Wollte de Kettensatz auswechseln... Und schau da.. Hate ja schon
einiges davon gelesen... Aber jetzt hat mich getroffen...sch...
beim lösen der Mutter sah ich schon bröselnde Paste die
mich schwitzen lies...
Gewind in Mutter so wie in Welle sogut wie weg..
Hab sie.eingepackt und und bei laufendem Motor
vorichtig aus das Mass für ein 16er Gewinde Runterezogen.
Aus eine dicken Unterlegscheibe und Mutter dann die
Ritzelmutter gebastelt. Die entstandene Unwucht..
Durch ein bischen dezentriertes aufschweisen hab ich.dann genau gleich bei laufenden motor im 5n un Feile durch langsames nähern und Geduld rausgefeilt.
Allerdings beim Schnitt für die sicherungsscheibe ist es besser 2 gegenüber
liegende als ein gröserer wie hier... Werdmit auch nochmal eine.machen.
Jetzt zuletzt noch eine frage.. Wer hat denn schonmal ein.gewinde in den Kern gedreht?
Der ist gehärtet... Das hätt ich nämlich noch gern fallns mal was sein sollte... Auf tour odr so..
Wollte de Kettensatz auswechseln... Und schau da.. Hate ja schon
einiges davon gelesen... Aber jetzt hat mich getroffen...sch...
beim lösen der Mutter sah ich schon bröselnde Paste die
mich schwitzen lies...
Gewind in Mutter so wie in Welle sogut wie weg..
Hab sie.eingepackt und und bei laufendem Motor
vorichtig aus das Mass für ein 16er Gewinde Runterezogen.
Aus eine dicken Unterlegscheibe und Mutter dann die
Ritzelmutter gebastelt. Die entstandene Unwucht..
Durch ein bischen dezentriertes aufschweisen hab ich.dann genau gleich bei laufenden motor im 5n un Feile durch langsames nähern und Geduld rausgefeilt.
Allerdings beim Schnitt für die sicherungsscheibe ist es besser 2 gegenüber
liegende als ein gröserer wie hier... Werdmit auch nochmal eine.machen.
Jetzt zuletzt noch eine frage.. Wer hat denn schonmal ein.gewinde in den Kern gedreht?
Der ist gehärtet... Das hätt ich nämlich noch gern fallns mal was sein sollte... Auf tour odr so..
Da haette es die CNC Ritzelmutter getan, dafuer ist es jetzt zu spaet. Nicht ganz billig, klappt aber gut.
Schreib den Herrn mal an, vielleicht hat er auch eine passende fuer dein "neues" Gewinde.
ein Posting reicht hier auch... /devil/
und es wird trotzdem geholfen ;D
kikab:
ZitatJetzt zuletzt noch eine frage.. Wer hat denn schonmal ein.gewinde in den Kern gedreht?
Der ist gehärtet... Das hätt ich nämlich noch gern fallns mal was sein sollte... Auf tour odr so..
Davon muß ich Dir dringend abraten. von der Grundidee für nen Plan B natürlich nicht schlecht, nur haben Die Konstrukteure von Yamaha da sich schon was bei gedacht, die Welle mit einem Aussengewinde zu versehen. Vielleicht haben die auch nur im Roloff / Matek abgeguckt :)
Gerade in dem Bereich wird die Welle extrem auf Torsion beansprucht, durch eine Bohrung mit Innengewinde in dem Bereich würdest die Welle schwächen. Das muß man nicht berechnen, um die Folgen zu erahnen.
Ausserdem ist die Welle nicht durchgehärtet, auch das würde die Welle in dem Bereich schwächen, macht auch keinen Sinn konstruktiv.
Dann nimm auf Tour lieber ne Ersatzwelle mit Schnellwechselfunktion mit /devil/ /devil/ /devil/
Hier paar bilder von jetzt
Müssen wir das Posting doppelt weiterführen, oder könnte einer der Mods eins löschen?
Danke.
Nees gewinde
Na ich habs versuch... Sch Handys... Hatte ??? mir Fehler gemelfed und jetzt gleich zweimal...
Die Mama...
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Da ist wohl der Wurm im Fred :D
Die Methode die Mutter mit dem Kawa Ritzel zu sichern klappt
auch recht gut , solange das Gewinne ok ist.
Vielleicht auch beim neuen Gewinde , mit entsprechenden Schrauben.
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=6052.30
sieht doch ganz anständig aus /beer/
Ich glaub ich hab irgendwo eine Löung gesehn, wo von der angeschweisten Unterlegscheibe jemand ein oder 2 Löcher durch ins Ritzel gebohrt hat und dann Schrauben reingedreht. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass du damit die Mutter gegen lößen gut sicherst und nur das Ritzel, das eh ein Verschleißteil ist verletzt.
ich habs freigelegt,da seh ich das debakel kommen ;)
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F15134803io.jpg&hash=59d3ad52f9cead24f1b533338b605db2124acba0)
Schöne Patina auf Kette und Mutter. :D
Die Bohrungen hatte ich auch in die scheibe gemacht... Allerdings beim Ritzel kam ich
nicht rein.
Gibt doch Ritzel mit Bohrungen zu kaufen.
Schau mal in den anderen Teil deines Freds.
die kette hat keine patina, die laschen sind von güldenem glanz /tewin/ ich schwör
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F15135242eg.jpg&hash=391c681a2b922f11adc97373a71b7f0ad98ab7ba)
schade das die fotos nur so klein erscheinen,ansonsten könntest du das gut erkennen,das original did gold.
Die welle anbohren und ein Gewinde reinschneiden würde ich mit vorsicht genießen, ohne erfahrung im punkte hartbearbeitung sollte man es lassen. Ich kann mich noch erinnern wie ich meine Getriebewelle abgedreht hab war schon witzig. ^^ Ausserdem würde ich dafür die Welle in eine Drehbank spannen und dort arbeiten, mit der han würde ich es sowieso lassen.
MfG Mille
Eventuell wäre das was für Dich! http://cnc-ritzelmutter.de.tl/
Hoffie
Diese Ritzelmutter fährt bei mir auf Reisen immer mit...
Jawol... die CNC-Ritzelmutter gibs auch für mein 16x1.5 Gewinde...
wed da wohl oder übel mir eine zulegen...
danke für die Tips.