Moin, Herrschaften,
irgendwie habe ich es fertiggebracht, irgendwo auf meiner Tour, von der ich letzte Woche zurückgekommen bin, den mitgenommenen Ersatzschlüssel zu verlieren. Ich kann nicht einmal sagen, in welchem Land, was ohnehin irrelevant ist. Was ich aber nun gerne wissen möchte, ist, wie kompliziert und teuer es ist, sich einen neuen zu besorgen. Die Schlüssel mit Wegfahrsperre sind ja auch immer so ein Ding bei der Neubeschaffung...
In der Betriebsanleitung steht:
Bildschirmfoto-2025-09-30 19-55-42.png
Es sollte also kein Problem darstellen mit Hilfe dieses genannten Schlüssels einen neuen Ersatzschlüssel von Yamaha zu bekommen
Solange du den Masterschlüssel (Der Rote) noch da ist, kannst du immer Schlüssel nachmachen lassen.
Das ist zwar nicht günstig, aber noch machbar.
Falls aber auch dieser rote Schlüssel weg sein sollte, dann hast du ein richtiges Problem, denn dann müsste der komplette Kabelbaum, das Zündschloss, ggf auch das Steuergerät und die Lichtmaschine mit Pichups erneuert werden.
Das wäre schon extrem teuer und füht nicht selten zum Verkauf des Motorrads.
Deshalb gilt immer : Nie ein Moped ohne Masterschlüssel kaufen.
Gruß Ingo
Keine Ahnung, welchen ich verloren habe. Den Hauptschlüssel habe ich ja immer benutzt. Ich hatte, soweit ich weiß, nur zwei. Wie sieht denn der aus, den ich zur Replikation bräuchte? So richtig rot? Die Maschine habe ich neu gekauft, demnach müsste ich ja theoretisch alles haben...
Hallo
So
Gruß
Christoph
Zitat von: rallye tenere am 30. September 2025, 19:59:18Falls aber auch dieser rote Schlüssel weg sein sollte, dann hast du ein richtiges Problem, denn dann müsste der komplette Kabelbaum, das Zündschloss, ggf auch das Steuergerät und die Lichtmaschine mit Pichups erneuert werden.
Bei Zündschloss und Steuergerät gehe ich mit, beim anderen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das raus muss.
Zitat von: tam91 am 30. September 2025, 20:13:18Hallo
So
Gruß
Christoph
OK, Erleichterung, den habe ich noch. Danke für Eure Hilfe... :)
Das Zündschloss, die Wegfahrsperre und der Kabelbaum sind ein Bauteil.
Musste bei meiner 660 er schon mal 2011 erneuert werden, wegen Fehlerhaftigkeit.
Kosten damals auf Garantie 2.798 €.
Gruß Ingo
Zitat von: tam91 am 30. September 2025, 20:13:18Hallo
So
Gruß
Christoph
Man bekommt beim Neukauf 3 Schlüssel.
2 schwarze Alltagsschlüssel mit rotem Punkt in der Mitte und einen roten Masterschlüssel mit der Stimmgabel in der Mitte.
Der Rote Schlüssel fällt schon auf - ER IST ROT !
Gruß Ingo
Zitat von: rallye tenere am 30. September 2025, 19:59:18Falls aber auch dieser rote Schlüssel weg sein sollte, dann hast du ein richtiges Problem, denn dann müsste der komplette Kabelbaum, das Zündschloss, ggf auch das Steuergerät und die Lichtmaschine mit Pickups erneuert werden.
Es gibt noch eine andere etwas günstigere Option:
Die ECU zu einer geeigneten Fachfirma schicken und die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen.
Dann ist der Schlüssel ganz oldschool wieder nur ein Schlüssel ... ;)
Muss ich zum Nachmachen zum Freundlichen, oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Du musst zu YAMAHA, anders geht es nicht.
Gruß Ingo
Zitat von: MudMonster am 30. September 2025, 21:23:05Es gibt noch eine andere etwas günstigere Option:
Die ECU zu einer geeigneten Fachfirma schicken und die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen.
Dann ist der Schlüssel ganz oldschool wieder nur ein Schlüssel ... ;)
Ich weiß nicht, ob das klappt.
Bei den neueren Mopeds werden die Pickups kein Signal mehr abgeben - kein Zündfunke mehr ankommen.
Wir hatten mal so einen Fall bei YAMAHA FUHRMANN.
Der Kunde kaufte schließt ein Unfallfahrzeug, aus dem dann die benötigten Bauteile rausgebaut und umgepflanzt wurden.
Gruß Ingo
Zitat von: rallye tenere am 30. September 2025, 20:28:56Man bekommt beim Neukauf 3 Schlüssel.
2 schwarze Alltagsschlüssel mit rotem Punkt in der Mitte und einen roten Masterschlüssel mit der Stimmgabel in der Mitte.
Der Rote Schlüssel fällt schon auf - ER IST ROT !
Gruß Ingo
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Hallo Ingo,
also ich habe zwei schwarze Schlüssel mit Stimmgabel und einen mit einem roten Punkt, so wie im Bild von Christoph.
Ich gehe mal davon aus, dass das der Masterschlüssel ist.
Gruß Helmut
Zitat von: rallye tenere am 30. September 2025, 20:22:34Das Zündschloss, die Wegfahrsperre und der Kabelbaum sind ein Bauteil.
BW3-W8250-00 WEGFAHRSPERREN-SATZ
BW3-H2590-00 KABELBAUM KOMPL.
...das ist von der Sache her zwar richtig, in diesem Fall aber muss beides sychron ausgetauscht werden - also ein zweiteiligens Bauteil gewissermaßen.
Gruß Ingo
Zitat von: rallye tenere am 30. September 2025, 22:08:34Du musst zu YAMAHA, anders geht es nicht.
Gruß Ingo
Das scheint nicht richtig zu sein... Ausprobiert habe ich es aber noch nicht 😉
https://youtu.be/j4JVcC1O2ow?si=IAdsJvHDru_nmAqJ
Gruß
Mike
Es gibt noch eine andere etwas günstigere Option:
Die ECU zu einer geeigneten Fachfirma schicken und die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen.
Dann ist der Schlüssel ganz oldschool wieder nur ein Schlüssel ... ;)
Zitat von: rallye tenere am 30. September 2025, 22:16:36Ich weiß nicht, ob das klappt.
Bei den neueren Mopeds werden die Pickups kein Signal mehr abgeben - kein Zündfunke mehr ankommen.
Wir hatten mal so einen Fall bei YAMAHA FUHRMANN.
Der Kunde kaufte schließt ein Unfallfahrzeug, aus dem dann die benötigten Bauteile rausgebaut und umgepflanzt wurden.
Gruß Ingo
"Burning Feet" Stefan berichtet davon auf seinem YT Kanal.
Beim Überschlag in der Wüste hatte er abgesehen von diversen Knochen auch die ECU seiner T7 geknackt.
Damit seine neue ECU ohne Anpassung der Schlüssel funktioniert, hat er nach eigener Aussage genau das machen lassen, damit die Reparatur wirtschaftlich bleibt ;)
Detailliert HIER (https://www.youtube.com/watch?v=c9k0t99Q2NU) beschrieben
Das Schlüssel Anlernen funktioniert ohne Besuch bei Yamaha genau so, wie von Domo beschrieben.
Wird im MT-09 Forum mehrfach bestätigt.
Ich verlinke mal auf die dort hinterlegte Anleitung (https://mt09.de/forum/core/attachment/542-yamaha-schluesselregistrierung-pdf/)
Voraussetzung für's Gelingen ist natürlich, dass im Schlüsselrohling ein passender Transponder sitzt ... ;)
WICHTIG:
Wenn Ihr mit dem roten Schlüssel die Registrierung startet, werden zuerst ALLE in der ECU hinterlegten Schlüssel gelöscht !!
Darum muss JEDER Schlüssel, der verwendet werden soll in diesem Zuge neu angelernt werden.
Gruß
MM
Hallo
Frag doch mal in deinem Nachbardorf in Hilden nach.
Autoschlüsssel Hilden
Kölner Str. 73a
40723 Hilden
https://autoschluessel-hilden.de/motorradschluessel/
Gruß
Lothar
PS: Meine Vorstellung kommt noch.
Zitat von: olba73 am 30. September 2025, 19:29:23Moin, Herrschaften,
irgendwie habe ich es fertiggebracht, irgendwo auf meiner Tour, von der ich letzte Woche zurückgekommen bin, den mitgenommenen Ersatzschlüssel zu verlieren. Ich kann nicht einmal sagen, in welchem Land, was ohnehin irrelevant ist. Was ich aber nun gerne wissen möchte, ist, wie kompliziert und teuer es ist, sich einen neuen zu besorgen. Die Schlüssel mit Wegfahrsperre sind ja auch immer so ein Ding bei der Neubeschaffung...
Moin,
ich bin auch so ein Chaot und habe den Ersatzschlüssel mit samt meiner alten und kaputten Motorradjacke entsorgt. Bin zu meinem Lieblings-Yami-Händler gefahren, neuen Schlüsse vorher über diesen bestellt und beim Abholen kurz mit dem ROTEN Masterschlüssel ALLE anderen Schüssel wieder ECU neu "programiert". Das geht suberfix und hat mich 80 Euro und ein Kaffeetrinken gekostet. Bei dem Preis würde ich nicht mit anderen Schlüsseln rumwerkeln.
So long /tewin/ -Junkies
Euer Ane
Ah, OK, das ist ja dann doch billiger als ich dachte. Aber ich glaube, das Umprogrammieren brauche ich nicht, da mein Schlüssel vermutlich irgendwo in Osteuropa oder Bayern herumfliegt. Dass jemand genau bei meiner T7 landet ist doch eher unwahrscheinlich... ;D
Mitlesen hilft!
ZitatWICHTIG:
Wenn Ihr mit dem roten Schlüssel die Registrierung startet, werden zuerst ALLE in der ECU hinterlegten Schlüssel gelöscht !!
Darum muss JEDER Schlüssel, der verwendet werden soll in diesem Zuge neu angelernt werden.
Es funktionieren nur die Schlüssel, die der ECU während des Anlernvorganges präsentiert werden:
Alle anderen, die Du -aus welchem Grund auch immer- während dieser Prozedur nicht zur Hand hast, werden danach nicht (mehr) funktionieren.
Die Schlüssel, die in Hintertupfingen liegen und beim erneuten Anlernen mit "dem Roten" dieses Mal nicht mit dabei sind funktionieren nicht mehr; selbst wenn sie original mit der Maschine ausgeliefert wurden