Ich werde mir 40mm Gabelverlängerungen aus hochfestem Alu für meine ST fräsen lassen, weil die angebotenen Dinger mir viel zu schwer(Gewicht) und zu teuer sind.
Gäbe es evtl. noch Interessenten für eine Sammelaktion?
Zeichnung ist fertig! Werde die nächsten Tage bei meinem CNC-Fräser vorstellig!
Gruß aus Bonn
............... so würde das in etwa aussehen!
Na ja, das mit der Sammelsktion hat in erster Linie etwas mit dem Preis zu tun. Gibt es da etwas genaueres???
/UTE/
Ich bin gerade ein wenig überrascht über die PN`s mit Interessensbekundungen!
Sobald ich zu den Kosten etwas sagen kann, werde ich das hier natürlich posten.
Gruß aus Bonn
Hai,
warum so ? wäre es nicht viel schicker wenn man die Gabelverlängerungen anstelle der gabelstopfen einfach tauschen würde?
Hatte ich mir auch erst gedacht und bin mit nem Gabelholm zu meinem Fräser. Es ist nicht genug Gewinde im Holm um sicher zu sein,das bei den zu erwartenden Kräften, das Ganze nicht rausbrechen kann.
Und da ich das Bike auch artgerecht bewege,will ich eine sichere Lösung.
Gruß aus Bonn
Zitat von: tommes am 24. Januar 2013, 20:01:05
Hatte ich mir auch erst gedacht und bin mit nem Gabelholm zu meinem Fräser. Es ist nicht genug Gewinde im Holm um sicher zu sein,das bei den zu erwartenden Kräften, das Ganze nicht rausbrechen kann.
Und da ich das Bike auch artgerecht bewege,will ich eine sichere Lösung.
Gruß aus Bonn
Genau so sehe ich das auch!!
Warte erstmal auf Preisinfo......
Moin
Ich trau dem nicht, alles unnötige Sollbruchstellen und wenn man sich den Hals bricht ist der Versicherungsschutz gleich mit flöten. Ich hatte damals einfach den Negativfederweg verringert indem ich aus Alu Rohr je 20mm längere Hülsen in die Gabel geschoben hatte. Taucht eh viel zu tief ein, die Fuhre. Handlicher wird es mit ner längeren Gabel auch nicht gerade.
Just my 5ct.
Grüße,
Di
PS: so Dinger konnte man damals für die DT50 und MT8 kaufen, da mit die mal so hoch kamen wie ne Ronco ;D
Sollbruchstelle?
Die GV wird aus AA7075 T651 aus dem Vollen gefräßt, mit der Wandstärke der org. oberen (norm.) Alu-Gabelbrückenklemme, der wir seit Modellstart vertrauen (müssen).
Ich rede hier von einer überschaubaren Erhöhung von 45mm! In Verbindung mit dem von mir schon vor Jahren verbauten Gabelstabi , der die Verwindungsanfälligkeit unserer org. Gabel minimiert und der GV aus einem modernen Werkstoffl, der überwiegend im Flugzeugbau und im Motorsport verwendet wird, erscheint mir die Schaffung einer neuen Sollbruchstelle als ausgeschlossen.
Gruß aus Bonn
Sind fertig!! Geile Teile! :P :P :P :P
Gruß aus Bonn
Wenn die eingebaut sind, machst du den Bürzel auch noch höher?
Außerdem hätte ich gerne weitere Fotos. ;D
/UTE/
Hallo sowas hab ich für die 41er Gabel im Keller liegen damals von Götz gekauft hatte nur kurz verbaut !!!!! aber weiter so immer schön hoch mit dem Schwerpunkt ;D Gruß Tommy
Heck ist hoch genug,denke ich.
@tommy! :-X Ich weiß ja nicht wie es dir geht,aber ich habe immer ein wenig mehr Bodenfreiheit im Gelände vermißt bei der ST! Ich bin jetzt schon mal gefahren und merke kaum einen Unterschied zum niedrigeren Schwerpunkt! /-/
Vor 28 Jahren hatte ich meine DT 80 MX auf diese Weise höher gelegt. Allerdings habe ich sie hinten ebenfalls erhöht. Hat immer gehalten und hat viel Spaß gemacht, besonders im Gelände. ;D /beer/
Ich bin schon auf Bilder vom fertigen Werk gespannt. /tewin/
/UTE/
Das Heck ist ja schon hochgelegt,wie du auf dem einen Pick siehst!!!
Ops. :-[
Ich hatte den Thread auf dem Handy verfolgt, dabei sind mir die 3 Bilder wohl durch gegangen. /mecker/
Sieht klasse aus, sag mal bescheid ob sich das Fahrverhalten wie gewünscht verhält.
/UTE/
Also, nach nun ausgiebigen Fahrten ON/Off-Road kann ich nichts Negatives berichten. Dadurch, das Heck und Front jetzt höhemäßig ausgewogen sind, läßt sich die ST meiner Meinung nach viel leichter führen!Die gleichmäßig erhöhte Bodenfreiheit hat mir nen viel "agileren" Fahrstil im Gelände beschert,weil ich echt weniger Muffe habe irgendwo aufzusetzen. Ich bin begeistert /tewin/ ;D ;D ;D ;D
Frohes Eiersuchen!
tommes
Hallo zusammen!
Nach dem ich nen paar Anfragen für die GV bekommen habe, möchte ich hier einmal vorfühlen,ob es mehr Interessenten für das Teil gäbe.
Im Moment würde die Herstellung bei 170.- EUR/Paar liegen.
Also ,wenn mehr Leute diese GV haben wollen ,könnte ich evtl. einen besseren Preis bei meinem CNC Betrieb herausschlagen!
Wünsche Euch nen schön sonniges Moppedfahr-WE!!!
Tommes
Moinsens,
hat zufällig noch wer diese Erhöhungen rumliegen, weil er/sie die nicht mehr braucht?
Ich wäre ein dankbarer Abnehmer... 8)
Tach Eggat,
da anscheinend damals kein Interesse an meiner GV als Sammelbestellung bestand, habe nur ich mir diese herstellen lassen und fahre sie seit dem !
Gruß aus Bonn
Tommes
Hallo Tommes Danke für deine Erfahrungswerte.Gruß Tommy /beer/
Firma Moto-Twins bzw. MG Scandalo bietet sowas demnächst an.
http://www.moto-twins.de/index.php?cat=c10_Aktuelle-Projekte.html
Hat auch Gabelversteller .
http://www.moto-twins.de/product_info.php?info=p141_XTZ-750-Gabelversteller.html
Zitat von: gnortz am 05. Dezember 2014, 22:03:26
Firma Moto-Twins bzw. MG Scandalo bietet sowas demnächst an.
http://www.moto-twins.de/index.php?cat=c10_Aktuelle-Projekte.html
Hat auch Gabelversteller .
http://www.moto-twins.de/product_info.php?info=p141_XTZ-750-Gabelversteller.html
...nicht das hier aneinander Vorbeigeschrieben wird: Bei dem Link handelt es sich um einen Versteller für mehr Vorspannung der Federn; Tommes sprach/spricht von tatsächlichen Gabelverlängerungen...zwei paar Schuhe also!
Gruß,
DeWill
@DeWill
Schau mal auf den ersten Link , mittlerer Bereich .
Gruß gnortz
Zitat von: gnortz am 07. Dezember 2014, 13:32:26
@DeWill
Schau mal auf den ersten Link , mittlerer Bereich .
Gruß gnortz
Heilige Vorhaut !!! Hatte nur den Preis gesehen und nicht damit gerechnet, das damit der Preis einer tatsächlichen Gabelverlängerung gemeint sein kann....demnach: Recht haste !!
demnächst ja, sowas wohl nicht mehr, aber ähnlich. Ein Kumpel von mir hat dort noch welche bekommen. Nun macht
der gute Jürgen neue, andere.
Dauert aber noch was.
Das hier:
http://www.tigerparts.de/source2/DR650RRS/Umbau/IMG_0041.jpg
http://www.tigerparts.de/source2/DR650RRS/Umbau/IMG_0042.jpg
http://www.tigerparts.de/source2/DR650RRS/Umbau/IMG_0040.jpg
wäre eine Alternative, die man auch machen könnte, aber mir haben die Steckverbindungen,
welche ich nun schon live gesehen habe besser gefallen, was das Vertrauen in die Haltbarkeit angeht. Tommes scheint die Dinger ja hart ranzunehmen, was ich aber eher nicht vorhätte.
Schaun wa mal.
sehr saubere Arbeit - Respekt 8)