Hallo, kann mir jemand sagen welche schraubengrösse ich für die Verkleidungsscheibe brauche?
ich hab mein Mopi nicht dabei und wollte nach der Arbeit welche besorgen gehn.
Original sind da nur popelige Spreizdübel mit Minischräubchen drin, die eine Tourenscheibe nicht wirklich festhalten.
Fahr bei Polo vorbei und hol dir Gummimuttern für Verkleidungen. Die Bohrungen in der Maske auf das Maß der Gummimuttern aufbohren, Muttern reinstecken, Scheibe drauf, Schrauben rein und gut is !
Gruß Christof
das ist schon klar, was ich jetzt brauch ist die Schraubengrösse. M? Kann net gucken da ich meine ST heute nicht dabei hab. Ansonsten muss ich halt morgen gucken. Wollt hat heute noch die neue selbst gebackene Scheibe drauf machen. :-) Da brauch ich längere als die jetzigen Schrauben.
Hi,
Christof hat Recht, das Beste ist einfach den Satz von Louis, Polo etc. kaufen - das hält. Schließlich halten die ja auch den Rest unserer Verkleidungen.
Ich selbst hab in die Lampenmaske nicht gebort, Du kannst die Gummimuttern (ggf. auch selbstsichernde normale Muttern) auch an der Rückseite der Maske ankleben.
Ansonsten: die Schrauben sind Inbus-Schrauben M5 x 16 (oder M5 x 15 oder M5 x 20 nur nicht kürzer sonst reichts nicht).
Gruß
Uwe
ok danke!
Bei den Gummimuttern ist es in der Regel M5, es gibt die aber auch in anderen Größen. Für die Dübelchen sind die Schrauben höchstens M2, oder M3.
Ich habe die nervigen Gummimuttern entsorgt weil sie beim demontieren der Lampenmaske immer mit gedreht haben trotz eingefetteter Schrauben beim montieren.
Habe 3/4 Drehverschlüssevon Isa Racing für die Kunstoffteile untereinander zu befestigen und Tenax Druckknöpfe für die Kunstoffteile auf den Tank und unter der Sitzbank.
Brauche jetzt kein Werkzeug zum demontieren mehr und ärger mich weder mit den weichen Verkleidungsschrauben noch mit mitdrehenden Gummimuttern mehr rum. ;D ;D /-/
Bilder bitte !!!!!
Muß ich erstmal Bilder von machen!
Dann stelle ich die hier ein.
Im Moment ja leider nicht möglich! /mecker/
So, heute komme ich wohl dazu Bilder von den Tenax Druckknöpfen und den 3/4 Drehverschlüssen von Isar Racing zu machen und hier ein zu stellen.
Hier schon mal der Link zu den Tenax-Druckknöpfen:
http://www.tenax24.de/index.php?qu=1&cols=2&rows=20&type=3&material=
Die Unterteile sind TU 08 E
Die Oberteile sind TO 22 C
Und das ist der Link für die Drehverschlüsse:
http://www.fastener.de/Frames/50e21rahmen.htm
Modell 50 E 21, die erste Abbildung mit der Schlitz-Schraube als Oberteil.
Bilder vom Montiertem Zustand kommen gleich, muß erstmal in die Garage.
Die Tenax Druckknöpfe hab ich mal an den Seitendeckeln verwendet, die haben sich aber kaputt viebriert, jetzt sind da wieder Schrauben drin.
Ich verwende statt den Plastikabnudeldingern -
schwarze Spannplattenschrauben aus dem Baumarkt mit den original Dübel der Scheibe.
Die passen sehr gut !
Haben nur einen wenig größeren kopf - sieht aber trotzdem gut aus und halten viel besser.
Gruß
Jürgen
Das mit den Tenax Dingern ist sicherlich schön, aber auch schnell für Langfinger gelöst! Keine Angst das die Teile mal irgendwann futsch sind???
Hallo,
Kein Vorteil ohne Nachteil sagt man ja so schön.
Meine Scheibe ist nicht mehr geschraubt, sondern ge-verplastik-dübelt. Das hält sehr gut bei normaler fahrt, aber beim Sturz überhaupt nicht. Und das ist auch gut so. Da die Scheibe dann doch meistens härter ist als die Genitalien tuts beim Sturz nich so weh wenn die Scheibe beim Sturz den abflug macht.
Die Plastikdübel sind dann weg, holt man sich neue. Weiterer Vorteil beim Sturz, da die Scheibe wegfliegt ist sie auch noch ganz nach dem Sturz. Eine festgeschraubte Scheibe bricht dann schon mal gerne, oder die Verkleidung gibt nach.
Erfahrung nicht selber, aber hautnah beim Kumpel vor 2 Wochen in Marokko gesammelt.
So als kleine Überlegung :) Das Schrauben Stabiler ist und an ner geschraubten Scheibe auch n Bierdosenhalter hebt is schon klar ;)
gruß Stefan
Zitat von: Superkirchner am 27. April 2010, 09:41:03
Das mit den Tenax Dingern ist sicherlich schön, aber auch schnell für Langfinger gelöst! Keine Angst das die Teile mal irgendwann futsch sind???
@ Sascha: da habe ich eigentlich keine Angst vor. Erstmal weiß das kaum einer wie das ab geht und zu dem könnte bei angeschraubten Teilen auch jemand mit Werkzeug kommen und die Verkleidung ab schrauben!
Und meine kaputen Teile klaut bestimmt keiner mehr!
Muß ich also ein auge auf dich haben, weil du neue Teile brauchst...... /devil/
Kaputten Rantz will ich nich! Ich warte dann bis Du Neuteile dran hast!
Der Herrr Beuck von der Firma Tenax 24 (Der Link etwas weiter unten hier) hat mich gestern angerufen, soll hier sagen, wer bei ihm die Tenax Druckknöpfe fur Umbau bestellt soll bei seiner Bestelllung Tenere-Forum in der letzten Zeile bei Nachricht eingeben, dann bekomt er 10% Nachlaß.
Gilt bis auf weiteres.
Der erste im Elefanten-Forum hat das auch schon so umgebaut und ist auch zufrieden.
Hier noch mal der Link:
http://www.tenax24.de/index.php?qu=1&cols=2&rows=20&type=1&material=
Zitat von: Superkirchner am 28. April 2010, 09:00:50
Kaputten Rantz will ich nich! Ich warte dann bis Du Neuteile dran hast!
Neuteile werd ich nicht haben, sind Kunstoff geschweißt vom Fachmann, werden nur neu lackiert.
Dann habe ich ja Ruhe vor deinen langen Fingern, ;D /beer/
So, hier jetzt mal Bilder!
Durch die Laschen am Tank (M6 Gewinde) habe ich die Tenax Unterteile TU 08 E aus Edelstahl mit M5 Gewinde durch gesteckt und von hinten mit M5 Selbstsichernder Mutter befestigt.
Das selbe bei den Seitenteilen unter der Sitzbank!
für die Oberteile habe ich die Materialstärke der Seitenteile an den Schraubenlöchern von 5mm auf 3mm auf der Rückseite jeweils herunter geschliffen, da die die Tenax Oberteile nur 3mm Material klemmen können.
Alternativ wenn man das nicht möchte könnte man die Oberteile nur drauf stecken und hätte sie dann immer bei der Demontage lose in der Hant wie normale Schrauben auch.
Das wollte ich nicht und habe meine darum richtig montiert so das sie dauerhaft an den Seitenteilen verbleiben.
Habe diese Art der Ausführung gewählt, damit Rückbau auf Orginal jederzeit ohne Probleme möglich ist.
Hier ein Bild von der fertigen zusammengebauten Verkleidung
Und für die Verkleidungsteile untereinander(Lampenmaske an die großen Seitenverkleidung und Cockpit an die Seitenverkleidung) habe ich die 1/4 Drehverschlüsse von Isar Racing genommen
Hier der Link dazu:
http://www.fastener.de/Frames/50e21rahmen.htm
Die gehen ohne großen Aufwand zu montieren.
Metall Federunterteil über das Loch(wo normal die ewig mit drehende in Gummi gequetschte M5 Mutter sitzt)schieben, hält von alleine.
Verkleidung montieren und dorch das Loch wo sonst die Schraubekommt dien Drehverschluß stecken und verdrehen mit Schraubenzieher.
Fertig.
Bild von Oben an der Seitenverkleidung hinter dem Cockpit:
Noch was dazu für die Perfektionisten:
Das Spaltmaß der Verkleidungsteile untereinander ändert sich von 1mm auf 2mm,weil da ja das Material
von den1/4 Drehverschluß (Blechklemmen-Unterteil) zwischen den beiden Verkleidungsteilen ist.
Bei den Tenax-Druckknöpfen verändert sich nichts, wenn sie richtig montiert sind.