Guten Abend in die Runde,
habe im Spätsommer endlich auch die hintere Bremsleitung auf Stahlflex gewechselt, nach dem Befüllen mehrfach ins ABS gebremst und anschließend nochmal die Bremsflüssigkeit komplett durchgedrückt. Anschließend hat alles so funktioniert wie es sollte.
Nun stand die T7 bestimmt 4 Wochen unbenutzt und bei der hinteren Bremse tritt man jetzt ohne jeglichen Druckpunkt ,,komplett ins Leere". Beim Pumpen wird keinerlei Bremsflüssigkeit wegtransportiert (es scheint also nichts undicht zu sein), allerdings spürt man eben auch keinen Widerstand.
Wenn jedoch am hinteren Bremssattel die Schraube zur Entlüftung geöffnet wird, wird dort Bremsflüssigkeit rausgedrückt.
Kann das Problem an einem defekten Bremszylinder liegen, dass sich urplötzlich während der Standzeit eingestellt hat?
VG Rocco
...ganz blöde Idee....ist es absolut sicher, dass ausreichend Fluid im System ist??!!!
Ich habe den Verdacht, dass das Entlüften ohne die Software von Mama Yam eher unzureichend ist....
Bei der XT1200 wollte es seinerzeit auch nicht so wirklich gut gelingen, wenn man nur durch das Auslösen ABS-Blocks "entlüftet".....erst als ich mir den Dongle bei Mama Yam gekauft habe, konnte ich problemlos entlüften und normalen Druck herstellen.
Ist nur so eine Idee...
Es scheint ja ein recht verbreitetes Problem mit der Bremse hinten zu geben....
Kaleu /tuar/
/tewin/
Bei mir exakt das gleiche Bild
Wenn Sie länger steht, erstmal so gut wie keine bremswirkung
Abs Modus nur sehr schwer zu erreichen, auf Schotter vllt mal, man muss sich schon krass mit ganzem Gewicht draufstellen...
Stahlflex, andere Belege, immer wieder entlüftet und Flgk gewechselt ....
Yam Werkstatt meint, alles gut, im Gelände will man ja auch keine so scharfe bremse....
Bin mittlerweile auch ratlos
Und bitte spart euch jetzt so Antworten wie " meine bremse ist super ", denn das hilft irgendwie so gar nicht....
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Also bei mir geht die Bremse super /tewin/
Ne Scherz, wie habt ihr entlüftet? Bei meiner Straßen-Aprilia hat ein Unterdruckentlüfter (mit Druckluft) Wunder bewirkt, ansonsten war das Entlüften per Hand nur sehr schwierig möglich und hat auch ähnliche Symptome erzeugt.
Der Vorteil vom Entlüfter mit Druckluft ist das er stetig anzieht und nicht pumpt. Somit können Luftblasen zwischen den Pumpphasen nicht zurück.
Zitat von: Sartene am 18. November 2025, 19:53:21...ganz blöde Idee....ist es absolut sicher, dass ausreichend Fluid im System ist??!!!
Ich habe den Verdacht, dass das Entlüften ohne die Software von Mama Yam eher unzureichend ist....
Bei der XT1200 wollte es seinerzeit auch nicht so wirklich gut gelingen, wenn man nur durch das Auslösen ABS-Blocks "entlüftet".....erst als ich mir den Dongle bei Mama Yam gekauft habe, konnte ich problemlos entlüften und normalen Druck herstellen.
Ist nur so eine Idee...
Es scheint ja ein recht verbreitetes Problem mit der Bremse hinten zu geben....
Kaleu /tuar/
/tewin/
Hey, was ist das genau für ein Dongle und wo genau bekommt man den? Wird dann wohl an der T7 auch funzen oder?
Willkommen im Club. Bei mir exakt die gleichen Symptome. Nur hinten, vorne ist alles ok.
Offenbar ein serien Problem. Ich hab auch immer wieder Luft hinten drin. Werde das mit dem Unterdruck mal probieren, wenn ich irgend wann mal auf Stahlflex umrüste.
Moin zusammen,
das Phänomen scheint markenunabhängig mit der Tatsache zu tun zu haben, dass sich die Bremse hinten nicht so ohne weiteres entlüften lässt, sobald ein ABS im Spiel ist.
Mütze schrieb, dass er es von seiner Aprilia kennt; auch in BMW-Foren habe ich davon gelesen.
Ist also nicht nur auf die T7 beschränkt.
Einige scheinen Glück gehabt zu haben, bei anderen wurde schon ab Werk schlampig entlüftet.
Hätte ich aktuell das Problem, würde ich mich an Mützes Tip halten und den Versuch mit dem Unterdruckentlüfter wagen.
Ein fertiges Set ist bei Ebay für unter 20€ zu haben.
Bei dem Preis wär's mir den Versuch allemal wert.
Besten Gruß
MM
wahrscheinlich hilft nur die parallele Ansteuerung des ABS-Moduls. Dazu gibt es ja Anleitungen, die den Verzicht auf den Werkstattbesuch ermöglichen... Anders kann ich es mir auch nicht erklären ::)
Der Ausgleichsbehälter ist bei der hinteren Bremse unterhalb des ABS-Moduls montiert. D.h. das ABS ist der höchste Punkt im System, anders als vorn, da ist es der Ausgleichsbehälter, so wie es sein soll.
Ich entlüfte vorne wie hinten mit der Unterdruckflasche von Louis, durch das Sperrventil funzt das prima.
So...habe nochmal ganz ,,konventionell" Fluid durchgedrückt und es war deutlich Luft im System, dass sich wohl durch die Standzeit ,,angesammelt" hat. Das die Bremse zig Kilometer perfekt funktionierte und nun praktisch keinerlei Funktion mehr hatte, scheint wohl an dem eingebundenen ABS-Block zu liegen.
Offensichtlich braucht es (zum Mindesten) nach dem Austausch der Leitungen doch eines Helferleins. @Peter 700: welche Unterdruckflasche benutzt Du?
VG Rocco
@Rocco Ich nehme das ganz simple Ding von Rothewald, is leider schon wieder teurer geworden. Ich hab's noch für 19,99€ gekriegt und das ist bei dem Materialeinsatz schon ne Frechheit. Aber das Ding funzt einwandfrei.
https://www.louis.de/artikel/rothewald-bremsenentluefter-0-5-liter/10018789?filter_article_number=10018789
das musst Du halt bezahlen, wenn Du ihn nicht verarmen lassen willst: https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/warren-buffett-kauft-deutschen-motorrad-zubehoer-haendler-detlev-louis-a-1019615.html
- seit Jahren Nummer sechs auf der Weltrangliste: https://www.forbes.com/billionaires/
/ot/ Als Arbeitnehmer kannst du dich in der heutigen Zeit glücklich schätzen, wenn jemand wie Buffett das Unternehmen bei welchem du beschäftigt bist übernimmt.
Na jetzt wird mir einiges klar wenn ich dass so lese...dachte ich bin ein Einzelfall. In letzter Zeit kann ich mich mit meinen 90kg+ auf den Fußbremshebel stellen ohne dass ich dass Abs aktivieren kann, da geht nix mehr.
Danke
Zitat von: Peter700 am 19. November 2025, 15:55:51Der Ausgleichsbehälter ist bei der hinteren Bremse unterhalb des ABS-Moduls montiert. D.h. das ABS ist der höchste Punkt im System, anders als vorn, da ist es der Ausgleichsbehälter, so wie es sein soll.
Ich entlüfte vorne wie hinten mit der Unterdruckflasche von Louis, durch das Sperrventil funzt das prima.
Mit sowas hast du aber wieder das Problem, dass die Luftblasen in den Ruhephasen wieder aufsteigen können. Da ändert auch das Rückschlagventil nichts daran.
Wenn die Blase gerade in der Leitung vom ABS zum Sattel runter steht steigt sie wieder auf selbst wenn der Bremssattel zugeschraubt ist.
Ich kann sowas wie angehängt nur empfehlen, ist nicht teuer und funktioniert sehr einfach.
Nur beim Auto funktionierts nicht sauber, für die Langen Leitungen ist der Unterdruck grenzwertig.
@Mütze , für sowas braucht man Druckluft oder ?
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Ich habe im März bei meiner WR im Rahmen von HU und Service die Bremsleitung auf Stahlflex tauschen lassen. Eine Woche nach dem Termin hatte ich das beschriebene Problem mit der hinteren Bremse. Bei mir komplett ohne Wirkung und auch keine Möglichkeit durch mehrfaches pumpen Druck aufzubaunen. Also zurück zum Händler. Ok da das übliche, hatten wir noch nie wer weiß bla bla..paar Tage später abgeholt und nach Aussage der Werkstatt entlüftet und probiert...geht. Ich hatte aus verschiedenen Gründen über den Sommer keine Möglichkeit zu fahren und somit stand die Maschine bis Mitte Oktober. Ich setz mich drauf und was ist...gleiches Problem. Also wieder zum Händler...nach der Prüfung Kostenvoranschlag weil angeblich Bremszylinder hinten defekt, zieht Luft bei langer Standzeit. nach einigem hin und her auf Kulanz getauscht. Aktuell geht alles. Ich habe mehrfach gefragt was das Problem war aber so richtig konnten oder wollten die mir das nicht erzählen .
Zitat von: Pete am 20. November 2025, 07:02:29@Mütze , für sowas braucht man Druckluft oder ?
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Ja, Kompressor muss dafür vorhanden sein.
Zitat von: Ichnusa am 19. November 2025, 09:37:23Willkommen im Club. Bei mir exakt die gleichen Symptome. Nur hinten, vorne ist alles ok.
+1
Zitat von: crossbow am 20. November 2025, 07:05:16... Bei angeblich Bremszylinder hinten defekt, zieht Luft bei langer Standzeit. nach einigem hin und her auf Kulanz getauscht. Aktuell geht alles. Ich habe mehrfach gefragt was das Problem war aber so richtig konnten oder wollten die mir das nicht erzählen .
interessant, das werde ich dann wohl mal bei der YAM Werkstatt meines Vertrauens ansprechen müssen...
geht doch aber nur über den Entlüfterdom/-nippel...? Der Kolben in seiner Passungsbohrung und seinen Dichtungen ist doch dicht... Und die Dichtung zur Leitung sollte doch auch nicht siffen... Kann doch nicht sein... Wahnsinn! ::)
Zitat von: Peter700 am 19. November 2025, 15:55:51Der Ausgleichsbehälter ist bei der hinteren Bremse unterhalb des ABS-Moduls montiert. D.h. das ABS ist der höchste Punkt im System, anders als vorn, da ist es der Ausgleichsbehälter, so wie es sein soll.
Ich entlüfte vorne wie hinten mit der Unterdruckflasche von Louis, durch das Sperrventil funzt das prima.
.....dürfte bei den allermeisten Motorrädern so sein. So auch bei der XT1200...da gibt es das Problem nicht. Für mich scheidet das somit als Begründung aus.
@ Gekko......Für die XT1200 gibt es einen Dongle, direkt als Ersatzteil von Mama Yam. Der wird an den OBD Port angeschlossen und löst das Pumpen des ABS Blocks aus. Das Erneuern des Bremsflüssigkeit im ABS Block inkl. Entlüften wird so zum Kinderspiel. Ich denke, dass wird nichts damit bei der T7.
Kaleu /tuar/
/tewin/
Hallo
@ Mütze
Geht auch bei Autos, wenn man zusätzlich jemanden reinhockt der pumpt. Das Ding ist wirklich gut. Die hintere Bremse hat bei der Ténéré 700 anscheinend große Unterschiede. Unsere beiden sind OK abe ichhab die von Detlef gefahren und der hat alles gemacht weil er unzufrieden war ( Stahlflex, anderer Bremshebel, andere Beläge...) und die war deutlich schlechter als unsere bei denen, bis auf di, aufgrund Verschleiß gewechselten Beläge, alle im Serienzustand war.
Mit dem Entlüften hatte ich bisher keine Probleme,ich habe aber bisher auch keine Leitungen gewechselt.
Gruß
Christoph
Zitat von: crossbow am 20. November 2025, 07:05:16Ich habe im März bei meiner WR im Rahmen von HU und Service die Bremsleitung auf Stahlflex tauschen lassen. Eine Woche nach dem Termin hatte ich das beschriebene Problem mit der hinteren Bremse. Bei mir komplett ohne Wirkung und auch keine Möglichkeit durch mehrfaches pumpen Druck aufzubaunen. Also zurück zum Händler. Ok da das übliche, hatten wir noch nie wer weiß bla bla..paar Tage später abgeholt und nach Aussage der Werkstatt entlüftet und probiert...geht. Ich hatte aus verschiedenen Gründen über den Sommer keine Möglichkeit zu fahren und somit stand die Maschine bis Mitte Oktober. Ich setz mich drauf und was ist...gleiches Problem. Also wieder zum Händler...nach der Prüfung Kostenvoranschlag weil angeblich Bremszylinder hinten defekt, zieht Luft bei langer Standzeit. nach einigem hin und her auf Kulanz getauscht. Aktuell geht alles. Ich habe mehrfach gefragt was das Problem war aber so richtig konnten oder wollten die mir das nicht erzählen .
Das ist bei der T7 meiner Frau auch so.
Gebraucht gekauft, Bremse hinten etwas weicher als bei meiner (die ich danach gekauft habe).
Dann bis zur Inspektion (08/24) war das gefühlt mehr,
Bin nach der Inspektion nicht mehr damit gefahren, meine Frau hatte sie abgeholt.
Dann Frühjar 25 bei der Werkstatt vorgesprochen, ja schauen sie danach, wenn die Speichen getauscht werden.
Termin mehrfach verschoben, ich nicht damit gefahren.
Wollte im September zum TÜV, bremst hinten garnicht mehr.
Pumpen ohne Besserung.
Steht jetzt bei der Werkstatt seit 5 Wochen (Speichentausch).
Ich habe auf Garantieantrag gedrängt.
Weil Bremsflüssifkeit wäre ja nach 2 Jahren eh fällig und wenn da was undicht ist und über Monate Luft zieht, dann ist das bald aus der Garantieverlängerung.
Ich vermute dass oben was undicht ist und daher Luft zieht.
Bin gespannt, was der Schrauber sagt, wenns mal endlich fertig ist
Im Dezember oder Januar hol ich die nichtcab, wenn Salz liegt.
Man kennt mich ja ;D
Wird die dann zum Wintertreffen getragen ❓ /tewin/
Komisch, 10min nach meinem Eintrag hat der Schrauber angerufen, alles fertig.
Bremsflüssifkeit getauscht. Mit Diagnose-Gedöns kann man wohl den ABS Aktuator aktivieren. Das hilft beim Wechsel/Entlüften.
Ursache: unbekannt.
Beobachten, wenns wieder auftritt, wird was getauscht.
Da bin ich mal gespannt. Im Sommer läuft die Garantie aus.
Wenn man das erst immer nach 3 Monaten merk....
Aber, schaumermal