Moin zusammen,
Vorgestellt als neuer User und gerade im Besitz einer alten Tenere, möchte ich hier gerne mit euch teilen was daraus werden soll.
Zum Moped:
Es ist eine 1VJ,Bj.86, 3.Hand, 22000 auf dem Tacho, Vorbesitzer hatte sie seit 2008 und soll nach eigener Aussage um die 1500km damit gefahren sein. Letzter TÜV ist 2017 abgelaufen, seit dem stand sie in einer Gartenhütte......
Der Vorbesitzer war nun nicht der Schrauber und Pflege hat die Gute auch wenig bekommen.
Der Anlasser war ausgebaut und an seiner Stelle saß ein Sektkorken im Motorgehäuse... :-X
Alles ist ganz schön verbraucht....
Einen Startversuch habe ich gar nicht erst unternommen.
Alles muss angefasst werden, also zunächst mit dem zerlegen angefangen.
Wie ist der Plan......:
Resto....oder Restomod.....??
Oldtimer besitze ich schon mehrere, also noch einen...???
Hm.....ich habe schon mal einen Geländewagen "am Thema vorbei" restauriert, noch mal sollte das nicht passieren.... :'(
Was will ich damit tun.....??
Ich war im September mit einer BMW in den Westalpen unterwegs, da kam mir der Sinn nach mehr Enduroreisen (großer Anteil an Offroad)
Na dann jetzt mit einer Tenere....
Was soll jetzt werden....??
Technisch muss alles überholt werden.
Sie soll an meine Bedürfnisse angepasst werden, alles muss Rückbaubar sein.Wie das im Detail aussehen soll ergibt sich bei meinen Projekten oft im "doing"....bin da schon selbst gespannt....
Einige Verbesserungen betreffend des thermischen Haushalts sind schon gut gemacht worden und ein anderer Zylinder von TSP ist eingebaut worden ob am Motor noch weitere Veränderungen gemacht wurden kann ich noch nicht erkennen.
In gewissen Abständen möchte ich weiter berichten.
Grüße Tom
Viel Erfolg bei der Restauration! /tewin/
So etwas in der Art mach' ich gerade mit einer TT600R durch. 2017 abgemeldet wegen Motorschaden mit 3600 km auf der Uhr. Hat sich totgestanden. Und jetzt gibt's 'ne Grundüberholung mit allem Pi-Pa-Po.
Und 'nen G(eländewagen) musste ich auch schon machen. Aber nicht dran vorbei, sondern so, daß die Kiste eine Zukunft hat. 31 Jahre hat er schon gehalten :P
Ihr sollt arbeiten gehen und ordentlich in die Rente einzahlen, und nicht an alten Dingern 'rumschrauben... ;) /beer/
Ich bin Rentner mit zusätzlicher Teilzeitanstellung. ;D
Wenn man ordentlich aus dem Quark kommt kann man auch ein altes Mopped nebenbei wieder aufbauen. Junger Schnösel /devil/
och, das hab' ich vor Jahrzehnten doch schon gemacht... Nur waren damals die Kräder noch gar nicht so alt 8)
O Gott....
Zitat von: Franki am 09. Dezember 2025, 17:05:21Ihr sollt arbeiten gehen und ordentlich in die Rente einzahlen, und nicht an alten Dingern 'rumschrauben... ;) /beer/
franki hört sich an wie meine Omma vor 40 Jahren...... :o original
....btw....ich habe noch zwei NSU aus den 50er und nen Borgward, die sind alt....
Bei der Tenere war es doch erst letzte Woche, als ich beim Yamahahändler Teile für meine Luftgekühlte RD aus einem dicken Buch heraus bestellt habe. Die Frau vom Dealer musste nach meinem Besuch um die neuen XT's und Tenere's erst mal meinen Sabber wegwischen.
Ne echt jetzt, für mich ist die 1VJ nicht alt....aber 39 Jahre ist Oldtimer... :)
Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 09:22:38franki hört sich an wie meine Omma vor 40 Jahren...... :o original
damals meinte sie bestimmt "junge Dinger", oder......? 8)
Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 09:33:06Die Frau vom Dealer musste nach meinem Besuch um die neuen XT's und Tenere's erst mal meinen Sabber wegwischen.
Wenn du nur Erfahrungen mit den neuen Dingern hättest...
So lange keine Defekte auftreten ist alles schön. Aber wenn's erst mit den Fehlermeldungen und Defekten anfängt bist du froh noch ein Selbstschraubermopped wie die 1VJ zum Fahren zu haben.
/ot/ (Was jetzt kommt gehört eigentlich nach Smalltalk. Daher bitte nur kurz erwähnen) Spezifiziere doch einmal ,,Borgward". Die Modellpalette war umfangreich. Ich hatte einmal einen B522A
Bin mit Burghardt b2000a0 in Hamburg Ost gross geworden, trieb mich dort in der Hano al28 Szene rum.
Gruss
Endlich mal wieder ein XT600Z 1VJ Post...
Auf jeden Fall wieder auf die Straße bringen - ich habe das mit meiner 1VJ gemacht, aber keine Vollrestauration, sondern mit Patina und technisch top. Waren aber schon ein paar Dinge, die gemacht werden mussten oder ich machen wollte (großer Unterschied :D ).
Die 1VJ ist ein super Mopped, das Langstrecke und Enduro kann.
Meine Empfehlung erstmal FAHREN - und nur die augenscheinlichsten Dinge machen.
Ich habe den originalen Motor mit knapp 25Tkm erstmal 5Tkm gefahren, um mir dann einen anderen Motor zu besorgen und den dann neu aufzubauen mit allem Zipp-und-Zapp... das eine oder andere sicher unnötig, aber leider geil. /beer/
Wichtigen Upgrades (bei mir)
- Luftfilterkasten von der 3AJ (wichtigstes Upgrade) für kühlere Ansaugluft
- Zylinder und -kopf von 3AJ oder 2KF
- Großer Krümmer
- Fahrwerk - Wilbers Federbein und Gabelfedern - fährt jetzt wie auf Schienen, auch bei >140kmh (was man nie fährt)
- Größere Bremsscheibe vorne, dachte ich brauche mehr Standfestigkeit
- LED Scheinwerfer mit parallelem Kabelbaum und Relais
- Sitzbank neu aufgepolstert
- Kleine LI Batterie
Dazu kommen ein paar Dinge nach denen man schauen sollte:
- Kompletter Kabelbaum/Elektrik ist oft marode und/oder verbastelt
- Stecker/Schalter prüfen, innen sauber machen
- Lichtmaschine und Zünderregerspulen/Pickups - Fehler sind schwer rauszumessen und geben gerne auf nach mehr 30 Jahren, meist auf einer Reise...
- Umlenkung der Schwinge
- Motor ganz allgemein - 5. Gang, Kupplung, Ventile, Steuerkette, Ölpumpe - ich habe einen Motor komplett neu aufgebaut...
- Radlager
- Vergaser richtig renovieren (vor allem die Bedüsung checken)
- Tank innen
- ja, und auch der Anlasser ist ab und zu ein Problem in Verbindung mit der maroden Elektrik - ich habe ihn auch ausgebaut und auf kleinen Akku und Hand-Deko umgebaut - funktioniert hervorragend
- ...
Oh...."Leidensgenossen" trifft man ja überall.
Ich habe einen B2000 Kommando 1956, einen VW Iltis 1980, einen Ford F250 1973....
Bin also breit aufgestellt..... :)
Zitat von: freddy_walker am 10. Dezember 2025, 11:51:40Motor ganz allgemein - 5. Gang
Die Gangradpaare für den anfälligen 3. und 5. Gang gibt's bei Motoritz im haltbaren Nachbau. Nicht ganz preiswert, denn Kleinserie kostet eben. Kommt auch in meinen 5CH Motor. Haben ist besser als liegenbleiben. Und wenn der Motor schon komplett zerlegt ist bietet sich das an.
Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 12:20:18Oh...."Leidensgenossen" trifft man ja überall.
Ich habe einen B2000 Kommando 1956, einen VW Iltis 1980, einen Ford F250 1973....
Bin also breit aufgestellt..... :)
Und auch im Militärfahrzeugforum aktiv? 'Ne Ilse als Ersatz für meinen G hätte ich auch gern.
Zitat von: Ede am 10. Dezember 2025, 13:26:40Die Gangradpaare für den anfälligen 3. und 5. Gang gibt's bei Motoritz im haltbaren Nachbau. Nicht ganz preiswert, denn Kleinserie kostet eben. Kommt auch in meinen 5CH Motor. Haben ist besser als liegenbleiben. Und wenn der Motor schon komplett zerlegt ist bietet sich das an.Und auch im Militärfahrzeugforum aktiv? 'Ne Ilse als Ersatz für meinen G hätte ich auch gern.
Ja, bin seit 2002 auch im MFF unterwegs.
Fahre dort auch zu diversen Treffen.
@ freddy_walker
Vielen Dank für deine lange Antwort.
Da sind noch ein paar Punkte drin die ich noch nicht auf der Karte hatte.
Erst mal fahren is nich, der Stuhl ist gar.
Ich hack den erst mal auseinander und guck nach den wichtigsten Teilen.
Fahrwerk ist klar, beim Motor weiß ich noch nicht, ist ein TSP Zylinder drauf, da bin ich auf die Messwerte gespannt.
Hab auch schon überlegt einen 3AJ Motor zu beschaffen und den dann ggf. Zu überholen.
Den Km Stand von ca.22000 zweifel ich an, dafür ist das Fahrwerk und die Bremsen zu verschlissen.
Mal sehen was die Zerlegung des Motors so zutage fördert. :)20251210_151607.jpg
Hi
Sieht ja nach einer kleinen Inspektion aus, jetzt noch ein paar Ventilkappen von Yamaha und die Kiste brummt wieder 8)
Solche Neuauflagen sind immer reinste Wundertüten und kosten immer das Doppelte von dem was man einplant.
Viel Erfolg und mach weiterhin Fotos von deinen Schrauberreien, würde mich freuen.
Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 15:06:58Mal sehen was die Zerlegung des Motors so zutage fördert. :)
Eine krumme Ausgleichswelle wirst du nicht finden. Sei froh, daß dein Motor so was nicht hat ;)
Die KW ist gerade von Motoritz vom Überarbeiten zurück. Saubere Arbeit.
Gummiteile sind schwer zu finden. In Ungarn hab' ich noch neu hergestellte Ansauggummis zwischen LuFi und Vergaser bekommen. Sind hier nicht mehr lieferbar.
Ja sauber.... :D
Was ist eure Erfahrung, kann man einen XT600-Motor (bei mir 43F) heute oder in 5 Jahren noch bei einem guten Motoren-Instandsetzer oder einem speziellem Yamaha-600er-Einzylinder-Instandsetzer komplett machen lassen?
Oder ist es dafür schon zu spät und man muss selber ran?
Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 15:06:58@ freddy_walker
Vielen Dank für deine lange Antwort.
Da sind noch ein paar Punkte drin die ich noch nicht auf der Karte hatte.
Erst mal fahren is nich, der Stuhl ist gar.
Ich hack den erst mal auseinander und guck nach den wichtigsten Teilen.
Fahrwerk ist klar, beim Motor weiß ich noch nicht, ist ein TSP Zylinder drauf, da bin ich auf die Messwerte gespannt.
Hab auch schon überlegt einen 3AJ Motor zu beschaffen und den dann ggf. Zu überholen.
Den Km Stand von ca.22000 zweifel ich an, dafür ist das Fahrwerk und die Bremsen zu verschlissen.
Mal sehen was die Zerlegung des Motors so zutage fördert. :)20251210_151607.jpg
Habe gerade so was wie ein Flashback ins Jahr 1995, da sah es bei mir genau so aus! /-/ /beer/
Zitat von: Kaky am 10. Dezember 2025, 20:34:11Was ist eure Erfahrung, kann man einen XT600-Motor (bei mir 43F) heute oder in 5 Jahren noch bei einem guten Motoren-Instandsetzer oder einem speziellem Yamaha-600er-Einzylinder-Instandsetzer komplett machen lassen?
Oder ist es dafür schon zu spät und man muss selber ran?
Ich denke Du kannst es in 5 Jahren immer noch machen lassen. Kostet halt entsprechend.
Wenn Du es selbst instand setzt sparst Du natürlich viel Geld.
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, von daher ist es schwer einzuschätzen oder einen Rat zu geben.
Grüße
Thommy
Zitat von: Thommy am 10. Dezember 2025, 21:13:45Ich denke Du kannst es in 5 Jahren immer noch machen lassen. Kostet halt entsprechend.
Wenn Du es selbst instand setzt sparst Du natürlich viel Geld.
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, von daher ist es schwer einzuschätzen oder einen Rat zu geben.
Grüße
Thommy
Danke Thommy, ich würde das nur noch selbst machen, wenn es der letzte Ausweg ist, meine Augen sind grau, die Haare trüb :P
Interessant ist ja, ob es die Teile noch gibt, vieles ist Standard, aber wie viel und was ist mit den speziellen Teilen, die vielleicht grbraucht werden. "Früher" hatte ich alles von Yamaha bekommen, das war nie ein Thema. Aber wenn ich jetzt schon auf ebay eine Klammer für das Fernlicht H1 der Super /tewin/ für 14 € kaufen muss, wie wird das bei einer Motor-Instandsetzung ausgehen. ???
Zitat von: Kaky am 10. Dezember 2025, 20:37:58Habe gerade so was wie ein Flashback ins Jahr 1995, da sah es bei mir genau so aus! /-/ /beer/
Na ja.....
Bei mir sieht das seit 1995 so aus... :o
Hab die Werkstatt direkt neben dem Wohnzimmer.... :D
Zitat von: Ede am 10. Dezember 2025, 19:40:21Eine krumme Ausgleichswelle wirst du nicht finden. Sei froh, daß dein Motor so was nicht hat ;)
Die KW ist gerade von Motoritz vom Überarbeiten zurück. Saubere Arbeit.
Gummiteile sind schwer zu finden. In Ungarn hab' ich noch neu hergestellte Ansauggummis zwischen LuFi und Vergaser bekommen. Sind hier nicht mehr lieferbar.
Hi, was nimmt der Moritz für das machen der Welle und was beinhaltet das ?
Gruss
Zitat von: blue diesel am Gestern um 09:22:19Hi, was nimmt der Moritz für das machen der Welle und was beinhaltet das ?
Bei der TT600R war das knapp € 300,- und beinhaltete neuen Hubzapfen, Pleuel und -lager.
Der Preis könnte bei anderen Modellen vom genannten Preis abweichen.
Am besten rufst du Moritz an 8)
Zitat von: Ede am Gestern um 15:46:34Bei der TT600R war das knapp € 300,- und beinhaltete neuen Hubzapfen, Pleuel und -lager.
Der Preis könnte bei anderen Modellen vom genannten Preis abweichen.
Am besten rufst du Moritz an 8)
Danke