YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: Mige am 16. Februar 2014, 16:43:46

Titel: wieso ist die Bremspumpe der TDM besser?
Beitrag von: Mige am 16. Februar 2014, 16:43:46
Ich frage mich wie kann es sein dass die Bremspumpe der TDM besser ist wenn der Druckkolben 2mm grösser ist als der der XTZ? Hat die längere Bremshebel? Theoretisch sollte mit der xtz Bremspumpe einen höheren Druck aufgebaut werden können. Oder verwechsle ich da etwas?

Beste Grüsse

Michel
Titel: Re:wieso ist die Bremspumpe der TDM besser?
Beitrag von: Schlawitzer am 17. Februar 2014, 19:37:51
Der Bremsdruck ist besser dosierbar,es fühlt sich beim bremsen nicht so teigig an.

Man kann den Hebelweg gut einstellen.
Es bremst besser.

Das ist mein direkter Vergleich .
Wie das rein technisch ,physikalisch,mechanisch,mathematisch ist kann ich dir leider nicht erklären.


Gruss Ralf

Titel: Re:wieso ist die Bremspumpe der TDM besser?
Beitrag von: truudi am 18. Februar 2014, 07:57:56
F = p x A, oder: Kraft = Druck mal Fläche
wird also die Fläche größer, so brauchst Du weniger Kraft um den gleichen Druck zu erzeugen.

Gruß Achim
Titel: Re:wieso ist die Bremspumpe der TDM besser?
Beitrag von: jasonking42 am 18. Februar 2014, 09:55:47
...es war einmal im Physikunterricht.....
(beachte den Ausdruck "lehrerfreund"!!!!)
Titel: Re:wieso ist die Bremspumpe der TDM besser?
Beitrag von: Stefan am 18. Februar 2014, 11:02:55
Was gerne vergessen wird, ist das Hebelverhältnis zwischen Handhebel und Druckstück auf den Kolben in der Armatur.
Damit wäre auch die vermeintlich bessere Bremswirkung der TDM Pumpe erklärt.
Der größere Kolben spricht da nämlich dagegen.
Titel: Re:wieso ist die Bremspumpe der TDM besser?
Beitrag von: quattro72 am 18. Februar 2014, 11:21:17
Zitat von: Stefan am 18. Februar 2014, 11:02:55

Der größere Kolben spricht da nämlich dagegen.


so hatte ich des auch im Kopf... hab mich noch gewundert...
Titel: Re:wieso ist die Bremspumpe der TDM besser?
Beitrag von: Gernot am 18. Februar 2014, 11:53:57
Naja, ich hatte Probleme mit schnell blockierender Vorderbremse (Ja, Doppelscheibe) mit 20er Kolben der Handarmatur.
Habe dann eine Armatur mit 16er Kolben montiert, seitdem gut dosierbar, kein Blockieren mehr. (Mich haut es nicht mehr aufs Maul:-)) )

Habe aber natürlich die Hebelübersetzung nicht überprüft.

Grüsse
Gernot/Wilhelm
Titel: Re:wieso ist die Bremspumpe der TDM besser?
Beitrag von: truudi am 18. Februar 2014, 21:45:17
sorry, war wohl noch nicht wach heute morgen.
Klar, man braucht mehr Kraft. Das spricht für eine bessere Dosierbarkeit, in Verbindung mit den Hebellängen.
Immerhin stimmt die Formel. /angel/

Besser so früh morgens nochmal den kalten Wasser unters Kopf halten bevor man postet. /beer/
Titel: Re:wieso ist die Bremspumpe der TDM besser?
Beitrag von: Mige am 20. Februar 2014, 17:31:27
Hi Leute,

Der Punkt den Stefan erwähnt hat macht alles klar.  Wäre sonst ja nicht möglich mit dem größeren Druck Kolben.

Besten Dank Leute

Michel