YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Sartene am 20. Mai 2025, 20:47:52

Titel: Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 20. Mai 2025, 20:47:52
Hallo,

Folgendes Problem, mit dem ich Euch überfallen möchte. Meine USB Steckdose funktioniert nicht.

Eine Zubehör USB Steckdose wurde am Original Anschluss des Kabelbaums anstatt des Teils als Original Yamaha angeschlossen. Aber die Steckdose hat keinen Strom. Die Steckdose!

Der Anschlussstecker am Kabelbaum führt Strom. 12,8 Volt.
Oben an der Steckdose kommen ebenfalls 12,8 Volt an. Dennoch lädt der USB Stecker nicht angeschlossene Geräte.

Schließe ich genau diese USB Steckdose direkt an die Batterie an, können Geräte über USB geladen werden. Nicht aber, wenn ich diese Steckdose und zwei weitere andere USB Steckdosen aus dem Zubehör ebenfalls angeschlossen, laden nicht. Alle jedoch Laden, wenn sie direkt an der Batterie angeschlossen sind.

Da oben an der Steckdose direkt am Kabel gemessen 12,8 Volt ankommen, fallen sowohl die Leitung als auch die Sicherung aus. Dennoch vorsichtshalber habe ich die Sicherung durchgemessen und gegen ein halbes Dutzend anderer Sicherungen ausgetauscht.

Ich stehe vor einem Rätsel.

Wer hat eine Idee?


Danke schön.


Kaleu  /tuar/

 /tewin/
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: RideandSmile am 20. Mai 2025, 21:33:04
Servus!

Also ich weiß zwar nicht genau, wie das am Kabelbaum angeschlossen ist und wie der verläuft, jedoch vermute ich, dass das parallel dazugeschalten ist und dadurch womöglich garkein Strom fließen kann, da der Widerstand zu groß ist. Das würde erklären, wieso du Spannung messen kannst, aber eben kein Strom fließt. Meine einzige elektrische Erklärung.

Was ist der Unterschied zu einer original Yamaha USB-Dose?

Viele Grüße

Thomas
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Mc Gyver am 20. Mai 2025, 22:47:29
Da die USB-Ladedose ja ein DC/DC-Wandler ist (nicht zu verwechseln mit AC/DC und ADAC), da ja Spannungen umgewandelt werden. Das passiert über elektronische Zerhacker. Da wird also Gleichdpannung zerhackt, der entstehende Wechselspannungsanteil transformiert und wieder gleichgerichtet.

Warum macht man das, statt wie früher einen Längstransistor zu verwenden?
Es kostet fast nix mehr.
Es ist viel effizienter.
(Also weniger Verlustleistung,  Erwärmung usw)

Was passiert drumrum?
Ausgangsseitig gibt es bei USB eine Vereinbarung. Über eine Codiermatrix handeln USB-Ladegerät und USB-Verbraucher den Max Ladestrom aus. Damit das Spendegerät nicht überlastet wird (anfangs 0,5A)
Eingangsseitig wird die Belastung ebenfalls angefordert, im Sinne von Strom. Nur ist das nicht zwangsweise eine gleichmäßige Belastung.
Stellt man sich das Zerhacken wie sehr schnelles ein/ausschalten vor und an und aus jeweils gleich ist, wäre das bei 12V effektiv 6V.
Und stellt mann sich vor dass das sehr schnell ist, im kHz-Bereich, kann das ein Messgerät nicht unbedingt richtig anzeigen.

Und stellt man sich vor, dass in Einschaltmoment ein hoher Strom fließt,  auf der Zuleitung mit Steckverbindungen eine Spannung abfällt, reicht evtl der USB-Dose die angeforderte Leistung nicht (Stromspitzen ergeben Spannungsabfallspitzen) und die USB-Dose kommt mit dem Verbraucher in einen Regelbereich, der zum Ladeabbruch führt, oder erst garnicht beginnt.

Die original Dose kann entsprechend ausgelegt sein, damit es funktioniert.
Die Zubehör-USB-Dose ist an der Batterie zufrieden.

Eine bessere Zuleitung mit Relais könnte ebenso helfen.
Ist ja ein ähnliches Thema wie bei den Kampenschaltungen.

Oder man schaltet vor der USB-Dise einen Kondensator (der wirkt wie ein Akku,  kann aber Soannungsspitzen viel besser glätten.
Ich denk da an Auslegung 100yF oder 220yF bei 30V=
Versuch macht gluch

Beste Grüße,  Peter
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: diekuh am 21. Mai 2025, 06:35:46
Hatte mal ein ähnliches Problem. Hab mir erst den Wolf gesucht. Schuld waren die verwendeten Stecker. Die hatte ich bei Amazon gekauft und waren chinesischen Ursprungs (hochwertige wasserdichte und nicht ganz billig und für den Zweck beworben). Hab diese Steckter dann durch Wago Klemmen ersetzt, die normal fürs Haus gedacht sind. Dieses Provisorium hält nun schon ein Jahr und funktioniert problemlos.
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: sushi am 21. Mai 2025, 07:01:31
Zitat von: Sartene am 20. Mai 2025, 20:47:52an der Steckdose direkt am Kabel gemessen 12,8 Volt ankommen, fallen sowohl die Leitung als auch die Sicherung aus
Hallo

Bin nicht sicher ob ich den Satz richtig verstanden habe.
Mit einem Multimeter misst man fast überall die volle Spannung, bei Belastung siehst du erst ob die Leitungen den Strom liefern können.

Mach einen Belastungstest mit einer Glühbirne (Leistung zu Sicherung beachten) und 2 Drähten, dann siehst du ob da ein Problem ist.

gruss sushi
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Ede am 21. Mai 2025, 08:01:17
Ich gehe davon aus, daß mit dem Kabelbaumanschluss der 3-fach Stecker hinter der vorderen Seitenverkleidung gemeint ist.
Dort habe ich meine China-Zubehör-USB-Steckdose mit einem passenden Stecker von KEDO (ja, der war damals noch nicht im Katalog geführt, aber der Chef hat auch eine T7 und seinen Einkäufer gebeten etwas dafür zu finden) und eins der beiden roten Kabel (geschaltete Bordspannung, Klemme 15, +) und das schwarze Massekabel auch belegt und an die USB-Steckdose angeschlossen. Funktioniert.

Einfacher Test: Multimeter an die zur USB-Steckdose führenden Kabel testen, also die Spannung bei eingeschalteter Zündung zwischen eben diesen beiden Kabeln feststellen.
Also das Multimeter nicht mit rotem Kabel und Rahmenmasse verbinden.
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 21. Mai 2025, 09:47:33
Guten Moregn,

Das klingt ja fast wie Raketentechnik....vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Hilfestellung. Ich werde Eure Ratschläge die Tage umsetzen und hoffe das Beste.

Vielen Dank fürs Erste!!!!!


 /beer/  /beer/  /beer/  /beer/  /beer/  /beer/  /beer/  /beer/  /beer/  /beer/

Kaleu  /tuar/

 /tewin/
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 21. Mai 2025, 09:53:03
Zitat von: Ede am 21. Mai 2025, 08:01:17Ich gehe davon aus, daß mit dem Kabelbaumanschluss der 3-fach Stecker hinter der vorderen Seitenverkleidung gemeint ist.
Nicht ganz. Es ist der Originalstecker am Kabelbaum, ebenfalls rechts unter der Verkleidung, welche die Original Steckdose mit Strom versorgt. Dieser Anschluss ist zweipolig.
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: MudMonster am 21. Mai 2025, 13:49:45
Moin Kaleu,

erst mal zum grundsätzlichen Verständnis:
Du hast die "Zigarettenanzünder"-Dose durch eine USB-Ladebuchse ersetzt?
Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
MM
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 21. Mai 2025, 23:11:21
Hi.
Genau so. Meine hat ja Original keinen Zigarettenanzünder mehr, sondern eine USB Buchse. Aber die in ,,riesig" also eine deutlich kleinere aus dem Zubehör gekauft und verkabelt. Mit dem passenden 2-poligen Stecker der Original Buchse versehen...das dann am Original Anschluss der Original Buchse am Kabelbaum...Strom kommt oben an...12,8 Volt...aber die Buchse lädt einfach nicht....direkt an der Batterie angeschlossen...Buchse lädt! 😳😳😳
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: MudMonster am 22. Mai 2025, 08:52:19
Moin Kaleu,

das ist in der Tat alles sehr seltsam.
Die 12,8V Spannung im Cockpit misst Du vermutlich bei eingeschalteter Zündung, d.h. die neue USB-Buchse ist am Zündplus angeschlossen.
Und die Spannung hast Du zwischen den beiden Steckkontakten gemessen, die Du auf die Buchse steckst, so wie von Ede beschrieben.

Hast Du schon probiert, ob die Buchse bei gestartetem Motor Ladestrom liefert ?

Was ich mir ebenfalls vorstellen kann, obwohl ich den Sinn dahinter in diesem Fall nicht sehe:
bei neueren PKW bekommen z.B. die Glühlampen keine durchgängigen 12V mehr, sondern getaktete 12V.
Also Strom an - Strom aus.
Die Lampe glüht trotzdem aber die Bordelektronik nutzt das, um zu erkennen, wenn ein Verbraucher ausfällt.
Vielleicht liefert dieser Anschluss ebenfalls getaktete 12V.
Das wird der USB Lader bestimmt nicht mögen.
Lässt sich aber nur mit einem Oszilloskop ö.ä. prüfen.
Da müsstest Du, wie schon von McGyver beschrieben, eine Diode und einen Kondensator zwischenschalten, um ein Gerät zu betreiben, das konstante 12V benötigt.

Bevor Du in der Richtung weitere Forschung betreibst:
Liegt bei Dir seitlich in der Verkleidung auch der dreipolige Stecker für Zusatzverbraucher ?
Wenn ja, versuche die Buchse zunächst provisorisch dorthin zu verbinden.
Vermutlich wird das funktionieren.

Hat es bei Ede und mir auch getan.
Ich hab's bloß nicht so schick gelöst wie Ede, sondern den Stecker einfach abgekniffen und die Leitungen dann mit Schrumpfschlauch verlötet. ;)

Gruß
MM
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 22. Mai 2025, 15:03:02
Hallo MM,

vielen Dank. In der Tat war nur die Zündung an, der Motor lief nicht. Das probiere ich mal aus.

Am3-poligen Stecker rechts für den Anschluss Zubehör habe ich das Navi dran. Links ist für den Rallye-Tower. Ich werde all Eure Ratschläge berücksichtigen und schauen. Jedoch komme ich erst kommende Woche zum Schrauben ....bis dahin muss ich mich in Geduld üben...schwer genug, denn dieses Problem nervt mich schon sehr...

Melde mich kommende Woche.

Danke Euch allen!!!    /beer/  /beer/

Kaleu  /tuar/


 /tewin/

Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: ck1 am 22. Mai 2025, 17:17:14
Ich kann zwar zur Problemlösung nichts beitragen (und dann sollte man sich ja das Schreiben verkneifen 😉), finde es aber cool, das hier der Obermufdimoderator auch so ganz bodenständige T7 Probleme hat.

👍 Herr Kaleu
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sutener am 22. Mai 2025, 17:24:33
Zitat von: ck1 am 22. Mai 2025, 17:17:14Ich kann zwar zur Problemlösung nichts beitragen (und dann sollte man sich ja das Schreiben verkneifen 😉), finde es aber cool, das hier der Obermufdimoderator auch so ganz bodenständige T7 Probleme hat.

👍 Herr Kaleu

Fahrzeug Elektrik ist mir auch meistens zu kompliziert.

Ich habe meine Chinesische Doppel USB Dose mit Volt Anzeige mit Kabel direkt bis unter die Sitzbank gelegt,  den null direkt auf die Batterie und den + über einen Sicherungshalter an die Leitung die zu den Sicherungen unter der Sitzbank geht angeklemmt, weil die auch über Zündung laufen.

Das Carpuride habe ich genau so angeklemmt.
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 22. Mai 2025, 21:07:30
Zitat von: ck1 am 22. Mai 2025, 17:17:14Ich kann zwar zur Problemlösung nichts beitragen (und dann sollte man sich ja das Schreiben verkneifen 😉), finde es aber cool, das hier der Obermufdimoderator auch so ganz bodenständige T7 Probleme hat.

👍 Herr Kaleu
;D  ;D  ;D
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Uwe am 22. Mai 2025, 22:02:21
Mein Ansatz wäre, dass die Buchse beim Einbau durch das Verschrauben mechanisch auf Spannung kommt und irgendein Kontakt im Gehäuse nicht mehr funktioniert.
Falls Du Crimpkontakte an AMP-Steckern verwendet hast, kann man da auch noch einmal genauer hinsehen.

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich.
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: MudMonster am 22. Mai 2025, 22:41:07
Der Kaleu hat drei Ladebuchsen getestet.
Dass die alle den gleichen Kontaktfehler haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich ...  ;)
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Ede am 23. Mai 2025, 06:37:22
Ende nächster Woche soll das Treffen bei Dumke & Lütt stattfinden. Anstatt dort können wir das ja einen Ort daneben legen und uns gemeinsam über die Elektrik der T7 hermachen. 8)

Um unterschiedliche Ansichten und Meinungen zum Anschluss der USB-Steckdose auszudiskutieren können sportliche Wettkämpfe ausgetragen werden. Der Sieger darf dann das Grillfest bezahlen. /devil/  /beer/

 /tewin/
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: unse am 23. Mai 2025, 08:24:01
vllt findet ihr dann auch ne lösung wie die bundeswehr-t7 verkabelt wurde 8)
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 23. Mai 2025, 09:35:05
Hallo Uwe.

Alle Ladebuchsen funktionieren verkabelt an der Batterie. Keine am Original-Kabelbaum. Bei allen kommt Strom an der Buchse an.....Buchse gibt kein Ladestrom ab. Bin vorhin eben schnell vor der Arbeit an die t7 ran....Kein Ladestrom bei laufendem Motor.....

Danke Euch. Ich denke, Peter (McGyver) wird am Ende Recht behalten.....ich muss mir so einen Kondensator/Widerstand besorgen....

@ Peter...worauf muss ich genau achten und gibt es eine vorgeschriebene Richtung des Einlötens für das Bauteil? Welche Stärke/Spannung sollte ich probieren?? Falls ich mehr als ein Bauteil unterschiedlicher Stärke besorgen muss..,

Danke Euch allen.

Einige von Euch sehe ich am 31.05. Freue mich auf Euch!

Bis dahin.

Kaleu  /tuar/

 /tewin/
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Mc Gyver am 23. Mai 2025, 15:52:28
Ich würde 220yF oder 470yF mit 35V nehmen, das ist weit genug von 14V entfernt. Jaaa Polung beachten, sonst verreist es den und es stinkt 12min nach altem Fisch.

Den Tip mit mal ne Lampe dranhängen würde ich aber vorher verfolgen. Das klingt auch etwas nach Spannungsabfall bei Belastung. Und da ist so ein 5W-Rücklichtbirnle ein guter Indikator. Überlastet dein Kabel nicht und du Kannst die Spannung an der Lampe mit der an der Batterie vergleichen. Da sollte nicht mehr als 0,5V Unterschied rauskommen.
Mach das vielleicht zuerst.

Viel Erfolg, Peter
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 23. Mai 2025, 16:01:17
Danke Dir Peter!

Schaffe ich erst kommende Woche....Also muss ich ein paar verschiedene Kondensatoren erwerben......oder Widerstände...??   ???

Danke Euch, Danke Dir!

Kaleu  /tuar/

 /tewin/

Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 23. Mai 2025, 16:05:06
...Alter....es gibt ja mindestens 1 Millionen verschiedene Kondensatoren....axial....radial...bipolar....Tantal.....und nun.....??   8)

Habe bei Reichelt geschaut.....da bin ich satt überfordert....sollte mir jemand sagen können....welchen Typ ich konkret nehmen soll.....?? Wäre ich da sehr dankbar!

https://www.reichelt.de/de/de/shop/kategorie/elkos-3141
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: MudMonster am 23. Mai 2025, 17:41:00
Was Du brauchst ist ein Wald-und-Wiesen Elko, darum nix bipolar.
Ob radial oder axial ist Geschmackssache.
Bei radialen kommen beide Beinchen auf einer Seite raus, beim axialen auf jeder Seite eins.
Ich würde für den Verwendungszweck die radiale Bauform und einen mit langer Lebensdauer wählen.
Weil Du keine große Stückzahl brauchst brauchst, sind +/- 20 Cent im Preis egal
z.B. den Fiffi hier: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/elko_radial_470_f_25v_rm5_105_c_10000h_20_-228689
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Mc Gyver am 23. Mai 2025, 18:02:12
Sehr gut, aber vielleicht mit der Spannung eine Nummer höher (35V oder so)
Aber zuerst mal schauen, was der Lampentest ergibt.
Der ist simpel und aussagefägig.
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: BlaueXTZ am 23. Mai 2025, 21:22:38
Wenn ich mich recht erinnere, ist in dem Motorrad auch eine Batterie verbaut. Egal wie dick die Kabel zur USB Dose sind, sollten da ein paar Ampere drüber fließen können, ohne das es einen Spannungsabfall oder extreme Schwankungen geben sollte. Mein Ansatz wäre, zu prüfen, ob + an + und Masse an Masse angeschlossen wurde. Bei Verpolung des USB Dose kann sicherlich am Anschluß eine Spannung gemessen werden. Aber die Dose funktioniert halt so einfach nicht.
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: TTGeorg am 23. Mai 2025, 22:02:02
Ihr müsst unserem Kaleu mal eben nen fixfertig link  schicken, 2as er da kaufen soll, dann packt er es nur noch in den Warenkorb und gut.
Kaleu ist im wahren Leben doch nur nen damenfriseur.
Danke euch.
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 23. Mai 2025, 23:59:57
......Danke Dir sehr Georg!!!  Ich lege aber Wert auf die Feststellung, dass ich auch Maniküre und BZ anbiete! :P  :P  :P

Die Verkabelung ist überprüft und keine Verpolung vorhanden.... /mecker/

Danke Euch!!!


Kaleu  /tuar/

 /tewin/

Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: sushi am 24. Mai 2025, 07:23:50
Zitat von: TTGeorg am 23. Mai 2025, 22:02:02Ihr müsst unserem Kaleu mal eben nen fixfertig link  schicken
Ok
1. Schritt Kaufen:
https://www.conrad.ch/de/p/tektronix-tbs2104b-digital-oszilloskop-100-mhz-2-gsa-s-8-bit-1-st-2237859.html

2.Schritt anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=TdwjNLNdRkc

Erst dann wieder mit genauen Detail hier melden. ;-)
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 24. Mai 2025, 08:26:34
Zitat von: sushi am 24. Mai 2025, 07:23:50Ok
1. Schritt Kaufen:
https://www.conrad.ch/de/p/tektronix-tbs2104b-digital-oszilloskop-100-mhz-2-gsa-s-8-bit-1-st-2237859.html

Bestellt!

2.Schritt anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=TdwjNLNdRkc

Wird erledigt!!!


Erst dann wieder mit genauen Detail hier melden. ;-)

Melde mich😊

Danke Dir 💪🏻
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: EifelTene am 25. Mai 2025, 12:46:47
Hi Sartene,

ich befürchte deine Leitung vom 2 Poligen Stecker unter der Verkleidung hat schlicht weg nicht genug Saft für deine USB Dose.
Als ich mein Zubehör für meinen erste t7 angeklemmt hatte meine ich im Kopf zu haben das die 2 Polige nur 2A liefern kann. Für mein olles Navi reicht es.

Ich gehe jetzt stark davon aus das deine USB Dose mind. 2,1 A liefern kann, wenn nicht sogar mehr ... und schlichtweg abschaltet bzw nicht einschaltet weil ihr nicht genug bereitgestellt wird ( Leistungsverlust durch Strecke und dünnes Käbelchen).

Ich meine auch alleine die Verkabelung zum 2 Poligen ist von Yam aus nur 0,75 gewesen und der 3Polge Stecker hat 1,5 wenn nicht 2,5 mm² gehabt.

Was auch erklären würde wieso die Dose direkt an der Bat geht und oben am Kabel nicht geht. Sind ja immerhin 1,5 - 2 Meter dünnes Käbelchen bis dahin von der Bat bzw Sicherung aus.

Entweder an den 3Ploigen gehen, gibts ja rechts und links ( bei der alten zumindest) oder über ein Relais mit Sicherung direkt von der Bat oder Sicherungskasten wenn was frei ist zum abzapfen in 2,5mm² neu verlegen.

Auch wenn du mit dem Kondensator oder was da bestellt wird Erfolg haben wirst, kommt nicht mehr oben an, eher weniger. Was falls es geht, die Ladeleistung noch weiter in die Knie bringt oder die 2A Sicherung Pulverisiert.

Meine Meinung dazu ;-)
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 25. Mai 2025, 16:50:16
Hey,

Danke Dir EiffelTenne,
Kann Deinen Ausführungen folgen, verstehe aber nicht...,..vorher war an diesem Anschluss die Original Yamaha USB Dose angeschlossen.......die, die vom Werk mitgeliefert wird. Die habe ich aber nie in Benutzung gehabt, kann deshalb auch nicht sagen, ob sie je funktioniert hat.....

Notfalls ziehe ich ein neues Kabel, um endlich zu einem Ende zu kommen....

Schönen Sonntag.  /beer/

Kaleu.  /tuar/

 /tewin/
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sutener am 25. Mai 2025, 18:34:45
Zitat von: Sartene am 25. Mai 2025, 16:50:16Hey,

Danke Dir EiffelTenne,
Kann Deinen Ausführungen folgen, verstehe aber nicht...,..vorher war an diesem Anschluss die Original Yamaha USB Dose angeschlossen.......die, die vom Werk mitgeliefert wird. Die habe ich aber nie in Benutzung gehabt, kann deshalb auch nicht sagen, ob sie je funktioniert hat.....

Notfalls ziehe ich ein neues Kabel, um endlich zu einem Ende zu kommen....

Schönen Sonntag.  /beer/

Kaleu.  /tuar/

 /tewin/

Ich glaube da wirst du auch nicht drum herum kommen,  neues Kabel zu ziehen bis zur Batterie.
Soweit ich das weiß hat die original USB Steckdose 2,1A , meine Zubehör Doppel USB Dose hat 5,0A.
Ich könnte mir vorstellen das es das ist woran das scheitert.
Bin aber kein Elektrik Experte.
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Mc Gyver am 25. Mai 2025, 19:16:21
Nochmal ein Hinweis.
Eine USB-Dose ist ein DC/DC-Wandler.
Wenn man die geringen Eigenverluste vernachlässigt, kann man annehmen:
5V x 2,1A sind 10,5W
10,5W : 13V sind 0,8A (der Strom der effektiv auf der Zuleitung zur Dose fließt)

Stärkere USB-Dose:
5V x 3A sind 15W
15W : 13V sind 1,15A

Da reicht also bei Effektiv-Betrachtung eine 2A Sicherung und 0,75mm² Zuleitung.
Wird nur dumm, wenn das Takten der USB-Dose nicht kompensiert wird und die dadurch entstehenden Stromspitzen zu Spannungsabfallspitzen auf der Zuleitung führen, dann kommt es wie von EifelTenne beschrieben Ladeabbruch.

Grüße,  Peter
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Mc Gyver am 25. Mai 2025, 22:16:42
Tut mir leid:
"Mag U grösser 50V lieber, da kann man 2 Finger als Erstmessung einsetzen. ;-)"
Das ist ein blöder Tip, weil das nicht jeder als Witz erkennt.

Schutzkleinspannung endet bei 60V DC, darüber wird Berührungsspannung abhängig vom Körperwiderstand gefährlich.
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: MudMonster am 26. Mai 2025, 20:41:48
Zitat von: sushi am 26. Mai 2025, 17:45:40... An den potenziellen Vollidioten der meinen Witz nicht versteht:
Arbeiten an elektrischen Installationen grösser 50V/50Hz sind nur von qualifizierten Fachleuten auszuführen ...
Wenn der Vollidiot das wüsste, wäre er kein Vollidiot  ;)
Titel: Antw:Warum geht das nicht?
Beitrag von: Sartene am 28. Mai 2025, 10:00:43
Moin,

Das ist hier die Technik-Ecke. Hier werden Fragen gestellt, auch von Anfängern oder Profis. Da sollte man Sachbeiträge erwarten, nicht aber sinnbefreite Beiträge, die möglicherweise nur Profis verstehen. Deshalb habe ich die sinnleeren Beiträge entfernt, damit das hier nicht abdriftet.

Zukünftig bitte nur Antworten, wenn es sinnvoll ist. Ansonsten findet jeder seinen Abnehmer in der Plauderecke.

Danke schön.

Kaleu   /tuar/


 /tewin/