Tja, das is son Thema, da hab ich Nullkommanull Ahnung von und deshalb brauche ich bitte Eure Hilfe!
Folgendes ist passiert:
Bin letzte Woche mit meiner T7 (2019, Euro4, monochrome Display, 52.000km) in den Dolos Pässe räubern gewesen. Nach einem etwas schmutzigen Tag habe ich den Hochdruckreiniger des Hotels bemüht und hab die Gute mal ordentlich abgekärchert. Anschließend noch 2 Stunden in der Sonne getrocknet, dann in die Garage. Am nächsten Tag wurde wetterbedingt nicht gefahren, und am darauffolgenden Morgen stand die Heimfahrt mit 750km auf dem Programm. Sofort nach dem ersten Motorstart am Morgen leuchtete die orange Motorwarnleuchte auf und geht auch seitdem nicht mehr aus. Kein schönes Gefühl, wenn man mit Gepäck vollgepackt ist und gerade auf ne 750km-Tour aufbricht. Nach vorsichtiger Probefahrt habe ich dann mutig entschieden das Ding zu ignorieren und bin nach Hause gefahren. Is auch gut gegangen, das Moped funzt einwandfrei, da is nix, die läuft wie immer, wie ein Schweizer Uhrwerk, nur die sch... Warnleuchte leuchtet nun dauerhaft. Natürlich hab ich das Problem durch mein dämliches Abkärchern selbst verursacht, da is wohl irgendwo Wasser hingekommen, wo keins sein sollte, aber nu isses halt passiert.
Wie kriege ich die Lampe wieder aus?
Reicht es, eine Sicherung zu ziehen?
Hilft Batterieabklemmen?
Oder brauche ich tatsächlich irgendein Gerät, mit dem ich den Fehlerspeicher löschen kann?
Über möglichst detaillierte Tipps würde ich mich sehr freuen, und NEIN, ich fahre nicht mal eben zu einem ,,Freundlichen" und steck n Schein in die Kaffeekasse. Erstens hab ich grundsätzlich ne Werkstattallergie und zweitens hab ich im Umkreis von 90km keinen Yamaha-Händler zudem ich mal eben fahren könnte.
Ich habs selber verbockt, ich wills auch selber wieder grade biegen - alleine schaff ich's nicht, deshalb bitte ich um Eure Hilfe.
Bitte erleuchtet mich! /beer/ Vielen Dank!
Moin,
Ich habe mir bei amazon diese 2 Dinge zugelegt. Dann lädst Du Dir die Carscanner App auf Dein Handy und kannst die Tenere (und viele Autos) auslesen und den Fehlerspeicher resetten.
Funktioniert einwandfrei. Vorausgesetzt der Fehler lässt sich löschen. Sonst weißt Du wenigstens wo das Problem liegt.
Aha, danke Dir schonmal.
Ich habe leider von EDV so gar keine Ahnung, mein Handy is total veraltet, aber ich habe ein relativ akuelles Ipad, geht das auch damit?
Hi,
ja, iPad geht auch! Die Wahl der Software ist FAST egal. Es gibt hierzu reichlich Auswahl. Musst probieren, welche SW mit dem Adapter kooperieren möchte. Der Rest entwickelt sich, je nach Software, von selber. Ich selber nutze als Software "YMOBD" sie heißt tatsächlich so und ist im App Store von Apple zu finden. Die war nach diversen Versuchen dann meine erste Wahl. Aber Wunder, darfst Du nicht erwarten. Das Löschen von Fehlern jedenfalls funktioniert gut.
Klick mich (https://apps.apple.com/de/app/ymobd/id1627949735)
Übrigens.....Ali dauert ein wenig länger, dafür kostet dort ein Adapter keine 5 Euro....das passende Kabel dann vielleicht...ebenfalls keine 5 Euro.....
Viel Erfolg.
Kaleu /tuar/
/tewin/
Wenn nur ein Sensor Wasser bekommen hatte und jetzt wieder geht wie er soll, würde ich mal versuchen 3 Komplette Fahrzyklen zu machen. Sprich 3x mal Kaltstart und auf Betriebstemperatur fahren. Bei den meisten PKW ist die MKL dann aus, FALLS der Fehler ( bei dir Feuchtigkeit) wieder weg ist.
Aber abkühlen lassen unter 30 Grad zwischen den Fahrten!
Vielleicht reicht das schon aus und du brauchst nicht mit deiner geliebten Technik zu kämpfen. Obwohl son OBD schon manchmal Hilfreich ist ;-)
PS: bei dem 4. Start sollte es weg sein, wenn nur Temporär war.
Hallo Peter,
das Problem mit der Motorwarnleuchte hatte ich im Frühjahr auch.
Tenere in den Transporter geladen, am Urlaubsort ausgeladen.
Am nächsten Tag die Tenere gestartet, Motorwarnleuchte leuchtet und geht nicht mehr aus.
Das Motorrad lief ganz normal.
Ich habe dann mit meinem FYH gesprochen, der sagte mir: wenn sie normal läuft, kann es eigentlich nichts wildes sein. Den Fehler kann aber nur ein Yamaha-Händler löschen.( Oder aber du hast ein Diagnosegerät ).
Glücklicherweise gab es einen Yamaha-Händler 300 Meter von meinem Hotel entfernt.
Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und resettet. -- Es war ein Sensor, welcher es war kann ich leider nicht sagen, war in Frankreich )
Auch ohne Termin und gute Sprachkenntnisse war das Problem in 30 min gelöst.
Gruß
Tommy
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke, so komme ich ein Stück weiter.
@Münsterländer Klar kann man das über nen Händler unbürokratisch händeln, aber wie gesagt, der nächste ist 90km entfernt, hin und zurück 180km, noch was in die Kaffeekasse, da bin ich schon bei den Kosten für so einen Bluetooth-Adapter. Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, um wieder was dazu zu lernen, ich hab immer das Bestreben mir selbst helfen zu können, da investiere ich die Zeit und das Geld lieber in das vorgeschlagene Equipment.
@Sartene YMOBD hab ich mir aufs IPad gezogen, hat funktioniert, mal sehn, wie ich es gebrauchen kann.
@Bastianb. Trotz meines Uralt-Smartphones konnte ich die Carscanner-App runterladen, hat widererwarten doch geklappt. Jetzt muss ich nur noch die von Dir empfohlenen Teile bestellen.
Muss ich dazu noch irgendwas beachten, oder kann ich genau die Teile bestellen, wie auf Deinem Bild zu sehen? Gibt es verschiedene OBD-Stecker, oder ist das immer derselbe?
Warum eigentlich Bluetooth? Kann ich nicht direkt mit nem Kabel ins Handy gehen (USB-C) oder ins IPad?
Freue mich über weitere Basis—Infos, Ihr merkt schon, ich hab davon tatsächlich Null Ahnung, aber ich bin lernwillig!
@Bastianb. Trotz meines Uralt-Smartphones konnte ich die Carscanner-App runterladen, hat widererwarten doch geklappt. Jetzt muss ich nur noch die von Dir empfohlenen Teile bestellen.
Muss ich dazu noch irgendwas beachten, oder kann ich genau die Teile bestellen, wie auf Deinem Bild zu sehen? Gibt es verschiedene OBD-Stecker, oder ist das immer derselbe?
Warum eigentlich Bluetooth? Kann ich nicht direkt mit nem Kabel ins Handy gehen (USB-C) oder ins IPad?
Normalerweise kannst Du die beiden Teile einfach kaufen. Das wird funktionieren bei der alten Euro4. Neuere Modelle brauchen wohl einen anderen Adapter als den 4 poligen.
Ich habe wie gesagt auch die Euro4 Tenere und genau diese Teile funktionieren. Falls Du deinem alten Handy nicht traust und kein Bluetooth nutzen möchtest, dann kaufst Du nur den Adapter und einen günstigen OBD2 Scanner. Ich habe auch einen günstigen von Amazon und der geht genauso gut wie mit einem Handy und der App.
Ich habe das gelbe Teil, das gibt es aber aktuell nicht mehr.
Und - was ist d'raus geworden? Hat einer der Tips geholfen? Fahre auch eine der ersten Teneres, und wie du so schön gesagt hast: man lernt immer gerne dazu.
Gruß Norbert
Hatte noch keine Zeit, im Moment alles n bisschen viel.
Ein Kumpel der hier mitliest hats gesehen und mir angeboten es bei ihm mit seinem Adapter und Handy zu machen. Werde berichten, wenns erledigt is, hab aber grad gesundheitliche Probleme und darf nicht fahren. /mecker/
Zitat von: Peter700 am 11. Juni 2025, 19:36:10Hatte noch keine Zeit, im Moment alles n bisschen viel.
Ein Kumpel der hier mitliest hats gesehen und mir angeboten es bei ihm mit seinem Adapter und Handy zu machen. Werde berichten, wenns erledigt is, hab aber grad gesundheitliche Probleme und darf nicht fahren. /mecker/
Gute Besserung
.... Natürlich hab ich das Problem durch mein dämliches Abkärchern selbst verursacht, da is wohl irgendwo Wasser hingekommen, wo keins sein sollte, aber nu isses halt passiert.
Ich habe eine 2022 T7. Die steht in Spanien. Meistens ist sie nur staubig aber wenns denn mal nass wird dann ist das so eine lehmige Erde, da machst Du mit dem Lappen nichts. Was ich sagen will, meine wird dann immer mit dem Kärcher gereinigt. Bis jetzt war es nie ein Problem.
Hoffe mal die bleibt so zuverlässig
:)
Ich hab den Kärcher auch schon oft eingesetzt, nie was passiert. Aber wenn ich zu hause bin, fahr ich zur Waschstraße, kärcher ab und fahre wieder 6km nach hause. Durch den Fahrtwind is die Kiste dann ziemlich trocken. Außerdem parke ich draußen unter nem gut belüfteten Carport.
Den Fehler den ich im Urlaub wahrscheinlich gemacht habe war mit dem Hotelkärcher zu arbeiten und danach keinen Meter mehr zu fahren. Stattdessen hab ich sie über Nacht feucht in die verschlossene Hotelgarage gestellt. Am nächsten Morgen war der Fehler da, denke da bin ich selber schuld.
Hallo
ich hab mir einen Eintrag bei Ventileeinstellen geholt als ich bei abgeklemmter Lambdasonde die Zündung eingeschaltet habe um den Kilometerstand abzulesen. Ich hab mir dann ein OBD auslesegerät mit Adapter geholt und es damit gelöscht. Kann man auch bei Autos gebrauchen und kostet zusammen deutlich unter 50 €
Gruß
Christoph
So, die Sache ist erledigt!
Heute hatte ich endlich mal Zeit mich um die immer noch leuchtende Warnlampe zu kümmern. Vielen Dank an den Helfer ;) , der mit der Torque Lite App den Fehler in wenigen Sekunden gelöscht hat. Fehler P0030 wurde angezeigt, HO28, Heater Control Circuit, Sensor 1.
Weiß jemand wo der sitzt, damit ich zukünftig weiß, wo ich den Kärcher besser nicht draufhalte?
Hallo,
meine KI meint: "Der Fehlercode P0030 bezieht sich auf eine Fehlfunktion im Heizkreis der Lambdasonde (auch bekannt als Sauerstoffsensor) vor dem Katalysator (Bank 1, Sensor 1). Dieser Code weist darauf hin, dass das Steuergerät Probleme mit der Heizung der Lambdasonde festgestellt hat, was zu einer Fehlfunktion im Abgasreinigungssystem führen kann."
Schöne neue Welt!
Die Lambdasonde wird beheizt, damit sie beim Kaltstart schneller anspringt und die Abgasvorschriften eingehalten werden können. Man kann so zwar ohne Probleme weiterfahren, allerdings wird man die nächste HU nicht mehr bestehen.
Hakim
PS: Sollte der Fehler nochmal kommen, ist eventuell doch die Lambdasonde defekt. Teures Teil, bei meiner 2019er ex-T700 mußte diese in den ersten Monaten auf Garantie erneuert werden.
Tja,zu früh gefreut!
Heute das Moped nach dem Löschen des Fehlers zum Erstenmal wieder ausgepackt, Zündung an ohne Motor zu starten und die Warnleuchte leuchtet wieder, sofort in kaltem Zustand, son Mist!
Was würdet Ihr jetzt machen?
Meine erste Idee ist mir die Lambdasonde mal genauer anzugucken.
Ausbauen, Kabel und Stecker kontrollieren, etc.
Kann man so ne Sonde irgendwie durchmessen?
Was habt Ihr noch für Ideen?
Bevor ich so ein Teil neu bestelle, möchte ich natürlich sicher wissen was los ist.
Ich brauche echt Eure Hilfe Leute, wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
Vielen Dank für Eure Tipps! /beer/
Hallo
Die Lambdasonde kann mann mit einen Multimeter prüfen.
Gruß Reinhard
Zitat von: Melbourne am 07. August 2025, 22:24:31Hallo
Die Lambdasonde kann mann mit einen Multimeter prüfen.
Gruß Reinhard
Aha, und wie?
Sorry, bin da nicht so fit.
Kann ich eine Durchgangsprüfung machen und was muss ich beachten?
Moin Peter 700
https://www.hella.com/techworld/de/technik/sensoren-und-aktuatoren/lambdasonde-pruefen/
Gruß Reinhard
Hi Peter,
Falls noch nicht geschehen....ich würde mal alle Steckverbindungen die eventuell Wasserstrahl abbekommen konnten trennen und auf Feuchtigkeit prüfen und ausblasen wenn möglich, oder trocknen lassen wenn nötig. Code löschen, Batterie abklemmen, Steuergerät trennen, und alles wieder Retoure bauen stecken.
Das ist aber nur Halbwissen, würde ich aber mal probieren wenns meins wäre. Ich wünsch dir jedenfalls das sich eine Lösung findet die einen Aha Effekt bringt und nix kostet außer Nerven. Spannendes Wochenende wünsch ich dir und deiner /tewin/ Ralf
Ich komme jetzt leider nicht zur T7, aber ist es nicht richtig das die Motorkontrollleuchte bei Zündung AN und Motor AUS leuchtet?
Also im PKW ist es so, und auch so gewollt.
Mein lieblings Tüver guckt immer erst ob die Kontrollleuchte an geht bei Zündung an und wieder erlöscht wenn der Motor läuft. Zwecks Manipulation an der Leuchte sagt er.
Wie gesagt habe meine nicht mit im Urlaub und kann nicht gucken und habs auch ehrlich gesagt nicht im Kopf wie es beim Moped.
Leider leuchtet die Lampe dauerhaft, sowohl bei Zündung an wie auch im Fahrbetrieb.
Hallo Peter
Was macht deine Lambdasonde ?? ist die Leuchte noch an ?
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
Hab grad gestern wieder ne 90km-Runde gedreht.
Vorher per Bluetooth und Torque-App die Warnleuchte und den Fehlerspeicher gelöscht, Warnlampe blieb über die gesamte Strecke aus, trotz mehrmaligem Stop mit Zündung aus und Schlüssel abziehen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lampe immer nur bei kaltem Motor leuchtet, dann lösche ich sie weg und sie bleibt auch aus.
Ich werde es heute Abend nochmal probieren, mal sehen, ob die Lampe beim ersten Einschalten der Zündung wieder leuchtet.
Ich werde berichten.