Moin, zum ersten Mal beim vllt höchstens 10. Kettensatzwechsel meiner Mopedschrauberhistorie (108 tkm mit Kardan /-/ )
... erster Kettensatz mit ENUMA-Schraubschloss.
Erscheint mit sehr smart.
Aber darf da soo viel überstehen?
Schrabbelt zumindest nirgends an der T700 Bj.20
( /mecker/ it ist not me, Bild folgt später)
Servus, schwierig ohne Foto... aber wenn du schreibst, dass noch soo viel übersteht, wirst du wohl das Gewinde an der Sollbruchstelle abgebrochen haben und das ist der Überstand, oder? natürlich steht bei diesen Schlösser immer mehr über, als wenn genietet.
In der Anleitung ist es der letzte Punkt Nr.8 (https://www.kettenmax.de/media/pdf/72/91/81/SchraubschlossAnleitung.pdf)
Ich weiß was Du meinst. Ich benutze nur noch Enuma Ketten mit Schraubschloss. Ist bei mir auch so und muss so sein. Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Die Dinger sind super. Hatte noch nie Probleme damit. Du brichst die Schraube oben ab und dann steht immer noch was raus. Sieh ungewöhnlich aus, ist aber völlig normal. Das passt so. Keine Sorge.
Steht schon deutlich raus, aber das ist eben so.
Zitat von: Ichnusa am 08. Juli 2025, 12:00:28Steht schon deutlich raus, aber das ist eben so.
genau so siehts bei mir auch aus. Völlig normal. Hatte noch nie Probleme damit.
Zitat von: Ichnusa am 08. Juli 2025, 12:00:28Steht schon deutlich raus, aber das ist eben so.
könnte mein Photo sein, welches scheinbar noch in der Dunkelkammer hängen geblieben ist.
Sieht bei meiner Kette ziemlich so aus, Schrauben aber unterwegs nirgends.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Moin,
was spricht denn gegen das "Weg-dremeln" des überstehenden Gewindes?
Würde ich so machen.
Ich glaube da spricht nichts gegen. Aber warum. Das stört ja nicht.
Zitat von: Nileskw am 08. Juli 2025, 14:52:19Moin,
was spricht denn gegen das "Weg-dremeln" des überstehenden Gewindes?
Würde ich so machen.
N' bißchen Material noch abtragen oder die Gewindesstummel entgraten, ok.
Aber wie gesagt, es schrabbelt nirgends dran. Wäre sicher anders, wenn man eine enge Kettenführung unten ander Schwinge hat.
Pingelig betrachtet müßte man beim "Abflexen" oder 'abdremeln" vllt. einschätzen, wieviel Wärme man in den Niet dabei einbringt, so daß sich die Dichtung oder gar das Materialgefüge des Niets und damit die Haltekraft zum Nachteil verändert ???
Zitat von: benjamin.duerr am 08. Juli 2025, 10:07:56Ich weiß was Du meinst. Ich benutze nur noch Enuma Ketten mit Schraubschloss. Ist bei mir auch so und muss so sein. Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Die Dinger sind super. Hatte noch nie Probleme damit. Du brichst die Schraube oben ab und dann steht immer noch was raus. Sieh ungewöhnlich aus, ist aber völlig normal. Das passt so. Keine Sorge.
Nach Zeitverzug nun mal die ersten Fahrten, die auch als vernünftige Probefahrt gelten können: Läuft! die Überstände kratzen nirgends - alles i.O., wie es aussieht.
Danke nochmal für den Beistand.