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Technik => Ténéré XT600Z => Thema gestartet von: Chrisi-S am 14. April 2013, 12:20:25

Titel: Vergaser?
Beitrag von: Chrisi-S am 14. April 2013, 12:20:25
Hallo,

wurde gerade vom ADAC von meinem ersehnten Ausritt wieder nach Hause gebarcht.
Ursache: In voller Fahrt, nach ca.100 km, keine Gasannahme. Standstreifen!
Motor springt einwandfrei an und läuft wie eh und jeh schön rund bei 1300 touren.
Wenn ich Gas gebe kann ich bis auf 4000 touren hochziehen und dann fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus.

Habe den Vergaser im Dezember von einer Fachfirma komplett zerlegen, im Ultraschallbad reinigen und mit komplett neuen Dichtungen uberarbeiten lassen.

Bevor ich bei der Firma eine kleine Eskalation veranstalte benötige ich bitte wieder kurz Eure Hilfe! Was könnte die Ursache sein?

PS: Ich muss hier mal ein ganz dickes Lob an alle Motoradfahrer vor allem an die TWIN fahrer loslassen. 5 Stück haben angehalten, sind sogar extra umgedreht um zu Fragen ob sie mir helfen können. Einer packte sogar das Werkzeug aus und wollte mit wenigen Handgriffen das Problem lösen. (leider ohne Erfolg)
Nochmals DANKE an alle da Draußen, da macht das Motorrad fahren richtig Spass, auch wenn man hinter der Leitplanke steht und auf den Abschleppdienst warten muß.

Grüße Christian
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: Il Solitario am 14. April 2013, 14:52:07
Eine Ferndiagnose ist ja doch etwas schwierig. Ich würde da eher mal was anderes prüfen:

Tankentlüftung bzw generell Benzinversorgung. (Filter dicht, Schwimmerkammer..) Scheint für hohe Drehzahl zu wenig Sprit zu sein
Das sie danach wieder läuft deutet darauf hin, das der Sprit langsam nachläuft

Nur so eine Idee

Ciaó
Solitario

Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: sarvin006 am 14. April 2013, 16:43:21
Vielleicht pick-up coil oder cdi?
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: Chrisi-S am 14. April 2013, 17:44:29
Schwimmerkammer schein genug zu haben, oder da ist dreck drin. Wenn Maschine abgestellt wird und ich die Benzinhähne auf Off stelle tropf immer Benzin aus dem Schlauchstutzen unter derSchwimmerkammer. Filter wurden vor 200 Km neu montiert, kann man wohl auch vernachlässigen.
Maschine leif heute Morgen 100 km lang bei 4500 bis 5000 touren einwandfrei und dann von jetzt auf gleich nix mehr.
Tankentlüftung scheint auch OK.
Pick-up coil oder CDI werde ich erst mal vernachlässigen. Soweit ich weiß läuft ohne CDI sowieso nix.

Trotzdem erst mal Danke
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: Christof am 14. April 2013, 18:25:16
Wenn es aus dem Vergaser tropft, ist aus meiner Sicht auch da der Fehler zu suchen.
Titel: Re:XT660Z Vergaser?
Beitrag von: ferzz am 15. April 2013, 09:53:48
Hallo Chrisi,

dein Thema gehört erst einmal in die XT600Z Technik, sonst weiß keiner um welchen Vergaser/ Elektrik es geht.
Dann ist es bei deiner Beschreibung schwer eine Ferndiagnose abzugeben.

Fragen:

Es gibt in der Betriebsanleitung auch eine systematische Herangehensweise als Diagramm um Ursachen eines technischen Defektes zu finden und anderes auszuschliessen.



Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: Chrisi-S am 18. April 2013, 08:05:01
Hallo Boris,

danke für Deine Antwort und den kleinen Fragekatalog

•Geht dein Motorrad im Stand und während der Fahrt bei exakt 4000 U/Min aus? IM STAND BEI UNGEFÄHR 3800 - 4300/ 4500. WENN DER GANG EINGELEGT IST KANN ICH DIE KUPPLUNG NUR LANGSAM KOMMEN LASSEN UND DER MOTOR GEHT BEI LOSGELASSENER KUPPLUNG AUS
•Stottert der Motor manchmal bei egal welcher Drehzahl während der Fahrt? NEIN
•Hast du ausreichend Benzin im Tank, mal auf Reserve geschaltet? DER TANK WAR VOLL
•Ist die Belüftung im Tankdeckel gängig? KEINE AHNUNG, WIRD ÜBERPRÜFT
•Fördert die Benzinpumpe (ausreichend), ist der Unterdruckschlauch dicht? KEINE AHNUNG, AUCH DAS WERDE ICH UNTERSUCHEN
•Ist der hochgeklappte Seitenständer in seiner Position stabil? JA.
•Hast du mal den Seitenständerschalter überbrückt? NEIN
•Hat der Killschalter an der Lenkeramatur einen Wackelkontakt? KEINE AHNUNG; WERDE ICH EBENFALLS ÜBERPRÜFEN

Stand der Dinge: Habe mit der Fachwerkstatt tel.,den Vergaser ausgebau und bekomme diesen nochmals überholt (kostenfrei)
Tip meines Autoschlossers: evtl. Dreck im Schlauch der Schwimmerkammerentlüftung oder sogar zu langer Schlauch

Werde berichten wie es ausgegengen ist.
Grüße Christian



Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: rallye tenere am 19. April 2013, 15:15:11
Das Sieb für die Spritzuführung unter dem Schwimmernadelventil ist garantiert zu.
Da sammeln sich immer gerne kleinste Fussel, die vom Auspolieren der Tankwagen stammen.

Im Stand und Stadtbetrieb merkst du erst nichts, nur wenn du dann z.B. auf der Autobahn oder Landstrasse etwas mehr Sprit ziehen musst.
Achse des Schwimmers in Pfeilreichtung austreiben, dann mit spitzer Zange das Messing Ventil rausziehen.
auf der Rückseite siehst du dann das kleine Sieb und die weisse angesammelte watte darin- die ist die Ursache.

Zur Vorbeugung: Papier Bezinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser setzen.

Gruß Ingo
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: Chrisi-S am 21. April 2013, 16:12:50
Hallo Ingo,

danke für Deinen Tip mit dem Sieb der Spritzuführung. Da ich den Vergaser schon wieder ausgebaut und der Fachwerkstatt gebracht habe, gehe ich davon aus dass die Jungs der Firma den Fehler (wenn es ein Fehler des Vergasers ist ?) diesen beheben.
Hatte den überholten Vergaser, neue Spritleitungen und zwei neue Papier Benzinfilter von MAHLE eingebaut.
Bitte verzeit mir meine laienhafte Frage, aber  kann man die Papier Benzinfilter verkehrt herum einbauen und könnte so Dreck oder Fussel in den Vergaser gelangt sein?

Was mich wirklich nach wie vor wundert, dass ich nach 100 km Autobahn von jetzt auf gleich stehen bleibe, der Motor sofort wieder startet aber kein Gas mehr annimmt.

Warte jetzt erst einmal auf den überholten Vergaser und werde mich wieder melden wie es ausgegangen ist.

Grüße Christian
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: rallye tenere am 29. April 2013, 18:58:24
Die Symptome sind typisch für das Sieb.
Der Sprit kommt nicht schnell genug durch, deshalb springt sie zwar wieder schnell an, aber die Schwimmerkammer füllt sich nur langsam- nimmt also kein Gas an.

Klar kann man den Filter verkehrt herum einbauen.
normalerweise ist auf dem Gehäuse ein Pfeil zu sehen, das ist die Flussrichtung vom Tank aus gesehen.

Natürlich dann richtig rum einbauen.

Gruß Ingo

www.rallye-tenere.net
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: hombacher am 01. Mai 2013, 16:28:23


...dafür dass es das kleine Sieb auf keiner Stückliste oder Vergaserzeichnung gibt, kann es eine Menge Scherereien machen. Bei mir waren es seinerzeit keine 100 km, sondern so ungefähr der normale Tankinhalt, bevor man auf Reserve drehte.
Es blieb somit entweder rechtzeitig tanken, auf Reserve drehen und mit Standgas-Getucker zur Tanke humpeln, oder eben, ganz fix, dieses Sieb reinigen.
Dauerte damals, ohne Internet, einen Moment, bis ich drauf kam.


Gruss
hombacher
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: meteor2000 am 02. Mai 2013, 21:49:13
Moin Chris,
hast du es auch mal mit einer neuen Kerze probiert?
Vlt. wird sie nach 100Km Geblase einfach zu heiß(Kerzenstecker?)
Gruß Olli
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: Chrisi-S am 03. Mai 2013, 18:46:00
Hallo liebe Mitfühlenden und Fehlersuchende,

hier das Ergebnis: Ein Stück Gummi o.ä. mit den Maßen 10mm x 2mm x 0,15mm steckte senkrecht in der Hauptdüse und hat sie verstopft. (Das kleine Scheißding)
Die Frima die mit den Vergaser gereinigt hatte hat den Vergaser nochmals auseinader genommen und alle Düsen durchgeblasen.
Vermutlich kommt das Stück Gummi von den neuen Benzinleitungen die ich eingesetzt habe. dieses Stück ist entweder durch zu schlampiges abschneiden oder evtl. beim Aufschieben der Gummileitugen auf die Metallanschlusse am Schlauch abgegangen und hat sich dann in die Schwimmerkammer gemogelt.

Jetzt aber noch das Highlight: Vergangenen Sonntag hab ich dann den Vergaser wieder eingebaut (werde immer besser und schneller durch das ständige ein und ausbauen).
Alles wieder drauf, Tank angeschlossen (ach ja, Tank vorher nochmals richtig duchgespült und den Dreck, kleine silberne Fussel, ausgeschwemmt), Zündung an und sie springt wieder an. Kann Sie auf 6000 - 6500 hochdrehen und sie geht nicht aus. ABER WAS IST DAS???? SIE WOLLTE NICHT MIT STANDGAS LAUFEN .......SCHEi.......EEEEE!!!!!!!!

Alles probiert, nix hat geholfen. Um es kurz zu machen, Vergaser wieder raus, mutig die Schwimmerekammer abgeschraubt nix, Vergaser in der Hand rumgedreht und ploppp,
fällt die Leerlauddüse einfach so aus dem Vergaser. Düse war nicht eingeschraubt! Düse eingedreht, Vergaser wieder rein und.... SIE LÄUFT WIEDER! WIE GEIL.

An Alle die mich via Forum unterstützt und mir Mut gemacht haben 1000 Dank.
Sehen uns irgendwann einmal, Güße Christian
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: alois am 04. Mai 2013, 21:23:19
kann eigentlich gar ned sein.........
weil wenn es von den bezinschläuchen gekommen wäre, wäre dieses teil wegen des siebes unter dem schwimmernadelventil nie in die schwimmerkammer gelangt.....      ;)
da wurde anscheinend beim zusammenbauen ned wirklich sauber gearbeitet....
sber schön das se jetzt wieder läuft....... /-/
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: Bila am 22. März 2014, 10:30:23
Hi Christian
Habe deine Geschichte mit Interesse gelesen, denn ich habe das gleiche Problem...kurzr Frage..vlt doof aber egal
Hast du jedesmal den ganzenMotor ausgebaut um an den Vergaser zu kommen ?

Bila
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: kallein am 22. März 2014, 14:34:22
Hallo Bila,

Du brauchst den Motor nicht ausbauen;)) nur der Vergaser reicht!

Gruss vom Kalle!
Titel: Re:Vergaser?
Beitrag von: Chrisi-S am 23. März 2014, 17:23:46
Hey Bila,

sorry bin nicht regelmäßig hier im Forum daher erst jetzt die Antwort.
Nein ich hab den Vergaser immer so raus gefummelt. (Wie Kalle bereits beantwortet hat.)
Es ist beim ersten mal, wenn man kein "Schraubergott", ist echt rumgefingere. Hab die beiden Luftfilterschläuche vom Luftkasten runtergedreht und dann den Vergaser auf der,
in Fahrtrichtung linken Seite heraus geholt. Beim ersten mal hab ich mir fast in die Hose gemacht ob ich alles wieder richtig zusammen bekomme.
Hat aber funktioniert und die Hose blieb trocken.
Nachdem ich den Vergaser dann zum vierten mal raus geholt, gerichtet und wieder eingebaut hatte vergingen nur 45 min. Je öfter man das macht desto besser geht es von der Hand.

Also liebe Bila, nur Mut Du schaffst das!!!! ;) (hab ja auch hinbekommen. :D)

Grüße und gutes Gelingen
Christian