grüssi!
wer hat erfahrungen mit reifenpannen in voller fahrt, im speziellen bei reifen mit schlauch??
wie schauts denn da aus, wenn der die luft verliert?
man liest ja so einiges, im gegensatz zu schlauchlosen soll der luftverlust abrupt sein.
heißt das, ich fahr in ´nen nagel und päng roll ich nur mehr auf der felge weiter, weil´s mir den pneu runterschält???
oder, was viel sicherer ist, wenn ich mit so 70bis8o kmh unterwegs bin, ich lieg sofort da und der lkw hinter mir rollt über mich drüber??
is das bei schlauchlosen besser/sicherer wenn die luft langsamer entweicht?
dank auch.
mfg
j.k.
hab schon mehrere Platten mit Schlauchreifen gehabt. Der Luftverlust war immer schleichend, wohl weil der Nagel o.ä. gewöhnlich im Mantel stecken bleibt und auch weil zumindest die Enduroreifen relativ hart sind. Die Fuhre läuft dann nach und nach einfach etwas eierig. Ich konnte bei nem dicken Nagel sogar mal unterwegs nachpumpen, was dann ca. 30km Fahrt erlaubte, bis zum nächsten Nachpumpen.
Sogar als ein Mech mal den Schlauch eingeklemmt hatte und dadurch ein langer Riss entstand, entwich die Luft nur langsam über mehrere km. Also, keine Sorge.
Bei meiner letzten Tour in Juli (Tschechien,Slowakei-Polen) hatte ich auch das vergnügen mir einen Nagel auf ahlber Strecke einzufahren.
Regelmässige Luft Kontrolle und der Reifen hielt durch.
Schon ein mulmiges Gefühl.
Zuhause Bike auf gebockt un siehe da der Nagel war ca 1.5cm lang.
Trozdem Glück gehabt weil der Reifen eh schon an Ende war.
gruss Hange
war bei mir auch so. bei schlauch- als auch schauchlosen reifen immer schleichender luftverlust.
gruss uwe
Hatte vor vielen Jahren mal nen Druckverlust im Vorderrad.
Fuhr damals eine Kawa KLE 500, mit 21 Zoll Vorderrad und Schlauchreifen mit Metzeler Enduro 4.
Bei Dauertempo 140 km/h bemerkte ich plötzlich ein sehr schwammiges Fahrgefühl. Eh ich mich versah hatte ich massives Lenkerschlagen und kam nur mit viel Glück ohne Sturz zum stehen. Die Ursache des Druckverlustes war nicht abschließend klärbar. Reifen und Schlauch funktionierten später tadellos. Vermutlich lag ein Ventildefekt vor.
Was ich damit sagen will, bei hohem Tempo merkt man es recht spät, eventuell zu spät.
Ich denke bei Tempo um 80 und wechselnden Fahrzuständen bemerkt man es rechtzeitig.
danke mal für die prompten antworten!
hatte kürzlich so ´nen fall mit schlauchlosem reifen bei der 3aj hinten.
fing bei ca.60 zum eiern an ganz plötzlich, ich fahr an die tankstelle ran im schneckentempo und versuch luft einzupumpen, aber das ging beim ventil an der felgenkante alles sofort wieder raus. habs dann mit so ´nem pannenspray versucht, aber das hielt auch nicht und zu guter letzt, hab ja zuerst nicht so genau geschaut, hab ich einen 150er(!!!) nagel im reifen steckend gefunden!!!!!
keine ahnung woher der war und wie lang der schon drin war!
kanns sein, daß das ventil dadurch leidet? weils den reifen irgendwie verdreht bei 150mm stahlstift grad/schräg drin?? der war beim rausziehen ganz gerade,muß wohl so schräg dringelegen haben.
hab dann jetz auf die schnelle einen schlauchreifen aufgetrieben und wollt wissen, ob das irgendwie problematisch sein kann. aber wie´s aussieht, kein großer unterschied zu schlauchlosen.
mfg
j.k.
Zitat von: jasonking42 am 25. Juli 2013, 18:22:44
hatte kürzlich so ´nen fall mit schlauchlosem reifen bei der 3aj hinten.
hab dann jetz auf die schnelle einen schlauchreifen aufgetrieben und wollt wissen, ob das irgendwie problematisch sein kann. aber wie´s aussieht, kein großer unterschied zu schlauchlosen.
Was ist denn das für eine unglaubliche Geschichte?
Du kannst den
schlauchlosen Reifen nicht ohne Schlauch auf der originalen Felge der 3AJ montieren, denn dann verliert er alle Luft! Die Felgen sind nur für Schlauch gedacht, weil sie weder am Felgenhorn noch an den Speichen dicht sind oder abgedichtet werden können, eine kleine Ausnahme gibt es, muss das Produkt mal recherchieren.
Du kannst auf jede "schlauch" Felge einen schlauchlosen Reifen mit Schlauch montieren! Oder auf eine schlauchlos Felge einen Reifen mit Schlauch.
Mir ist in Hamburg an ner 3TB der hintere Reifen(Schlauch) am Ventil geplatzt. Gott sei Dank bin ich gerade auf ne Ampel zugerollt. Beim Anfahren dachte ich, hmm das aber schwabbelig. Stellte sich raus, Fehlmontage durch Reifendienst. Besonders markaber, ich hatte mit nem Kumpel hinten drauf n Vorder- und n Hinterrad, vorher gebraucht gekauft, leider von der falschen Maschine. So gings mitn Hänger wieder nach Hause.
Will nicht wissen, wie das sich bei 100 angefühlt hätte :-X
Mit dem System kann du schlauchlos fahren, obwohl ein Schlauch vorgeschrieben wird. Bringt auch Sicherheit, wenn du mit wenig Druck im Reifen unterwegs sein willst: TUbliss® (http://tubliss.com/)
ad ferzz:
keine ahnung wie der vorbesitzer einen schlauchlosen reifen auf die felge montiert hat und das bis jetzt ging, wenn sie nur reifen mit schlauch verträgt....
is jedenfalls die originale felge...
hatte auch noch nie eine reifenpanne bisher, und den klassiker mit dem riesen-nagel kenn ich nur aus dick und doof filmen......
hab den neuen reifen nach angabe im typenschein aufgetrieben, der wird dann ja wohl passen, hat ja eh einen schlauch.....
dank
j.k.
danke für den tip!
Zitat von: jasonking42 am 26. Juli 2013, 13:39:01
keine ahnung wie der vorbesitzer einen schlauchlosen reifen auf die felge montiert hat und das bis jetzt ging
Er hat einen Schlauch in den schlauchlos Reifen montiert!
Es gibt tolle informative Seiten wie das WIKI s.u. oder http://www.crosseinsteiger.de da kannst du dich in die Basis Informationen einlesen.....
ja, so wirds wohl gewesen sein! :D
so, der alte reifen ist ab! und es ist weder ein schlauch drunter noch dieses tubliss dings, dafür eine haarsträubende eigenbau-baumarkt-konstruktion mit viel sanitär-silikon und einer noch größeren menge gottvertrauen!
was hab ich schwein gehabt, daß das nicht eher und unter blöderen bedingungen flöten gegangen ist!!!!!
Hallo
Wenn der Vorbesitzer wirklich Silicon benutzt hat, dann sieh zu das du diesen schnell entfernst,
sonst könnte dir die Felge irrreparabel korodieren, weil Silicon eine Essigsäureverbindung enthält und diese mit Feuchtigkeit das 'Alu frisst.
Bei Acryl ist das nicht so tragisch.
...bei der 3aj hab ich ´ne stahlfelge, sollte doch die originale sein beim bj.89? (oder hat der vorbesitzer da auch was geändert?)
hab die kraxn jetz erst seit 2 wochen und kam erst zu 3 fahrten damit: probefahrt, überstellung, fahrt in den nagel.....
silikon ist ab, es gibt jetzt einen reifen mit schlauch und keine weiteren experimente!
Vielleicht liege ich das falsch, aber meines Wissens hatte die 3AJ Alufelgen und nur die 3TB verchromte Stahlfelgen...!?
Bingo Christof! 3AJ hatte nur Alufelgen.
Ich werd noch XT600 Spezi ;D ! Ab kommenden Sonntag sowieso ;D
Das würde ja bedeuten, man hat ihm eine Stahlfelge untergejubelt...!?
Was gibt es doch für Gauner!
gott bewahre!
am ende war mein alter reifen angenagelt und ich hätt ihn niemals rausziehen dürfen....!!! ;)
Der ist gut!!!! ;D