Eine Frage an die Mech-Spezis:
Hatte beim Wechsel der Radlager (ST Hinterachse) die Distanzhülse vergessen :( !
Habe es gleich gemerkt und das Lager (das einzelne größere, linke Seite) vorsichtig mit dem Lagerauszieher herausgenommen.
Also das Lager war weniger als 1/2 Minute drin und ging auch noch recht leicht wieder raus, läuft leicht und geräuschfrei und hat kein Seitenspiel.
Ich habe das Lager dann wieder in die Gefriertruhe und die Nabe erwärmt und alles sauber wieder montiert.
Hatte ja auch kein anderes da ...
Mein techn. Verständnis sagt: "Wegschmeißen und neu".
Mein Gefühl sagt: "Fahren und nach einigen km überprüfen".
Was meint ihr ?
Gruß
Rico
Hi Rico,
wenn du auf Nummer Sicher gehen willst gibt es nur eines: Lager ab in die Tonne.
Bei einer professionellen Arbeit gäbe es keine andere Lösung. Wobei ich nicht wissen will, wieviel in der Werkstatt gemurkst wird, wenn der Kunde nicht zuschaut.
Nun zu deinem Fall.
Die Zeit die es drin war ist egal. Es geht nur darum wie du das Lager rausbekommen hast. Ich nehme an du hast am Innenring gezogen und der Festsitz war logischerweise am Außenring.
Wenn du das Lager nur mit "sanfter" Gewalt gezogen hast ohne Impulse (will heißen Hammerschläge), könnte das Lager so eine statische Axiallast durchaus ohne Schaden vertragen.
Wenn du nicht vor hast eine 3000km demnächst zu fahren würde ich es drin lassen und prüfen.
Dies ist aber nur meine Meinung.
Ich kenne genug hier im Forum, die gleich schreien werden "Um Gottes Willen".
Lange Rede kurzer Sinn.
Sicher wäre ein neues Lager, kann aber auch so gehen, wenn du das Lager nicht zu stark belastet hast.
Jetzt kannst du dir denken:"Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"
MfG Stefan
Hallo Rico
den Stress würde ich mir nicht antun, die Lager kosten doch nicht die Welt.
Schmeiss das Ding weg, neues rein und du hast Ruhe.
Gruß Max
PS wenn es beim herausziehen beschädigt wurde, was sehr gut möglich ist, wechselst du es sowieso bald wieder.
im fahrbetrieb ist die belastung des lagers zig mal höher als bei einem lager ausbau.
wenn keine optischen schäden am lagerdichtring zu sehen sind,würde ich das lager bedenkenlos weiterverwenden.
Hi Rico,
schließe mich meinen Vorrednern an. Schmeiß weg und montier neu.
Der Ärger der durch ein vermurkstes Lager entstehen kann, ist die paar Öre nicht wert.
Normal passiert nichts, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Grüße
Thommy
Eichhörnchen? Vergräbt er anderer Leute Nüsse? /devil/
Edit (Sinn der Sache vergessen): Pack lieber neue Lager rein, wenn Du nicht 100% sicher bist. Für 20,-? legst Du Dich besser nicht schwungvoll auf die Fr...e (worst case).
Nimm neues, kostet doch nix, Sicher ist Sicher.
Ich schließe mich da eher Stefan an.
Hast Du das Lager mit einem Fachgerechtem Abzieher ausgezogen und nicht ausgeschlagen und nicht gerade eine Weltreise vor. Lass es drin.
Natürlich will hier niemand einen Rat geben dessen Befolgung dazu führt das Du einen Schaden am Fahrzeug oder einen Unfall erleidest, da alle Vorschläge hier jedoch im Regelfall von erfahrenen "Laien" erfolgen sind diese ohnehin nur als Meinung des Verfassers und ohne Garantie an zu sehen.
Die Gefahr der Beschädigung des Lagers beim Ausziehen durch einen Abzieher halte ich für sehr gering. Zumal das Lager kauf festgebacken oder durch oxidation... zu feste gewesen sein sollte.
Problematischer ist da sicher der Einbau vermutlich mit Hammerschlägen und eben nicht mittels Presse die das Lager gleichförmig belastet...
/tuar/ Paetschman /UTE/
@Paetschmann: Ich hab das Lager mit einem 3-Arm-Lagerauszieher recht leicht ausziehen können. Aber der Auszieher greift natürlich am Innenring des Lagers an. Zum Einbau kommt das Lager in die Gefriertruhe und die Nabe wird mit dem Heißluftfön erwärmt ... man muß sich dann zwar beeilen aber das Lager kann man dann ganz leicht von Hand einsetzen. Da ist also nix mit Hammerschlägen.
Gruß
Rico
Also...
;D
/tuar/ Paetschman /UTE/
Hammerschläge sind nicht tragisch wenn sie nur den Außenring treiben.
Ausziehen heisst Belastung am IR, der drückt die Kugeln in die Laufbahn, sollte es dabei Abdrücke geben ist das Lager reif für den Schrott.
Wie der Kraftaufwand war kannst nur du beurteilen.
Die Belastung ist eine andere als im normalen Betrieb, daher heissen die Dinger ja auch Radiallager, weil sie für radiale Belastungen gedacht sind.
Wenn du nicht gerade eine Weltreise planst dann probier es aus.
Ich hätte keine Lust wegen 5,- irgend wo, und wenn es nur die Feierabendrunde ist, liegen zu bleiben.
Gruß Max