Hey Leute :)
Ich habe eine eher theoretische Frage.
Kann man eine World Raid mit einem Acerbis Tank zu einer ,,Extreme" umbauen? Natürlich passen Verkleidung und Sitz nicht mehr, aber ich fände das ganze ziemlich spannend.
Der Rahmen sollte ja eigentlich der gleiche sein oder?
Warum sollte man? Der Acerbistank hat bei gleichem Volumen einen deutlich höheren Schwerpunkt. Verstehe nicht, was man davon hat?
Zitat von: ekko am 14. Juni 2025, 20:54:55Warum sollte man? Der Acerbistank hat bei gleichem Volumen einen deutlich höheren Schwerpunkt. Verstehe nicht, was man davon hat?
Um Gewicht einzusparen, ohne an Reichweite zu verlieren. :)
Ist der Acerbistank soviel leichter als der WR Tank?
Trotzdem wird sich das ganze mit WR Tank leichter anfühlen, wegen des niedrigeren Schwerpunkts nehme ich an.
Die Tankaufnahmepunkte am WR Rahmen müssten sicher geändert werden.
Zitat von: ekko am 14. Juni 2025, 21:03:24Ist der Acerbistank soviel leichter als der WR Tank?
Trotzdem wird sich das ganze mit WR Tank leichter anfühlen, wegen des niedrigeren Schwerpunkts nehme ich an.
Die Tankaufnahmepunkte am WR Rahmen müssten sicher geändert werden.
Der Tank ist sogar leichter als der Standard Tank der tenere. Denke so 10 Kilo sollten theoretisch machbar sein.
Die Originaltankhälften der WR sind aus Kunststoff und wurden bei Acerbis hergestellt.
Zitat von: Peter700 am 14. Juni 2025, 22:37:08Die Originaltankhälften der WR sind aus Kunststoff und wurden bei Acerbis hergestellt.
Ich habe eine World Raid und die sind definitiv aus Metal 😄
Zitat von: Dawe98 am 14. Juni 2025, 22:40:38Ich habe eine World Raid und die sind definitiv aus Metal 😄
Und da bist Du Dir ganz sicher?
Zitat von: Peter700 am 14. Juni 2025, 22:46:43Und da bist Du Dir ganz sicher?
1000% außer über dem Tank ist noch eine Metallverkleidung was ich nicht denke :)
Zitat von: Peter700 am 14. Juni 2025, 22:37:08Die Originaltankhälften der WR sind aus Kunststoff und wurden bei Acerbis hergestellt.
Du verwechselst das wohl mit den Zusatztanks des GYTR-Umbausatzes. Die beiden hinteren Tanks sind aus Kunststoff von Acerbis.
Hier wird gerade eine Tank Hälfte von der WR verkauft. Auf mehreren Bildern sieht man die Prägung von Acerbis.Gibt es unterschiedliche Versionen?
https://www.ebay.de/itm/286144949465?_skw=tenere+700&itmmeta=01JXS3ARDFNDGBBNXYK32D3EJ4&hash=item429f916cd9:g:4sgAAOSwMX1nKR34
Danke
@gnortz Genau das meinte ich.
Hier nochmal das Ganze in blau.
https://www.ebay.de/itm/396037690033?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&_xiid=396037690033&customid=CjwKCAjw3rnCBhBxEiwArN0QE2WWnsIebL2xJmM80J5J0AC9TW4Zk--cdVIm7nSxKWWBwW3pNsaQ3hoCaN8QAvD_BwE%7C0AAAAADtppYdgo71irfENf5_o_SlCAcQnl%7CCj4KCAjwu7TCBhA0Ei4AnrEVdWGKxPog_U7pP4Kokmt6DklX2cTrIvy7FV1VVdnqSnO9vceh_bugVMk6GgLerA&gclid=CjwKCAjw3rnCBhBxEiwArN0QE2WWnsIebL2xJmM80J5J0AC9TW4Zk--cdVIm7nSxKWWBwW3pNsaQ3hoCaN8QAvD_BwE&gbraid=0AAAAADtppYdgo71irfENf5_o_SlCAcQnl&wbraid=Cj4KCAjwu7TCBhA0Ei4AnrEVdWGKxPog_U7pP4Kokmt6DklX2cTrIvy7FV1VVdnqSnO9vceh_bugVMk6GgLerA&gad_source=1&gad_campaignid=1551049165
Auf Foto 5 sieht man den Acerbis-Schriftzug.
Zitat von: Ede am Gestern um 07:59:47Du verwechselst das wohl mit den Zusatztanks des GYTR-Umbausatzes. Die beiden hinteren Tanks sind aus Kunststoff von Acerbis.
Ja genau als GYTR Edition gibt es die aus Kunststoff, aber 1,5k ist mit n bisschen zu viel :) deshalb ja die Überlegung mit dem normalen acerbis Tank.
Sach mal siehst Du das nicht?
Bitte schau Dir mal die Bilder in den Anzeigen oben an, verlinkt von gnorz (schwarzer WR-Tank) und von mir (blauer WR-Tank).
Auf den Bildern ist jeweils eine Tankhälfte der WR des VORDEREN Tanks zu sehen, die Bilder ham nix mit den hinteren GYTR-Zusatztanks zu tun, die es als Zubehör auch gibt und die natürlich AUCH aus Kunststoff sind, von denen redet hier aber keiner.
Nochmal:
Die VORDEREN Tanks der WR kommen von Acerbis und sind aus Kunststoff, auch die an Deiner WR.
Schau Dir das Ganze nochmal richtig an, schraub maln Verkleidungsteil ab, dann siehst Du das besser.
Den Tankbauer zeig mir mal, der diese verschachtelte Tankform aus Metall herstellt, das muss ein wahrer Künstler sein.
Von daher erübrigt sich also Deine Ausgangsfrage nach dem Wechsel, da zwischen den Originaltanks der WR (die bei Acerbis gefertigt wurden) und dem einteiligen Acerbis, da es gewichtstechnisch einigermaßen neutral ausgehen müsste. Du sparst vielleicht ein wenig Anschlußmaterial, Verbindung zwischen den Tanks, etc. das wird aber nur ein paar hundert Gramm ausmachen. Das erkaufst Du Dir dann aber mit einem höheren Schwerpunkt, was ja nicht Dein Ziel sein kann.
Der einzige Grund, warum ein solcher Wechsel sinnvoll sein könnte, ist die Tatsache, dass bei den WR-Tankhälften fast 4 Liter ungenutzt im Tank verbleiben, auch wenn der Motor trocken gefahren wird. Wurde hier im Forum schonmal mehrfach beklagt, obwohl der Motor trocken gefahren wurde, gingen an der Tankstelle noch nicht mal 20 Liter rein. Beim einteiligen Acerbis sind die 23 Liter voll nutzbar, d.h. die Reichweite zwischen den Tankstopps dürfte knapp 100km größer werden.
Oder kurz zusammengefasst: vergiss die Idee, hab Spaß mit Deiner WR und glaub weiterhin, das Du Metalltanks zwischen den Knien hast. ;)
Zitat von: Peter700 am Gestern um 10:13:08Sach mal siehst Du das nicht?
Bitte schau Dir mal die Bilder in den Anzeigen oben an, verlinkt von gnorz (schwarzer WR-Tank) und von mir (blauer WR-Tank).
Auf den Bildern ist jeweils eine Tankhälfte der WR des VORDEREN Tanks zu sehen, die Bilder ham nix mit den hinteren GYTR-Zusatztanks zu tun, die es als Zubehör auch gibt und die natürlich AUCH aus Kunststoff sind, von denen redet hier aber keiner.
Nochmal:
Die VORDEREN Tanks der WR kommen von Acerbis und sind aus Kunststoff, auch die an Deiner WR.
Schau Dir das Ganze nochmal richtig an, schraub maln Verkleidungsteil ab, dann siehst Du das besser.
Den Tankbauer zeig mir mal, der diese verschachtelte Tankform aus Metall herstellt, das muss ein wahrer Künstler sein.
Von daher erübrigt sich also Deine Ausgangsfrage nach dem Wechsel, da zwischen den Originaltanks der WR (die bei Acerbis gefertigt wurden) und dem einteiligen Acerbis, da es gewichtstechnisch einigermaßen neutral ausgehen müsste. Du sparst vielleicht ein wenig Anschlußmaterial, Verbindung zwischen den Tanks, etc. das wird aber nur ein paar hundert Gramm ausmachen. Das erkaufst Du Dir dann aber mit einem höheren Schwerpunkt, was ja nicht Dein Ziel sein kann.
Der einzige Grund, warum ein solcher Wechsel sinnvoll sein könnte, ist die Tatsache, dass bei den WR-Tankhälften fast 4 Liter ungenutzt im Tank verbleiben, auch wenn der Motor trocken gefahren wird. Wurde hier im Forum schonmal mehrfach beklagt, obwohl der Motor trocken gefahren wurde, gingen an der Tankstelle noch nicht mal 20 Liter rein. Beim einteiligen Acerbis sind die 23 Liter voll nutzbar, d.h. die Reichweite zwischen den Tankstopps dürfte knapp 100km größer werden.
Oder kurz zusammengefasst: vergiss die Idee, hab Spaß mit Deiner WR und glaub weiterhin, das Du Metalltanks zwischen den Knien hast. ;)
Es sind wirklich Metall Tanks ;) und ich meine auch die vorderen Tanks für die WR von GYTR die aus Kunststoff sind. Aber nicht die originalen.
Zitat von: Dawe98 am Gestern um 10:22:23Es sind wirklich Metall Tanks ;) und ich meine auch die vorderen Tanks für die WR von GYTR die aus Kunststoff sind. Aber nicht die originalen.
Ich gebs auf, es ist sinnlos!
Vielleicht könnte mal ein erfahrener WR-Fahrer hier was schreiben, damit man mir glaubt?! :-\
Was siehst Du hier?
Einfach mal einen Magneten ranhalten. Vielleicht ist es ja eine seltene WR mit Blechtank. Wird später mal viel wert sein.
Nicht aufregen Peter , lieber Motorrad fahren gehen.(auch wenn es heute etwas heiß ist 😉)
Zitat von: gnortz am Gestern um 10:36:16Nicht aufregen Peter , lieber Motorrad fahren gehen.(auch wenn es heute etwas heiß ist 😉)
Nix Mopedfahren, hier geht grad die Welt unter mit allem was der Himmel zu bieten hat.
Deshalb bin ich ja heute im Forum, aber Du hast Recht: Bluthochdruck is gefährlich!
Durch solche Threads kommt halt gefährliches Halbwissen zustande, was andere dann lesen und ungefiltert glauben.
Am besten wäre der gesamte Thread würde gelöscht.
@rallye tenere und
@Sartene Ihr seid doch beide erfahrene WR-Fahrer, könnt Ihr nicht hier mal sachdienliche Hinweise geben?
Jo, die Idee mit dem Magneten ist gut.
Ich vermute, dass die Annahme, der gesamte Tank sei aus Blech, daher rührt, dass er oben im Tankstutzen Blecheinsätze hat.
@dawe - zur Idee des Umbaus:
Der Tank der WR hat andere Befestigungspunkte als der der Standard T7.
Sehr wahrscheinlich werden andersrum die Befestigungspunkte für den Standardtank nicht an der WR vorhanden sein.
Rechne also damit, dass Du Dir dafür Adapter bauen musst.
Danach folgt die Verkleidung.
Passt der Übergang der Kühlerverkleidung zur WR Lampenmaske und zu den Seitenteilen?
Sind alle Befestigungspunkte dafür vorhanden?
Passt der Füllstandsgeber an der Benzinpumpe, so dass Du eine halbwegs sinnvolle Anzeige bekommst?
Passt der Übergang der Sitzbank zum Tank?
So, wie das auf den Bildern aussieht, brauchst Du die von der Standard T7.
Wenn Du dann ganz viel Glück hast, passen wenigstens die Aufnahmepunkte für die Sitzbank ... vielleicht aber auch nicht ...
Abgesehen von dem zu erwartenden handwerklichen Aufwand bist Du finanziell in Richtung 1k unterwegs.
Darfst selbst entscheiden, ob Du das sinnvoll findest ...
Zitat von: MudMonster am Gestern um 11:19:19Jo, die Idee mit dem Magneten ist gut.
Feuerzeug geht auch.
Zitat von: S. Auerteig am Gestern um 12:38:36Feuerzeug geht auch.
Aber nur einmal, den Magnettest kannst Du mehrfach machen. ;D
Das ist wohl eine der dümmsten Umbau-Ideen. Gut, dass es nur eine theoretische Frage ist.
Zitat von: Ichnusa am Gestern um 13:14:20Das ist wohl eine der dümmsten Umbau-Ideen. Gut, dass es nur eine theoretische Frage ist.
Sehr charmant formuliert 😎
@ Dawe 98
Geh doch spaßhalber mal mit einem Magneten an eine Seitenfläche deiner Tanks. Der Magnet fällt definitiv runter.
....was hier so für Blödsinn steht ist doch immer wieder beachtlich.
Gefährliches Halbwissen eben.
....und dann noch auf sein Recht pochen - unglaublich (Definitiv aus Metall) !
Die WR Tanks sind alle aus Kunsstoff - gefertigt von Firma ACERBIS.
Es gibt keie WORLD RAID, oder WORLD RALLY mit Metalltanks- absoluter Blödsinn !!!
Die Tankhälften der WR sind wirklich sehr leicht, deshalb gibt es da keinerlei Vorteil, gegenüber dem einteiligen ACERBIS Tank der T7.
Ganz im Gegenteil, da der T7 ACERBIS Tank sein Volumen oben zu sitzen hat, wird der Schwerpunkt gerade gegenüber einer WR deutlich schlechter.
Die Tank Befestigungen um den Lenkkopf herum sind völlig anders, auch der Lenkungsdämpfer wäre im Weg - Das passt einfach nicht !!!
...auf was für Ideen die Leute so kommen....
Dann hätt ich mir doch gleich eine EXTREME gekauft und keine WR, wenn ich eine wollte.
Gruß Ingo
Danke Ingo! /beer/
Zitat von: rallye tenere am Gestern um 20:55:18....was hier so für Blödsinn steht ist doch immer wieder beachtlich.
Gefährliches Halbwissen eben.
....und dann noch auf sein Recht pochen - unglaublich (Definitiv aus Metall) !
Naja, bei Dawe98 geh ich mal stark von nem 27-jährigen Neuling aus, der is so alt wie mein Sohn, ich selbst bin mehr als doppelt so alt. 1998 hatte ich schon 10 Mopedjahre hinter mir, wir sind halt hier die alten Veteranen.
Ich schiebe seine hartnäckige Realitätsverweigerung mal auf die Jugendlichkeit, in dem Alter waren wir doch manchmal auch ziemlich beratungsresistent, oder?
Nix für ungut,
@Dawe98 ich hoffe Du hast den Ar... in der Hose und meldest Dich hier nochmal, schließlich haben wir hier für Dich unsere heutige Bluthochdruckmedikation verdoppelt.
/tewin/
ich denke, ja, wenn ich wirklich leicht werden will, dann greife ich zur fantic caballero 700... pimp sie auf 21 /18 zoll und mache ne lange gabel rein.. und dann datt acerbis fass drauf.