YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Kleidung und Zubehör => Thema gestartet von: TenereGustav am 22. März 2026, 07:55:26

Titel: Packsack befestigen
Beitrag von: TenereGustav am 22. März 2026, 07:55:26
Hallo an die Reisenden unter Euch,
wie macht Ihr Euren Packsack auf dem Sozius/Heckträger fest? Welche und wieviele Riemen oder Gurte verwendet Ihr?

Ich habe Seitensturzbügel aus Stahlrohr und die Heckträgerplatte von Nicecnc, also jede Menge Befestigungspunkte. Dazu verwende ich die Satteltaschen von Rhino Walk und möchte nun meinen Ortlieb X-Plorer Packsack mit 59l quer auf dem Sozius bzw. etwas nach hinten verschoben, auf der Heckträgerplatte montieren. Der Packsack hat Schultergurte , eine Bodenlasche und am Rollverschluss zwei D-Ringe.
Egal wie ich meiner Gurte (mit Steckverschluss oder auch mit Klemme bei den Zurrgurten) befestige, bleibt die Rolle immer wackelig. Sie ist zwar defintiv gegen Herunterfallen gesichert, aber sie bewegt sich eben vor allem vor und zurück.

Irgendwelche Ideen was ich falsch mache?
Danke
Titel: Antw:Packsack befestigen
Beitrag von: smeagolvomloh am 22. März 2026, 08:59:23
Aus meiner Sicht gibt es keine besseren Gurte als

ROK Straps (https://rokstraps.com/pages/rok-moto).

Gegebenenfalls ein Stück Antirutschmatte unter legen.
Titel: Antw:Packsack befestigen
Beitrag von: Lupus am 22. März 2026, 09:02:09
Zitat von: smeagolvomloh am Heute um 08:59:23Aus meiner Sicht gibt es keine besseren Gurte als

ROK Straps (https://rokstraps.com/pages/rok-moto).

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Ich verwende die RackPack von Ortlieb in unterschiedlichen Größen und die Rokstraps haben mich noch nie enttäuscht...
Titel: Antw:Packsack befestigen
Beitrag von: Marco1971 am 22. März 2026, 09:24:02
Da bin ich zu spät. Schliesse mich an. Rok straps und diese in die hinteren beiden ösen und vorne bzw Sturzbügel.
So das man die Straps nach hinten festzieht, wenn die Tasche auf dem Heck bleiben soll. Umgekehrt wird sie sich wohl Richtung Sozius ziehen.
Wie geschrieben evtl Antirutschmatte oder auf dem Heck selbstklebendes Antirutschband.

Grüsse
Marco
Titel: Antw:Packsack befestigen
Beitrag von: Deko am 22. März 2026, 09:47:04
🤔
Man kann sich auch ständig neue ,,Probleme" aus dem Hut zaubern ‼️
Was gibt das erst, wenn ein Richtiges auftritt ❓
Titel: Antw:Packsack befestigen
Beitrag von: al3x am 22. März 2026, 10:11:06
Ich nutze die Gurte, ebenfalls mit Schlaufe, von Touratech (https://www.touratech.de/gepaeck-spanngurt-zweiteilig-doppelpack.html). Die habe ich mal bei ebay für 10 Euro gefunden. Ich bin damit sowohl Straße als auch TET gefahren, halten bombenfest.
Die ließen sich an deinem Bügel, wie Marco schreibt, anbringen und festziehen.
Titel: Antw:Packsack befestigen
Beitrag von: sushi am 22. März 2026, 10:43:18
Geht nichts über Spannset mit Rätsche.
z.B.
https://www.polo-motorrad.com/de-ch/hi-q-tools-2-x-spanngurt-mit-ratsche-schwarz-einteilig-6-meter-lc-800-d/5753531/pdp

Spannset mit Klemme verwende ich auch, aber hatte schon Probleme dass es sich löste.
z.B.
https://www.polo-motorrad.com/de-ch/hi-q-tools-empty/5753541002000830/pdp

Nach dem Packen ist immer noch ein Luftposter in den Rolltaschen das nach einigen KM durch den Rollverschluss (ist ja nur Wasserdicht aber nicht Luftdicht) entweicht, dann kurz nachspannen.