Der Bremssattel ist deutlich nicht zentriert/gemittelt
Ich merke es erst jetzt, auch die Werkstatt hat bei der letzten und einzigen Inspektion bei 1000km nix gemerkt (falls sie sich das Mopped überhaupt angeschaut haben)
ich vermute hier haben die Monteure im Werk, diese Schlawiner, die Achse falsch eingebaut bzw. geklemmt, oder falsch gezogen
Schon vorgekommen? Der Geradelauf vom Mopped scheint mir tadellos
WIsst ihr ob beim RAdeinbau die Kante der Achse bundig mit der Achsklemme sein muss?
(https://s1.directupload.eu/images/250509/ljq4vfqz.jpg)
(https://s1.directupload.eu/images/250509/dehr7kq4.jpg)
So lange nix schleift ist es doch gut.
Löse die zwei Klemmschrauben, Achse mit korrektem Drehmoment, (72Nm) anziehen,
Klemmschrauben wieder anziehen. (21 Nm)
Grüße
Ich sehe nix auf Deinen Bildern.
Wenn Du unsicher bist, mach die Achsklemmung auf, löse die Achse 2-3 Umdrehungen, Feder ein Paarmal mit gezogener Bremse kräftig ein, dann alles wieder mit korrektem Drehmoment festziehen, dann passt das schon.
Achse: 72Nm
Klemmung: 21Nm
Wenn Du das Gefühl hast, dass da irgendwas schief ist, dann kannst Du auch die Gabelbrücken lösen und ausrichten.
Gabelbrücke oben: 23Nm
Gabelbrücke unten: 20Nm
Ohh, Oildrop war schneller.
Na egal, doppelt hält besser.
Alt bekannte Sache, muss man immer im Blick haben auch bei Rad ein/ausbau. Aber leicht zu lösen.
Hier ein altes Video genau zum Thema.
https://youtu.be/njzdQVTHTtw?si=4HvhD2Ho6NSV9tfz
Gruß André
Da hatte ich neulich einen Beitrag bei Youtube dazu gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=njzdQVTHTt
Dort wird genau das Problem beschrieben und die Lösung dazu präsentiert.
Danke euch Lieben, gleich mit Anzugswerten dazu, und Erklärvideo wow
Ich befürchte es muss ein Hauptständer her, so klobig und schwer er auch sein mag,denn die Balancierung von Mopped, allein, auf dem Hebebock mit Acerbis-Motorschutz und Brettern mir schon brenzlig ist
Es geht mir allerdings schon auf die Familienjuwelen Richtarbeiten am Fahrwerk an einem neuen Motorrad mit Restgarantie durchzuführen - aus Prinzip. Wozu sind Inspektionen da sonst
Na gut, danke euch nochmals, muss mir jetzt einen 19mm sechskant besorgen
Hallo,
da hatte in einem andere Tread jemand ein Inbusstück bei Amazon gekauft, lag um 3-4 €.
LG Franz
Ich habe z.B.: das im Einsatz:
https://www.amazon.de/BGS-Motorrad-Spezialeinsatz-19-22-24-St%C3%BCck-5059/dp/B001ILHWK6/ref=mp_s_a_1_7?crid=3BO80866XC1W9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.b1MXceXBKRBYRUrGl79HzWrWwfNa0SS8vCXS8zi4Mtx1emYd_lRMFOB-DSFPXIHDG4HdjdBc7TFJEKupieCHvcqF53aLrjz_wbwuw06F-1Lgm_wJhZ9qVnCBkNU34H0VE6KnngCndPKzl85y9CVAvk5SbgrvY326UP4uqTv22bKf-XJDIQdi3YV0O9bIVeYiwD3XZra6O7HaXfrGujs8dA.LFM-vHukE3FStA_pb6Wq_xoc6HTY3eXq3zgcVc9dY-c&dib_tag=se&keywords=19mm+innensechskant&qid=1746779570&sprefix=19mm%2Caps%2C246&sr=8-7
Gruß André
Zitat von: Franz am 09. Mai 2025, 10:26:42Hallo,
da hatte in einem andere Tread jemand ein Inbusstück bei Amazon gekauft, lag um 3-4 €.
LG Franz
Stimmt, dass war die Antwort #1219.
Zitat von: yamralf am 09. Mai 2025, 10:39:35Stimmt, dass war die Antwort #1219.
https://tenere.de/index.php/topic,15952.msg198195.html#msg198195
3,14€
Sechskant Stahl SW 19 Länge: 50mm... https://www.amazon.de/dp/B0D7SSR1ZZ?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Solche Nüsse mit mehreren Größen gibt's auch bei Polo oder Louis.
Brauchst Du sowieso, gehört bei mir zum Bordwerkzeug.
Zitat von: Il Tenerone am 09. Mai 2025, 09:24:25- aus Prinzip. Wozu sind Inspektionen da sonst
Zum Geldverdienen, zu sonst nix!
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass da großartig was geschraubt wird? Das is ein neues Moped, da wird mal kurz drüber geguckt, ein paar Haken im Serviceplan gesetzt und fertig. Mit solchen Inspektionen holt man als Schrauber die Zeit raus, die man an einem anderen Fahrzeug für komplexe Fehlersuche verloren hat. Das is ne Mischkalkulation:
Inspektionen subventionieren komplexe Reparaturen, am Ende des Tages muss der Schrauber 8 abrechenbare Arbeitsstunden auf dem Papier stehen haben, sonst gibts Ärger mitm Meister.
Kommt (leider) öfter vor. Ich hatte das erstmals auf einer Mehrtagestour "endeckt", als ich plötzlich schleifende Geräusche beim Bremsen vernam. Hatte dann Abends im Hotel im Netz nach "Bremsgeräusch Tenere 700" gesucht und die Erklärung dazu gefunden. Man muss eben bei jedem Radaus- und einbau genau darauf achten die Achsklemmung optimal zu vermitteln.
(Kann inner Werkstatt, wo zig andere Motorradmodelle ohne solche "Probleme" täglich durchlaufen, durchaus mal übersehen werden. Deswegen muss man denen keine überzogene Oberflächlichkeit unterstellen, wie hier vereinzelt angedeutet...)
Zitat von: Il Tenerone am 09. Mai 2025, 09:24:25Ich befürchte es muss ein Hauptständer her, so klobig und schwer er auch sein mag,denn die Balancierung von Mopped, allein, auf dem Hebebock mit Acerbis-Motorschutz und Brettern mir schon brenzlig ist
Das lohnt sich definitv. Die ca. 3,5 kg extra fahre ich gerne mit mir rum, die Vorteile überwiegen das bei Weitem.
LG Andi
Das korrekte Drehmoment und unverspannte Montage ist entscheidend.
Und so ein Hauptständer wird einfach überbewertet :)
Zitat von: oildrop am 10. Mai 2025, 07:31:56Das korrekte Drehmoment und unverspannte Montage ist entscheidend.
Das ist zwar ebenso wichtig, aber keinesfalls hierfür entscheidend, da dies das geschilderte Problem u.U. nicht löst. Hier geht es wirklich um eine Feinkorrektur zur Verschiebung im Bereich +/- <1 mm auf der Achse.
Idealerweise sollte natürlich bei unverspannter Gabel auch die Bremsscheibe exakt mittig im Bremssattel ausgerichtet sein, aber minmal Spiel ist halt immer und das kann hier den AUsschlag geben.
Das sehe das wie Oildrop.
Zum spannungsfreien Einbau der Vorderachse ist kein Hauptständer nötig.
Da gibt es nichts, was ausbalanciert werden müsste.
Es geht hier eher um sorgfältiges Arbeiten.
- Die Gabelholme müssen auf beiden Seiten gleich weit durchgesteckt in der Klemmung sitzen
- Die Achse muss sich leichtgängig durch die Vorderradnabe stecken lassen
- Die geklemmte Seite der Achse muss sich am Gabelholm leicht und ohne Widerstand einstecken lassen
- Die gesamte Achse muss grade sein und sich ohne eingebautes Vorderrad leichtgängig mit geringer Handkraft in die Gabelfäuste einsetzen lassen.
Sobald das der Fall ist, zuerst die Achse einschrauben und die Klemmung noch lose lassen
Danach das Vorderrad ohne! gezogene Bremse mehrmals einwippen.
Ergebnis kontrollieren und festziehen.
Bei (durch Sturz) verdrehte Gabel werden zusätzlich zu diesem Prozedere noch die Klemmungen und die Zentralschraube der oberen Gabelbrücke so weit gelöst, dass diese ebenfalls frei beweglich ist.
Das sind im Übrigen keine Tenere-spezifischen Dinge.
Ein sorgfältiger Mechaniker achtet bei jedem Motorrad, dessen Achsbefestigung so aufgebaut ist, auf diese Punkte.
Insofern kann man schon sagen, dass der Mechaniker beim Zusammenbau gehudelt hat, wenn das Ergebnis nicht stimmt.
Schau mal wozu ein Hauptständer auch gut ist. Das Gewicht da unten spürt man eh nicht. Und bei jeder Kettenpflege wirst Du ihn schätzen.
Zitat von: MudMonster am 10. Mai 2025, 09:02:23[...] Bei (durch Sturz) verdrehte Gabel werden zusätzlich zu diesem Prozedere noch die Klemmungen und die Zentralschraube der oberen Gabelbrücke so weit gelöst, dass diese ebenfalls frei beweglich ist.
mache ich nach jedem Einbau eines Vorderrades so /-/ Grundsätzlich fange ich immer oben an und arbeite mich dann bis zur Achsklemmung durch. Zunächst werden die Schrauben der oberen Gabelbrücke nach Drehmoment angezogen. Dann die Gabel mehrfach durchfedern, wonach die Schrauben der unteren Brücke angezogen werden. Dann die Achse festziehen und schliesslich die Achsklemmung. Zwischendurch nochmals die Gabel durchfedern, das kann man machen. Ich hatte sogar mal bei einer Upside-Down-Gabel den Fall, dass erst ein wenig Röstlöser oder ähnliches die Reibung zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohr soweit reduziert hat, dass schließlich die Gabel nochmal leichter einfederte. Letzteres kann aber auch Einbildung sein - bin kein Profischrauber und gebe daher keine Garantie auf diesen Ratschlag... /beer/
das mit dem Hauptständer ist schon eine Glaubensfrage - die einen mögen ihn eher nicht so 8), andere schätzen ihn als unabdingbar am Motorrad ein /beer/
Zitat von: Franki am 10. Mai 2025, 10:32:23das mit dem Hauptständer ist schon eine Glaubensfrage - die einen mögen ihn eher nicht so 8), andere schätzen ihn als unabdingbar am Motorrad ein /beer/
War früher serienmäßig an jedem Moped und gehört mMn. auch da dran. Eine Frechheit, dass man mittlerweile sowas extra zahlen muss.
er passt ja auch vor allem kleinere Mopeten einfach nicht dran /-/
Es gibt auch Motorräder, wie meine 9t, da passt keiner dran. Da geht's dann mit Montageständer vorne und hinten. Und unterwegs Kette spannen oder fetten entfällt.
Zitat von: Il Tenerone am 09. Mai 2025, 08:26:53Der Bremssattel ist deutlich nicht zentriert/gemittelt...
WIsst ihr ob beim RAdeinbau die Kante der Achse bundig mit der Achsklemme sein muss?
(https://s1.directupload.eu/images/250509/ljq4vfqz.jpg)
(https://s1.directupload.eu/images/250509/dehr7kq4.jpg)
Hallo,
auf dem 2.Foto meine ich deutlich zu erkennen, daß die rechte Gabelfaust etwas verdreht auf der Achse sitzt. Dann sitzt natürlich auch der Bremssattel nicht wie er soll. Mit offenen Klemmschrauben an der Gabelfaust kräftig durchfedern! Dann paßt es, ob nun bündig oder nicht.
Hakim
Zitat von: ck1 am 10. Mai 2025, 10:28:46Schau mal wozu ein Hauptständer auch gut ist. Das Gewicht da unten spürt man eh nicht. Und bei jeder Kettenpflege wirst Du ihn schätzen.
Das kannst Du so nicht pauschalisieren.
Die gleiche "frei fliegende Montage" realisiere ich z.B. indem ich die Maschine mit ausreichend dimensionierten Zurrgurten unter die Decke hänge ;)
Das Mehrgewicht mag vielleicht auf der Straße uninteressant sein; im Gelände ist es schon von Bedeutung ...
Kettenpflege und andere Montagearbeiten sind auch mit einem Hilfsständer möglich, wie z.B. in diesem Beitrag (https://tenere.de/index.php/topic,16011.0.html) diskutiert
Darum hat Franki völlig recht - es ist eine Glaubensfrage, die auch vom Einsatzgebiet des Mopeds abhängt.
Gruß
MM
Ganz unterschiedlich...
Ich hab/hatte Mopeds, da fand ich einen Hauptständer super. FJR1300, XJ600, Sommer Diesel...
Bei der Ténéré 700 Rally oder Super-Ténéré verzichte ich zum Wohle der Sportlichkeit auf den Komfort.
Das muss ich einfach aushalten....
Haupständer können beim offroaden auch gefährlich werden. Z.B. dann wenn sie sich verhaken.
so liebe Leude, alles symmetrisch gerichtet, bin vorgegangen wie von euch beschrieben, Bremszange ausgebaut, Kolben zuruckgeschoben, Bremssattel wieder dran, alles gelöst von unten nach oben bis auf die obere Gabelbrücke, und von oben nach unten nach Vorgabe wieder angezogen und dabei jedes mal eingefedert wie ein Springbock auf dem stehenden Mopped 😂. Beim Anziehen der Achsenklemme besonders auf die Position der Scheibe im Schacht geachtet, aber keine Längsverschiebung durch Klopfen oder so notwendig.
Herzlichen Dank an euch alle, ihr seid super 👍, und Augen auf beim Kauf eines gebrauchten Motorrads, und auch beim Kauf eines fabrikneuen Motorrads.
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(https://s1.directupload.eu/images/250516/6g6go47w.jpg)