Hallo liebe Tenereler,
ich habe folgendes Problem mit dem Seitenständerschalter:
Er schaltet das Motorrad immer ab, wenn ich ihn ausklappe - egal, ob Gang drin oder nicht und egal, ob ausgekuppelt oder nicht - und das in allen logisch möglichen Kombinationen der beiden Merkmale /mecker/
Ich hab ihn laut Rep-Handbuch mit dem Multimeter durchgemessen: Schaltet einwandfrei und in der richtigen Stellung.
Ich hab ihn sogar noch direkt am CDI-Eingangsstecker nachgeprüft: Auch da stimmt noch das Ein/Aus...
Was kann denn da noch sein?
Vor allem, wenn ich gar keinen Gang drin habe >:(
Ich stehe an...kann mir da wer auf die Sprünge helfen oder Tips geben, was ich da noch checken könnte?
Ratlose Grüße
Rainer
An dem ganzen Prozess sind noch Leerlaufschalter und Kupplungsschalter beteiligt. Diese beiden solltest du auch prüfen.
Würde sager, er macht seinen Job richtig.
Fehler dürfte nicht beim Schalter des Seitenständer liegen, sondern an einer
anderen Stelle. Nähmlich da, wo der Seitenständerschalder quasi umgangen wird,
sprich Kupplunsschalter oder Leerlaufschalter.
So weit ich mich erinnere ist der Kupplungsschalter ein Schließerkontakt. Das bedeutet das es der nicht sein kann da er im Fehlerfall wie eine gezogene Kupplung wirkt. Ich Denk mal das es der Leerlaufschalter ist oder das ein Fehler in der Verkabelung vorliegt.
/UTE/
Hallo allerseits,
danke schonmal für die Antworten..
Das grenzt den Kreis der Verdächtigen ja schon mal ein.
Der Kupplungsschalter wird gecheckt.
... und den Lerlaufschalter muss ich erstmal suchen ;D (den hatte ich auch schon im Verdacht...)
Na schaumamal!
Grüße
Rainer
Wenn die Neutralleuchte funktioniert, sollte der Neutralschalter auszuschließen sein...
Ja und nein.
Das Signal wird an einem Relais (oä) ausgewertet. Wenn's das nicht tut.....
/UTE/
Zwischenfrage zum Ralais - Wo sitzt das ?
Mein Neutrallämpchen ist aus, nur beim
"durchschalten" flackerts....
Uijeh! Jetzt wird?s blöd!!!
Meine Neutrallampe zeigt zuverlässig an (das ist ja leicht zu überprüfen...) :(
Ich muß mir wohl den gesamten Schaltplan zu Gemüte führen... >:( hmpf
Grüße
Rainer
Zitat von: Marc750 am 22. Juni 2012, 07:01:47
Zwischenfrage zum Ralais - Wo sitzt das ?
Mein Neutrallämpchen ist aus, nur beim
"durchschalten" flackerts....
Ha.. das Problem habbe ich auch schon länger... halt mich bitte auf dem laufenden... ;)
Werde mir beim nächsten Kettensatzwechsel mal den
Schalter ansehen, seltsamerweise gins mit dem alten Tacho,
mit dem digitalen kurz und seit kurzem nicht mehr....
Seltsam nur das ich immer eine Baustelle beseitige und direkt
schon die nächste auf mich wartet.....
Liebe Leute,
es ist soweit! Mein Motorrad ist wieder komplett und fährt!!!
Das ursprüngliche Problem wollte ich professionell angehen und habe nach der Meß-/ Fehlersuchanleitung aus dem Werkstatthandbuch Punkt für Punkt durchgemessen - jeden einzelnen, möglichen Schalter. Alles ok - Aber das Problem besteht weiterhin!! /mecker/
Das Problem mit dem Seitenständerschalter hab ich erstmal "Unorthodox" gelöst und nach der Steckverbindung im Kabel durch einen Jumper überbrückt.
So hab ich?s auch an meiner 500er. Der Seitenständerschalter wird nur zur Überprüfung angeschlossen.
Ich weiß schon...Sicherheit und so..aber ich hab das so verinnerlicht, dass die letzte Fußbewegung vor dem Wegfahren ein unwillkürlicher Tritt mit dem linken Fuß in Richtung Seitenständer ist... /angel/
Aber auch heute wieder eine technische Frage:
Im Schaltplan ist eine Diode eingezeichnet, die irgendwo oberhalb des Seitenständerschalters im Schaltkreis liegen soll... Müsste sich irgendwo unterhalb der Sitzbank noch vor dem großen Steckergewirr hinter dem Lufi-Kasten befinden.
Kann das jemand bestätigen?Wie schaut sowas in Natura aus? Da ist definitiv nix, was eine Diode sein könnte. Da dürfte mein Vorbesitzer irgendetwas überbrückt/ herausgenommen/ verbastelt haben - kann das der Grund für die Misere sein?
Grüße
Rainer
Hallo Rainer
So ein Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es ein Kabel, dass sich beim Einbau der Batterie gelöst hatte.
Läuft quer hinter der Baterrie und ist dort zusammengesteckt. Dünnes Kabel mit "Japansteckern"
Einen Betrag gibt es von mir auch. Suche mal unter "Seitenständer defekt"
Grüße Walter
Hallo ich nochmals
Die Überschrift lautete "Problem Seitenständer"
Dort ist alles beschrieben. Hoffe ich konnte Dir helfen. ;D