YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré 700 => Thema gestartet von: Lenny am 09. September 2025, 21:28:14

Titel: ASU nicht bestanden EVAP?
Beitrag von: Lenny am 09. September 2025, 21:28:14
Habe heute die HU nicht bestanden, weil die Abgaswerte um ein 10-faches zu hoch waren! Der Prüfer meinte, könnte an einem defekten Kat oder oder zu langer Standzeit liegen. Letzteres könnte tatsächlich der Grund sein. Sie steht jetzt seit ca. 3,5 Monaten. Er hat mir empfohlen SuperPlus zu tanken und einige km abzuspulen um alles frei zu blasen. Bei meiner damaligen Transalp und meiner alten Africa Twin war das auch immer hilfreich.Ist mir leider vorher nicht eingefallen.
Jetzt kommt mir aber noch ein weiterer Gedanke. Ich habe sie gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat den EVAP-Kanister entfernt. Aber eigentlich werden hier doch die Benzingase statt der Umwelt dem Verbrennungsraum zugeführt und letztlich über den Auspuff ausgestoßen. Meine Logik sagt mir: daran kann es nicht liegen, denn ohne Evap-System gehts in die Umgebungsluft und kann damit nicht die Abgaswerte im Testergebnis verschlechtern.Meine Frage: habe ich da einen Denkfehler? Kann es sich auf die ASU auswirken?
Titel: Antw:ASU nicht bestanden EVAP?
Beitrag von: MudMonster am 09. September 2025, 22:03:35
EVAP wird's nicht sein.
Habe zweimal ohne das Teil mit absolut unauffälligen Abgaswerten die AU bestanden.

Zu lange Standzeit halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.
Die kann zwar zu schlechteren Abgaswerten führen aber die werden nicht so drastisch daneben liegen.

Die unschöne Tatsache ist: die Abgasreinigung funktioniert nicht.
Um wirklich sicher zu gehen, kannst Du versuchen, die Maschine noch mal einige KM auf der Autobahn "freizublasen".
Danach lässt Du in der Werkstatt das Ergebnis am Abgastester prüfen.

Vermutlich wird es nicht besser, was bedeutet, dass der KAT aus irgendeinem Grund hinüber ist.

Gruß
MM
Titel: Antw:ASU nicht bestanden EVAP?
Beitrag von: yamralf am 09. September 2025, 23:40:03
Wie einige hier schon schruben, wird aus Bequemlichkeit des Prüfers die AU nicht immer korrekt ausgeführt. Wenn die Sonde nicht weit genug in den Schalldämper geführt werden kann muß ein Verlängerungrohr zum Einsatz kommen. Link: https://gtue-muenchen-allach.de/images/pi_krad_au_01.jpg

Evtl. ist auch deren Meßgerät defekt.

Was heißt Abgaswerte? Sind es HC, Co und NOx? Dann KAT und Lambda-Sonde prüfen.
Hat der (Gurken)-Motor ein SLS? Ein SLS vermindert HC und CO (nach Kaltstart) in der Warmlaufphase.
Viel Erfolg!
Titel: Antw:ASU nicht bestanden EVAP?
Beitrag von: diekuh am 10. September 2025, 06:12:38
Wenns Freiblasen nichts hilft empfehle ich Dir einen anderen Endtopf, und zwar den FF Fresco Dakar. Der hat hinten ein Gitter, durch den die Meßsonde nicht eingeführt werden kann. Letzte Woche hat der GTÜ Prüfer im Rahmen der Hauptuntersuchung auch die AU gemacht und es bei einer Sichtprüfung belassen. Der Endtopf hat natürlich ein E Prüfzeichen.

https://www.ffbyfresco.com/prodotto/tenere-700

Bei den Produktbildern fehlt übrigens der db eater. Hier ein Video mit db eater.
https://youtube.com/shorts/fJo5TgwQ9kk?si=Zn3G0T0ICgMxqW0v
Titel: Antw:ASU nicht bestanden EVAP?
Beitrag von: Ede am 10. September 2025, 07:20:54
Check die Anschlüsse/Steckverbindungen der Lambda-Sonde. Die liefert die Daten für den Bordrechner der dann die Einspritzmenge danach bestimmt.
Titel: Antw:ASU nicht bestanden EVAP?
Beitrag von: TTGeorg am 10. September 2025, 09:02:47
Bin da bei yamralf.

Hatte ich nervlich Weise auch schonmal. Lange her.
Titel: Antw:ASU nicht bestanden EVAP?
Beitrag von: Il Tenerone am 10. September 2025, 09:19:37
Zitat von: diekuh am Heute um 06:12:38Der hat hinten ein Gitter, durch den die Meßsonde nicht eingeführt werden kann.
der Auspuff meines alten Gilera 2-Takter hatte nah am Ausgang ebenfalls eine Schottungswand.
Ausgangsloch des Auspuff und Loch in dieser Wand standen nicht auf einer Linie, sodass keine Sonde eingeführt werden könnte. Da hat der schwäbische Ingegnöör eine Art Haube bzw. flexiblen Trichter um dem Auspuffendteil gezogen und vermessen

Es galt für mein Mopped Euro0, vielleicht Euro1, da lief die ASU immer blitzschnell glatt - ach waren die ja schöne Zeiten  /-/

(Hast du den Fresco 45° bei dir dran? der sieht wirklich allgemeingefährlich schön aus  /devil/ )