YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: kikab am 04. Juni 2013, 17:16:52

Titel: Düsen-nadel
Beitrag von: kikab am 04. Juni 2013, 17:16:52
Hallo ,
bräuchte ein Bild des aufbaus der kompletten Düsennadel...
an meinen wurde da wohl ein bischen rumgebastelt.. Clip Plastikscheibe Distanzstück.
und nach möglichkeit die mase des Distanszstückes...

Danke für eures Bemühungen
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: Christof am 04. Juni 2013, 17:46:21
Was meinst Du mnit Distanzstück? Unter dem Clip (normal in mittlerer der 5 Rasten) kommt die Plastikscheibe und dann noch eine Edelstahl-Beilagscheibe.
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: kikab am 04. Juni 2013, 18:46:31
Das war ja schnell..
Eben genau diese Beilagescheibe hab ich nicht drin.
da sind abgeknipste unterlegscheiben drin die dann die höhe des absatzes ergeben, wodurch die Nadel dann
nicht mehr kippelt.
Die düsennadel ist dann im oberen 2en geklipst.
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: harbo am 04. Juni 2013, 20:15:19
 :D
...hört sich ganz nach "Dyno"-Umbau an ???
Es gibt hier irgendwo im Download-Bereich eine Beschreibung über Dynojet II-Umbau, die diesen "Abstandhalter" erwähnt.

/beer/

PS: Da ist auch eine Zeichnung dabei
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: Schlawitzer am 04. Juni 2013, 20:30:12
 die abgeknipste Unterlegscheibe (Halbmond )drin.

Sowas hat mal vor Jahren jemand aus dem Forum aus Teflon gemacht habe die auch bei meiner ST drin.
Habe meine Vergaser vor ca.40000km gemacht und fahre immer noch unter 6Litern Verbrauch.

Der Halbmond gleicht den Absatz aus.es soll die Nadel gerade halten und für weniger Verschleiss an den
Nadeldüsen sorgen.In meinem Fall scheint das zu funktionieren.

Gruss Ralf
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: Christof am 04. Juni 2013, 21:18:41
Es fehlt also die Beilagscheibe und die Nadel ist eine Raste runtergehängt. Durch das Fehlen der Scheibe faktisch sogar 2 Rasten und das magert das Gemisch ab, was wiederum schädlich für den Motor ist.  Die Ausgleichstücke sind auf jeden Fall genial, weil sie den Verschleieü der Nadeldüsen minimieren.
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: Schlawitzer am 04. Juni 2013, 21:35:41
@kikab

Bild


Gruss Ralf
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: kikab am 04. Juni 2013, 23:03:42
Danke für die Antworten.
Das stimmt schon, die nadel läuft beim einschieben sauber in den Düsenstock, kein kippeln,
die plastikscheibe liegt sauber auf dem absatz auf...
was ich eigentlich wissen müsste ist wie gros ist der Abstand zwischen Schieber, Oberkante Absatz bis
zum clip, damit ich weis wie hoch in wirklichkeit meine Nadel hängt... ok ... die der Dicken ... mein ich..
momentan häng die in zweittiefster Position.
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: kikab am 04. Juni 2013, 23:17:19
danke für den Tip mit Dyno und download. das ist genau gleich gemacht wie bei meiner... bis auf die aufgebohrten Löcher, nadel hängt auch auf posit. 2 obwohl auf bild pos.3 ist.

werde sie mal auf 3 machen zu sicherheit, dann seh ichs ja am Spritverbrauch..

Danke nochmals.
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: Christof am 05. Juni 2013, 07:09:42
Bei guten Nadeldüsen und überwiegendem Einsatz im "Flachland" ind Raste 3 die Richtige. Verbrauch dürfte (je nach Fahrweise und Beladung) dann nicht über 6,5 l/100km steigen.
Wenn nicht bekannt ist, wann die Nadeldüsen zuletzt erneuert wurden, würde ich die eher tauschen, als die Nadel runter zu hängen!
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: kikab am 06. Juni 2013, 15:34:43
Die Nadeln sehen richtig top aus... keine Abschörfungen oder so
auch Düsenstock ist wie neu!!
Titel: Re:Düsen-nadel
Beitrag von: Christof am 06. Juni 2013, 16:05:47
Den Verschleiß an den Nadeldüsen kannst Du mit bloßem Auge nicht erkennen !
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: harbo am 02. September 2015, 01:02:59
...aus aktuellem Anlass..
bin gerade dabei meinen Vergaser, bei 100000km zu "renovieren"
..und ja Christof...bisher hat mein Dynojet-Geraffel gehalten  /devil/
Jetzt brauchte ich aber auch neue Nadel
(hat sich am Schieber bis auf 1mm Durchmesser runtergerieben)
Was mich natürlich ärgert ist, das die Nadel fast so teuer sind, wie das komplette Kit.
Also drehe ich sie jetzt selbst  ;)
Und da ich gerade dabei war die Maße zu nehmen, hab ich auch gleich die "Unterlegscheibe" gemalt.
Wer sie sich "basteln" möchte, hier ne Zeichnung.

/beer/
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: harbo am 02. September 2015, 01:14:49
Hier, noch mal kurz die Nadel
Sie war "OHNE" Unterlegscheibe ca.30000km eingebaut.  /mecker/
Und das ist noch die mit gleichmäßigem Verschleiß.
Die andere hat sich wohl nicht "gedreht" und ist schon fast ganz durch.

/beer/
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: Mosses am 02. September 2015, 01:48:36
Zitat von: harbo am 02. September 2015, 01:02:59
...aus aktuellem Anlass..
bin gerade dabei meinen Vergaser, bei 100000km zu "renovieren"
..und ja Christof...bisher hat mein Dynojet-Geraffel gehalten  /devil/
Jetzt brauchte ich aber auch neue Nadel
(hat sich am Schieber bis auf 1mm Durchmesser runtergerieben)
Was mich natürlich ärgert ist, das die Nadel fast so teuer sind, wie das komplette Kit.
Also drehe ich sie jetzt selbst  ;)
Und da ich gerade dabei war die Maße zu nehmen, hab ich auch gleich die "Unterlegscheibe" gemalt.
Wer sie sich "basteln" möchte, hier ne Zeichnung.

/beer/

Hey @harbo,

mach doch ein paar mehr denke der Absatz ist gesichert ich würde gerne welche abkaufen

Danke


José-Luis
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: harbo am 02. September 2015, 01:54:54
war heute bei KEDO, Düsenstöcke usw.kaufen
hab dem die Zeichnung gezeigt und gemeint, das sie die Dinger gut verkaufen können.
Wenn man die lasern oder wasserstrahl-schneiden würde
wären die Herstellkosten vieleicht bei einem € das Stück.
Er meinte dann.....hey,dann verkaufen wir ja keine Düsenstöcke mehr ;D :D
...aber er würde es sich überlegen.

/beer/
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: harbo am 02. September 2015, 22:59:50
Zitat von: harbo am 02. September 2015, 01:02:59
Und da ich gerade dabei war die Maße zu nehmen, hab ich auch gleich die "Unterlegscheibe" gemalt.
Wer sie sich "basteln" möchte, hier ne Zeichnung.

Nachdem ich jetzt auch die Nadel und den Schieber als Solid "gemalt" habe, muß ich die Zeichnung
für die Scheibe noch einmal berichtigen (ein paar Maße)
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: harbo am 02. September 2015, 23:13:05
Hier noch eine "Kleinigkeit", welche mir aufgefallen ist.....
Als ich die Maße für den Schieber ermittelt habe ( ich hab da 4 Schieber gemessen)
hat sich eine, für meine Verhältnisse, ziemliche Fertigungstoleranz herausgestellt.
Der Abstand von Schieber zur Nadelspitze variierte um bis zu 0,6mm.
Was immerhin etwas mehr als eine halbe Nadelnut ausmacht (Abstand von Nut zu Nut = 1mm)

Wenn man mal dabei ist, messt doch mal bei euch, ob beide Nadel gleich weit aus dem Schieber ragen.

/beer/
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: harbo am 02. September 2015, 23:23:42
Die Bastelei mit der Unterlegscheibe habe ich mir darum erspart.
Ich habe den "Hohlraum" jetzt gefüllt mit Stabilit Express
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/epoxykleber/stabilit-express.html (http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/epoxykleber/stabilit-express.html)
...die drei Bohrungen, nachgebohrt
und dann mit einer 12mm Stirnreibahle beide Schieber "synchron" auf's richtige Maß gebracht.  /devil/

Nie wieder "ovale" Düsenstöcke  ;D

/beer/
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: Christof am 03. September 2015, 07:03:10
Die Idee mit den Plättchen ist ja nun nicht neu, denn schon im alten Forum hat ein Forumsmitglied diese Teile aus PTFE gefertigt und günstig angeboten. Habe damals mehrere Sätze gekauft und nach und nach in verschieden XTZ eingebaut. Senkt den Verschleiß der Nadeldüsen deutlich. Hier ein Bild von meinen letzten Plättchen.
Sind noch nicht bearbeitet, der Rest von der Fertigung muss noch abgefeilt werden.

Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: Mosses am 03. September 2015, 09:17:21
ja

wer fertigt jetzt noch welche ??

denke da gibt es sicher welche die das kaufen würden ??

oder wird dann eine Vergasser revesion zur Vergangenheit ?? ;D
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: Christof am 03. September 2015, 10:16:41
Zur Vergangenheit nicht, denn Chokekolben und Gummiteile altern weiter.
Nur die Nadeldüsen halten eben wesentlich länger!
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: harbo am 03. September 2015, 11:31:38
Zitat von: Christof am 03. September 2015, 10:16:41
Zur Vergangenheit nicht, denn Chokekolben und Gummiteile altern weiter.
Nur die Nadeldüsen halten eben wesentlich länger!

...und die Nadel läuft "mittig" in der Nadeldüse und verschleißt auch nicht mehr am Schieberaustritt.  ;)

Ich hab mal ein Angebot für die Unterlegscheiben in PTFE bei einem Wasserstrahl-Fertiger angefordert.
Gute Idee, die Teile aus PTFE zu fertigen.
Wasserstrahlen ist zwar teurer als lasern in (va), doch die Vorteile von PTFE sind klar.
Ich sag Bescheid, wenn ich Antwort habe,

Doch einmal grundsätzlich...... Die Konstrukteure von Mikuni sind doch nicht blöd...
Warum ist diese Stufe im Schieber.
Hat das irgendeinen Sinn.... welchen ich nicht nachvollziehen kann?
...und... ist diese Stufe nur in den XTZ / TDM Schieber oder auch in denen von ähnlichen Vergasern ?
Weiß das jemand ?

/beer/
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: max am 03. September 2015, 16:28:51
Es gab mal Vermutungen das dadurch die Düsennadel anliegt und weniger stark schwingt. Ob es stimmt !?
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: harbo am 03. September 2015, 18:58:52
Zitat von: max am 03. September 2015, 16:28:51
Es gab mal Vermutungen das dadurch die Düsennadel anliegt und weniger stark schwingt. Ob es stimmt !?

War heute mal im TDM-Forum....ob die etwas wissen.
was ich gefunden hab....
Bei dem 4TX Motor soll ein Schieber drin sein, welcher, im inneren der Bohrung, in der die Nadel sitzt,
sich so etwas wie ein "Clip" sitzt, der die Nadel fixiert (so fällt sie nicht heraus, wenn man die Feder herausnimmt)
UND die Nadel wird gerade positioniert.
http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=29960&start=1#0 (http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=29960&start=1#0)
(weiter unten ist ein Bild davon)

/beer/ und Gruß Volker
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: xtzdidi am 05. September 2015, 12:21:42
Stufe oder nicht, der freie Durchlass am Düsestock ändert sich durch die Position der Nadel nicht.
Was die Genialität Japanischer Konstrukteure, speziell bei der Entwicklung der Supertenere, betrifft, die bewundere ich immer ganz besonders beim Zündkerzenwechsel.
Die kochen auch nur mit Wasser und ob dort beim Entwickeln auf den Langzeitverschleiß Rücksicht genommen wurde, wage ich zu bezweifeln.
Manchmal sind Dinge wie sie sind, weil nicht zuende gedacht wurde oder es produktionstechnisch so notwendig ist, hat aber mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun.
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: TTGeorg am 05. September 2015, 14:06:34
Und eben, die bekannten Japanischen Hierachien.... dann durfte der, der es hätte gewusst und machen können, einfach nicht...bis dann der obere abgedankt hat und er mit seinem wissen dann mehr zu sagen hat und somit sein wissen dann durchsetzen konnte.
Thats it
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: harbo am 11. September 2015, 17:25:03
Zitat von: harbo am 02. September 2015, 23:23:42
Die Bastelei mit der Unterlegscheibe habe ich mir darum erspart.
Ich habe den "Hohlraum" jetzt gefüllt mit Stabilit Express
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/epoxykleber/stabilit-express.html (http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/epoxykleber/stabilit-express.html)
...die drei Bohrungen, nachgebohrt
und dann mit einer 12mm Stirnreibahle beide Schieber "synchron" auf's richtige Maß gebracht.  /devil/

Nie wieder "ovale" Düsenstöcke  ;D

/beer/

Ich zitiere mal meinen eigenen Blödsinn, weil....  ??? :-[ :-[
Also das mit stabilit express ist KEINE gute Idee !
Das Zeug scheint entweder die Wärme im Vergaser nicht zu vertragen oder es ist nicht so Spritfest, wie angegeben. Jedenfalls bleibt es nicht hart....sonder verhält sich wie eine Gummischeibe  /mecker/

Ich hab's also wieder herausgebröselt bzw. hab den 2mm Absatz einfach mit der Stirnreibahle bis auf den
eigentlichen Grund "geplant".
Den Clip an der Nadel um 2 Einstiche weiter (2mm) nach unten und Ruhe ist.
Da kein Mensch die 5te oder 6te der Dyno-Nadel nutzt , geht das wunderbar. (6te entspricht jetzt der 4ten Nut) 
;)
und die Dicke rennt wieder...  /-/

...und trotz Christof's Augenrollen wegen Dynojet-Kit  /devil/ ;D
hier mal kurz zusammengefasst...

nach 8x Tank runter usw. ...mit Nadel umhängen, Hauptdüsenwechsel und und und......
hier meine Ergebnisse :

läuft sehr schön. Zieht jetzt aus 2000, sauber und gleichmäßig bis 8000 hoch.
Kein Geruckel in der Stadt, weich am Gas      (bei 3ter Nadel-Nut etwas aggressiver)

K&N Lutfilter
GPR Endtopf ohne "inlay"  ;) (http://www.motorrad-auspuff-shop.de/950.100.250.360@Y.62.PO-01/GPR-Yamaha-Supertenere-XTZ-750.htm (http://www.motorrad-auspuff-shop.de/950.100.250.360@Y.62.PO-01/GPR-Yamaha-Supertenere-XTZ-750.htm)
Kedo-Krümmer
CO = passt (2 3/4 Umdrehung)
Synchronisiert = beide knapp bei -0,2 bei 1000U/min
HD =155 (hab 160ger probiert, ruckelt aber leicht bei Autobahnfahrt >170-190km/h) biss'l fett
Leerlaufdüse = Serie
Nadel neu = 4te von oben (läuft aber auch bei 3ter..nur etwas magerer)
Schiebergummis = neu
Bohrungen im Schieber von 2.5mm auf 3.8mm
Düsenstock (Nadeldüse) =neu
Aircutmembran = ok
Choke = ok
Verbrauch ca.6-7l (ich scheuch sie aber auch des öfteren)  /devil/

/tewin/  /beer/

Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: HI-XTZ 750 am 08. Oktober 2015, 18:10:32
Hallo !
Wollte mal anfragen ob sich mit den Nadelunterlagen schon was ergeben hat in sachen Herstellung. Möchte meine Vergaser überhohlen und da wäre die Gelegenheit günstig die gleich einzubauen. Olli
Titel: Antw:Düsen-nadel
Beitrag von: kallein am 08. Oktober 2015, 19:32:26
Lasern kann ich anbeiten;))