wie soll ich et genau ausdrücken?
der bereich in dem ich mit der kupplung spielen kann ist sehr gering,das nervt.
die kupplung packt ein paar millimeter bevor der kupplungsgriff in endstellung ist,ist das bei jeder xtz 750 so?
mit der zugspannung hab ich schon rumexperimentiert,hat nix gebracht.kupplung ist nicht verschlissen.
kann ich das evtl. mit einem anderen hebel oder einer anderen kupplungsarmatur, die ein anderes übersetzungsverhältnis hat ändern?
ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine ::)
Unterer Hebel, die Schubhebeleinheit von TRX und TDM. Es gab 2, 3 verschiedene Längen.
Hat jemand schon mal so einen Hebel von TDM beim Yamhändler gekauft ?
Weiss man was so ein Teil kostet evt.Ersatzteilnummer bekannt ?
Gruss Ralf
Der TDM-Hebel unten an der Kupplung ist länger, wenn dir dein Bereich jetzt nicht ausreicht, hilft dir der TDM-Hebel nicht. Er erleichtert nur die Handkräfte
Hey Schlawi,
du kennst doch den YAMAHA-online-Katalog. ;D
Immer auf der Seite Kupplung, Bezeichnung: Schubhebeleinheit.
XTZ750: 3LD-16340-01
TDM850/900: 4TX-16340-40
TRX850: 4NX-16340-00
ja wat nu,
verändert sich durch die schubhebeleinheit der nutzbare bereich oder nur die hebelkraft oder beides?
die hebelkraft ist mir egal,ich hab einen laverdakupplungs gestählten unterarm ;D
Hi jota,
durch den lägeren Hebel kannst du die Kupplung feiner dosieren,
es kann auch sein,das "ungeiegnetes" Öl gefahren wird.
Gruß Olli
bei diversen ölsorten war kein unterschied erkenn/fühlbar.
Wenn andere Öle keine Veränderung gebracht haben
dann probier es m.Meinung nach mit einem längeren Hebel am Motor.
Meine Dicke hatte mal wandernde Zugkräfte a.d. Kupplung (schwer bis unziehbbar),
habe den Bowdenzug gewchselt-keine Besserung-dann aus Verzweiflung den Hebel am Lenker
getauscht......einTraum.
Gruß Olli
Nee eben nicht.... Sein Problem ist ja, dass der Verstellbereich nicht ausreicht, mit einem längeren Hebel unten wird der ja noch geringer. Er bräuchte oben nen längeren Hebel, damit der Weg der Kupplung größer wird. Oder hab ich ihn falsch verstanden?
Vielleicht ist der Hebel falsch auf die Achse im Kuplungsgehause montiert.
War der Zustand denn schon immer so, oder ist er schleichend aufgetreten? Wenn die Kupllung noch trennt und nicht rutscht heist ja nicht automatisch, das sie nicht verschlissen ist! Dann noch die Frage nach dem Baujahr, denn bekanntermaßen gab es bei frühen Modellen ja Probleme mit der Kupplung... !?
Welche Infos hast Du zu den Fragen für uns?
das war schon immer so(im winter hat man ja zeit sowas zu ändern ;)) meine ist eine der letzten gebauten mit ez.97. kilometerstand 21000.
Moin,
hattest Du mal den Kupplungsdeckel ab und diesen nicht wieder richtig montiert?
Vielleicht hat die Verzahnung im Innern nicht richtig gegriffen.
Gruss Uwe
der motor ist ungeöffnet.
es funzt sonst auch alles tadellos und die kupplung ist leichtgänging.
das problem ist einfach nur der gefühlte milimeterbereich den ich zur verfügung habe in dem ich mit der kupplung spielen kann,das nervt beim anfahren.
Ich hatte deswegen schon Probleme und würde das mal überprüfen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer(so es einen gibt) da einen Fehler gemacht.
Wenn diese Verzahnung innen nicht richtig sitzt, könnte das eventuell der Grund für das geringe Spiel sein.
Gruss Uwe
Ich kann auch von einem Bruch des Ausrückteils berichten.
Ist mir 95 auf der Grenze zur Schweiz passiert. Allerdings geht dann gar nichts mehr.
Ist die Verzahnung falsch auf gesetzt, kannst Du das aber auch ohne den Deckel ab zu nehmen regulieren indem Du den Hebel abnimmst und in einer optimierten Lage wieder befestigst...
/tuar/ Paetschman /UTE/
ich werde mich morgen mal in die garage begeben.
ich hab die hebelmimik jetzt nich vor augen,gibts da zur montage eine markierung auf dem hebel und kupplungsdeckel?
wie ist der hebel befestigt ,verschraubt,gesteckt oder aufgeschrumpft?
Hilft das?
Grüsse
Gernot/Wilhelm
/beer/ /beer/ /beer/
shokran /beer/ /tewin/
die hebel/deckel markierung stimmt,daran kann es also schonmal nicht liegen.
Dann würde ich den Deckel abnehmen und mir mal die Kupplung ansehen. Der Fehler sollte doch zu finden sein.
Gruss Uwe
Hallo und guten Abend,
ich würde mich gern mal der Diskussion anschließen. Fahre seid 5 Tagen ebenfalls eine ST. Davor lagen 2 Wochen mit "wieder fahrbereit machen" hinter mir. Nach ca. 300km Fahrt muss ich sagen, dass mich dieser geringe Spielraum in dem die Kupplung trennt und löst auch sehr sehr kurz vorkommt. Auf Straße überhaupt kein Problem aber wenn es doch mal in Richtung losen Untergrund geht... Dann ist ein wenig Spiel mit der Kupplung schon ganz schön. Soll heißen ich habe fast keine Chance irgendwie den Schlupf der Kupplung (Schleifpunkt) zu dosieren... Ich denke dem Eröffner dieses Threads geht es ähnlich.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich diesen Ausrückhebel noch nicht angeschaut habe bei mir. Das werde ich natürlich nachholen! Aber wie Anfangs beschrieben könnte doch ein längerer Hebel (TRX...oder so??) diesen benannten Bereich erweitern - da laut goldener Regel der Mechanik - die Kraft sinkt der Weg zunimmt... - bitte hier mal um Eure Meinung. Ist denn wer dabei (und das denke ich schon) der auch mal ein klein wenig offroad fährt? - Erfahrungen!
Grüße Thomas
Bei meiner XTZ habe ich einen TRX-Ausrückhebel verbaut. Der musste noch etwas zurecht gebogen werden.
Hast du schon mal das Kupplungsspiel direkt unten an der Kupplung eingestellt?
Ausrückhebel von Hand drücken bis Widerstand spürbar, dabei muss der Hebel mit einer Markierung am Gehäuse fluchten.
Wenn das sauber eingestellt ist, muss auch dein Bereich ausreichend sein.
Gruß Egon
Dreht doch mal die Schraube wo der Hebel festgeschraubt ist raus und schaut euch das Loch im Hebel an, 1mm verschleiss (Ovales Loch) heisst auf Hebellänge gleich n paar mehr mm Hub weniger! Also Hebel brechen nicht nur sondern verschleissen auch! 8)
;) Oder die Grobmotorik an der Kupplungshand einstellen. ;) ;)
Gruß Egon
wie ist denn hier der Stand der Dinge, ich habe das selbe Problem . Gibt es hier schon eine Lösung..
Morgen mgc,
also ich habe damit leben gelernt. An meinen Einstellungen war / ist alles korrekt. Hatte an der XT auch bisl mehr Weg. Vielleicht helfen andere Hebel - aber das ist vorerst nicht mein Hauptproblem da man sich dran gewöhnt / gewöhnen kann. ::)
eine lösung habe ich noch nicht gefunden,ich habe mich daran gewöhnt, trotzdem nervt der der geringe nutzbare bereich. >:(
Hmmmmm.... also bei mir ist das mit der Kupplung genau das gleiche. Kaum spürbarer Schleifpunkt.
Fahre im August mit der Dicken nach Schweden. Bin also zum Freundlichen, um die Radlager zu tauschen und die Kupplung mal zu überprüfen. Kupplung soll in Ordnung sein. Schleifpunkt ist nach wie vor im mm Bereich.
Aber das ist normal bei der Dicken?
Oft ist das der Fall.
Abhilfe:
Tdm 4TX Korb, Tdm900 Druckplatte mit ausrücker und Kupplungsdeckel.
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Hatte das gleiche prob. mit meiner aus zweiter Hand, alle die vorgeschlagenen Änderungen haben nichts gebracht, dann habe ich die Kupplungen verglichen von meiner alten und der neuen beides 89ger und beide haben neue modifizierte Kupplungen nur bei der neuen wurde nicht alles neu gemacht der bolzen vom Ausrücklager nicht, den von meiner alten rein und siehe da es funktioniert
Bild : der Rechte ist jetzt drin
https://forum.tenere.ch/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=5017 das wäre der link für die Diskussion im Ténéré Owner's Club Switzerland vielleicht kommt jemand rein