YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Sartene am 02. Mai 2025, 07:09:51

Titel: Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Sartene am 02. Mai 2025, 07:09:51
Moin,

ein sehr guter Freund riet mir, meine Gemischaufbereitung mal näher zu betrachten, was natürlich ohne Diagnosegerät nicht geht und riet mir, den CO Gehalt  anzupassen. Ich solle den Standartmäßigen Wert, welcher Null ist, auf den Wert 15 einstellen  lassen. Ich würde meinen Motor nicht wieder erkennen...er behielt Recht.

Ich bat also darum, diesen Wert von 15 einzustellen. Mit dem Wert 0 läuft die T7 sehr mager, der Wert 15 dagegen fetter. Ergebnis, der Motor dreht besser, ist leistungswilliger und man hat in der Tat das Gefühl, der Motor läuft deutlich besser. Bitte, erwartet nicht, nun 100 PS zu haben, aber der "Mehrwert" ist deutlich und sehr angenehm spürbar. Insgesamt läuft der Motor nun sehr weich und rund. Ein echter Gewinn.

Wer es ausprobieren möchte...

Viel Freude damit.


Kaleu  /tuar/

 /tewin/
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: T7WR am 02. Mai 2025, 08:21:50
Der KAT wird es danken, und bei der nächsten HU bzw. AU wird das sicher witzig.

Einfach nur ,,fett" laufen lassen, ohne sonst was zu ändern, ist weder fürs Mopped besonders nachhaltig noch ein besonders ausgefuchstes Tuning.

Somit also nur zu, ausprobieren! 
Dabei aber bitte auch kurz an Material, Umwelt und TÜV denken.
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Sartene am 02. Mai 2025, 10:30:06
...Danke für den Hinweis.

Abgas wurde gemessen, und mit diesem Wert hätte sie die HU bestanden!

Beste Grüße  /-/

Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Il Tenerone am 02. Mai 2025, 10:55:49
eeehm... wen batest du darum? (gerne pn)
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Peter700 am 02. Mai 2025, 15:56:52
Ich halte nicht so richtig viel davon, hier mit solchen Tipps zu werben, ohne wenigstens mal in einem Nebensatz zu erwähnen, dass solche Maßnahmen lediglich für Wettbewerbszwecke ausprobiert werden sollten. Jegliche Veränderungen am Mapping führen unweigerlich zum Verlust der BE im öffentlichen Straßenverkehr. Das Forum hat mMn. auch eine Vorbildfunktion, gerade für junge unbedarfte Fahrer, denen sollte man solche Tipps nicht auch noch schmackhaft machen. Die Motorradfahrer haben aus diversen Gründen bei großen Teilen der Bevölkerung einen schlechten Ruf, ich arbeite täglich daran dass mit guten Taten zu verändern und unser aller Image aufzupolieren, weil ich kein Bock hab, dass pauschale Fahrverbote und andere Gängeleien auch mich irgendwann einschränken.

Meine Euro4 Kiste läuft prima, wenn ich das Bedürfnis nach mehr Power habe, kaufe ich mir ein anderes Moped.
So, und jetzt steinigt mich, ich habs verdient!  /angel/
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: ck1 am 02. Mai 2025, 16:56:31
@ Peter

Musst DAS sein ? 😎🙏

Grüße
Claus
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Janjan am 02. Mai 2025, 21:19:46
Ach, mit Betriebserlaubnis und so wäre ich total locker, aber meine Kiste läuft gut und geschmeidig, ich finde, was Yamaha da gemacht hat funktioniert gut und soll in der Konstellation wohl auch halten wie man hört.
Hier kam doch auch jemand mit Throttle Punks um die Ecke, da denk ich mir auch, wenn die T7 80PS haben könnte und dann noch genauso gut oder besser funktionieren würde dann hätte Yamaha das bestimmt gemacht.
Deshalb muss ich jetzt auch garnicht an der Gemischaufbereitung rumfummeln.
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: T7WR am 02. Mai 2025, 21:34:34
Einen CP2 in einer Tenere (!) leistungsmäßig verbessern zu wollen: Ja, lustig! 😂
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: ck1 am 02. Mai 2025, 21:52:57
Ich würde gerne mal eine der ersten T7 gegen eine T7 E5+ auf dem Prüfstand sehen.
Ich glaube da nicht an x PS mehr in der Spitze, aber einen Motor, der in vielen Situationen harmonischer und leistungswilliger funktioniert und mehr Freude bereitet.
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Janjan am 02. Mai 2025, 22:03:17
Ich bin da grad im Thema, weil unterwegs. Hab wohl die Euro 5, gibt's nix zu meckern. Geht ab wie Schmidts Katze. Auch sehr harmonisch.
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Wr45 am 03. Mai 2025, 01:26:03
Ich nehme mal schwer an Sartene meint die ,,Co- Einstellung" für das Standgas. Diese Einstellung konnte man bei alten Yamahamodellen direkt über das Dashboard vornehmen und wirkt ähnlich wie die Gemischregulierschraube beim Vergaser (nicht die die Luftregulierschraube). Damit lies sich das Standgas etwas anfetten wodurch das Anfahren etwas weicher wurde, das hatte allerdings oftmals auch negative Auswirkungen auf das Warm- und Kaltstartverhalten. So sprang das Motorrad mit erhöhten Werten schlechter an wenn der Motor warm war oder wenn er sehr kalt war (z.B. im Winter).
Vielleicht braucht man jetzt ein Diagnosetool um in diese Einstellung zu gelangen?
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Sartene am 03. Mai 2025, 04:28:35
Guten Morgen, :)

natürlich wird hier nichts gelöscht. Ohne Böse! Wer diese Info für sich nicht erforderlich sieht, der möge sie schlicht ignorieren. Wer mit der Leistung seiner T7 zufrieden ist, Glückwunsch.

Vorbildfunktion....hier sind alle volljährig und jeder Leser kann und sollte selber entscheiden, was er machen will und was nicht. Und er kann entscheiden, zum Händler zu gehen um sich dort Rat einzuholen, da nur dieser diese Änderungen vornehmen kann. Es wird kein neues Mapping aufgespielt, es wird ein wenig das CO-Gemisch angepasst. Was Wr45 völlig zu Recht anmerkte.....

Mapping. Dafür benötigt man eine sehr teure und sehr aufwändige Software. Obendrein ein erhebliches Fachwissen über Einspritzzeiten, -Dauer, Drehzahlverläufe und noch vieles, vieles mehr. Das Mapping wird vom Steuergerät auf den Rechner geladen und dort nach vielen Testläufen auf dem Prüfstand wird ein komplett neues, weil angepasstes und im besten Fall optimiertes, Mapping wieder auf das Steuergerät aufgespielt. Zusätzlich sollte man wissen, dass ein Original-Mapping des Herstellers in nur wenigen Fällen perfekt ist und das beste, ohne mechanische Mehrbelastung oder Eingriff in die Lebensdauer, aus dem Motor heraus holt. Das ist Firmenpolitik. Tatsächlich sind moderne Motoren aufgrund der sehr mageren Gemischaufbereitung thermisch höher belastet, als Motoren, die ein nahezu perfektes Gemisch verbrennen. Ein mageres Gemisch verbrennt heißer....bis zu Schäden am Kolben.....alles schon passiert.

Was ich oben beschrieb, hat mit Mapping rein gar nichts zu tun........

In der Tat konnte man bei der XT1200 über das Dashboard genau diese CO-Einstellungen vornehmen. Nichts anderes ist es bei der T7. Diese Eingriffe sind marginal und kaum der Rede wert. Zumal das Steuergerät für den Fall, dass das Gemisch fatal schlecht wäre, in den Notlauf gehen würde. Aber bevor das passieren würde, wäre man mit dem Motorlauf eh sehr unzufrieden und würde es wieder ändern.

Wer die Werte kennt, erkennt, das moderne Motoren sehr mager laufen, was zu unterschiedlichen "Motor-Lauf-Problemen" führte. Als die Euro 5 T7 kam, meckerten viele über den unrunden Lauf und andere "Sorgen". Alle waren sich einig, der Euro 4 läuft besser. Unter anderem kam es auch zum KFR und ähnlichem. Das Gemisch wird angereichert, nicht auf FETT, sondern es wird leicht angefettet, dadurch erhöht sich vermutlich noch nicht mal signifikant der Kraftstoffverbrauch. Also alles kein wirklicher Aufreger.

Wer sofort an einen zerstörten Kat sowie andere schwer erträgliche Dinge denkt, dem ist die Tragweite des Eingriffes nicht ansatzweise bekannt, ganz zu Schweigen von den technischen Kenntnissen und Erfordernissen. Also meine Bitte daher, beruhigt Euch, es ist ja niemandem vorgeschrieben, diese Einstellungen, die eh ein Händler vornehmen müsste, da hier kaum jemand das teure Diagnosegerät haben wird, anzuwenden.

Wer sich hingegen als Fahrer eines Euro 5 Motors in diese wahnwitzige Idee verrennt und es ändern lässt, der wird seinen Motor mit ganz anderen Augen sehen und könnte sogar nach einigen KM sein Kerzenbild kontrollieren......... Und wenn es nicht gefällt, stellt er den Urzustand wieder her. Ist doch alles ganz leicht und ohne Probleme realisierbar. Also warum dieser hektische Aufruhr?  /beer/  /-/

Macht es gut.

Kaleu  /tuar/

 /tewin/
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: T7WR am 03. Mai 2025, 08:33:47
Na dann ist doch alles fein.👍
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: beeze am 03. Mai 2025, 11:51:32
Zitat von: Sartene am 03. Mai 2025, 04:28:35Alle waren sich einig, der Euro 4 läuft besser. Unter anderem kam es auch zum KFR und ähnlichem. Das Gemisch wird angereichert, nicht auf FETT, sondern es wird leicht angefettet, dadurch erhöht sich vermutlich noch nicht mal signifikant der Kraftstoffverbrauch. Also alles kein wirklicher Aufreger.

Da haben ich und einige andere auch hier im Forum gegenteilige Erfahrungen gemacht, im direkten Vergleich läuft die E5 am besten beschrieben, smoother ohne sonstige Nachteile, es sei den man gehört zu denen die meinen einen 700er auf 10000 drehen zu müssen. Da regelt die E5 bei 9000 ab, das sehe ich aber nicht als Problem denn selbst bis 9000 habe ich meine noch nie gedreht und ich glaube nicht das ich zu denSchleichern gehöre. Habe es selber im 1:1 Vergleich erahren dürfen. Ist einfach so.
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: al3x am 03. Mai 2025, 13:31:21
Zitat von: beeze am 03. Mai 2025, 11:51:32Da haben ich und einige andere auch hier im Forum gegenteilige Erfahrungen gemacht, im direkten Vergleich läuft die E5 am besten beschrieben, smoother ohne sonstige Nachteile, es sei den man gehört zu denen die meinen einen 700er auf 10000 drehen zu müssen. Da regelt die E5 bei 9000 ab, das sehe ich aber nicht als Problem denn selbst bis 9000 habe ich meine noch nie gedreht und ich glaube nicht das ich zu denSchleichern gehöre. Habe es selber im 1:1 Vergleich erahren dürfen. Ist einfach so.

Ist das so? Läuft die E5 "am besten"? Sollte es im Fall einer T7-Anschaffung also eine aus den Baujahren sein?
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: T7WR am 03. Mai 2025, 15:39:04
Subjektiv das ist, jeder selber ausloten das darf. 

😂

Ich mag die E5 bisher am liebsten für meinen persönlichen Fahrstil.

Sicher gibts Leute die damit schneller durch Wald und Grube kommen weil sie noch 7 PS gefunden haben, da taucht für mich (nur für mich!!!) jedoch die Frage auf, ob für die eine T7 das ideale Mopped ist.
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: al3x am 03. Mai 2025, 20:01:41
Bisher ist mir ohnehin noch keine T7 in einem von mir akzeptablen Preisgefüge vor die Füße gefahren. Und obendrein bin ich mit meiner alten Dicken zufrieden. Aber wer weiß: sag niemals nie.
Ich bin nur über das Euro4 und Euro5 im Verlauf gestolpert. War mir bisher nicht bekannt, dass es beim CP2 in der T7 offenbar deutlich spürbare Unterschiede gibt.
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Ichnusa am 03. Mai 2025, 21:03:44
Zitat von: al3x am 03. Mai 2025, 20:01:41War mir bisher nicht bekannt, dass es beim CP2 in der T7 offenbar deutlich spürbare Unterschiede gibt.

Deutlich spürbar ist übertrieben. Spürbar. Die Lastwechselreaktionen sind spürbar besser, aber immer noch ein gutes Stück weg, was heute machbar ist. Wie gesagt, der Drehzahlbegrenzer kommt einen 1000er früher, aber wer damit ein Problem hat, hat keine Tenere. Der Motor ist der selbe, erst mit dem E5+ Modell 2025 wurde dort nachgebessert - aber nicht was die Leistung angeht.

Meine Empfehlung E5 bis 2022 (die letzte mit Gameboy Cockpit)



Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Rüttelplatte am 04. Mai 2025, 00:00:24
Was genau hast Du geraucht daß Du als Hauptmoderator ohne jegliche Fachkenntnisse solch steile Thesen erstellst? Willst Du einfach nur eine Diskussion am Laufen erhalten oder was?
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: rallye tenere am 04. Mai 2025, 01:12:03
...der Jenige, der Thönnie diesen Tipp gab, war ich.

Ich habe eine Euro 4 T7 von 2019 und eine WR mit Euro 5 aus dem Jahr 2022.
Beide Mopeds sind mit anderen Luftfiltern, geänderten Ansaugwegen, als auch mit Akrapovic umgerüstet.

Um ein besseres Durchzugsvermögen zu realisieren muss man natürlich auch bei mehr gebotener Luft und verbesserter Abgasabführung, zusätzlich für mehr Gemisch sorgen.
Dies erreicht man in der Weise, wie es Thönnie beschrieben hat.

Die 700 er Ténéré läuft von Hause aus sehr mager und wird mit dem C0 Wert 0 im Menü der Einstellungen ausgeliefert.
Das ist für die beschriebenen Umbauten und den gewünschten Effekt zu mager. Es kann sogar zu Leistungseinbußen führen, da die Gemischsäule teilweise unterbrochen wird.

So eingestellt, läuft die TÉNÉRÉ einfach fülliger und freier, die Lastwechselreaktionen, besonders bei den Euro 4 Modellen werden erheblich verbessert.
Zudem wird der Verschleiß an den Kerzen, Ventilen und im Brennraum generell durch ein fetteres Gemisch verbessert.

Nein, ich habe das nicht einfach so blauäugig ausprobiert, sondern mir wurde dieser Tipp, auch im bestimmten Wert in meiner Zeit bei YAMAHA von höherer Stelle aus der GYTR Racing Abteilung, als auch vom Werkstattmeister bei YAMAHA Fuhrmann gegeben.

Meine beiden 700 er laufen seit 2023 so und haben auch Beide ohne Probleme die Prüfplakette vom TÜV erhalten.
Alle T7 Modelle von unserer Berliner Truppe sind mittlerweile so eingestellt/ modifiziert und Jeder ist über das Ergebnis mehr als begeistert.

Ich hätte mir gewünscht, das Thönnie diesen Tipp für sich behält, kann aber natürlich auch verstehen, wenn man seine Begeisterung mit anderen in guter Absicht, hier im Forum teilen möchte.
Nun hat er es hier geschrieben und natürlich wieder eine Diskussion  in jede Richtung entfacht - war ja klar.

Jeder muss aber letztendlich selbst wissen, was er tut, in jeder Hinsicht.

Mich überzeugt nur das Ergebnis und keine Spekulationen und endlose Tiraden.

Meine Beiden laufen obergeil und besser, als je zuvor.
Das ist für mich das Ergebnis.

....Übrigens laufen die Euro 5 Modelle wesentlich harmonischer, als die Euro 4 Variante - Meine Erfahrung !.
Der fehlende Leistungsschub in hohen Drehzahlen, interessiert mich absolut nicht, da sollte man sich auch vielleicht in anderen Kategorien umsehen.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: T7WR am 04. Mai 2025, 08:48:30
Siehe #1.

,,Ohne sonstwas zu ändern".

Ja , mehr Luftdurchfluss über Ein- und Ausgang sorgt halt für mehr Sauerstoff im KAT, und schon wirds weniger blöd.

Klar Kommunizieren hilft.




...und hör dich mal auf rum zu zicken?! Denn wo, wenn nicht in einem Forum, kann oder besser soll denn dann bitte diskutiert werden?! Ich kann für sowas nicht ständig in nem Wartezimmer bei nem Doc rumsitzen.
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: rallye tenere am 04. Mai 2025, 09:42:49
...ich zicke nicht.
Ich verteidige einen besonderen Freund, mit dem ich dieses Hobby - TÉNÉRÉ seit über 30 Jahren teile und schon viel zusammen erlebt habe.

...das ich diesen Tipp bisher nicht hier geteilt habe, hatte genau diesen Grund, hier nicht wieder angegriffen werden zu wollen. Davon habe ich nämlich die Schnautze voll und lese im Regelfall auch nur noch still mit.

Es ist nur ein Tipp, nun macht etwas draus, oder eben nicht.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Mc Gyver am 04. Mai 2025, 10:09:33
Also, ich bin lange keine E4 gefahren.
Bei meiner T7R E5 vermiss ich garnix,  Lastwechsel? Keine Ahnung,  das läuft sauber. Wüsste nicht, was man da verbessern wollte. Leistungsmangel?
Reicht mir völlig.
Ich seh da überhaupt kein Handlungsbedarf. /tewin/  /beer/
Da gibt's andre Ténérés, wo mehr fehlt...

Und Ingo,
Bisschen beleidigt klingst du schon, les mal.
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Ichnusa am 04. Mai 2025, 10:25:31
Ok, und wie stellt man jetzt den Wert von 0 auf 15?
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: T7WR am 04. Mai 2025, 10:28:33
Zitat von: rallye tenere am Gestern um 09:42:49...ich zicke nicht.
Ich verteidige einen besonderen Freund, mit dem ich dieses Hobby - TÉNÉRÉ seit über 30 Jahren teile und schon viel zusammen erlebt habe.

...das ich diesen Tipp bisher nicht hier geteilt habe, hatte genau diesen Grund, hier nicht wieder angegriffen werden zu wollen. Davon habe ich nämlich die Schnautze voll und lese im Regelfall auch nur noch still mit.

Es ist nur ein Tipp, nun macht etwas draus, oder eben nicht.

Gruß Ingo
Ja dann sei doch still, das kannst ja nur du für dich beurteilen?! 😂

Wer wurde denn hier angegriffen?  Die vorgestellte Methode hat Vor- und Nachteile, die bis auf deine sensiblen Ansätze bisher freundlich angesprochen wurden?!

Es ist doch gar kein Problem in Sicht?!

Und die Methode ,,anfetten" ist ja nun auch kein Area51-Inhalt, oder? 😉

Alle haben sich lieb, alle sprechen unverkrampft (!!!) über ihr liebstes Hobby. Ist doch fein. ✌️👍🫶
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: T7WR am 04. Mai 2025, 10:29:14
Zitat von: Ichnusa am Gestern um 10:25:31Ok, und wie stellt man jetzt den Wert von 0 auf 15?

Händler, Flasher, Zugriff aufs Steuergerät über entsprechendes Tool,...
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Ichnusa am 04. Mai 2025, 10:37:17
Alle Händler? Welches Tool?
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: T7WR am 04. Mai 2025, 10:44:02
Musst mal mit deinem Dealer sprechen, nicht alle haben da Bock drauf.

Ich weiß nicht, welche Diagnosetools im Yamaha-Universum wie weit im System kommen, da können dir sicher die beiden Flashing-Pros hier mehr erzählen. 😂

Aber google gern mal bei den MT09s und 07s, die sind da (natürlich) schon weiter. Bei der älteren MT09 konntest du das CO sogar über Tastenkombi einstellen, geht heute leider nicht mehr.

Ich überlege schon ob ich mir für die T7 auch wieder ein Diagnosetool zulege, bei meinen Autos hat das nicht geschadet, und hier ist Rumspielen ja offenbar auch ganz spannend.

Ich geh mal in die Recherche. ✌️😉

Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Ichnusa am 04. Mai 2025, 10:52:47
Hallo Ingo, wer A sagt muss auch B sagen.

Zitat von: rallye tenere am Gestern um 01:12:03Beide Mopeds sind mit anderen Luftfiltern, geänderten Ansaugwegen, als auch mit Akrapovic umgerüstet.

Was genau sind die Änderungen.

Zitatdie Lastwechselreaktionen, besonders bei den Euro 4 Modellen werden erheblich verbessert.

Das will ich gerne probieren.

ZitatAlle T7 Modelle von unserer Berliner Truppe sind mittlerweile so eingestellt/ modifiziert und Jeder ist über das Ergebnis mehr als begeistert.

Wer hat das gemacht, was kostet so was? Macht sich die Änderung beim Verbrauch bemerkbar?


Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: rallye tenere am 04. Mai 2025, 11:25:55
Zu 1 -  Die Luftleitschnorchel auf dem Luftfilter, der immer schön die heisse, sauerstoffärmere Luft unter dem Tank ansaugten, sind weg.
Sie bekommen nur frische Luft unter der Sitzbank zugeführt.
Der Ansaugweg ist verkürzt, wie es jetzt auch bei der 2025 er Ténéré praktiziert wird.

Zu 2 - Mach das, du wirst es merken, versprochen. Einige YAMAHA Dealer haben das Gemisch schon vorher etwas angefettet, wenn Beschwerden der Kunden häufiger kamen.

Zu 3 - In Berlin hat das Firma YAMAHA FUHRMANN bei uns getan. Ich hatte dort gearbeitet.
Die Jungs wissen darüber Bescheid, wenn ihr mich erwähnt, wird das klappen. Wendet euch an Tom, oder noch besser, gleiche an Mike.

Da gebt ihr dann Mike einfach mal ein bisschen Schmalz für - dauert max. 10 Minuten, wenn er Zeit hat...

Ohne das YAMAHA Diagnosegerät und die offizielle YAMAHA Software, wird das übrigens nichts.

Zum Verbrauch - Nicht wirklich messbar, das liegt dann an der Fahrweise.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: T7WR am 04. Mai 2025, 11:38:12
Cool! Geht doch! 👍

Das mit dem Diagnosegerät ist nicht so.
Aber das nur am Rande.

Edit:
Eventuell wirds das hier. Schön wäre wenn man die Lüfter-Einschalt-Schwelle ändern könnte. Da erkundige ich mich nochmal...

https://www.touratech.de/diagnosegeraet-duonix-bike-scan-2-pro-fuer-yamaha-mit-obd-euro5-iso19689-diagnosekabel.html

Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Ichnusa am 04. Mai 2025, 12:12:20
Zitat von: rallye tenere am Gestern um 11:25:55Zu 1 -  Die Luftleitschnorchel auf dem Luftfilter, der immer schön die heisse, sauerstoffärmere Luft unter dem Tank ansaugten, sind weg.

Also z.B. K&N Filter plus Twin Air Schaumstoff Luftfilter?
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: EifelTene am 04. Mai 2025, 18:53:30
Ich meine das mit dem Co-Wert vor einigen Jahren schon mal in nem Mt07 Forum gelesen zu haben.
Wenn ich mich recht erinnere ging es damals um das KFR welches mit meine es war ein Wert von 13 im Untertourigen besser wurde.
Leuchtet ja auch ein, wenn sie untenrum etwas Fetter läuft hakt sie nicht so am Gas.

Wobei ich bei meiner EX-Euro4 und jetzt bei der Euro5 keinerlei Probleme sehe.

Auch denke ich das es eh nur bis etwa 3000 U/min eine Wirkung zeigt, wie es früher zu Versagerzeiten der Teillastbereich war den man unten drehen konnte an der Schraube.

Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: rallye tenere am 04. Mai 2025, 19:28:15
Genau
Aber die MT 07 Modelle laufen von Hause aus schon etwas fetter.
Bei der MT meiner Frau mit Euro 5, geänderter Auspuffanlage und K&N Luftfilter sind wir auf Wert 9 gegangen. Alle darüber war dann schon zu fett und sie fing an zu Patschen.

Gruß Ingo
Titel: Antw:Gemischaufbereitung Euro 5 T7
Beitrag von: Ted743 am 05. Mai 2025, 15:49:53
Hallo zusammen,

will jetzt nicht in die Tiefe gehen, habe eine T7 aus 2019 also Euro 4 und eine Extrem 2023 Euro 5.
Die E4 drückt spürbar besser,
die E5 dafür alles smother,
wobei beide auf dem gleichen Stand an Abgasanlage sind.

Die E5 wird in Kürze geflasht und angepasst,
Drehzahlgrenze der E4, Zündzeitpunkt, Lüfter Einschalttemperatur, Motorbremse minimiert, Kraftstoffmenge angepasst und noch ein paar kleine Parameter.

Ob es sich lohnt, kann ich erst danach sagen, Prüfstand und fahrdynamisch sind ja manchmal Zwei paar Schuhe.

Grüße Ted