg. /beer/
So jetzt geht's erst mal an den Wiederaufbau. 8)
LG Mille
Hallo
sind die Ventile verbrannt oder die Sitze? Wo bekommst Du die Ventile her? gibts die noch bei Yamaha oder hast Du eine preiswertere Quelle, die hatten schon vor 30 jahre Preise als ob sie aus Titan gefertigt wären. Ich hatte bisher immer nur das Problem das die Einlaßventile eingeschlagen waren und jetzt sind bei meiner Alten die Einlaßventile wieder soweit daß es keine dünneren Shims mehr gibt und ich beim nächsten Ventile einstellen vorher neue Ventile reinmachen muß.
Könnte es bei Deinem Patienten auch zu enges Ventilspiel gewesen sein?
Gruß
Christoph
Moin,
Also mit verschlissen Ventilen hatte ich bisher noch nichts gehabt. Selbst Motoren mit 170.000km haben bei mir noch Shims im Mittelmaß.
Bei dem Patienten muss ich mal sehen ob es von der Toleranz noch geht das man die Ventile neu einschleift oder ob ich gleich einen Tauschkopf nehme. Liegen ja einige bei mir rum.
Ventile gibt's aber glaub ich sogar bei Kedo. Preislich, Naja...
LG Mille
Zitat von: tam91 am 13. November 2024, 10:46:07[...] jetzt sind bei meiner Alten die Einlaßventile wieder soweit daß es keine dünneren Shims mehr gibt und ich beim nächsten Ventile einstellen vorher neue Ventile reinmachen muß.
Hallo Christoph,
kann man die Ventilkörper nicht abdrehen? Ich hatte das früher mal machen lassen...
Oder habe ich einen Denkfehler? ::)
Schöne Grüße
Frank
Hallo
Naja ich hab gerade für meinen T4 Ventile gebraucht und die haben 11 € pro stück gekostet und die Einlaßventile hatten damals 30 Mark pro Stück gekostet, heute rund 80€. Bei allen XTZ die ich beschraube verschwinddet alle 30000km ca. 1/10 mm Ventilspiel bei den einlaßventilen während die Auslaßventile nahezu konstant bleiben. Daher ist irgendwann bei ca.150-180000km der Einstellbereich durch die serienmäßigen Plättchen verbraucht. Naja da werde ich halt investieren müssen.
Gruß
Christoph
Hallo
Nein denn die Ventile bekommen quasi eine "Delle" wo sie auf den Sitzen aufschlagen. Dadurch rutschen die Ventile im Kopf weiter nach oben und das Ventilspiel verringert sich. Wenn man die jetzt "ebendreht" hilft das auch nicht gegen das verschwundene Ventilspiel, da müsste man dann eher das Ventil am Schaft kürzen, ob das aber geht weiß ich nicht, da die Enden meistens gehärtet sind, man sie folglich abschleifen müsste. Daher kommt man an Neuen vermutlich nicht vorbei.
Gruß
Christoph
Ich sehe in der Schaft Kürzung um ein/zwei Zehntel keine Probleme, die Härtung des Schaftes ist sicher dann nicht weg, und der Ventilschaft wird ja auch nicht direkt von der Nockenwelle bearbeitet, oder doch... ich kenne dem Motor nicht? Was allerdings ein Problem sein könnte ist die mögliche Überhitzung, wenn ich die Farbe von Ventil und Auslasstrakt mir anschaue. Ventile kann man, wenn man fähig ist auch an der Schleifmaschine kürzen, Drehbank brauchst da nicht...
Moin Mille,
Ventilsitze nachfräsen, Ventildichtkante nachdrehen. Evtl Ventil kürzen wegen zu kleinen Shims: 350,- + Steuer
Und lass die Finger von : mit Hand einschleifen
VG Jürgen
Hallo
Nachfräsen ist nur nötig wenn er zu breit geworden ist. Abdrehen der Nut am Ventil ist mit Vorsicht zu sehen da damit Masse verloren geht und das Ventil weniger Wärme verträgt. Nach dem Abdrehen sollte man zum vernünftig abdichten auf jeden Fall einschleifen zumal man auch nur so wirklich sieht wie die Dichtfläche aussieht und sich das Ventilspiel am anfang nicht gleich deutlich ändert. Einschleifen ist zwar mühsam aber auf jeden Fall sinnvoll wenn man sowas ordentlich machen will und man nicht von der Zeit getrieben ist.
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 13. November 2024, 15:23:34Hallo
Nachfräsen ist nur nötig wenn er zu breit geworden ist.
Wer ist er??
Abdrehen der Nut am Ventil ist mit Vorsicht zu sehen da damit Masse verloren geht und das Ventil weniger Wärme verträgt.
ich rede hier von zehntel mm!
Nach dem Abdrehen sollte man zum vernünftig abdichten auf jeden Fall einschleifen zumal man auch nur so wirklich sieht wie die Dichtfläche aussieht und sich das Ventilspiel am anfang nicht gleich deutlich ändert. Einschleifen ist zwar mühsam aber auf jeden Fall sinnvoll wenn man sowas ordentlich machen will und man nicht von der Zeit getrieben ist.
ohne Worte
Sorry tam. Ich meine Du hast 0-Ahnung von Motorinstandsetzung / Fertigungstechnik
Hallo
ER ist der Ventilsitz im Kopf, der in der Regel aus recht hartem Material ist und oft noch vollkommen in Ordnung (geometrisch) ist. Beim Einschleifen siehst Du sofort ob die Breite der Dichtfläche OK ist und entfernst die Verzunderungen.
Wir reden da von mehreren Zehntel Millimetern was bei einer Dicke von wenigen Millimetern an dieser Stelle schnell mal 10% ausmacht, die an möglicher Wärmeaufnahmekapazität fehlen. Bei der ST ist es nicht so, aber wenn Du ein gepanzertes Ventil hast - viel Spaß beim Abdrehen.
Abrehen bedeutet immer mehr oder weniger feine Welligkeiten die sich dann recht schnell flachschlagen und damit zu einer schnellen Veränderung des Ventilspiels führen können. Klar braucht es das in der Großserie nicht, da hier die entsprechenden Maschinen vorhanden sind bzw. das dann durch ein anfangs erhöhtes Ventilspiel ausgeglichen werden kann, wenn man das aber im Hobbybereich betreibt ist das Einschleifen sinnvoll, weil man dann kontollierne kann, ob alles Dicht ist. Wenn Du neue Ventile in einen überarbeiteten Kopf steckst, ist das in der Regel weit entfernt von dicht, nach einem zugegebenermaßen recht meditativem Eischleifen ist der Kopf komplett dicht und die Wärmeabfuhr über die Sitze dank optimaler Berührung auch optimal. Wenn man die Arbeitszeit nicht bezahlen muß, ist das gut angelegte Zeit und macht den Unterschied zwischen "läuft" oder "schnurrt wie ein Kätzchen und hat gut Leistung". :P :P
Im Übrigen mach Du es wie Du willst und bescheinige anderen nicht irgendwelche Qualifikationen.
Gruß
Christoph
Moin,
Kleines Update. Der Schweizer düsensatz wurde in Kombination mit einem Dyojetkit eingebaut. Hab ich in der Kombo auch noch nicht gesehen.
Die ventile und ventilsitze sind noch gut. Die Undichtigkeit kam von festgebrannter ölkohle da auch die schaftdichtungen hinüber sind. Hab sie mal grob eingeschliffen und sind schon dicht. So wie es aussieht kann ich den ganzen Kopf wieder schön in Stand setzen. /beer/
Generell ergibt sich bei dem Patienten ein Bild das schon viele rumgedoktort haben... /mecker/
LG Mille
Hallo
Gott sei Dank ist die Gute XTZ 750 recht robust. Vergaser mit normalen Düsen überholen Schwimmerstand auf niedrigste Toleranz, Nadel in tiefste Position, schon hat man ein Motorrad das zwischen 5 und 5 1/2 Litern läuft, in den Bergen nur normalen Leistungsverlust hat und auf der Bahn wenn´s pressiert 200 Tacho macht.
/tewin/
Gruß
Christoph
Moin,
So heute mal beim Kopf weitergearbeitet und gecheckt. Sieht so aus als ob der auch noch neue Ventilfedern benötigt, da die mit 37,00 alle untermaßig sind... ::)
Mal sehen was noch so kommt. Bis zum Vergaser ist wohl noch ein längerer Weg.
Die zylinderbank ist beim aufbohren und Hohnen. 8)
LG Mille
Werden es die Kolben mit erstem übermass??
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitat von: Cosmo am 03. Dezember 2024, 23:05:48Werden es die Kolben mit erstem übermass??
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Nope, haben uns fürs maximale Übermaß entschieden und kommen dann auf 800ccm. /beer/
LG Mille
Hallo
Waren die Kolben fällig? Oder war Tunig Vater des Wechsels?
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 04. Dezember 2024, 19:37:15Hallo
Waren die Kolben fällig? Oder war Tunig Vater des Wechsels?
Gruß
Christoph
Die Zylinderlaufbahnen sahen nicht gut aus. Bzw. Sieht man auch starke laufspuren am Kolben. Und wenn er schon gehohnt werden muss, dann gleich aufbohren. ;D
LG Mille
Moin Mille,
verstehe ich das richtig dass Du den XTZ Zylinder aufbohrst?
VG Jürgen
Zitat von: MGScandalo am 06. Dezember 2024, 19:56:35Moin Mille,
verstehe ich das richtig dass Du den XTZ Zylinder aufbohrst?
VG Jürgen
Ja, bzw. lasse ich es von der Firma machen die die passenden Kolben haben. Somit habe ich alles aus einer Hand. /beer/
LG Mille
Gibt es mittlerweile Schmiedekolben für die 750, oder muß man die nach Muster anfertigen lassen.
Bei den üblichen Verdächtigen schweigen sich die Kataloge aus.
Hallo
Wahl Spezialkolben aus Fellbach machen sowas aus Mahle Schmiedekolbenrohlingen und erfüllen dabei auch Änderungswünsche (z.B. Verdichtungserhöhung) und das ganze für sehr vernünftiges Geld. Ich hab bei denen schon zwei SRX Kolben mit Hohnen machen lassen sehr gute Arbeit. Die Motoren laufen wunderschön leise, null Ölverbrauch.
Die machen alles vom Krafti bis zu Lanzbulldogkolben.
Gruß
Christoph
Wenn der Zylinder mit den Kolben zurück ist gibt's natürlich Bilder. /beer/
Jetzt bin ich aber gerade im Dilemma:
Laut WHB von der XTZ750 soll man die Ventil Feder austauschen wenn sie unter dem soll von 37,3mm sind.
Laut dem WHB von der TDM900 gibt's ein Verschleißmaß von 35,4mm.
Beide haben die selben Federn drinnen...
Nun hab ich drei Köpfe zerlegt:
TDM900 mit 25tkm haben 36,8mm
TDM850 mit 35tdm haben 37,0mm
Und der XTZ750 mit 110tkm hat 37,1mm
Nun frag ich mich doch ob ich die überhaupt tauschen soll... Ich glaub ich mach mir zu viele Gedanken... ???
LG Mille
Hallo
ich hab bei meiner nicht nachgemessen als ich sie bei 110000km vorsorglich vor unserem Libyentrip zerlegt hab, aber die Ventilfedern sind bei 230000 km immer noch drin und machen keinen Streß, ich hab auch noch nie von gebrochenen Ventilfedern bei der XTZ gehört, ich würde sie drinlassen. Zur Not kann man die ja ohne riesen Aufwand auch bei zusammengebautem Motor irgendwann mal tauschen.
Gruß
Christoph
Einmal hat ich eine gebrochene Ventilfeder. Da hab ich auch den Kolben gesperrt und einen provisorischen Ventilfederspanner an den Rahmen gebastelt.
Ich denke ich lass die drinnen. Ich denke beim XTZ WHB fehlt etwas durch die Übersetzung. Die TDM900 ist ja von den Teilen her nahezu ident.
LG Mille
Kurzes Update vom Patienten:
Der Zylinder samt Kolben ist bereits auf den Weg zurück zu mir. Bin echt gespannt wie der aussieht. Fotos folgen. ;D
Den Kopf hab ich fertig aufbereitet und die ventile mal voreingestellt und mittels Benzintest auf dichtheitstest geprüfte. Alles perfekt. /beer/
Der Vergaser ist das nächste Sorgenkind... /mecker/
Die Hauptdüsen wurden zugelötet und dann neu aufgebohrt. Die Düsenstockhalteschtaube abgerissen und auch gelötet und zurechgefeilt.
Die Schieber für Dynojetkit aufgebohrt aber Schweizer Nadeln drinnen...
reiniger in den Aircutventilen das alles verklebt ist und und und...
da steht noch viel Arbeit an...
LG Mille
Zitat von: Mille am 13. Januar 2025, 22:34:52[...] Die Hauptdüsen wurden zugelötet und dann neu aufgebohrt. Die Düsenstockhalteschtaube abgerissen und auch gelötet und zurechgefeilt. [...]
ach du sch... noch nie gelesen so 'was... ???
Hallo
Am besten anderen Vergaser und den dann überholen. An so einer Bastelleiche weiß man nie was da sonst noch verbrochen wurde.
Gruß
Christoph
Moin,
So gestern war der Postbote da mit heiß ersehnte Ware, 800ccm auf perallel:
(https://up.picr.de/49157279or.jpg)
Der Kopf ist aufbereitet, Ventile voreingestellt und bereit zum Einbau, beim Ventildeckel hab ich geflucht da der komplett mit Kleber voll war, mittels Lösemittel 2h geputzt... /mecker/ :
(https://up.picr.de/49157280us.jpg)
Der Vergaser war ziemlich vermurkst:
(https://up.picr.de/49157282mz.jpg)
(https://up.picr.de/49157283wp.jpg)
(https://up.picr.de/49157284gu.jpg)
Wurde aber nun komplett gereinigt:
(https://up.picr.de/49157285na.jpg)
Und neu aufgebaut:
(https://up.picr.de/49157281ni.jpg)
Lange dauert nimmer dann kommt der Zusammenbau, Abstimmung, etc.
LG Mille
Wie machst du die "Abstimmung" ?
Nach Gefühl, auf dem Prüfstand oder baust du dir ne Breitbandlambdasonde mit AFR-Meter ein ? ( was ich nur empfehlen kann)
/beer/
Zitat von: harbo am 16. Januar 2025, 20:11:22Wie machst du die "Abstimmung" ?
Nach Gefühl, auf dem Prüfstand oder baust du dir ne Breitbandlambdasonde mit AFR-Meter ein ? ( was ich nur empfehlen kann)
/beer/
Nein, ich schweiße einen Anschluss für die Breitbandlambdasonde ein und hab ein tragbares lambda Messgerät. Mittels Messfahrten stelle ich sie dann ein. Ist zwar mühsam aber nur so macht es meiner Meinung nach Sinn.
LG Mille
hey Mille
Was mich noch mal interessieren würde...
Baust du die Lambdasonde, ähnlich wie ich (Fotos), kurz nach dem Sammler ein ? ...oder weiter vorn in jeden Einzelkrümmer ? ...um auch jeden Vergaser einzelnd zu "erwischen" ?
Gruß Volker
Moin,
Da ich eine beheizte Sonde habe kommt sie hinten nach dem beide zusammengeführt werden. /beer/
Jeden einzeln finde ich übertrieben.
LG Mille
Hallo zusammen,
Ich hatte da auch mal experimentiert und mir das Koso-Messgerät besorgt, das arbeitet mit einer Sprungsonde.
Ich habe 2 Lambdasondenanschlüsse, mittlerweile 2 beheizte Boschsonden und einen Umschalter um beide zu vergleichen.
Hier wurde ja schon öfter die Breitbandsonden als "besser" bewertet.
Ich kann sus meiner Erfahrung sagen, dass man such mit Sprungsonden vernünftig messen kann,cwenn das Messgerät dazu passt. Das zeigt ja ebenfalls den AFR an, nur halt im Arbeitsbereich. Drüber und drunter zeigt das Gerät H oder L, da weiß man auch bescheid. Zumal da der Motor eh nicht mehr ordentlich läuft.
Weitermachen /beer/
Moin,
Kurzes Update was am Wochenende geschah:
Kolben Vergleich alt zu neu:
(https://up.picr.de/49176821vy.jpg)
(https://up.picr.de/49176822zx.jpg)
Der neue hat ein Kolbenhemd mit Gleitschicht:
(https://up.picr.de/49176826uh.jpg)
Und eingebaut:
(https://up.picr.de/49176823se.jpg)
Kopf ist auch schon montiert, Ventile einstellen, bzw nochmal kontrollieren und dann geht es langsam Richtung Komplettierung. /beer/
LG Mille