Hallo zusammen,
Als Vorbereitung auf kommende Geländefahrten wollte ich die serienmäßigen (?) Handprotektoren durch welche mit einem stabilen Bügel ersetzen. Aus optischen Gründen wollte ich aber gerne die vorhandenen Handschalen auf die Bügel montieren, weshalb ich mich nach Recherche hier im Forum für Bügel von Zeta ( ZE72-6041) statt der sonst üblichen Barkbuster entschied. Als ich vorhin die Bügel montiert habe habe ich festgestellt, dass die originalen Handprotektoren zusammen mit den Bügeln montiert werden können, ohne dass man die Handschalen bearbeiten muss. Für mich die perfekte Lösung :)
Gruß, Fabi
Hallo Fabi,
interessante Lösung. Platztechnisch hast du genügend Spielraum für die Hände? Was hat dich der Umbau letztendlich gekostet und gab es evtl. Schwierigkeiten bei der Montage.
Gruß Norbert
Hallo,
ich habe auch die Zeta-Bügel genommen, da ich die Befestigung besser fand, mehr Raum dür die Züge. Wollte auch die originalen Schalen weiterverwenden, da die Zeta Kunststoffe schäbig aussahen.
Habe dann aber die originalen Schalen eingekürzt und mit Heißluft angepasst und an die Zeta-Bügel geschraubt.
LG Franz
Hi Norbert,
ich war auch kurz skeptisch, ob die Hebel am Bügel anstossen werden, was sie aber nicht tun. Platz für die Hände ist mehr als ausreichend, und das grösste Problem war es, die orginalen Lenkergewichte zu entfernen;o) Der Umbau war in 20 Minuten gemacht, wenn man alles Werkzeug schon parat hat wären auch 10 Minuten möglich.
Benötigtes Werkzeug waren:
Imbus H12, H10, H6, H5, ein 17er Schlüssel für die Spiegel und 2 Tropfen Loctite. Durch die Montage der orginalen Handschalen muss ich noch die Schrauben durch 2 längere Linsenkopfschrauben ersetzen, da hab ich übergangsweise normale Imbusschrauben drin.
Die Bügel hab ich im Netz für knapp über 90€ inkl Versand bestellt.
Gruss, Fabi
Zitat von: Franz am 27. Februar 2025, 10:26:31Hallo,
ich habe auch die Zeta-Bügel genommen, da ich die Befestigung besser fand, mehr Raum dür die Züge. Wollte auch die originalen Schalen weiterverwenden, da die Zeta Kunststoffe schäbig aussahen.
Habe dann aber die originalen Schalen eingekürzt und mit Heißluft angepasst und an die Zeta-Bügel geschraubt.
LG Franz
Hi Franz,
Dein Beitrag war es, der mich zu den Zeta gebracht hat;o) Nachdem ich dann aber sah, dass ich die Handschalen auch ohne Bearbeitung montieren kann hab ich mich für den einfacheren Weg entschieden ;)
Gruss, Fabi
Hallo Fabi,
ich muss zugeben, dass ich die Zeta-Bügel an die montieren originalen garnicht erst angehalten habe.
Aber ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.
LG Franz
Danke für euren Anschubser. Ich habe mir heute auch welche bestellt. Bei meinen Sportenduros habe ich sie auch dran. Die Dinger haben mir schon oft einen zerstörten Finger verhindert und die Hebel sind seitdem auch nicht mehr abgebrochen. Und wenn man die vorhandenen Handschalen da wieder dran schnitzen kann, ist alles super.