Moin,
ich habe ein generelles Problem mit dem Spannen der Kette:
Egal, wie ich es anstelle - die Kette strafft sich immer extrem nach.
Wenn man es so hinfummelt, dass man nach Spannen und ein bisschen fahren einen halbwegs korrekten Durchhang hat,
hängt die Kette nach kurzer Zeit dermaßen durch, dass sie sogar schon abgesprungen ist.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Grüße, Jürgen
Hab Dir ne Anleitung gesendet, die ich heute vom Paetsch bekommen hatte.
Wie verschlissen ist Deine Kette denn? Hat sie starkes Seitenspiel und kommt schon Rost (sichtbar am roten Staub) aus der Kette ?
Wenn ja, sofort erneuern, sonst Kettenriss !
Hallo Christof,
Dank für die Anleitung!
Erstaunlich, was ich alles nicht wusste und nie beachtet habe.
Darum ist mein Kettensatz jetzt auch viel zu früh hinüber.
Grüße, Jürgen
Könnten vielleicht alle Anteil haben an der Anleitung? Oder gibts die hier schon irgendwo?
Ich rätsel auch manchmal mit der Kette.
Das würde mich auch Interessieren.
Gruss
+1
Müsste aus einer Zeitschrift gewesen sein. Somit gäbe es da Urhebererrechtsprobleme wenn wir das hier veröffentlichen... Sorry
Wenn ich noch finde welche Zeitschrift das war melde ich mich...
/tuar/ Paetschman /UTE/
oder einfach mal den guten alten Goggele bemühen:
http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/kette-richtig-spannen-auf-die-spannung-kommt-es-an/404048
http://www.fredis-garage.de/2008-10-08/34-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html
Kleiner Abschlussbericht:
Gestern habe ich einen neuen Kettensatz montiert und die Ruckdämpfer erneuert.
Das Ergebnis war beeindruckend. Sie läuft jetzt wieder weitestgehend ruckelfrei.
Fazit:
Eine richtig vergurkte Kette beeinflusst die Laufruhe (Ruckeln und Wackeln) enorm!
Also immer viel Augenmerk auf die Kettenpflege legen. Das habe ich jetzt gelernt...
Grüße, Jürgen
Vielen Dank 8)