...so hier eine weiters Problem.
Nach der Ausfahrt heute, hat die XTZ leicht Oelprobleme. Der Oelverlust kommt von der Antriebswelle.
Nur wurde der Simmerring gerade erneuert. Die Welle hat kein Spiel. Kann es sein das die Motor Entlüftung verstopft ist. Oder wenn zu viel Öl eingefüllt wurde, kann der Druck so groß sein, dass es den Ring rausdruecken kann? Was kann es sein...
wurde der Simmering auch richtig montiert ???
Guten Morgähhn...
darf ich hier mal einhaken? Mir steht dieser Wechsel ebenfalls bevor - geplant am nächsten WE. Zum Detail. Meine ST ist ein wenig von Inkontinenz gezeichnet. Jeden früh ein bis zwei Tropfen Öl.
Nach dem Schauen unters Kleid sah ich, dass um das Ritzel alles verölt ist.... :o Also meine erste Vermutung ist der Simmering.
Nun die Frage: Ist der Simmering (60tkm) eine Schwachstelle oder muss man dann zwangsläufig mit ausgeschlagenen Lager rechnen??? Denn das wäre ja der Supergau!
@ Christof: Was ist zu beachten beim Einbau? Welchen Fehler kann man erliegen?
Funktioniert der Trick den ich mal gelesen habe, dass man den Simmering nach entfernen des Bleches mit starten des Motors leicht herausbekommt?
Grüße Thomas
Das Lager schlägt nie aus und beim Einbau muss man neben Sauberkeit darauf achten, das der Ring weit genug und gerade im Sitz landet.
Hallo Christof, ja der Simmerring wurde richtig montiert. Kann er sich durch Druck im Motor rausdruecken...
wenn das Blech davor ist eigentlich nicht...!
auch wenn es jetzt Pfuscherei ist, werde ich den Simmerring von außen mit Dirko Rot noch einmal abschmieren......wie gesagt,
der Ring ist Neu, ein Wechsel würde bestimmt auch nichts bringen, zumal bei einem Wechsel das Öl wieder abgelassen werden muss .
kann mir nur vorstellen, dass die Welle so eingelaufen ist, dass zwischen ihr und Dichtring nicht mehr genügend Anpressdruck ist. Das gibt's ja manchmal an den Abstandshülsen der Achswellen.
Hallo,
danke für die Antworten! na ich bin ja gespannt was mich erwartet!!
Grüße Thomas
Zum Wechsel muss das Öl nicht abgelassen werden und das die gehärtete Welle einläuft , halte ich für extrem unwahrscheinlich ,
... und klappt der Trick mit dem "Moteranlassen" und Simmering kommt einen entgegen??
Zitat von: Christof am 31. März 2014, 19:37:24...dass die gehärtete Welle einläuft , halte ich für extrem unwahrscheinlich ,
ok, danke für die Richtigstellung :-[
...so hab jetzt mal alles abgeschraubt bis zum Simmerring, alles gesäubert ,Gang rein und Motor laufen lassen. Der Ölaustritt kommt vom äusseren Kreis des Simmerrings, die Welle bleibt trocken.
Da der Ring gerade neu eingesetzt wurde, und ich beim Einabu auf Sauberkeit geachtet habe stellt sich mir die Frage,
ob ich jetzt mit Dirko abdichte, oder doch nochmal ein Simmerring bestelle.
Was meint Ihr.....
Danke Frank
moin,
so hab mich erstmal durch alle beiträge lesen können.
1. Ja es ist möglich den simmering mittels motorstarten und kurz hochdrehen rauszudrücken, da dahinter öldruck herscht soweit ich es recht im sinne habe. Ob es gut ist oder nicht steht dann zur debatte. wenn du deinen simmering nochmal einbauen willst ist es eine möglichkeit ihn ohne beschädigung zu entfernen.
2. da sagst dein ölaustritt ist aussen am simmering, ich vermute mal stark an der stelle wo die motorhälften zusammenkommen, da solltest du bei der montage des simmeringes etwas dichtmasse drauf machen. falls es anders wo austritt kann ich mir nur vorstellen das der simmering beschädigt ist.
LG Mille
Das ist doch der Simmerring mit Nocken? Wenn ja und falsch eingebaut kann eine Nocken der Ölkreis abdichten. Dann suchst der Öl sein eigenes Weg. Aber wenn er richtig eingebaut ist, dann kann etwas Dichtmasse hilfen.
...wie kann man den Ring falsch einbauen, der Ring wird doch mit den Nocken voran eingebaut. Oder müssen die Nocken in einer bestimmten Stellung eingebaut werden.
Die sollten nicht das Ölloch abdichten.
Wenn das wirklich so ist, müsste ich mir doch einen neuen Ring kaufen,denn da habe ich beim Einbau nicht darauf geachtet.
So um 7 und 11 sind da zwei Löchern. Die darf mann nicht absliessen.
..mist, hae ich nicht beachtet... >:(
so , der neue Simmerring ist angekommen. Da ich keine Lust habe das frisch eingefüllte Öl abzulassen, wollte ich einmal
fragen , ob es reicht die XTZ auf den Hauptständer zu stellen, oder muß sie auf die Seite gelegt werden um den Ring zu wechseln.
Sollte der Ring vor dem einsetzen, leicht mit Öl eingerieben werden, oder setzt ihr den trocken ein.
Danke
Frank
Nochmal /mecker/, Öl musst Du nicht ablassen und den Ring auch nicht einölen.
Zitat von: Christof am 02. April 2014, 13:10:20
Nochmal /mecker/, Öl musst Du nicht ablassen und den Ring auch nicht einölen.
Danke Christof, nicht ärgern bist doch im Land der aufgehenden Sonne... /beer/
P.S. hast Du noch einen Gedanken zu meinen Federn ..... :-[
Vor dem Einsetzen ache darauf,daß keine Riefen am Motorblock sind,
sonst ist die ganze Aktion wieder fürn Hintern,wenn Riefen da sind,mußt du wohl mit Dichtmitteln arbeiten.
Olli
Um das Klacken zu beurteile müsstest Du mich mal fahren lassen, im Stand war ja Nix zu hören ...!
Zitat von: Christof am 03. April 2014, 04:02:50
Um das Klacken zu beurteile müsstest Du mich mal fahren lassen, im Stand war ja Nix zu hören ...!
sobald du wieder im Lande bist, darfst du die Tenere ausgiebig fahren...
Dann mach schon mal Koffer dran und ich teste Sie im Juni auf der Langstrecke /devil/
Zitat von: Christof am 03. April 2014, 12:36:47
Dann mach schon mal Koffer dran und ich teste Sie im Juni auf der Langstrecke /devil/
Vielleicht hast Du ja noch einen Kofferträger nebst Koffer, darfst Du gerne montieren und mir bei der Übergabe meiner
Tenere auch dran lassen.... ;) ;) ;)
Neuen Simmerring habe ich gestern eingesetzt und mit einer feinen Naht ( Dirko ) abgedichtet, sollte jetzt Dicht sein !!!
He und guten Abend zusammen,
hatte mich ja zwischendurch an der Diskussion hier auch beteiligt. Ich hatte auch jeden Früh so nen dämlichen Öltropfen. Also Simmerring gekauft am Samstag eingebaut.... Leider war der das nicht ;D
Kennt von Euch Spezialisten jemand eine weitere Stelle an der das Öl nach austritt?, Irgendwo ein Stück über der Welle. Meine da auch eine deutlich verölte Schraube mit 10er Kopf gesehen zu haben. Es war leider in dem Bereich des Bleches was den Simmerring hält sowie oben darüber alles verölt. Meine erste Vermutung die Kette hätte es mit der Zeit gleichmäßig verteilt und der Simmerring ist der Übeltäter war jedenfalls falsch. Naja kann ja nicht schaden den mal zu wechseln. ;D
Für Tips von vielleicht jemanden den gleiches in der Vergangenheit plagte würde mich freuen. Kann ja wohl nicht seien dass die ST immer als "Schmutzfink" von den Kühetreibern bezeichnet wird!!! :o
Grüße Thomas
Mein 750er ist auch leicht undicht. An dem Wellendichtring liegst nicht. Bei mir sind's eher die Gehäusehälften Ober und Unterseite des Getriebes. Um das abzudichten müsste ich den ganzen Motor zerlegen... Da kam mir der 850er gerade recht /devil/
Grüße Peter
Hallo und guten Abend...
naja erbaulich ist die Nachricht ja nicht. Da es sich immer "nur" um ein Tropfen handelt, denke ich technisch werde ich keien Probleme bekommen. Ich werd aber trotzdem mal der Sache auf den Grund gehen müssen... DAS STÖRT!!! 8)
Grüße Thomas