Nachdem ich 23.000 km mit der Tenere glücklich und zufrieden gefahren bin, und einzig nur über den hohen Schwerpunkt der Kiste genervt war, habe ich mich nun zu einer Tieferlegung entschieden. (Ausschlaggebend war auch, dass ich so gut wie gar nicht mehr in gröberem Gelände fahre!) Nach vielen Recherchen und Überlegungen habe ich mich dann telefonisch von Noah Wilbers beraten lassen und habe nun eine um 30 mm tiefer gelegtes Fahrwerk. Hinten ein Federbein Typ 640 Road (Federvorspannung und Zugstufe einstellbar), und vorne Wilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv (Tieferlegung um 30mm inkl. Reduzierhülse).
Schon die telefonische Beratung war gut. Aber der Service vor Ort noch besser. Termin gemacht. Um 9:00 h morgen die Karre abgegeben und mittags um 13:00 h fertig zurück bekommen. Inklusive gekürztem Seitenständer einbau. Und das Fahrwerk funktioniert tadellos. Selten so ein entspanntes und freunliches Werkstattteam erlebt. Der Preis: komplett €1.271,00
Glückwunsch zum neuen Fahrwerk, da hast Du Dir natürlich die oberste Liga ausgesucht, die sind über jeden Zweifel erhaben.
Was mich interessiert:
Ich fahr ja auch viel Straße, wie verhält sich das neue Fahrwerk bei kleinen Unebenheiten, Kanaldeckel etc. Mein Serienfahrwerk arbeitet da sehr träge, ich merke jede Unebenheit im Kreuz, erst wenn es gröber wird fängt der Dämpfer an spürbar zu arbeiten. Das hätte ich gern etwas komfortabler.
Wie meistert das Wilbers diese Disziplin?
Zitat von: Peter700 am 12. März 2025, 23:49:16Mein Serienfahrwerk arbeitet da sehr träge, ich merke jede Unebenheit im Kreuz, erst wenn es gröber wird fängt der Dämpfer an spürbar zu arbeiten. Das hätte ich gern etwas komfortabler.
Wie wär's denn wenn du die Einstellung der
Druckstufe auf weniger Dämpfung einstellst?
Hallo Peter,
zu deiner Frage: da das Wetter auf der Rückfahrt von Nordhorn nach Han. richtig sch... war, bin ich nur Autobahn und B-str. gefahren. Denke aber, dass ich an der Einstellung der Zugstufe noch etwas einstellen muss. Im Ganzen fährt es sich erst mal prima.
ABER: ich hatte zuvor vor ca. 1,5 Jahren mein Originalfederbein zu Pepe-Tuning geschickt... genau wegen dem von dir beschriebenen Problemen ... er hat es tiptop überarbeitet und seitdem war ich sehr zufrieden. Den Umbau bei Wilbers habe ich mir hauptsächlich wegen den 3cm Tieferlegen gegönnt. wenn du also mit der Höhe und dem Schwerpunkt der Karre gut klarkommst, bist du mit "Pepe" bestens bedient...
Pepe-tuning
Gaustraße 4
55296 Harxheim
Tel.: 06138/981289 (Telefonisch oft schwer zu erwischen)
Fax: 06138/981540
Handy: 0170/3226961
Mail: pepe-tuning@gmx.de
Gruß thomas
....hmmm, warum denn so aufwendig? Ich bin ja auch eher ein Enduristenzwerg und mir ist die T7 im anspruchsvolleren Gelände leider auch zu hoch (und ich fahr wohl auch zu schlecht) und möchte gerne beide Beine auf den Boden gleichzeitig bekommen.
Längere Umlenkhebel mit ABE für 100 Euro gekauft (20 mm) und Gabel vorne auch 20 mm durchgesteckt; 30 Minuten Arbeit und feddich. Das passt für mich.
Den Originalständer habe ich nicht gekürzt, sondern nur den Anschlagpunkt geringfügig angefeilt.
Nicht so schön: Man sieht es natürlich, dass die Karre ein bisschen tiefer ist und die Bodenfreiheit ist ebenfalls um 20 mm reduziert.
Schön: Schwerpunkt ist tiefer und ich komme nun bequem beiden Stampfern auf den Boden.
So long /tewin/ -Riders /beer/
...weil (m.E.) bei der "einfachen" Tieferlösungsvariante die Fahrwerksgeometrie verändert wird. während bei der "Wilbers-variante" durch kürzere Gabelfedern und ein anderes, angepasstes Federbein die ursprüngliche Geometrie erhalten bleibt.