Moin,
Ich hab mir ne Yamaha xtz 660 3yf von 92 gekauft, habe allerdings ein Problem.
Seit ich die habe geht das Moped gelegentlich, also alle 1 bis 2 Fahrstunden einfach aus wenn ich die Kupplung ziehe.ich habe den Kupplungshebel Sensor überprüft, der ist es nicht, der seitenständer Schalter ist es auch nicht. Die Leitung zwischen den beiden auch nicht.
Was bleibt noch übrig? Ist es überhaupt ein elektrisches Problem,?
Danke schon einmal.
Hallo Emil (?)
Ja, zunächst klinkt das für mich auch nach Elektrik.
Damit ich mitüberlegen kann: kannst du genauer beschreiben, wann sie beim Kuppeln ausgeht?
Beim Fahren, beim Stehen, beim Anfahren, beim Gang reinlegen?
Und nur jeweils einmal? Oder wann kannst du wieder normal kuppeln? Oder lässt sie sich dann gleich wieder elektrisch Starten?
Gruß Fabian
Ich tippe auf einen Wackler... ein mechanischer Grund kann hier schlichtweg nicht vorliegen.
Zum möglichen Vorgehen:
1. Kerze raus, Stecker drauf und so ablegen dass der Funke sichtbar ist.
2. Alle verdächtigen Elemente (Killschalter und den Schalter am Kupplungshebel) an neuralgischen Punkten, also scharfen Knicken, aufgeriebenen Kabelhüllen und bewegen/verdrehen/drücken
3. Dabei den Anlasser betätigen um zu schauen ob ein Funke kommt
Sollte das keine neuen Erkenntnisse bringen, beide Elemente totlegen und schauen ob sich der Fehler unter den bisherigen Bedingungen reproduzieren lässt. Wenn nicht, eins nach dem anderen wieder zuschalten und warten bis der Fehler wieder auftaucht. Somit sollte der Fehler detektierbar sein.
Zitat von: Fabian am 17. August 2025, 23:30:23Hallo Emil (?)
Ja, zunächst klinkt das für mich auch nach Elektrik.
Damit ich mitüberlegen kann: kannst du genauer beschreiben, wann sie beim Kuppeln ausgeht?
Beim Fahren, beim Stehen, beim Anfahren, beim Gang reinlegen?
Und nur jeweils einmal? Oder wann kannst du wieder normal kuppeln? Oder lässt sie sich dann gleich wieder elektrisch Starten?
Gruß Fabian
Moin, tatsächlich in allen möglichen Situationen.
Bei voller Fahrt wenn ich runterschaltet, beim anfahren, beim hochschalten.
Genauer Hergang: ich fahre, nehme das Gas weg, ziehe die Kupplung, der Motor geht aus und lässt sich dann durch das Kupplung kommen lassen wider starten, vorausgesetzt ich bin schnell genug.
Allerdings auch mit dem Elektrostarter, es ist wie als wäre kurz ein Kurzschluss drinne, die Systeme fallen aus, und sind sofort wider da.
Ich habe festgestellt das wenn das Motorrad 6 h wärend ich in der Schule bin in der prallen Sonne steht das Problem gehäuft auftritt.
Grüße und danke für die schnelle Antwort.
Weiß vlt jemand ob der Leerlauf Sensor mit in dem Kreislauf eingeschaltet ist? Vlt liegt es an dem.
Zitat von: Philipp91 am 18. August 2025, 18:28:42Ich tippe auf einen Wackler... ein mechanischer Grund kann hier schlichtweg nicht vorliegen.
Zum möglichen Vorgehen:
1. Kerze raus, Stecker drauf und so ablegen dass der Funke sichtbar ist.
2. Alle verdächtigen Elemente (Killschalter und den Schalter am Kupplungshebel) an neuralgischen Punkten, also scharfen Knicken, aufgeriebenen Kabelhüllen und bewegen/verdrehen/drücken
3. Dabei den Anlasser betätigen um zu schauen ob ein Funke kommt
Sollte das keine neuen Erkenntnisse bringen, beide Elemente totlegen und schauen ob sich der Fehler unter den bisherigen Bedingungen reproduzieren lässt. Wenn nicht, eins nach dem anderen wieder zuschalten und warten bis der Fehler wieder auftaucht. Somit sollte der Fehler detektierbar sein.
Moin danke für die schnelle Antwort, ich werde es genau so noch einmal überprüfen.
Danke
Hallo
Ja der Leerlaufschalter ist da auch mit drin, sonst wüsste das Steuergerät ja nicht, wann es bei ausgeklapptem Ständerden Zündstrom unterbrechen soll. wie das genau aussieht weiß ich bei der 660er nicht aber bei den 600ern war da ein Kabel mit einer Kreuzschlitzschraube im Ritzelbereich angeschraubt, vielleicht erst mal das prüfen wenn da ein Wackler drin ist, könnte das solche Symtome zeigen.
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 20. August 2025, 18:59:37Hallo
Ja der Leerlaufschalter ist da auch mit drin, sonst wüsste das Steuergerät ja nicht, wann es bei ausgeklapptem Ständerden Zündstrom unterbrechen soll. wie das genau aussieht weiß ich bei der 660er nicht aber bei den 600ern war da ein Kabel mit einer Kreuzschlitzschraube im Ritzelbereich angeschraubt, vielleicht erst mal das prüfen wenn da ein Wackler drin ist, könnte das solche Symtome zeigen.
Gruß
Christoph
Alles klar danke dir das werde ich nächste Woche machen, mal schauen was wird.
Gibt es hier Neuigkeiten?
Zitat von: Philipp91 am 27. August 2025, 19:40:42Gibt es hier Neuigkeiten?
Moin,
Ne nicht wirklich, hatte jetzt durch Berufsschule nicht so viel Zeit rumzuschrauben, habe aber festgestellt das bei hoher Luftfeuchtigkeit das Problem öfter Auftritt.
Am Samstag werde ich das Motorrad erneut zerlegen und den kupplungsschalter kurz schließen und feststellen ob es was ändert.
Grüße