Wer kann mir weiterhelfen? Suche meine alte xt600z Tenere die 1996 von Hof nach Röslau verkauft wurde.
Hier ein Bild
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.der-boehner.de%2Fgeschwister.jpg&hash=8989c0986ba6797b04e1a2f44181295cd5f9ff89)
...also für mich hat mal der Versicherungsmakler den aktuellen Zulassungsbesitzer eines alten Mopeds ausfindig machen können.
Hatte aber die Fahrzeugidentifikations-/Rahmen-/Motornummer davon.
Keine Ahnung, wie legal das ist, in den Versicherungsdaten zu stöbern.
Das Archiv der Versicherung geht nur bis 2000 zurück. Alles schon probiert, auch bei der Zulassungsstelle. Habe leider keine Fahrgestellnummer mehr.
Gruß Egon
Das hieß es bei mir damals auch, angeblich reichte es nur 7 jahre zurück.
Denke, das war nur das elektronische Verzeichnis, das unmittelbar benutzt wird.
Tatsächlich aber ist so ziemlich alles in irgendwelchen Aktenordnern abgelegt.
Wenn du dich an dein damaliges Nummernschild erinnerst (vielleicht ists auf irgendeinem alten Foto von damals zu sehen?) brauchst du "nur" einen Versicherungsmitarbeiter, der sich die Mühe antun will, nachzuschlagen.....
Mein Makler hat sich mehrere Monate Zeit gelassen damals und konnte alles auch anhand der Nummerntafeln zurückverfolgen.
Aber wie gesagt, sogar wenns hinhaut, wie "erfreut" wird der jetzige Besitzer sein, wenn er eine Nachricht von dir bekommt und so erfährt, daß seine vertraulichen Daten von irgendwem weitergegeben wurden?
Ich hab daher damals nicht angerufen oder geschrieben, sondern war "zufällig" an seiner Adresse, als er heimkam......(vorher aber vergewissert, ob das Moped auch dort anzutreffen ist).
Bei uns sind auch die TÜV-Plaketten eine Hilfe, weil sie von Werkstätten vegeben werden, da ist schon mal wer für ein Bier bereit, nachzusehen.....
Oder, als letzten Ausweg, wenn auch das "Fotos-an-Laternenmasten-aushängen" nicht weiter führt, kurz bei Edward Snowden oder der NSA anfragen.... /devil/
Man könnte ja den ehemaligen Käufer fragen, wem ers weiterverkauft hat...
Immer gut, wenn man die Kaufverträge aufhebt
@Mc Gyver
das ist ja das Problem. Es ist nix mehr vorhanden an irgendwelchen Daten des Mannes der die xt600 gekauft hat.
Gruß Egon
Doch: 3AJ besitzer schaut in euren papieren nach EGON...
georg
Jo, direkt mal nachgesehen. Steht leider nur ein Eberhardt drin, kein EGON.
Sorry.
Meine damalige Adresse lautete
Egon Böhner
Wunsiedler Str. 56
Hof/Saale
Also guckt mal fleißig. Vielleicht kann mich jemand überraschen.
Gruß Egon
Könnte der Startschuss zu einem neuen Sendungsformat bei RTL werden...!?
Wo ist mein Motorrad, Auto, Fahrrad etc. Vielleicht hat Tine Wittler noch Zeit über? ;D
Das wärs. /beer/
Die Suche ist beendet.
Habe mein Baby heute gefunden und auch schon angeschaut.
Gruß Egon
Vielen Dank für die umfangreiche Info, wie Du Dein Motorrad gefunden hast ! Den Rest interessiert hier bestimmt Niemanden!
Na, da ist aber jemand ungehalten /devil/
Zitat von: Egon am 31. Oktober 2013, 17:25:11
Die Suche ist beendet.
Habe mein Baby heute gefunden und auch schon angeschaut.
Gruß Egon
Hey Egon, freut mich für dich !! Vielleicht kannst Du sie wiederholen.
Hallo Christof !!!!
Wie ich gemeint habe, befinden wir uns hier in einem Forum,
wo man so Allerlei, in diesem Fall Leidensgenossen, diskutieren und schreiben kann.
Desweiteren hätte ich gerne gewußt, was ich dir getan habe,
dass du hier schreibst, das den Rest hier niemanden interessiert.
Woher willst du das Wissen?
Klingt für mich schon etwas anmaßend, auch wenn du ein Moderator bist.
Wenn du hier für alle Forumsteilnehmer sprechen solltest, was ich anzweifle,
bin ich dann hier in diesem Forum wohl fehl am Platz.
Bist du hier im Forum etwa der alles entscheidende was geschrieben werden darf oder nicht?
Schade wenn das so ist.
Gruß Egon
Hallo Egon,
Verfolge auch diesen Thread mal wieder heiss und innig ;)
Glaube da habt ihr euch missverstanden, so wie ich das hier verfolgt habe.
War von dem Christof wohl eher sarkastisch gemeint, da du recht trocken geschrieben hast, die Suche waere beendet.
Eine umfangreiche Info kam da halt von dir dann nicht. Gerade an dem Punkt, wo du deine wieder gefunden hast haetten wir Mitlesenden gerne etwas mehr Info gehabt ueber den Verbleib deiner Ehemaligen.
Darauf dann die Anspielung ...interessiert ja keinen!
Bist hier schon genau richtig Egon !!! ;)
Also merkt euch: Immer schoen viele Smilys fuer den Gemuetszustand verwenden 8) ;D :) ;) /devil/ /devil/ /devil/
Und das wichtigste: /beer/
Gruesse TT
Hatte leider noch keine Zeit gehabt, darüber ausführlich zu berichten. Das ist eine sehr lange und zum Teil bewegende Geschichte.
Aber Bericht folgt noch.
Gruß Egon
na geht doch ;D
Bin gespannt wie das gelaufen ist Hab Dir ne PN gesendet! ;D
So meine Teneristis, jetzt mal zum Bericht der Wiederfindung meiner XT600Z.
So sieht sie jetzt aus
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.der-boehner.de%2Fxt600Z.jpg&hash=e02eaea4b007f11ee1de691b1d1c8900d7c58650)
Mir kam gestern nochmals die Idee bei meiner Versicherung anzurufen, diesmal aber in der Führungsetage.
Dort bat ich nochmals in den alten Unterlagen nachzusehen. Keine 15 Minuten später hatte ich die FIN und das Kennzeichen mit dem die XT vor 18 Jahren angemeldet wurde. Weitere 30 Minuten später hatte ich dann auch schon die Adresse des Fahrers der sie zuletzt angemeldet hatte. Auf die Erlangung der Adressdaten möcht ich hier nicht näher eingehen.
Ein Anruf bei der Familie und 20 Minuten später war ich vor Ort, keine 30 km von mir entfernt.
Zittrige Hände ich war stark aufgeregt endlich meine Kleine wiederzusehen.
Da stand sie nun zugedeckt mit einem Bettlaken. Als Laken weg und wau.
Sie steht auf den ersten Blick super da. Auf dem Tacho 51000 km, mit ca. 49000 km hatte ich sie damals verkauft 1996. Aber dann kam der Hammer auf der linken Seite. Unfallspuren.
++++++ Dies Nachstehende habe ich erst am Abend als ich Zuhause war bei einem Gespäch vom Käufer erfahren.
Der damalige Käufer in Röslau hatte gleich am Anfang der Saison 1997 einen Unfall. Die Nachbarin hatte ihm die Vorfahrt genommen und er knallte in die Seite des Autos. Die Versicherung stellte wirtschaftlichen Totalschaden fest. Der damalige Arbeitskollege (die Adresse wo sie jetzt steht) des Fahrers aus Röslau kaufte ihm die XT ab und sagte zu ihm, er habe Zeit um sie zu richten. Loch im Tank, Lampenmaske verdrückt und noch einiges mehr.
So, dieser Arbeitsollege Herr XY flickte die XT provisorisch zusammen und fuhr die Xt nur wenig und nur auf kurzen Strecken.
++++++++
Bis ihn die Krankheit Krebs heimsuchte. Er wurde immer schwächer und schwächer und konnte dann die Xt nicht mehr fahren. Letztendlich ist er im Frühjahr 2011 im Alter von 53 Jahren verstorben. Ich hatte ein langes und ausführliches Gespräch mit den Eltern des Mannes (er war nicht verheiratet). Ich hatte einige Bilder und ein großes Fotoalbum dabei, wo ich mit der Tenere in den Dolomiten und in Slowenien war. Die beiden waren sehr erstaunt wo die Maschine schon überall war und meinten, soweit war unser .....Vorname nicht mit dem Motorrad, er ist nur sehr kurze Strecken gefahren. Wir unterhielten uns fast zwei Stunden und ich erzälte ihnen von den Erlebnissen mit der XT. Dann führte ich das Gespräch auf das Motorrad ob sie es denn evtl. hergeben möchten, da sie schon mehrmals vorher sagten, dass sie es als Erinnerung an den Sohn eigentlich behalten möchten. Na sie werden mit der Familie und der Schwester des Verstorbenen mal darüber reden ob sie sie hergegeben werden oder nicht. Wenn sie die Maschine hergeben würden sagte die Mutter, dann würde ich sie bekommen und kein anderer.
Jetzt bin ich mir aber selbst nicht mehr so sicher ob ich sie wieder herrichten soll, wenn ich sie denn bekommen würde, da ja doch einiges an Arbeit und Kosten anfallen würden. Neuer Tank, evtl. neue Gabel, neuer Vorbau für Lampenhalterung und Verkleidung, Verkleidungsteil, Rahmen vermessen usw.
So das war ein kuzer Abriss der Auffindung meiner alten XT600Z
Gruß Egon
Hmmmm.... Das ist wirklich ne bewegende Geschichte... Schlimmer als der defekte Tank und die paar Kleinigkeiten finde ich aber die tragische Geschichte des letzten Besitzers.
Egon, yolo! Wenn sie noch zu retten ist, und die Eltern sie hergeben, nimm sie!
Das bisschen Geld für die Teile steht doch garnicht im Verhältnis zur Historie und deinem Verlangen "DEIN" altes Schätzchen wieder zurückzuholen.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Grüße,vom Peter, der "seine" Supertenere auch 2x gekauft hat /tewin/
....sag ich doch, die Versicherer ham alles abgelegt irgendwo.....
trozdem, tragische Geschichte....würde sie jedenfalls nehmen, wenn du sie kriegen kannst, und wieder herrichten!!
Wenn Du es Dir leisten kannst nimm sie, zahle einen fairen Preis und bau sie wieder auf ! Machst Du es nicht, wird sie Dir ewig im Kopf umhergeistern.
So, anacheinend seid ihr ja wieder "Brothers for Life" geht doch ;) Und die Geschichte hinter dem Verbleib deiner Maschine haben wir doch noch bekommen.
Auch ich meine, Du solltest sie nach Hause holen. Das wird Dir im Nacken haengen. Anscheinend ist Sie ja noch zu retten, und keiner draengt dich, sie schnell fertig zu machen.
Zweifel sind hier fehl am Platz, also hol Sie dir zurueck u d verkauf sie nicht wieder /-/
Hol sie dir zurück. /beer/
...jetz alle zusammen:
...hol sie dir, hol sie dir, hol sie dir.....
So Jngs und Mädels,
das Warten hat nun entgültig ein Ende.
Am Montag wird das gute alte Stück endlich wieder nach Hause in den Stall zu seiner Schwester der XTZ geholt.
Bin schon ganz hippelig.
Gruß Egon
/tewin/ /laola/
Glückwunsch Großer. Sag mal bescheid wenn sie morgen da ist. Vielleicht komme ich mal rum wenn es klappt.
Viel Spaß mit der kleinen Schwester.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/ /tewin/ /tewin/
...herzlichen Glückwunsch, schön das Sie weider zu Hause ist.. :)
So, mal ein kurzer Zwischenstand.
Der Vorderbau, Gabel incl. Manschetten und Öl, Lager, Bremsen, Lenkkopflager, Gabelbrücken, Geweih und Scheinwerfer sind schon fertig.
Der Tank wurde glasperlgestrahlt und ist schon beim Lackierer. Auspuff ist auch schon in der Mache. Wird glasperlgestrahlt und Flammverzinkt und anschließen mit der 800° festen schwarzen Farbe gespritzt. Vergaser ist fertig revidiert und einbaufertig.
Was ich noch bräuchte wäre der Luftdruck für die Gabel? Kann wer helfen?
Gruß Egon
Beim Luftdruck für die Gabel verhält es sich genauso wie mit der Ölmenge und Ölsorte etc. ! Hängt vom individuellen Empfinden des Fahrers ab.
Von der Luftunterstützung ist man schon lange wieder weg, im Gegenteil, heute baut man Entlüftungsventile ein um den Überdruck der sich bildet abzulassen.
Hat jemand Wartungs- bzw. Einstellungsdaten für die 3AJ Baujahr 1989? Ich bräuchte das was.
Gruß Egon
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_technische-referenz/-wartungsdaten/wartungsdaten_tenere.htm