Ich bastel grade am StandardFahrwerk der StandardTenere rum.
Wir befinden uns an der Zugstufendämpfung, also unten am Bein.
Ich habe weder Richtung a, noch Richtung b nen Anschlag, dafür beim Drehen nur jede 2. Stufe ein ,,Klick", jede versetzte 2. Stufe macht ein leeres ,,Klonk". Da geht was durch.
Irgendwelche Erfahrungswerte?
Hallo
Die Klicks liegen etwas auseinander aber man hat einen gesamten Bereich von irgendwas um die 20 Klicks mit einem deutlich fühlbaren Anschlag an beiden Enden des Einstellbereichs.
Gruß
Christoph
Danke ist mir klar. 🍻
Problem besteht trotz dieser Tatsache.
Bist Du schon über die 20 Klicks drüber und es nimmt kein Ende, oder was?
Bei 62 hab ich aufgehört und mir ein Bier aufgemacht. Oder 2.
Ich google grade Öhlins.
😂
Nein ich hab ja noch Garantie, alles gut, aber ich wollte mal prüfen ob das hier schon mal vorkam...
Dreh mal in die andere Richtung, irgendwas muss doch passieren.
Beide Seiten - kein Ende.
Es hört nicht auf.
Ein Alptraum.
Das is irgendwie blöd.
Schraube überdreht?
Schraube abgebrochen?
Gewinde abgenudelt?
Das vermute ich. Seltsam ist, dass sie dennoch ,,drin" bleibt.
Leute, gleichgültig ob es sich um ein kleines Rädchen oder eine Schraube handelt ist immer ein Anschlag vorhanden.
Einstellungen werden immer von der maximal gechlossenen Position aus gewählt.
Falls das ein Scherz sein soll verstehe ich ihn nicht.
Hast du meine Ausgangsmeldung gelesen?
Nö, hat er nich!
Hab die Tage auch am Federbein eingestellt und bei mir war in beide Richtungen ein Anschlag vorhanden.
Wenn noch Garantie besteht - ab zum Händler damit, würde ich zumindest so machen.
Spürst Du durch Drehen der Verstellschraube eine Veränderung der Zugstufendämpfung ? Oder dreht sie in beide Richtungen nur endlos leer und klickt ?
Leeres Drehen mit 2 verschiedenen, abwechselnden Klicksounds, keine Veränderung im Fahrverhalten bei 60 Klicks irgendwohin.
Dann fahre zum Händler und hole Dir ein neues Federbein ab. Du hast ja noch Garantie. Öhlins ist meiner Meinung nach ne Entscheidung, die mit Deinem Problem nichts zu tun hat.
Das ist richtig.
Und trotzdem ist ein defekter Seriendämpfer ein prima Anlass, darüber nachzudenken. 😂
Wäre ja eh fürn Poppes, ich mag das Serienfahrwerk tatsächlich sehr gern.
Ja, aber Dein Händler wird Dir kaum ein Öhlins verkaufen und den Neupreis eines Serienfederbeines gutschreiben. Das kannst dann verkaufen und gedanklich mit 150€ vom Preis des Öhlins abschreiben.
Bin bekennender Öhnlinsfan. Da ich aber die T7 nur auf der Straße bewege, komme ich mit dem Serienfahrwerk gut zurecht.
An das Händlerspiel dachte ich dabei ehrlich gar nicht. Es ging nur um das Momentum. 😂
@T7WR Je nachdem wo dein Händler ist und wie aufwändig die ganze Sache wird, könnte DAS HIER die günstigere Variante sein:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/federbein-fahrwerk-yamaha-tenere-700/3063832376-306-882
Wae grad beim Dealer. Gibt ein neues Dämpferchen. Genauer: Federbein.
Aber: Offenbar gibts Lieferprobleme?!
Ich hatte bei meiner 2024er Tenere genau das selbe Problem. Beim Zudrehen klickt es, aber es entsteht kein Widerstand, sondern springt nach einer halben Umdrehung wieder zurück.
In einem englisch sprachigen Forum und auf Reddit (https://www.reddit.com/r/Tenere700/comments/1acosju/2024_broken_rebound_adjust/) habe ich ein paar andere Berichte darüber gefunden und es scheint ein seltenes, aber bekanntes Problem zu sein.
Mein Händler hat mir erst unterstellt, dass ich die Zugstufe zu fest zugedreht habe, aber ich habe dann doch auf Garantie ein komplett neues Federbein bekommen.
Das wurde hier anstandslos sofort erkannt dass mein Feingefühl für Fahrwerksschrauben durchaus ausreicht. 😂
Yamaha hat noch nicht bestätigt dass sie's übernehmen, und angeblich gibts auch nen Lieferengpass.
Mir aktuell noch egal, mit der aktuellen und unbekannten Einstellung geht alles noch einigermaßen gut.
Mahlzeit.
Habe das selbe Problem leider bei meiner 24er Extreme. :'(
Garantieanfrage wurde gestellt bei Yamaha.
Leider aktuell nicht Lieferbar ohne Angabe von Lieferzeit.
Meins ist heute gekommen. Hab aber erst in 2 Wochen Zeit für Einbau.
Hat auch geheißen, es wäre nicht lieferbar.