Guuden Abend !
Bin vor ne Stunde von der Tour zurückgekommen.
Überlegte schon unterwegs was hier so abartig stinkt.
Nachdem ich die Lady in der Garage abgestellt hatte, wusste ich es :
Meine SUPER TÉNÉRÈ stinkt nach faulen Eiern (Schwefel ???)
Der Auspuff ist es nicht, da habe ich gleich die Nase reingehängt.
Kommt irgendwo aus der Motorgegend.
Bitte dringend um Hilfe !
DANKE IM VORAUS
Deine Batterie kocht!!! Überprüfe Deinen Regler, dieser ist mit Sicherheit platt!!!
Gruß Kretschi
Stimmt, die Batterie schreit um Hilfe. Meine hat damals auch so gerochen, hat aber noch mehr als 5 Liter dest. Wasser verkocht, bis sie das Zeitliche gesegnet hat. Der alte kleine Regler war so heiß geworden, daß das Zinn innen geschmolzen ist.
Dann gabs 'nen neuen Regler und eine neue Bakterie und alles war wieder gut.
Zum Glück hat es nicht noch mehr Elektronik dahin geholfen, heute würde ich nicht so lange warten.
Also ... lange Rede gar kein Sinn: REGLER TAUSCHEN UND BATTERIE AUFFÜLLEN !!!
Viel Erfolg,
Rico
Die Batterie ist ne wartungsfreie wo man nix auffüllen kann.
Neuer Regler ist direkt bestellt.
Hoffentlich ist er da bis Samstag.
Beim durchmessen der Batterie kamen folgende Werte raus.
Im Standgas : 13,5V
bei ca. 5000 U/min : 16V aufwärts
net schlecht oder ???
Bin auch der Meinung das der Regler hin ist. :oHatte selber das gleiche gehabt.Habe mich gewundert warum das so stinkt und gesucht und gesucht,Habe sie dann über Nacht stehen lassen und früh wollte ich auf Arbeit und nichts ging mehr.Bei der Fehlersuche sind wir dann auf den Regler gekommen der hat sich verabschiedet und die Batterie lehrgekocht.Also ,Regler tauschen und es müßte alles wieder in Ordnung sein. /tewin/
Gruß Dreiradfuzzy
Moin
Diesen Gestank kenne ich, es war bei mir der Originalregler, der mir meine schöne Hawker aufgekocht hat /mecker/. Hawker und Batterie waren reif für die Tonne.
Gruß Ray
PS: Der Gestank kommt also von der Batterie
Ich hoffe nur, dass die batterie durch den defekten regler nicht hinüber ist.
Werde ich wohl erst testen können, wenn der neue Regler eingebaut ist.
Neuer Regler ist drin und Volt-Messwerte stimmen wieder.
Habe die Lady aber mit dem Auto überbrücken müssen, weil gar nix mehr ging.
Bin dann ein paar Meter gefahren.
Vorhin wollte ich Sie nochmal anmachen zur Kontrolle,
aber leider ging gar nix.
Muss morgen nochmal überbrücken udn dann eben länger fahren.
Dann müsst sich ja die Batterie wieder erholen.
Wenn nicht, dann hat sie wohl von der ganzen Sache Schaden genommen und es muss ne neue her.
Meine ST will irgendwie nicht mehr so richtig anspringen trotz neuem Regler.
Aber nur wenn Sie mehrere Tage steht.
Muss dann jedesmal überbrücken und dann läuft alles wieder.
Ist nun doch die Batterie hinüber ?
Auch wenn Deine Batterie wartungsfrei ist könnten einige Zinnteile verbruzzelt sein und sind als Silvestergag nach unten getropft.
Jetzt ist definitiv sicher.
Die Batterie ist hinüber!
Habe schon wieder überbrücken müssen.
Nachdem überbrücken war bei laufendem Motor die Spannung korrekt.
Nach einer guten Stunde fahren, habe ich nach dem abstellen geprüft und es waren nur noch 11,8 Volt vorhanden !
habe eine Gel-Batterie von TECNO.
Kann man die aufladen oder besser ne neue holen ?!
gruß
Neue!!!
Aufgeladen wird die Batterie ja auch im Motorrad und dort funktioniert ja auch im Motorrad nicht!! Wahrscheinlich hat die Überspannung Deines Reglers die Batterie gehimmelt.
Gruss vom Kalle!!
neue Batterie ist untwerwegs !!!
Habe heute nochmal überbrückt und bin ne schöne Runde gefahren und heimwärts über die Autobahn.
Bei ca. 150km/h wollte ich Lichthupe geben, weil ein Wohnwagen auf der linken Spur gefahren ist.
Beim betätigen von "PASS" fing die Maschine an zu ruckeln.
Habe dann die Geschwindigkeit verringert um das zu testen.
Bei erneuter Betätigung wieder ein Ruckeln.
Bin dann länger auf "PASS" geblieben und es gab einen wahnsinnigen lauten Knall irgendwo aus der Batteriegegend.
Total geschockt habe ich dann nochmal verlangsamt und bin sicherheitshalber auf die Landstraße.
Nochmal "PASS" länger gedrückt und ein erneuter abartiger Knall !!
Habt ihr eine Idee dazu, was das sein könnte ?
Zuhause angekommen und im Standgas "PASS" gedrückt...... und dann ging die ST aus und nicht mehr an.
HILFE !!!
Gruß
Tut mir leid das ich das mal so sagen muss, aber warum fahrst Du mit einem Motorrad durch die Gegend wenn Du weißt dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Wenn es Dir etwas zerschiesst bist Du selber schuld und schreie dann bitte nicht um Hilfe!!! >:(
Das Knallen ist wahrscheinlich eine Fehlzündung gewesen.
Gruss vom Kalle!!
Hi Leute,
so dumm war TäTarä (dein echter Vorname wäre zumindest nicht schlecht) auch nicht.
Er hat den Regler gewechselt und die Batterie. Damit ist im Normalfall die Sache auch repariert.
War zumindst bei mir immer so.
Fast!
Einmal hatte ich Rauchentwicklung unter dem linken Seitendeckel. Zum Glück in der Werkstatt. Unterwegs hätte ich wohl die Kiste abgefackelt. Es waren die Kabel von der LIMA zum Regler so heiß geworden, dass Kunststoffteile von Kabel und Stecker geschmolzen sind
Nun mein Hinweiß:
Schaue dir mal das Kabel von der Lichtmaschine zum Regler an. Sind die Stecker neuwertig? Wahrscheinlich nicht mehr.
Du hast da irgendwo nen Kurzen.
Messe mal die Lichtmaschine durch. Das ist ganz einfach. Das Handbuch findest du bei den Schweizern und dann brauchst du nur noch ein Multimeter aus dem Baumarkt.
Keine Angst ne große Sache ist das nicht.
Da findet sich ne Lösung.
MfG Stefan
Hallo Stefan,
nee eben nicht, er schreibt die Batterie ist unterwegs, was für mich heist, sie ist bestellt und eben deshalb kann er sie noch nicht gewechselt haben.
Gruss vom Kalle!!
Ganz ruhig Leute!
Was soll denn groß passieren außer das sie mir unterwegs aus geht und ich sie ohne Starthilfe nicht mehr starten kann ?
Gruß
Ben
Hey Täta,
was soll denn gross passieren? Du fragst doch hier nach HILFE.
Hilfe faule Eier, Hilfe geht aus wenn ich Pass drücke, Hilfe....
Wenn alles klar ist und nicht passieren kann, brauchst du auch unsere Hilfe nicht.
und abfackeln kann sie auch noch...! Aber wenn das egal ist...!?
Hi Kalle,
das mit dem bestellt hatte ich überlesen.
OK das ist leichtsinnig.
Ich bin aber auch schon mit kaputter Batterie gefahren und die Kiste wollte halt angeschoben werden.
Damals hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Was heißt damals, die Batterie habe ich erst vor zwei Wochen gewechselt.
Neue Batterie abwarten und testen das wäre nun meine Meinung.
Viel Erfolg Ben. Wenn es nicht klappt wieder melden.
Hier werden Sie geholfen
MfG Stefan
jetzt beruhigt Euch doch mal wieder.
Mit "nichts passieren" meinte ich nur im Bezug auf die Batterie.
Kaputt ist Sie ja eh schon.
Mir ist schon klar, dass es nicht gesund ist mit ner defekten Batterie rumzufahren.
Manchmal siegt halt nicht immer der Verstand.
Wollte halt unbedingt das schöne Wetter noch ausnutzen.
Mir war nur wichtig zu wissen wo der Knall hergekommen ist und was es mit dem Pass auf sich hatte.....und das weiß ich nun.
Zur Erklärung :
Als ich länger "PASS" gedrückt hatte, wurden von beiden Lampen 110 Watt in Anspruch genommen.
Da ja die Batterie hinüber ist, musste dies komplett die Lichtmaschine hergeben.
Aus diesem Grund, hat dann der Strom nicht mehr ausgereicht eine Zündfunken zu generieren.
Kraftstoff wurde aber trotzdem in die Brennkammer reingepumpt.
Als ich dann "PASS" wieder losgelassen habe, war dann die doppelte Menge Kraftstoff drin und daher kam der laute Knall.
So habe ich es zumindest verstanden !
Gruß
Jupp... so wird?s sein...
nur das es sich um nicht entzündetes Gemisch im Auspuff gehandet hat... Die Brennkammer wird immer wieder geleert...
(FRÜHER gaben wir bei der XT600 beim einfahren in einen Tunnel immer den Killschalter gedrückt und nach ca. 10-15 Sek. wieder eingeschaltet = KNALL und FEUER :D)
Hi Landmann,
warum früher?
Das geht mit der 750/850 Tenere immer noch ganz gut
/devil/
Bestimt, aber man wird ja vernünftiger... /angel/ obwohl... /devil/
dann bin ich ja froh, dass es noch mehr Unvernünftige gibt....... :P