YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: #73 am 04. März 2013, 10:41:57

Titel: Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: #73 am 04. März 2013, 10:41:57
Doofe Frage,
meine Dicke steht in der Garage und ich bin unterwegs. Also, welche Kerzenstecker sind verbaut? Länge, Winkel?

Gruß
Stephan
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: Stefan am 04. März 2013, 11:04:42
Hi Stephan,

wenn ich mich recht erinnere paßt da nur einer.

Der ORIGINAL von Yamaha.

Ich hatte mal händeringend nach einer Alternative gesucht. War aber nichts.
Keiner der Stecker aus dem Zubehör hat wirklich gepaßt.

Das Problem ist die Abdichtung oben am Ventildeckel, das hatte keiner dieser Stecker.
Wie lange eine Dauerdusche der Zündkerze bei Regenfahrt gut tut, muss im Zweifel jeder selbst probieren.

MfG Stefan
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: gnortz am 04. März 2013, 11:38:26
Diese Abdichtung ist aber nicht fest am Kerzenstecker montiert.
Kann man problemlos auf den neuen Stecker schieben.
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: #73 am 04. März 2013, 11:48:41
Ok, Abdichtung ist kein Thema. Aber die Länge und der Kröpfungswinkel. Kann das jemand auswendig sagen?

Es geht darum, dass ich die Zündleitungen von Nology verbauen will. Klappt bei meinem Fanten super :-)

Gruß
Stephan
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: gnortz am 04. März 2013, 12:05:56
Hab auch Nology Kabel.
Der zweite von rechts.
http://www.nology-zuendsystem.de/produkte.htm
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: #73 am 04. März 2013, 14:34:30
Zitat von: gnortz am 04. März 2013, 12:05:56
Hab auch Nology Kabel.
Der zweite von rechts.
http://www.nology-zuendsystem.de/produkte.htm

Super, danke. Und wie funktionieren die Zündkabel auf der XTZ?

Gruß
Stephan
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: max am 05. März 2013, 00:08:43
Das wüsste ich auch gerne.
Bisher ist ja viel über Nology gespottet worden, gibt es Erfahrungen aus erster Hand die bestätigen das es was bringt ?
Die XTZ 750 ist ja schon mal etwas zickig, vielleicht springt sie damit flotter an bzw. läuft runder ?

Gruß Max
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: FEZE am 05. März 2013, 07:33:33
Tach,

bei der TRX bringt es das.
ABER auch NUR in Verbindung aller Komponenten, sprich Änderung der Zündspulen etc. dann gehts natürlich ins Geld.

Um die Kosten gering zu halten:
So ein Nology Zündkabel kann man sich selber bauen, ist ja kein Hexenwerk.


Damit nix "zickt" sind beste Masseanschlüsse das oberste Gebot bzw. Heilmittel.
Oder zusätzliche Masseverbindungen legen, z.B. von Spule zu Spule.
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: Christof am 05. März 2013, 08:03:25
zusätzliche Masseverbindungen legen, z.B. von Spule zu Spule. :o

Von wo nach wo ???? Kannst Du das besser beschreiben, oder verstehe ich das nur nicht...!?
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: FEZE am 05. März 2013, 09:59:43
Moin Christof,

die TRX hat Zwei Spulen unterhalb des Tanks am Rahmen befestigt.
Von diesen Befestigungspunkten habe ich eine 4qmm Querverbindung gelegt. Somit habe ich eine weitere bessere Masseverbindung.
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: Christof am 05. März 2013, 11:09:49
TRX ! OK !
Titel: Re:Frage Zündkerzenstecker
Beitrag von: gnortz am 05. März 2013, 11:18:08
Moin

Das mit den Nologykabeln ist sicher auch eine Glaubenssache.
Mein TRXTZ mit Serienversager lief gefühlt etwas runder.
(weniger Lastwechsel, bessere Beschleunig)
Habe mittlerweile einen Flachi, KN Filter, andere CDI,
deshalb ist ein Vergleich zur Serien-XTZ jetzt etwas
schwieriger.