Hallo zusammen,
Die XTZ hat einen neuen Regler von Kedo bekommen, für die Lima.
Die Batterie ist auch frisch.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Batt relativ viel Wasser verloren hat, ich muste hat etwas auffüllen.
ABER nur durch Zufall habe ich gemerkt, dass die drei weißen Kabel die von der Lima zum Laderegler gehen so heiß geworden sind dass sie an der Verbindungsstelle neben dem Akku geschmolzen sind.
Die rote Leitung am Regler ist ebenfalls angeschmort.
Wenn man sich den Schaltkreis anguckt ist nicht viel z sehen.
Lima mit drei weißen Leitungen die zum Laderegler gehen.
Was kann den die Ursache sein das so etwas passiert?
Der Akku?
Der Regler?
Darf der Regler eigentlich richtig heiß werden?
Die Ladespannung ist gem. werkstatthandbuch auch i.O.
Fragen über Fragen aber keine Antworten.
Danke im Voraus für die Unterstützung.
Gruß Peter,
Der jetzt weiß dass der Tank gespült werden muß aber das mit den Kabeln ist echt sch.....
Liegt mit ziemlicher Sicherheit an korrodierten Steckverbindern !
Schau Dir auch den 3poligen mit den weißen Limakabeln links der Batterie an, der dürfte dann auch fällig sein.
Hab schon oft beschrieben wie man den Regler besser anschließt , nutze mal die Suchfunktion.
Oder sende PN und Du bekommst Tel . Support !
Seh ich auch so.
Zur Erklärung, wenn die Steckverbindungen keinen guten Kontakt haben ( Übergangswiderstand), fließt da nicht nur Strom durch, sondern dann fällt darüber auch Spannung ab. Das führt zu Verlustleistung, die da in Wärme umgewandelt wird.
mit fachkundiger Unterstützung sind weitere Schritte bereits definiert und angeschoben.
Gruß Peter,
Abschlussbericht folgt.
an alle Jungs die mir geholfen haben besten Dank.
Jetzt ist die XTZ750 meines Bruders, zumindest die Bessere Hälfte, eine Ducati Multistrada /devil/
Der Regler war durch, deswegen sind die Leitungen zu heiss geworden.
Nach mehren Gesprächen und Telefonaten habe ich mich für den Ducati Multistrada 999 Regler entschieden, schade zwar dass die Ducs geschlachtet werden aber so ist das Leben, der stärkere überlebt.
Der Regler ist schon recht mächtig, ist aber auch jetzt unter der Sitzbank wie ich das auf Fotos gesehen habe allerdings ohne das Dingens-Spezial-Blech, frei schwingend mit Kabelbindern gelagert :) und die Kühlrippen in Hauptströmungsrichtung der Kühlluft.
Was mir aufgefallen ist, daß die Kabelquerschnitte an der Yamaha im Vergleich zu den der Duc deutlich kleiner sind.
Sind die von der Duc überdimensioniert oder haben japanische Inschöniöre gespart an dieser Stelle?
Spannungsmessung erfolgt in Kürze dann eine kurze Rückmledung und dann kann der Fred geschlossen werden.
Gruß Peter
wie geht das mit dem Bildereinfügen?
Bilder kannst Du einfügen, wenn Du unter dem Textfeld auf erweiterte Optionen klickst.
Ja, Yamkabel sind schon recht sparsam. Bin auf die Messwerte gespannt !
Hallo Peter.
?Freischwingend in einem Netz aus Kabelbindern?
Dann sind die nächsten Kabelbrüche vorprogramiert.
Schnipsel dir besser eine Halterung aus Alublech.
Gruß Olli
hier das Bild.
so richtig schwingen kann er nicht, den von oben drück die Sitzbank, und nach unten lassen ihn die Kabelbinder nicht los.
der REgler ist auch nicht so flach, der ist so an die 4 cm hoch mit den Kühlrippen, die gefalllen mir am besten.
Ausgelegt ist er auf 500W Leistung, also dürfte ihn jetzt nicht überfordern.
P.
Wenns dann so sein soll.
Spendier dem Regler noch "Massekabelblech"..
Olli
Hallo Olli,
was ist für dich ein "Massekabelblech"?
P.
Zitat von: meteor2000 am 24. Mai 2014, 16:16:06
Wenns dann so sein soll.
Spendier dem Regler noch "Massekabelblech"..
Olli
Massekabelblech :o ! Holy Shit, was ist das ?????
Einige interne Bauteile im Regler haben, zur Wärmeableitung, Metallflächen an ihrem Gehäuse. Diese Flächen werden auch teilweise als Masse benutzt. Da die Bauteile mit dem Gehäuse verbunden sind, (damit die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann) ist das gesamte Gehäuse ,,Masse". Daher wäre es gut wenn das Gehäuse auch mit Masse verbunden ist. Ob intern eine extra Verbindung zwischen der Minusleitung und den Gehäuse besteht kann ich nicht sagen.
Bei den Reglern mit 5 Anschlüssen, die ich durchgemessen habe, konnte ich keine Verbindung zwischen dem Massekabel und dem Gehäuse feststellen. (Im Unterschied zu den Reglern mit 4 Anschlüssen, logischerweise)
Wollte nämlich sichergehen, ob ich bei den ersteren doch ein Massekabel an das Gehäuse legen sollte.
Grüsse
Wilhelm
Na dann werd ich so ein Blech schnitzen und dann auch noch eine Masseleitung verlegen.
Wäre es nicht sinnvoller den Regler komplett dem Fahrtwind auszusetzen? Oberhalb vom Wasserkühler wäre noch Platz.
Was haltet ihr von der Idee?
Leerlauf 13,5V
3000u/min 14,5 V ohne Last
3000 u/min 14,3 V mit Last (Fernlicht)
Sind die Werte akzeptabel?
Gruß Peter
14,3V bei Belastung halte ich für ausreichend. ( hast du an der Batterie gemessen?)
ja direkt am Akku. Warum?
Der Akku selber hat irgendwas mit 12,7 V, war etwas platt weil in der letzten Zeit etwas georgelt wurde.
P.
Unter der Sitzbank sitz der Regler im Fahrtwind. Das der dahinkomm beweisen immer wieder tote Insekten in dem Bereich.
Zitat von: Peter200D am 24. Mai 2014, 23:13:58
ja direkt am Akku. Warum?
Der Akku selber hat irgendwas mit 12,7 V, war etwas platt weil in der letzten Zeit etwas georgelt wurde.
P.
Wenn du vor an dem Lampen gemessen hättest, könnte man nochmal 0,3V dazurechnen, als Spannungsabfall im Kabelbaum. Aber wie gesagt, es ist ausreichend.
Ne normal geladene Batterie hat ( nach Erholung, also Wartezeit nach dem Ladevorgang) etwa 12,8V. Das passt also auch.
also für alle die es mal mit dem Duc Regler probieren wollen, Regler ist von einer Ducati Monster SS Multistrada 999:
http://www.ebay.de/itm/Gleichrichter-Regler-Spannungsregler-rectifer-Ducati-Monster-SS-Multistrada-999/111190643680?_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=aid%3D333001%26algo%3DRIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20140211125758%26meid%3D7178990115401606765%26pid%3D100068%26prg%3D20140211125758%26rkt%3D3%26clkid%3D7178992472128431105&_qi=RTM1793512 (http://www.ebay.de/itm/Gleichrichter-Regler-Spannungsregler-rectifer-Ducati-Monster-SS-Multistrada-999/111190643680?_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=aid%3D333001%26algo%3DRIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20140211125758%26meid%3D7178990115401606765%26pid%3D100068%26prg%3D20140211125758%26rkt%3D3%26clkid%3D7178992472128431105&_qi=RTM1793512)
Wichtig: 3 gelbe -> LiMa / 2 rote -> Batterie +Pol / 2 grüne Leitungen -> Batterie -Pol oder Masse
den es gibt auch welche mit nur 2 gelben Kabeln.
Gruß Peter
Mit je 2 Anschlüsse für + & - hast du den Vorteil, daß die Anschlüsse nicht so stark belastet werden, bzw. ist der Übergangswiderstand geringer. Hat also Vorteile. Der Preis ist auch gut.
Zitat von: Mc Gyver am 26. Mai 2014, 22:02:05
Mit je 2 Anschlüsse für + & - hast du den Vorteil, daß die Anschlüsse nicht so stark belastet werden, bzw. ist der Übergangswiderstand geringer. Hat also Vorteile. Der Preis ist auch gut.
das ist schon ok, nnur hat mich mein Bruder gefragt, warum die Yamaha Kabel (3xweiß von der Lima) so dünn sind :o im Vergleich zu den 3 gelben vom Ducregler.
was hätte ich da antworten sollen? 8)
ich habs untern Tisch fallen lassen.
P.
Salut,
sorry ,das ich Stefan mit meinem Massekabelblech jetzt erst zustimmen kann.
Wir waren von unsere Firma drei Tage im Elsas auf Fortbildung und sind gestern erst spät wiedergekommen.
Stefan hat meine Aussage genau so interpretiert wie ich es meinte.
Man muß den Dingen mal einen anderen Namen geben!
Gruß Olli
Einen schönen Vatertag an alle die es sich verdient haben..