YAMAHA TENERE FORUM

Technik => Ténéré XTZ750 => Thema gestartet von: jo12345 am 28. Juni 2010, 11:01:47

Titel: Unklarheiten nach Motorwechsel
Beitrag von: jo12345 am 28. Juni 2010, 11:01:47
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem nach dem Tausch meines Motors (war ein 1 zu 1 Tausch eines 750 ST - Motors). Alles hat soweit gut geklappt. Motor läuft und hat schon wieder 1000km weg.
Allerdings weiß ich nicht mehr, wo die zwei oder drei Schläuche, die nach unten aus dem Motor herrausgeführt sind, angeschlossen werden. (Der alte Motor hatte die auch nicht mehr.)
Sind diese Schläuche notwendig?

Gruss
Jo aus B.
Titel: Re:Unklarheiten nach Motorwechsel
Beitrag von: Der Luis am 28. Juni 2010, 11:06:22
Einer ist für den Sprit Überlauf und Der andere für Öl ,meine ich im Kopf zu haben.

Beides ist sicher besser auf der Strasse als auf dem Motor, oder?

Aber wenn da etwas herauskommt in größeren Mengen, stimmt sowieso etwas nicht!
Titel: Re:Unklarheiten nach Motorwechsel
Beitrag von: Christof am 28. Juni 2010, 11:57:44
Es sind 4 Schläuche !

1. Von der Batterie ( bei Säurebatterie )
2. Von der Airbox links. Mit Gummistopfen verschlossen.
3. und 4. Von den Schwimmerkammern der Vergaser. (Nicht zwingend erforderlich)
Titel: Re:Unklarheiten nach Motorwechsel
Beitrag von: Der Luis am 28. Juni 2010, 13:14:49
Genau den Batterie Schlauch hatte ich vergessen.
Titel: Re:Unklarheiten nach Motorwechsel
Beitrag von: jo12345 am 28. Juni 2010, 16:21:23
Ich hatte gerade nochmal die Verkleidung runter (wegen eines Vergaserproblems - das ist aber ein anderes Thema) und habe nach den Schläuchen geschaut.
- Batterieschlauch ist dran..
- Kraftstoffüberlauf sollte der zwischen den Vergasern sein, ist auch dran..
- An der Airbox ist kein Anschluß auf der linken Seite, nur die beiden ehemals durchsichtigen Schlauchenden (ca 6-7cm, wobei in einem etwas Öl war)
- Am Vergaser sind sonst nur noch die beiden ca 30 cm langen Schläuche, die noch ein Druckventil oder Filter enthalten

Mir ist eigentlich so, als müsste noch ein Schlauch irgendwo direkt vom Motor kommen. Ich erinnere mich, dass bei dem alten Motor ich irgendwann ein kurzes Stück Schlauch (ca 20 cm) in der Hand hatte und nicht den Ursprung heraus fand.

Gruss
Jo
Titel: Re:Unklarheiten nach Motorwechsel
Beitrag von: Christof am 28. Juni 2010, 18:13:15
Den Schlauch zwischen den Vergasern , den Du als Überlauf bezeichnest, würde ich Belüftungsschlauch nennen und der endet in einer Drahtschlaufe hinter der Kupplung oben auf dem Getriebe.
Auf der linken Seite der Airbox ist serienmäßig statt des kurzen durchsichtigen Teils eine Leitung vorgesehen die unten am Federbein endet und mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Hier soll sich auch Öl sammeln das über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox gelangt.
Der kleine durchsichtige Schlauchstummel dient da wohl als Indikator, ob sich Öl angesammelt hat. Ein wenig Öl darin ist normal.
Die Beiden dickeren Schläuche von den Vergasern enden in einer Halterung hinten am Getriebegehäuse.
Was wohl fehlt sind die beiden dünnen Schläuche an den Schwimmerkammern, die braucht man aber nicht unbedingt.