Moin Leute,
ich hätte hier mal ein paar Fragen. Ich wollte vorhin nach etwas längerer Pause die Saison eröffnen. Bin eine kleine Runde zur Tankstelle gefahren, um den Reifendruck zu prüfen. Habe dabei die Zündung und das Licht angelassen. Danach wollte das Motorrad nicht mehr anspringen. Licht und Tachoeinheit waren noch an, hat auch ein paar mal gerödelt, aber ist nicht gestartet. Ich schätze, dass die Batterie sich zwischenzeitlich doch zu sehr entleert hatte. Gut, was tun. Habe kurz im Internet gecheckt, ob man von Auto zu Motorrad überbrücken kann und das dann auch versucht. Beim Überbrücken gab es einen Lichtbogen und im Bereich des Motors ein komisches Geräusch. Danach war das Motorrad völlig tot. Also bei der Schlüsseldrehung passiert gar nichts mehr.
Habe mir dann noch schnell eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Aber keine Änderung, das Motorrad zuckt kein bisschen mehr, bleibt komplett dunkel. Habe es dann mit Anschieben versucht. Da hat dann immerhin noch kurz die Beleuchtung und auch die Tachoeinheit aufgeleuchtet.
Jetzt die Fragen - habe mit dem Überbrückungsversuch die Elektronik gekillt? Was kann dabei inbesondere kaputt gegangen sein? Oder könnte es sein, dass die neue Batterie auch zu wenig Strom hat?
Bitte keinen Spott, mir gehts deswegen grad echt schlecht :( . Und vielen Dank für vielleicht ein paar Hinweise!
Gruß
Oxen
Moin,
Hört sich danach an als ob du die hauptsicherung gegrillt hast wenn die T7 eine hat.
Passiert gern wenn man plus und minus vertauscht. Ist mir als Teeny mal bei ner A Klasse passiert.
LG Mille
Hauptsicherung gechekt? (sitzt in der Regel ganz nah an der BAtterie)
da
Uih, das klingt nicht wirklich gut. Es ist natürlich erst einmal wichtig, genau nach zuvollziehen, was passiert ist. Ob du beim Fremsstarten ggfs die Pole vertauscht oder gegen Masse überbrückt hast.
Du wirst aber m.M.n. nicht daran vorbei kommen, den Tank abzubauen, um dann vielleicht sehen zu können, welches ekeltronische Bauteil den Geist aufgegeben hat. Wenn es gefackelt hat, wird man Spuren sehen.
Du kannst dir auch ggfs. das Werkstatthandbuch aus dem Downloadbereich herunterladen, dann wird es sicher einfacher.
Ich drücke dir die Daumen.
LG Franz
Puh, vielen Dank, und so schnell!!! Die grüne 30er Hauptsicherung hats gegrillt. Und es steckte sogar noch eine Ersatzsicherung daneben. Maschine startet wieder! Nur bleibt jetzt die gelbe Motorkontrollleuchte auch beim Fahren an - was könnte das sein?
Nochmals vielen Dank + Gruß
Oxen
Das ist eine nicht flüchtige Fehlermeldung in der ECU, den kannst du selbst mit Dongel und App zurück setzen.
Cool, besten Dank für die Hilfe - das hat mir jetzt das Wochenende gerettet!
Grüße
Oxen
Ich benutze die hier:
Car Scanner ELM OBD2 app for iOS and Android
Servus,
Ich hatte mal längere Zeit das Display meiner 2021'er Tenere mit LCD Display demontiert, danach leuchtete auch erst mal die Motorkontrollleuchte für ca. 20km.
Nach Motor Neustart war sie dann aus.
Zitat von: maas am 25. Januar 2025, 19:07:22Ich benutze die hier:
Car Scanner ELM OBD2 app for iOS and Android
der geht für 3er und 4er Pin
https://a.aliexpress.com/_EyWP9x6
Zitat von: maas am 25. Januar 2025, 19:11:36der geht für 3er und 4er Pin
https://a.aliexpress.com/_EyWP9x6
und hier noch der ELM 327(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20250125/ee2c7d7220df4702e91700b7de81a6b7.jpg)
Anderenfalls schaust mal beim Freundlichen vorbei. Er setzt die Fehler zurück und Du hinterlässt ein paar Euro in der Kaffeelasse. :D
Ist aber auch kein Problem - Du kannst auch mit Fehler-Anzeige fahren. War letzten Jahres zu Pfingsten bis nach Italien mit gelber Leuchte unterwegs - in Savona, kurz vor der Fähre nach Korsika, hat's dann de Yamaha-Werkstatt zurückgesetzt... Dabei wollte ich nur eine USB-Steckdose kurz vor Reiseantritt einbauen. :o