YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: MGScandalo am 14. Oktober 2013, 19:47:24

Titel: Motorreparatur nach 120tkm
Beitrag von: MGScandalo am 14. Oktober 2013, 19:47:24
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.directupload.net%2Fimages%2F131014%2Fzqb3m4wd.jpg&hash=b17b248b54a410a3a9665eb585016553e64575a1) (http://www.directupload.net)

Heute ist der Kopf fertig geworden. Nach 120tkm ist der Motor nun wieder fit für weitere km. Fand den Kopf so klasse, fast zu schade zum verbauen.
Gruß MGScandalo
Titel: Re:Motorreparatur nach 120tkm
Beitrag von: Christof am 14. Oktober 2013, 19:54:53
Wie, bei 120000 schon kaputt  :o !?   ;D
Titel: Re:Motorreparatur nach 120tkm
Beitrag von: Tom_42 am 14. Oktober 2013, 20:15:11
Sieht ja klasse aus.
Könntest du bitte mal ein Foto von der Nockenwellenseite machen und hier einstellen?
Da kann man einen prima Spikzettel zum Ventile einstellen raus machen.
;D
/UTE/
Titel: Re:Motorreparatur nach 120tkm
Beitrag von: MGScandalo am 15. Oktober 2013, 09:46:48
...nicht kaputt, die XTZ brauchte allerdings 1,5l Öl auf 1000km. Da macht das Fahren keinen Spaß mehr!
Gruß MGScandalo
Titel: Re:Motorreparatur nach 120tkm
Beitrag von: Stefan am 15. Oktober 2013, 13:27:14
Hallo MGScandalo,

war der hohe Ölverbrauch nur durch Verschleiß im Kopfbereich hervorgerufen worden oder hatten die Bauteile eine Etage tiefer auch noch Ihren Beitrag dazu geleistet?

Wenn ja. Was musstest du alles Tauschen?

MfG Stefan
Titel: Re:Motorreparatur nach 120tkm
Beitrag von: MGScandalo am 15. Oktober 2013, 15:03:48
......bei den Kolben und dem Zylinder sah es nicht besser aus. Der Kollege hat sich gegen das 1.Übermaß entschieden und ist gleich auf 900cm3 gegangen.
Gruß MGScandalo
Titel: Re:Motorreparatur nach 120tkm
Beitrag von: Stefan am 15. Oktober 2013, 16:26:28
Klar macht dann richtig Sinn gleich auf die 900ccm zu gehen.

Neugierdefrage: 3VD Kurbelwelle oder 4TX Kurbelwelle?

Mein 3VD Motor pumpt mit der flachen 3LD Ölwanne und dem flachen Getriebedeckel der 3LD schon recht heftig aus der Entlüftung. Das spricht für mich bei meiner eigenen Kiste gegen die 900ccm mit 3VD Kurbelwelle und da ich im Moment keinen Umbau auf 4TX machen möchte liegt die Sache gerade noch auf Eis.

Deswegen die Frage nach der KW
Titel: Re:Motorreparatur nach 120tkm
Beitrag von: MGScandalo am 15. Oktober 2013, 17:13:28
....mit 3VD-Kurbelwelle und XTZ Ölwanne.
Gruß MGScandalo
Titel: Re:Motorreparatur nach 120tkm
Beitrag von: MGScandalo am 26. Oktober 2013, 18:54:24
....heute die erste Probefahrt. Alles wunderbar ;). Geht fast so gut wie meine XTZ900  ;D
Gruß MGScandalo