YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ660 => Thema gestartet von: RAH am 15. Februar 2012, 16:04:55

Titel: Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: RAH am 15. Februar 2012, 16:04:55
Hi @all !

Ich hatte diese Anfrage leider unter dem Thema  TECHNIK ALLGEMEIN   gestellt und nicht, wie es sinnvoller wäre, hier unter  XTZ 660.... :-). Deshalb nun hier....
@Moderator: dieser Beitrag unter   TECHNIK allgemein könnte gelöscht werden....

So, nun zu mir:

ich bin noch recht neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ganzjahresmotorradfahrer ( wenn kein Glatteis    ) seit 35 Jahren; XS 650, GSX 1100 G, 2002er Africa Twin, 99er Trial Beta Techno und.... seit 2010 'ne 660 tenere 4BW. Wohnhaft in der Nähe Europas grössten Rangierbahnhof ( Maschen ) Die Tenere war eigentlich ein Notkauf, da ich den Österreichurlaub schon komplett mit Autoreisezug etc. gebucht hatte, mir aber leider kurz vorher der Motor der Twin bei knapp 100TsdKm verreckte. Nun hab' ich Gefallen an der Tenere gefunden und schon in ein neues Zentrafederbein von Wilbers, Entdrosselstutzen, neue Kpl.Beläge und -Federn etc. investiert. Leider hat sie aber ein hier schon mehrfach gepostetes Problem: sie gibt im Stand und beim Gasgeben aus der Kupplungsseite fiese klackernde Geräusche von sich..... Habe hier natürlich all die Infos von Euch gecheckt: alle Muttern sind fest und mit intakten Sicherungsblechen versehen; die Druckfedern hinter dem Kupplungskorb sind nicht gebrochen....
Nun zu meiner Frage: ist es normal, dass der Druckpilz in der Druckplatte relativ viel Spiel hat ( wackelt da doch schon deutlich drin herum... ). DASS er Spiel haben muss, um zum Trennen des Kpl.ScheibenPaketes bewegt werden zu können, ist mir schon klar. Aber sollte er nicht nur Spiel in der Längsachse der Druckplatte haben und nicht auch noch kippelig drin sitzen ? Vielleicht wäre DAS ja der Grund für die Geräusche, denn im Fahrbetrieb unter Last sind die Geräusche bei weitem nicht so extrem..... Vielen Dank für die Beantwortung; die Tenere brennt schon drauf, nach draussen zu kommen, um durch den Schree zu toben. Und ich auch...     VG, Rainer
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: Tom77 am 16. Februar 2012, 10:19:33
Gude RAH und willkommen im Forum!

Ich hatte zwar mittlerweile schon des Öfteren die Kupplung von diversen XTs und XTZs offen, aber aus reiner Erinnerung kann ich dir zu dieser Frage leider nicht sagen...
Allerdings habe ich noch einen demontierten Motor 30km von mir Zuhause entfernt liegen und könnte bei Gelegenheit mal nach besagtem Spiel schauen...

Du schreibst, du hast schon nach gebrochenen Nutensteinen und Sicherungsblechen auf der rechten Seite geschaut, hast du dafür denn die Kupplung vollständig demontiert? Evtl. ist ja eine Kupplungsfeder, Teile der Beläge oder der Zwischenscheibe gebrochen oder du hast Metallsplitter eines Nutsteins im Seitendeckel?

Bist du dir sicher, dass das Geräusch aus Richtung Kupplung kommt, vielleicht kommt es ja auch von der Wasserpumpe...

Mehr fällt mir erst mal nicht ein  ;)

Edit: Ich lese gerade die meisten meiner Fragen hattest du in deinem Post schon beantwortet - nix für ungut ;D

Gruß Tom
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: RAH am 16. Februar 2012, 12:55:03
Hi Tom !
Vielen Dank für Deine Infos; wie gesagt: auch den Kpl.Korb runter gehabt.... Sah alles gut aus, auch keine lockeren/losen Klein.- und Grossteile vorgefunden. Einzig der Sitz des Druckpilz in der Druckplatte hat deutlich Spiel ( der Sitz der orangen Plastikzahnräder des Wasserpumpenantriebs auf deren Achsen ist minimal locker, aber das kann's nach meinem Empfinden nicht der Verursacher sein... ). Wäre nett, wenn Du da mal bei Deinem zerlegten Motor schauen könntest; wenn der Druckpilz da ebenfalls locker drin sitzt, werd' ich wieder zusammenbauen und fahren....  /-/

VG, Rainer
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: Christof am 16. Februar 2012, 19:34:28
Hab auch schon viele XTZ Kupplungen offen gehabt und den Druckpilz mit der Zahnstange immer sehr locker in Erinnerung. Verändert sich denn das Geräusch, wenn Du die Kupplung bei laufendem Motor im Stand bedienst ?
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: RAH am 20. Februar 2012, 11:55:13
Hi Christof ! Danke für Deine Info. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht BEWUSST drauf geachtet habe, ob das Geräusch beim Ziehen der Kupplung im Stand und Leerlauf nicht auftritt....   :(  .  Ich werde nun alles wieder zusammenbauen und dann ausprobieren. Vielleicht ist das Geräusch ja auch aufgrund der Kpl.Belag.- und -Druckfederntausches auch weg ( die Hoffnung stirbt zuletzt...   ;D  ). Ich werde natürlich hier berichten.

VG, Rainer
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: thunda am 24. Februar 2012, 11:24:29
Hallo,
habe auch dieses klakkernde Geräusch aus der Kupplungsgegend.
Werde nachher mal gucken ob es weg ist bei gezogener Kupplung.
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: RAH am 27. Februar 2012, 13:14:42
Hi Flo ! DAS wär' echt super, da ich kommenden Freitag zusammenbauen will. In diesem Zuge hätte ich da noch eine Frage: ich hatte mit dem Entfernen des Kpl.Deckels auch die Kühlflüssigkeit abgelassen ( weiss auch nicht, wie ALT die war ). Wie habt Ihr das Wiederbefüllen zeitsparend gelöst ( wg. Motorlaufen-lassen-Entlüften etc.). Mit abgenommenen Tank kommt man/frau ja recht gut an den Einfüllstutzen ran: Also auffüllen, Tank drauf und dann Motor an und Rest über Ausgleichsbehälter oder Benzingefäss an Tropfhalter anschliessen  ;) , an Benzinpumpe anschliessen und immer wieder nachfüllen ? Sicherlich keine kregsentscheidende Sache, aber da ich noch etliche andere Dinge  ( u.a. LED-Rücklicht ) modifizieren will, könnte ich jede zeitsparende Idee zu dieser Aktion gebrauchen....

also, vielen Dank nochmals !

ciao
Rainer
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: Tom77 am 28. Februar 2012, 09:20:58
Gude RAH!

Gute Frage... ich glaube ich konnte die vorgeschriebene Menge nach kurzer Wartezeit komplett einfüllen ohne den Motor zwischendurch laufen zu lassen - zumindest sind mir damit keine Probleme in Erinnerung geblieben....
Trotz montierten Tank solltest du aber eigentlich an den Einfüllstutzen kommen, oder?

Gruß Tom
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: RAH am 01. März 2012, 13:25:07
Aloha Tom. Vielen Dank f.Deine Antwort. Klar kommt mann/frau an den Stutzen auch mit installiertem Tank ran, aber ohne Tank ist's einfacher ( einfülltechnisch betrachtet  ;)  .. ). Morgen werd' ich zusammenschrauben und kann dann thundra berichten, wie sie entdrosselt fährt  ;D  .

ciao
Rainer

P.s.: macht Spass hier im Forum  :D  !
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: thunda am 05. März 2012, 08:20:25
Hallo RAH,
wie ist die Probefahrt gelaufen?
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: RAH am 05. März 2012, 12:49:56
HI @all ! Ja, nun hatte ich sie am Freitag zusammengebaut ( war alles kein Problem; Kühlflüssigkeit in angegebener Menge rein, Öl schön nach Forumsanleitung eingefüllt und entlüftet ). VOR dem Einfüllen der Säfte nochmal schön " abgeflucht... " : die innenliegende Inbusschraube bei der Wasserpumpe vergessen einzuschrauben   >:(   ! ). Aber dann war alles fertig und die Probefahrt auf Samstag verschoben, da schon 22:30 Uhr. Samstag früh hoch, bestes Wetter hier im Seevetal, Choke gezogen und siehe da..... : das wohlbekannte fiese Geräusch war IMMER noch da. Ob ich die Kupplung zog oder mein Alutopcase abschloss   ;)  ;  egal ! Bin dann losgefahren und nachdem sie etwas wärmer war ( mehr als den Zeiger in den Anfang des weissen Anzeigebereiches zu bewegen lag nicht drin... ), etwas mehr Stoff gegeben: nach meinem subjektiven Empfinden geht sie besser ab; gerade so im 4ten bei 80 aufdrehen ergab dann doch einen kräftigen Schub, den ich im gedrosselten Zustand nicht hatte. Auch fährt sie sich empfindungsmässig " freier ". Die Höchstgeschwindigkeit habe ich aber nicht ausgereizt, da die Kpl.Beläge noch neu sind und diese sich noch an die neuen Reibscheiben anpassen sollen. Desweiteren werde ich noch den/die Vergaser einstellen lassen auf die Entdrosselung, denn beim letzten Werkstatteinstellen war ja noch der Drosselsatz verbaut. Oder ist ein Anpassen der Vergaser NICHT NÖTIG ?
Letzte Info eines versierten Motorradkollegen bzgl. des Geräusches: es könnte auch die Kette der Ausgleichswelle oder Steuerkette sein.... Hat jemand dazu für mich eine ergänzende Info, ob's DAS sein könnte ? So allmählich gehen mir die Ideen aus....  Aber Samstag und Sonntag gesamt 280 Km gefahren und der Motor läuft noch...  AUCH mit diesem fiesen Geräusch.    ;D 

ciao

RAH
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: thunda am 05. März 2012, 13:04:09
Hallo,
ich werde demnächst mal zum freundlichen... in meiner Nähe fahren und fragen was der zu diesem klackernden Geräusch sagt.
Seine Aussage werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Ich bin mir jetzt auch schon fast zu 100% sicher das meine nicht gedrosselt ist, da 150km/h locker drin sind und der Durchzug von 0-100 auch keine 30PS vermuten lässt.
Der Reifen (K60) hat sich nach 100km auch schon gebessert, hab mir aber heute für vorne auch noch einen neuen bestellt, dann kann nichts mehr schief gehen.

PS: Suche immer noch für vorne unter dem Tank die rechte Verkleidung.

mfg
Flo
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: Tom77 am 05. März 2012, 13:41:00
@RAH: Was haste für ne Düse drin? Falls du bereits eine 130er Düse drin hast, dein Möp im Leerlauf schön rund läuft und ebenfalls gut anspringt, brauchst du nichts an den restlichen Vergasereinstellungen (Leerlaufgemischeinstellschraube  ;) ) ändern.
- Die Ausgleichswelle hat keine Kette  ::)
- und die Steuerkette verläuft auf der linken Motorseite  ;D

Auch wenn ihr zwei das nicht hören wollt - fiese Geräusche geben die 660er nur von sich wenn was nicht stimmt!

Frohes Schrauben und Gruß!
Tom
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: thunda am 05. März 2012, 13:54:17
Mir kommt es so vor als ob das Klackern von der rechten Seite kommt.
Könnte das auch ein zu kleines oder zu großes Ventilspiel sein.
Oder würde es bei warmen Motor dann weg sein.
Mir kommt es bals so vor als ob es die Wasserpumpe ist.
Kann ich da mal reingucken auch ohne das ganze Kühlwasser abzulassen?
Wenn ich Gas gebe wird auch das Klackern schneller.
Ab ca. 4000 umin ist es dann weg  ???


Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: Tom77 am 05. März 2012, 15:22:24
@ Thunda: Hast du Dich mal mit dem naheliegendendem Problem beschäftigt und die Nutsteine, das Sicherungsblech und die beiden Muttern der Ausgleichs- und Kurbelwelle gecheckt?
Es ist zwar etwas Arbeit und du solltest dir vorher mindestens eine neue Dichtung für die rechte Gehäuseseite besorgen, dafür hast du aber Gewissheit.
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her: Eine Woche vor meiner Rumänientour hatte ich das Geräusch vernommen, nach langen Hin- und Her hatte ich dann keine Ruhe mehr, hab die Teile bestellt und nachgesehen - siehe da, der Nutstein war geborsten Mutter nurnoch handfest...
Wahrscheinlich hätte es mir sonst den Motor mitten in den Kaparten zerrissen  ;)
Wenn du alle Teile (Sicherungsbleche, Nutsteine, Wellensicherung & Seitendeckeldichtung) und Werkzeug schon zur Hand hast, Öl und Wasser bei der Gelegenheit noch austauscht, dann dauert die ganze Aktion vielleicht 3 Stunden!

Gruß Tom
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: RAH am 05. März 2012, 15:27:57
@tom77: vielen Dank für Deine Infos; okay, bzgl. Ausgleichswelle/Kette hätte ich natürlich vorher mal ins manual schauen können  ;) . Steuerkette links: Geräusch kommt zwar vom Gefühl her von rechts, aber so'n halbleerer Tank kann ja auch wie ein Resonanzkörper wirken und etwas verfälschen...  Sei's drum: Düsenbestückung werd' ich noch checken ( SOOO toll rund läuft sie nicht; erst im warmen Zustand bessert sich der Leerlauf, Anspringverhalten: sowohl im kalten ( da nur mit Choke okay )  als auch im warmen Zustand zufriedenstellend ).  Wer will wirklich hören, dass seine Tenere unübliche Geräusche von sich gibt...  :(  . Aber es ist eine Herausforderung, dem ein Ende zu bereiten !  ;)

@thunda: Du schriebst: " Wenn ich Gas gebe wird auch das Klackern schneller.
Ab ca. 4000 umin ist es dann weg  "  <-------  kann ich bestätigen ( zumindest bei höheren Drehzahlen ... ).
Da können wir Leidensgenossen uns die Hände reichen...  ;)

nochmals mucas gracias an alle, die tatkräftig mit Tipps helfen wollen  :)  !

ciao
RAH




Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: Tom77 am 06. März 2012, 12:15:55
Ich nochmal:

Da ich mit Thunda gerade per PN geschieben habe, wollte ich es RAH auch nicht vorenthalten:
Das Klackern kommt normalerweise von der Nase des Sicherungsblechs, durch die einzylindertypischen Lastwechsel schlägt die Nase an die Ränder der Wellennut an, daher kann es gut sein, dass das Klackern bei höheren Drehzahlen verschwindet.  
Irgendwann bricht die Nase von dieser Belastung ab - die Wellen laufen nicht mehr synchron und es kommt irgendwann zum Motorschaden.

Ihr sollter also folgendes genau kontrollieren:
- Den Sitz der beiden Muttern 13 und 5
- Zustand der Haltenase der Sicherungsbleche 12 und 4
- Zustand der beiden Nutsteine 7 und 1 (die bersten gerne!)

(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.tenere.de%2Fforum%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D4201.0%3Battach%3D8553%3Bimage&hash=fbeb9e854a7d03285e61a6410ae429db273851d3)

Die beiden Muttern anschließend mit Schraubensicherung - besser noch Wellensicherung (z.B. Loctite 648) sichern!

Gruß Tom

Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: RAH am 07. März 2012, 14:34:09
Hi Tom ! Super, vielen Dank auch gerade für die Explosivzeichnung; nun habe ich eine klasse " bildliche " Vorstellung, wo GENAU der / die ( vermiuteten ) Übeltäter sich befinden... ;) ,  war zwar der MEINUNG, dass die Muttern/Sicherungsbleche recht fest saßen, aber besser ist es wohl, nochmals aufzumachen, zu checken und zu erneuern ;) . Werde die Tenere nicht mehr anwerfen, bevor ich da nicht absolut sicher bin.

merci !

ciao
Rainer
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: RAH am 12. März 2012, 14:09:06
Hi @all ! Habe nun ( wieder mal innerhalb 1 Woche ...  ;)  ) die Kupplungsseite offen, muss mir noch eine entspr. grosse Nuss für die Kurbelwellenmutter besorgen, aber was ich bis jetzt schon feststellte ist, dass die Haltenasen der Sicherungsbleche okay sind. Nun noch die Nutensteine checken. ABER: ich habe beim probeweise Bewegen aller nun zugänglichen Zahnräder mit Erschrecken festgestellt, dass das orange Plastik-Wasserpumpenantriebsrad, welches auf einer Achse unten am Motorgehäuse sitzt, sich ca. 1 cm ( ! ) frei auf der Achse bewegen lässt, BEVOR sich die Achse mitbewegt.... Ist DAS so gewollt ? ; ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hat da jemand von Euch eine Erklärung für mich ? Denn die Sicherungsbleche nebst Nutenstifte werd' ich eh' neu kaufen; da kommt's auf so'n Zahnrad auch nicht mehr drauf an ( WENN das Teil zuviel Spiel hat... ). Und vielleicht hört sich ja DANN der Motor auch nicht mehr so gruslig an  :D ...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

ciao
RAH
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: Tom77 am 13. März 2012, 08:12:46
Hi Rah!

"The same procedure as last week"  ;)
Ich kann mal wieder nachschauen gehen, der "Vergleichs-"Motor steht aber nicht bei mir Zuhause, kannst du 2-3 Tage warten?
Alternativ würde ich dir auch den Motor fürn 50er verkaufen, dann kannst du immer selbst nachschauen gehen wenn dir was nicht geheuer ist  ;D

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Könnte es nicht auch eins der Kurbel- oder Ausgleichswellen-Lager sein?

Gruß Tom
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: thunda am 13. März 2012, 08:35:34
Hallo,
der MZ Händler im Nachbarort hat gesagt das das klackernde Geräusch bei mir nicht von irgendwelchen Blechen kommt sondern vom Kolben. Er soll im OT leicht kippen. Mein XTZ ist so wie es aussieht mal ne Zeit lange mit zu wenig Öl gefahren. Der Händler sagte ein schönes Mineralisches Öl (20W50) und so einen Booster (Additiv) für ältere Motoren reinfüllen und das klackern sollte sich verringern.
Habe jetzt ein 10W40 drin, das ist glaube ich ein bisschen dünn  ::)
Bin dann gestern gleich mal zu dem Verkäufer meiner XTZ gefahren. Habe sie zum Glück nicht privat gekauft. Mal sehen was der sich einfallen lässt.
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: Tom77 am 16. März 2012, 19:33:29
Sodele....

ich hab dann mal beim Vergleichsmotor nachgeschaut:
Sieht so aus als gehört das so, zumindest wars bei mir genauso!

Gruß Tom
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: RAH am 19. März 2012, 11:47:02
Aloha Tom ! Vielen Dank für Dein Nachschauen ! ; dann brauch' ich das Teil nicht neu kaufen... Ich tippe nun auch auf eher ein Kolbenkippen; werde ein 20 W 50er einfüllen und dann berichten. Den Passstift der Kurbelwelle werd' ich noch checken, 36( ! )er Nuss ( nur gut, dass man jemanden kennt, der eine kleine Sanitärfirma besitzt  ;) ! ) liegt parat  ;D. Und noch Sicherungsbleche und Passstifte kaufen ( evtl. als Reserve, wenn die noch gut sind.. ). Und dann gehts weiter...

ciaociao

Rainer
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: thunda am 19. März 2012, 11:53:23
Mahlzeit,
meine wird heute in einer Werkstatt durchgecheckt.
Da ich sie beim Händler gekauft habe wird die Rechnung übernommen ;D
Ich werde berichten wie es ausgeht.

PS: Suche immer noch eine rechte Kühlerverkleidung  :-[
Titel: Re:Spiel des Kupplungs-Druckpilzes in der Druckplatte
Beitrag von: Tom77 am 19. März 2012, 12:49:24
Zitat von: RAH am 19. März 2012, 11:47:02
...36( ! )er Nuss ( nur gut, dass man jemanden kennt, der eine kleine Sanitärfirma besitzt  ;) ! )

Sowas liegt bei mir Zuhause gleich zweimal rum  ;D

Gruß Tom