Hallo,
ich habe mir eine 3yf Tenere Bj 1994 mit knapp 25 TKm zugelegt.
Diese Mopped hat seid ca 6 Jahren kein Tüv mehr gehabt und stand vermutlich noch länger in der Garage.
Heute nun habe ich die Bremsflüssigkeit, Öl und Filter , Benzin ( auch aus dem Vergaser ) sowie Zündkerze gewechselt.
Der Verkäufer teilte mir schon mit, dass Sie etwas unter Fehlzündungen litt.Aber wenn das Wort HABEN WOLLEN in den Augen steht ist eh alles zu spät :P :P :P
Aber nun gut, die verbaute Zündkerze war " Weiß" und fast Neu.
Folgende Symptome kann ich feststellen. Sie Springt mit Choke einwandfrei an , kann aber das Standgas nicht halten. Hat dazu noch eine Fehlzündungen, die meiner bescheidenen Meinung nach in Richtung Vergaser " Explodieren ". Wenn ich etwas mehr Gas gebe, dass hat man recht viele Fehlzündungen im Auspuff, teilweise aber auch noch im " Vergaserbereich ".
Ich dachte erst an völlig zu feste Einlassventile, aber die habe ich, da ich den Tank schon mal unten habe, auch gleich eingestellt. ( Wo bekomme ich denn nur dieses " Feststellwerkzeuch "). Die waren etwas Stramm aber noch " mit Lüft ". Nun sind diese eher in Richtung " Locker " also 0,15 und 0,20.
Dies war aber auch nicht von Erfolg gekrönt.
Vielleicht könnt Ihr einem zukünftigen Tenere Treiber mal auf die Spünge helten, was das sein kann. Ein Video habe ich auch gedreht. stelle ich vielleicht gleich mal ein
Grüße Rene aus dem Bereich südl. von Berlin
hier noch ein Link zum MotorenSOUND :o :o
http://www.youtube.com/watch?v=bj4tpeDcgLM (http://www.youtube.com/watch?v=bj4tpeDcgLM)
Morgen kommt ne bessere Qali.
Grüße Rene
Meiner Meinung nach wuerde ich vorschlagen den Vergaser runter zu nehmen und gut zu reinigen, evtl. mit neuen Dichtungen/Nadel versehen. Jedoch zuvor wuere ich die Gängigkeit des Shokebolzens pruefen. Der hängt sicherlich fest.
Moin Rene,
dieses Feststellwerkzeuch solltest Du bei Kedo bekommen. Ansonsten is ja schonmal ein gutes Zeichen, daß sie überhaupt läuft. :) Um der Sache etwas systematischer auf die Spur zu kommen, würde ich das hier empfehlen. http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstellung/colortune-farbtune/ Damit hab ich bei meiner 660er damals gute Erfahrungen gemacht. Wird auch ne gute Anleitung mitgeliefert, die mögliche Fehlerquellen beschreibt.
Du solltest auch möglichst den Originalschalldämpfer verwenden. Auf Zubehörtöpfe reagiert die 660er sensibel.
Hallo Rene
nach 6 Jahren dürften sich einige Ablagerungen im Vergaser befinden und diverse Durchgänge verstopfen, z.B. Belüftung Schwimmerkammer.
Wäre sinnvoll den mal zu reinigen.
Gruß Max
Hi,
danke erstmal für die Antworten.
Ich habe als erstes den Choke Kolben gefunden und überprüft. Hat natürlich funktioniert ;-)
Aber seht die Bilder
https://picasaweb.google.com/113310239363767591936/Yami?authuser=0&authkey=Gv1sRgCK67q-29-bHvDg&feat=directlink (https://picasaweb.google.com/113310239363767591936/Yami?authuser=0&authkey=Gv1sRgCK67q-29-bHvDg&feat=directlink)
Ihr seht sicherlich was defekt war. Nur ist die Frage, weshalb ?? Bzw. ob es nund der Fehler war, oder nur eine weitere Ursache.
Der Vergaser Rep Satz ist bestellt, da die Leerlaufdüse keinen " Gummi" mehr an hatte ;-)
Hoffe das die Gummis diese Woche kommen, dann geht es weiter.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Grüße Rene
:'(
Tach auch,
bin gerade den ganzen Tag in der Werkstatt, nachdem ich nun den Kedo Kit bekommen habe.
Also Vergaser gesäubert, neue Dichtungen.
Leider fehlte der O Ring der Leerlaufdüse, aber ok. Der Choke Dichtring war dabei, aber wohl etwas dicker da nun der Kolben nur widerwillig in den Offline Betrieb gehen möchte.
Leider sind nach Montage die Fehlzündungen noch vorhanden.
Die Ansauggummis scheinen nur ein folgender Defekt zu sein, weil es immernoch in Richtung " Luftfilter" rummst.
Die Innereien des Vergasers, sahen meiner bescheidenen Meinung noch gut aus. Die Leerlaufdüse hatte zwar kein Gummi mehr, aber das erklärte wohl den fehlenden Leerlauf.
Der Leerlauf ist nun etwa bei 1700 angekommen. Leider habe ich mir bei dem hinausdrehen der Leerlaufdüse die UMDREHUNGEN nicht gemerkt und es nun nach Bus 2 / einhalb draussen. Denke das ist aber noch etrwas zuviel.
Ich stelle vielleicht noch ein Video ein, allerdings denke ich nicht, das es so viel hilft, bei der Fehlersuche.
Ich habe nun NEU
Vergaserdichtrep Satz von Kedo
Neue Zündkerze
Neuer Sprit
Ferndiagnosen sind natürlich schlecht, aber was ratet Ihr mir.
Ist ja soweit recht Wartungsfreundlich aufgebaut, wenn man den Tank mal runter hat.
Kenn denn einer nen Vergaser-Spezi ? Der sich das Teil vielleicht mal anschauen kann??
Gibt es eine gewisse Grundeinstellung der Leerlaufluftdüse ??
Dann habe ich noch nen anderes Thema eröffnet, aber da geht es um die Temperatur des Motors.
Grüße Rene
Nachtrag.
Die ventile sind natürlich auch eingestellt.
Mit dem KXXX Teil geht das ja gut, bis auf das rechte Auslassventil.
Da musste dann nen gekappter 10 Schlüssel ran.
Grüße aus Trebbin/ Berlin
Hi Rene,
ja, es gibt ne Grundeinstellung des Vergasers, die steht in der Rep.-Anleitung. Hab ich aber nicht mehr da. So eine würde ich mir ohnehin beschaffen. Du kannst auch mal hier gucken, da ist ziemlich ausführlich die Vergasertechnik der 660er erklärt: http://www.660er.de/Tenere/Vergaser.htm#Vergasereinstellung%20in%20vier%20Schritten
Ich kann Dir eigentlich nur noch mal die Colourtune-Kerze empfehlen zur systematischen Suche. Das lohnt sich wirklich, weil Du das Verhalten im Brennraum unmittelbar sehen kannst. http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstellung/colortune-farbtune/
Wenn Du willst kann ich am WE mal nachsehen, ob meine Colourtune in meine KTM passen würde (die hat nen irre tiefen Kerzenschacht). Falls nicht, würde ich sie zum Verkauf anbieten.
In dem anderen Fred schreibst Du, der Motor wird schnell heiß. Das deutet natürlich auch auf ein zu mageres Gemisch hin. Aber das könntest Du auch anhand der Flammfarbe mit Gewissheit feststellen.
Ich versuche mal, ne Anleitung zur Prüfung mit Colourtune hier einzustellen, damit das verständlicher wird, weiß aber nicht, ob das wegen der Größe des PDF geht. Du kannst mich aber auch mal anmailen, dann schicke ich sie Dir.
PS Habs befürchtet, die Datei ist mit ca. 400kb zu groß
Anleitung Colortune: http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/colortune.pdf
Hi,
also ich stecke immernoch beim Fehler fest.
Die Leerlaufdrehzahleinstellschraube hat wohl eher keinen Defekt, da sie sonst nicht so gut die Drehzahl halten würde.
Ok die Gummidichtung sollte ich mal erneuern, aber ich dachte das wäre bei dem KXXX Satz dabei. nun gut. Muss eben neu.
Aber dennoch sind Fehlzündungen gen Vergaser feststellbar, je wärmer desto mehr ( ohne Choke ).
Sollte ich die Vergaser mal an einen " Experten " schicken. Denke mit dem Colortune werde ich nicht wirklich weiterkommen `oder ??
Kann ich an der Zündung etwas einstellen, verstellen, oder sind die " Kontaktosen" wirklich gut. Kann das sein, dass bei dem Sturz etwas " verrutscht " ist ??
Grüße Rene
Dass die Ventile Spiel haben, heisst nicht, das sie auch dicht sind. Prüf mal die Kompression. Weiterer Punkt ist die Zündung - Kenn mich da bei der 660 nicht aus. Würde aber trotzdem mal den Zündzeitpunkt und die Verstellung ( wenn mechanisch vorhanden) prüfen. weiter Bordspannung kontrollieren. das wär meiner Ansicht nach so das Allgemeine, das ich mal checken würde.
Deine Vergaserflansche sind meiner meinung nach an Altersschwäche gestorben... :(
Hi,
die Kompr. Messung ist die nächste Aktion.
Kann ja sein dass da etwas fehlt... :o :o
Vielleicht ist ja nur eine kl. Feder hin :-\ :-\ :-\
Ich kann mir das alles nicht zusammenreimen. Der Vergsaser, obwohl nur von MIR repariert und eingestellt, macht was er soll.
Die Ventile sind eingestellt und ich nehme an das die Zündug auch stimmig ist.
Naja...werde ich vielleicht am WE machen.
Bis dahin Grüße Rene
siehe auch hier:
http://www.tenere.de/forum/index.php?action=post;topic=4722.0;num_replies=8
Hallo,
ich fahr zwar keine XTZ (i.M. 600 Bandit ), aber bei Zweitaktern ist bei Fehlzündungen
oft was mit der Zündung. Ob man das so auf die XTZ übertragen kann weiß ich nicht.
Es lohnt sich aber vielleicht doch den Zündzeitpunkt zu kontrollieren.
Manfred
Hi,
ich habe leider noch nicht die Teit gefunden auch nur die Komp. zu messen.
Dazu muss ich aber auch erstmal die Motometer Blättchen kaufen ;-)
Es wird ja langsam Kalt, dann habe ich mehr Zeit ;-)
Aber ich bleibe am Ball, soll ja bald wieder laufen die GUTE ;-)
Grüße Rene
Hallo Gemeinde,
nach langer Zeit mal eine kurze Bestandsaufnahme...
mittlerweile hat sich....fast nichts getan.
Klar das Kompressionsmesswerkzeug liegt schon da. Leider passt wegen dem Mittelsteg, der Motometer nicht ist Kerzenloch, so dass ich keine Komp. messen konnte.
Mal schauen wie es in dieser Richtung weitergeht.
Dennoch habe ich die Zeit gefunden ein kleines Video zu drehen.
Unter http://youtu.be/MbU-v0WMNZ8 (http://youtu.be/MbU-v0WMNZ8) ist das Video zu sehen.
Dort kann man sehen, wie die Explosion in Richtung Vergaser schlägt. :o
Der Chokezug lässt sich einwandfrei bewegen und rastet auch ein, nur ist der Chokekolben nicht WILLIG sich zu bewegen, wenn er denn mal im Loch ist.
Muss ich da etwa einen neuen Chokezugkolbenset kaufen, oder würde es ausreichen mit etwas Schmiergelpapier beizugehen ?
Wenn ich etwas schleife, dann den Kolben, oder den Vergaser ? :-\
Denke eher an den Kolben 8) 8)
Dann noch ein FROHES GESUNDES NEUES JAHR ;-)
Grüße Rene
Hallo,
kann mir hier niemand weiter helfen ?
Eine kleine Tendenz wäre für mich schon sehr wertvoll.
Ist es eher der Vergaser, den ich dann doch lieber in die Reperatur geben würde, oder eher der Motor und deren Komponenten ?
Der Choke kann es ja kaum sein, da dieser ja nicht verbaut war.
Grüße Rene
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass deine TCI eventuell defekt sein könnte, oder du ein Masseproblem im Zündkreislauf haben könntest?
Gruß Tom
Hi,
vielen Dank.
Wie kann ich die TCI überprüfen, ohne eine neue zu kaufen ?
Die Masse werde ich erstmal testen.
Der Regler hat aber schon die Kühlrippen verbaut.
Grüße Rene
Moin!
Schau mal ob der Masseanschluss (Teilnr. 17) auch zweimal mit der Masse verbunden ist.
Der eine Anschluss geht - meine ich - direkt zur TCI, sollte diese Verbindung offen sein, kann es zu solchen Zündaussetzern (bzw. Fehlzündungen) kommen!
Ansonsten überprüfe mal die Anschlüsse der Zündbox (TCI). Die TCI ist übrigens unter dem Gepäckträger hinten verbaut!
Das Teil mit den Kühlrippen (vorne) ist der Spannungsregler ;)
Gruß Tom
Hallo Tom,
vielen Dank.
Werde ich gleich morgen Vormittag prüfen ;-)
Ist halt die "erste " XTZ, von daher habt noch ein wenig Nachsicht mit mir ;-)
Grüße Rene
Hi,
nur mal einen kleinen Zwischenstand.
Wir haben den Vergaser immernoch in Verdacht gehabt. Die Zündspule haben wir geprüft, die Ventile nochmals eingestellt und die Masseleitungen auch geprüft.
Es liegt definitiv am Vergaser. Wir haben die Stellschraube , welche zwischen den Vergasern ist, etwas eingestellt und schon " soff die kleeene " nicht mehr wie ein Loch und lief auch ruhiger.
Der Benzinverbrauch im Trichter wurde weniger und auch die Zündaussetzer/ Fehlzündungen ließen nach.
Der Choke Kolben ist nun ersteinmal prov. eingebaut, jedoch ohne " Gummidichtung". Diese muss ich erstmal besorgen, hoffe doch die gibt es einzeln ;-)
Die Vergasereinstellung werden wir wohl dann einem Profi überlassen, es sei denn das Buch gibt einiger zur Vergasereinstellung her ;-)
Dennoch möchten wir meine CDI testen. Wer ist denn in und um Berlin ( süden ) mit einer XTZ 660 unterwegs ??
Grüße Rene
Kann sien das ich noch so eine Gummidichtung habe.
Du meinst sicherlich die um den Bowdenzug zur Messingschraube.
Geb dir in kuerze bescheid
Gruss
Hi,
es ist wie auf dem Bild der Gummidichtring auf den Choke Kolben.
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.mz-baghira.de%2Fimages%2Fbilder_forum%2Fmoto_zulu%2FChoke2.jpg&hash=779cac743e23811a881701504c7811bbcb275151)
Was mich wundert ist, dass der andere org. Choke Kolben ohne Bowdenzugbetätigung keinen Dichtring hat ??
Grüße Rene
Sorry, da mus ich pasen. Diesen O-Ring hab ich nicht.
Doch ich denke wenn du den Chokebolzen mit wärmebestädigem Fett einpinselst koennte es auch gehen
Zitat von: Ener am 20. März 2012, 12:58:21
es ist wie auf dem Bild der Gummidichtring auf den Choke Kolben.
Hi Rene,
der untere Choke kann meines Erachtens nicht Original sein, ich meine alle Modelle hatten den Choke mit Bowdenzug an den Lenker verlegt.
Den O-Ring kannst Du evtl. beim Sanitärzubehör kriegen. Dort gibts im gut sortierten Fachzubehör O-Ringe in allen möglichen Größen, Dicken, Durchmessern usw.
Bevor Du viel Geld in eine Vergaserüberholung steckst solltest Du dir sicher sein, dass der Rest vom Motor OK ist, sonst machst Du eine dicke Baustelle auf (lohnt sich zwar, aber es kostet halt)
Ölverbrauch durch entsprechenden Verschleiß gibt es durchaus schon ab 50000km, je nach Pflege und Handhabung.
Ich musste bislang (ca. 93000km) am Vergaser nur den Choke gängig machen, sonst hab ich nur die Züge eingestellt.
Dagegen ist der Motor schon dreimal aufgewesen, Kurbelwellenlager, Kolben, Zylinder schleifen, Ventile einschleifen usw.
Also mach erstmal den Choke fertig und teste das Vergasereinstellen.
Danach ein paar tausend km fahren und weiterschauen.
Viel Spaß mit der kleinen
/tewin/
Hi,
danke für die Antworten.
Der Motor hat erst 24 TKM runter und sonst würde diese auch gut laufen. Bisher habe ich den Kedo Satz eingebaut, war nur eben dieser O ring nicht dabei und auch der Leerlaufeinsteller( schraube ) nicht.
Diese werde ich wohl noch kaufen müssen.
Der Vergaser muss aber eh nochmal runter, denn ich muss die Einstellungen der beiden Vergaser zueinander überprüfen, also diese Mittelschraube zwischen beiden Vergasern.
Den Thermoschalter noch prüfen und dann geht es zum Tüv.......
Grüße Rene
Die Antwort auf alle solche Fragen findet man im Allgemeinen hier:
http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx (http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx)
;D
Gruß Tom
Hi,
vielen Dank für den Link.
Grüße Rene
Hi,
nun ist die Leerlaufgemischschraube auch NEU.
Eingestellt mal mit 2,5 oder 3 Umdrehungen.
I gebe auf, werde das Teil zum Yami Dealer schaffen.
Vielleicht können die mir helfen.
Grüße Rene
Rene,
aaaaaalso wie ich sehe kommst du auf keinen gruenen Zweig.
Damit du die Fehlerquelle eingrenzen kannst da du ja auch der Meinung bist das es der Vergaser sei, stelle ich dir meinen Vergaser zur Verfuegung wenn:
a. nichts daran verstellt wird
b. nicht geoffnet wird
c. nichts am Vergaser ausgetauscht wird.
Wenn du die Kompression testen moechtest, kannich dir hierzu auch meinen Tester ztur Verfuegung stellen
Meld dich mal
Gruss
Nobby
Hi Nobby,
vielen Dank für das Angebot.
Die Tenere habe ich nun doch schon vom Händler geholt.
Das Gemisch ließ sich nicht einstellen, obwohl die Leerlaufgemischschraube neu war. Also musste der Vergaser nochmals ausgebaut und gereinigt werden.
Das Ultraschallbad hat wohl etwas bewirkt. Gestern habe ich Zeit gefunden den Tank usw wieder zu montieren, da zur Kostensenkung dieser abgebaut war.
Standgas ist vollkommen in Ordnung. Sie springt auch ohne Choke super an. Nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe, stellte ich fest, dass an der Vergaserablass-schraube ein tropfen Benzin hing. Sobald ich die Tenere im Stand laufen lasse, trat dies nicht auf. Die Schraube ist aber fest geschlossen. Mit diesem Problem werde ich aber nochmal bei Yamaha vorsprechen.
Ab 3000 Umdrehungen " verschluckt " sich die Tenere aber. Ich gehe aber davon aus, dass dies von mir " Hausgemacht " ist, da ich von dem Choke Kolben den Dichtring entfernt habe, da der Kolbe nicht mehr in beweglich war, mit dem Dichtring.
Dort wollte ich aber einen Choke Kolben von der " normalen " Xt verbauen, ohne diese Lenkerverlängerung.
Komischer Weise mussten auch die Ventile eingestellt werden, obwohl ich diese extra eingestellt hatte. Diese waren wohl schon hörbar falsch eingestellt. Nun habe ich aber laut Buch die Ventile eingestellt. Nun hatte ich im " Schauloch " der KuWe zwei Markierungen kurz hintereinander. Dort habe ich dann die " zweite " Strichmarkierung genommen, schien anscheinen Falsch gewesen zu sein.
Nun gut, die 660 er läuft nun schon einmal wesentlich besser und dreht auch, wobei eben die " evtl. Überfettung " mit dem Choke Kolben zusammenhängt.
Kann mir einer sagen, ob der Choke Kolben von der XT 660 auch passt ?? Den Gummiring gibt es nicht einzeln.
Also nochmals vielen Dank für das Angebot, es hätte mir auch wesentlich geholfen, aber so ging es nun auch. Langsam möchte ich ja auch fahren ;-)
Grüße Rene