Hallo,
weiß jemand wann der an sein Lebensende kommt? Habe jetzt 70.000 km drauf und mich noch nie darum gekümmert ?
Keine Ahnung.
Solange mein Motor keinen Warnhinweis aufflackern lässt bin ich da auch entspannt.
Grüße
Thommy
Hallo
ich denke der ist wie bei den Autos auch ein Lebensdauerteil. Im prinzipmacht er ja nichts anderes als die Kohlenwasserstoffe die im Tank verdunsten aufzunehmen und zu Speichern, bis der Motor läuft, dann wird er mit Außenluft gespült und damit quasi "regeneriert". Da wird also nichts verbraucht oder gefiltert was etwas verstopfen kann.
Gruß
Christoph
Zitat von: tam91 am 21. August 2025, 19:16:49dann wird er mit Außenluft gespült
und wo landen dann die zuruckgehaltenen Kohlenwasserstoffe hin bei der Spülung, wieder in die Umgebungsluft?
Zumindest bei Autos wird es in den Ansaugtrakt geleitet und dann im Zylinder verbrannt. Ich denke, beim Mopped ist es genauso.
Zitat von: Nileskw am 22. August 2025, 08:20:29Zumindest bei Autos wird es in den Ansaugtrakt geleitet und dann im Zylinder verbrannt. Ich denke, beim Mopped ist es genauso.
Wer den Filter entfernen will muß sich mit den Anschlüssen Filter -> Ansaugtrakt auseinandersetzen.
Der Aktivkohlefilter hat für den Fall, daß zu viel Benzin hineinläuft einen Überlaufschlauch. Der wird durch die Ritzelabdeckung gehalten und wenn etwas überläuft landet das im Freien.
Meine 9T ist von dem unnützen Gelumpe schon befreit. Die T7 wird davon befreit, wie ich in der Gegend mal rumschraube.
Etwas unnützeres ist an einem Motorrad noch nie verbaut worden. 🫣
Servus,
Zitat von: ck1 am 22. August 2025, 11:31:05Etwas unnützeres ist an einem Motorrad noch nie verbaut worden. 🫣
Kann ich so nicht bestätigen, ich transportiere manchmal zwei T7 mit Filtern in meinem Bus und es riecht nicht nach Benzin.
Ist angenehmer als früher bei Mopeds ohne Filter.
Bleibt drin.
Zitat von: Michi am 23. August 2025, 09:17:57Servus,
Kann ich so nicht bestätigen, ich transportiere manchmal zwei T7 mit Filtern in meinem Bus und es riecht nicht nach Benzin.
Ist angenehmer als früher bei Mopeds ohne Filter.
Bleibt drin.
Ich habe meine T7 noch nicht transportiert, aber dafür öfters meine damalige KLR. Einmal in einem Vivario mit offenem Laderaum. Alter, nach 2 Stunden fährst schon ein bisschen besoffen...🤪
Männermotorrader riechen nach Gummi und Benzin. Das muss so ! 🤗
Hat einer schon den Aktivkohlefilter demontiert .
Zitat von: Teneg 7 am 23. August 2025, 11:38:21Hat einer schon den Aktivkohlefilter demontiert .
Hier eine Anleitung dazu aus dem us-Forum. (https://www.tenere700.net/topic/3092-how-to-remove-your-charcoal-canister/#comment-35981)
Falls du Englisch nicht verstehst einfach irgendein Übersetzungsprogramm quälen /beer/
Servus,
Zitat von: ck1 am 23. August 2025, 10:06:47Männermotorrader riechen nach Gummi und Benzin. Das muss so ! 🤗
Ich schieb meine Filter-T7 im Winter in einen beheizten Raum meiner Einliegerwohnung und kann dann bei entspannt beheizten 20 Grad den ganzen Winter schrauben, während Mopeds ohne Filter heldenhaft in der eiskalten Garage vor sich hin duften können und deren Besitzer bräsig auf dem Sofa liegen... /-/ /beer/
Geht nur, weils nicht nach Benzin riecht.
Sagt meine Frau.
Zitat von: Michi am 23. August 2025, 13:31:17Servus,
Ich schieb meine Filter-T7 im Winter in einen beheizten Raum meiner Einliegerwohnung und kann dann bei entspannt beheizten 20 Grad den ganzen Winter schrauben, während Mopeds ohne Filter heldenhaft in der eiskalten Garage vor sich hin duften können und deren Besitzer bräsig auf dem Sofa liegen... /-/ /beer/
Geht nur, weils nicht nach Benzin riecht.
Sagt meine Frau.
Also jetzt übertreibste aba. 🫣🤔
Ich suche zwischen meinen Ohren die Sinnhaftigkeit diese Dose zu entfernen, nur eins ist mir eingefallen, schafft platz für eine Dose MR.Brown. zum auf wärmen...
Gerne würde ich wissen was das entfernen bringen soll, demnächst will einer auf Vergaser umbauen weil er ECU Flaschen scheißen Dreck findet.
Hallo
Richtig beim Spülen werden die Kohlenwasserstoffe / Benzindämpfe einfach wieder mit angesaugt und verbrannt. Der Überlauf hat nur die Aufgabe wenn einer zuviel getankt hat, also randvoll und dann in die Sonne gestellt, sodaß der Tank überläuft und das Benzin Flüssig in den Aktivkohlebehälter kommt, dann für einen Ablauf zu sorgen.
Der Aktivkohlebehälter vermeidet für die Umwelt schon die eine oder andere Tonne unverbrannten Kohlenwasserstoff und sorgt dafür das er noch genutzt werdne kann und nicht unnütz verdunstet. Ich sehe hier eine Win Win Situation für die Umwelt und den Verbraucher der Sprit spart. Außer man steht auf dulligen Kopf im Transporter, was natürlich ein Grund für eine Entfernung wäre.
/beer/
Gruß
Christoph
Hallo,
okay was ich jetzt denke zu kapieren der Filter geht nicht zu, wenn der nicht mehr funzt dann riecht es nach Benzin.
Der Elektronik (der E4) isses egal, ob der Filter da ist oder nicht.
Bei meiner ist ein (E-zugelassener) 23L Acerbis Tank mit abschließbarem Deckel montiert.
Einen Anschluss für den Filter gibt es nicht mehr, weil der abschließbare Deckel keinen Stöpsel für einen Entlüftungssschlauch hat.
Ich werde den Teufel tun, den Tank anzubohren.
Ohne Schlauch ist auch der Filter überflüssig.
Darum isser weg.
Kann man drüber diskutieren ...
... der Fall ist allerdings so "spezial", dass selbst ein gut geschulter Kradpolizist das Thema nicht "mal eben" aus dem Hut zieht.
Deshalb Ärger zu kassieren ist wie ein negativer Sechser im Lotto ...
Solche Details sind aus meiner Sicht Nebensache.
Da schaut kein Scherge hin, so lange Du ihn nicht anderweitig unnütz geärgert hast ...
Solange Du sinnig unterwegs bist, kannst Du mit der Dose machen, was Du möchtest ;)
War bei mir genauso. 23 Ltr Tank, von daher unnütz also weg damit.
Dann habt ihr aber keine TÜV mehr /angel/
Käse /devil/ , das Ding. Hab auch den abschließbare Acerbis Deckel drauf und neulich ist mir nach dem Tanken in kürzester Zeit die Brühe über die Hose geschossen. Mit dem Tankdeckel und dem Entlüftungsschlauch wäre es nicht passiert....
Habe meinen acerbis tank (inkl verschließbarem deckel) extra umgebaut mit Entlüftung + Siphon. War 2h arbeit und ich würds wieder tun. Hasse nichts mehr als bei ungüstigen luftverwirbelungen benzindämpfe zu riechen am motorrad.
Und das mit dem wohnzimmer kann ich bestätigen, wenn auch ein anderes Gefährt drinnen steht.
(https://i.postimg.cc/xcDHNYS7/IMG-20241220-205721-HDR.jpg) (https://postimg.cc/xcDHNYS7)
Zitat von: Michi am 23. August 2025, 14:50:36Nö:
Ich kenne den Mief von Benzin (Benzol) im Auto vom Transport meiner ferngesteuerten Rennboote. Bin dort auf Alkylatbenzin umgestiegen (Aspen) gibt's beim Baumarkt und es stinkt nicht mehr im Auto.
Das eine T7 mit dem Kohlefilter so Geruchsdicht sein soll, kann ich nicht glauben. 🤔
Aspen wäre mal zu testen. Hab ein Fass daheim, aber bei 200 Euro fürs 60 Liter Fass, wird das auf Dauer ein teurer Spass.
Bei Motorsägen & Co verwende ich seit 2006 nichts anderes mehr. /beer/
Egal welches Bild von Euren Mopeds im Zimmer angebe, meine bessere Hälfte will davon nix wissen... :-[
;D
Zitat von: Suntzun am 26. August 2025, 18:08:16Egal welches Bild von Euren Mopeds im Zimmer angebe, meine bessere Hälfte will davon nix wissen... :-[
;D
wechseln /beer/
unbekanntes zitat:
Männer werden alt, wenn sie die Motorräder öfter als die Frauen wechseln.
Zitat von: unse am 01. September 2025, 09:58:16wechseln /beer/
unbekanntes zitat:
Männer werden alt, wenn sie die Motorräder öfter als die Frauen wechseln.
Kann Dir helfen.
Der Spruch ist von mir. 🥳
Grüße
Claus
EVAP Kanister entfernen bei Euro 4 und Euro 5
https://www.youtube.com/watch?v=2YwkNlN4h7A
Zitat von: frettchenmann am 26. August 2025, 10:46:23Habe meinen acerbis tank (inkl verschließbarem deckel) extra umgebaut mit Entlüftung + Siphon. War 2h arbeit und ich würds wieder tun. Hasse nichts mehr als bei ungüstigen luftverwirbelungen benzindämpfe zu riechen am motorrad.
Und das mit dem wohnzimmer kann ich bestätigen, wenn auch ein anderes Gefährt drinnen steht.
(https://i.postimg.cc/xcDHNYS7/IMG-20241220-205721-HDR.jpg) (https://postimg.cc/xcDHNYS7)
Meine Erfahrung:
Der Acerbis Tank verdunstet aufgrund seiner Materialbeschaffenheit selbst Spritgase. Deshalb hält ja auch kein Aufkleber und der Tank ist nicht lackierbar.Entlüftung ist da meiner Meinung nach Überflüssig
100% ACK
Mit dem Stahlblechtank hat das Teil bestimmt seinen Sinn.
Wieviel es unterm Strich bringt, kann ich nicht abschätzen.
Sobald der -E-geprüfte- Acerbis-Tank montiert ist, hat sich das Thema erledigt.
Mit dem normalen Schraubdeckel muss der Schlauch zum Filter bei jedem Tankvorgang vom Stutzen des Deckels abgezogen werden.
Hatten nicht alle Lust drauf und Irgendwer hat sich die Mühe gemacht, den Siphon dranzuspaxen
Vorteil - mit Siphon habe ich den störenden Schlauch nicht mehr auf den Tankdeckel.
Der ist dann entweder nach oben offen oder so ein hübsches Rückschlagventil verhindert den Austritt von Sprit bei unfreiwilliger Seitenlage.
Beides ist nicht gasdicht und liegt am höchsten Punkt des Tanks
Quizfrage: welchen Weg nehmen die Benzindämpfe?
Vermutlich den des geringsten Widerstands ungefiltert durch den Deckel ...
... und sollte all die Filterei was nutzen, gast es trotzdem durch das Plastik vom Tank.
Darum am Ende alles Kosmetik.
Bezüglich Gestank im Transporter:
Kenne ich nur zu gut ...
... von meinen Vergaser-Enduros.
Davon hatte wir mangels besseren Wissens zwei hinten reingeschnallt und waren auf der halben Strecke nach Italien schön zugedröhnt ...
... weil die Vergaser geflutet waren!
Selbst mit vollem Plaste Tank war es später mit den zwei WR-F 250 im Kofferraum total entspannt, nachdem wir uns angewöhnt haben, die Vergaser vor Transport vollständig zu entleeren. ;)
Zitat von: frettchenmann am 26. August 2025, 10:46:23Habe meinen acerbis tank (inkl verschließbarem deckel) extra umgebaut mit Entlüftung + Siphon. War 2h arbeit und ich würds wieder tun. Hasse nichts mehr als bei ungüstigen luftverwirbelungen benzindämpfe zu riechen am motorrad.
Und das mit dem wohnzimmer kann ich bestätigen, wenn auch ein anderes Gefährt drinnen steht.
(https://i.postimg.cc/xcDHNYS7/IMG-20241220-205721-HDR.jpg) (https://postimg.cc/xcDHNYS7)
Mein Acerbis-Tank hat auch eine innenliegende Lüftung und einen dichtschließenden Tankdeckel von Newton /devil/
Bei der letzten HU wurde mein Umbau für gut befunden.
Hallo
Das mit dem Ausgasen beim Acerbis Tank ist relevant für den SHED test bei dem die geamte Ausgasung von Kohlenwasserstoffen für die Zulassung limitiert ist. Wenn ein Motorrad mit Acerbistank im Auto hat ist das aber fast nicht wahrnehmbar.
Ich hab das bei meinem Acerbis mit normalem Tankdeckel gelöst indem ich den geraden Anschluß ausgebohrt habe und ein abgewinkeltes Röhrchen eingeschraubt habe, damit es mit dem Tankrucksack klappt. Vor dem Tanken kurz Schlauch abziehen und gut.
Gruß
Christoph