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Asco, Hagen von Tronje

Noch eine Ricky Cross-Frage

Begonnen von Gernot, 04. März 2015, 13:39:05

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Gernot

Hallo, würde um  ein paar Erfahrungswerte über den Sturzbügel bitten, wenn geht.
Habe für die ST einen Ricky Cross Sturzbügel bekommen.
Beim ersten provisorischen Anlegen ist es mir schon verdammt eng vorgekommen zwischen Sturzbügel und Seitenverkleidung.
Dann meine weitere Frage: Wenn man unterwegs mal zu z.B. den Zündkerzen muß, wird man doch den Sturzbügel als erstes entfernen müssen? Da graut mir schon vor der Fummelei unterwegs.
Meine Überlegung: Wenn man die zwei waagrechten Verbindungsrohre rausschneidet und stattdessen die zwei Seitenteile des Sturzbügels mit einer wegschraubbaren stabilen Flacheisenkonstruktion verbindet (z.B. Flacheisen 30 x 5mm, mit Knotenblechen in den Ecken), würde das helfen? Wäre das sinnreich?
Hat da schon jemand irgendetwas unternommen?

Danke für Tipps.

Grüsse
Wilhelm


Croxtz

Hallo Wilhelm, (1) vieleicht ist dann der einfachere Weg jedes Jahr neue Kerzen reinzumachen, die Vergaser zu synchronisieren und nen Spritfilter einzubauen.....

Wenn Du unterwegs an die Kerzen müsstest dann ist es wohl ein Wartungsstau der das verursacht.

Im Zweifel wenn se stehenbleibt, wirst Du eh den Tank früher oder Später runtermachen müssen um bei Zündungsproblemen eine anständige Diagnose oder Austausch durchführen zu können.

Von daher, um erstes zu erledigen musst Du den Tank runtermachen einmal gscheid gmacht sollte es keine Probleme geben, hatte bisher auch keine ausser das mal die Zündspule vereckt ist von jetz auf gleich... End vom Lied, Tank runter Messen, neue besorgen einbauen spass haben....

Sorry, hab leider keinen besseren Rat für Dich, denn generell ist se ja wahnsinnig zuverlässig aber wenns ans Fehlerfinden geht muss aufgrund der Bauart Platzgeschaffen werden.....

Gruss Croxtz


Gernot

Danke für die Tipps, aber anscheinend habe ich das nicht ganz klar formuliert.

Musste bei einmer ersten grösseren Ausfahrt mit der ST  im Regen auch an die Kerzen, weil der Vorbesitzer die Gummibompfeln nicht ordentlich eingedrückt hatte.
Und da denke ich, wenn ich im Zuge irgendeiner Panne - auch die ST ist sicher nicht 100% unfehlbar - den Sturzbügel komplett runterfummeln müsste .....fürchterlich.
Da wäre es meiner Meinung nach einfacher, den Sturzbügel, - speziell diesen - teilbar zu machen, um das Ganze leichter händelbar zu machen.
Oder man müsste eine Seitenverkleidung runtermachen aus irgendeinem Grund, (z.B. Blinkerrelais, Lichtrelais..) da wäre es sicher angenehmer, den einen Teil des Sturzbügels zu demontieren als die ganze Chose.
Sicher hat irgendjemand schon diese Sturzbügel montiert .......gibt es keine Bedenken, keine Wünsche?

Grüsse
Wilhelm

Christof

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Paetschman seinen Sturzbügel in der Mitte zersägt und an der Stelle steckbar gemacht, so können die Seiten einzeln abgenommen werden. Vlt. hat er ja noch Bilder und stell sie hier ein.

Gernot

Ja, das schwebt mir auch irgendwie so vor.
Habe dem Paetschman zur Sicherheit auch noch eine PN geschickt.

Noch haben wir ja Zeit, grauslich ist bei uns da. Und sollte es schnell schöner werden - da gibts ja noch Reserven im Fahrzeuglager. Grins

Grüsse
Wilhelm

Stefan32

Ich habe meine auch mal in der Mitte getrennt. Nicht wegen der Demontage, sondern weil er mir zu breit war. (bei mir fehlt der untere Teil der Seitenverkleidung) Wenn ich den noch mal trenne sollte, mach ich folgendes.
In der Mitte auftrennen,
ein Rohr suchen was gut in das Rohr des Sturzbügels passt,
auf einer Seite ca. 7 cm (oder so) rein stecken und anschweißen,
die selbe länge raus stehen lassen,
die andere Seite einfach nur aufstecken
und mit eine M6 Schraube fixieren (oben und unten je eine)
Andere Möglichkeit, die Trennstelle mit eine innen oder außen liegenden Hülse stabilisieren, die auf Beiden seiten geschraubt ist. Da sparst du die das Schweißen.
 
     
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Axel

Grüße.

Die ricky-cross bügel sind der letzte müll. Entschuldigung, wenn ich das so deutlich sage. Erstmal ist die befestigung mit runden schellen an den eckigen unterzügen sehr fragwürdig. Dann liegen die teile tatsächlich sehr eng an der verkleidung an. Wenn die bügel bodenkontakt bekommen, liegen sie komplett an der verkleidung an und scheuern den lack durch.
Das wirklich üble an den teilen ist aber, daß sie bei vollem einfedern der gabel den kotflügel auf den reifen drücken. Das wird besonders bei stollenreifen haarig. Da die bügel aber trotz allem schön stabil sind, habe ich den oberen steg vor dem vorderrad herausgetrennt und gegen den unteren steg abgestützt. Nun kann das vorderrad wieder geräusch und gefahrlos einfedern.

Axel..

Gernot

<<<<<Die ricky-cross bügel sind der letzte müll. Entschuldigung, wenn ich das so deutlich sage.>>>>>
Hallo Axel,
Irgendwie muß ich Dir recht geben, nach meiner Erfahrung mit den ersten Montierversuchen. Aber leider sieht man das erst beim Montageversuch. (Nur - ich habe keine runden, sondern eckige Schellen, die aber nicht nur aus gebogener 6mm-Gewindestange bestehen, sondern so, wie eine Schelle sein soll)
Habe gestern auseinandgeschnitten und werde heute fertigstellen. Werden sehen. Auch oben habe ich weggeschnitten, nur werde ich ein teilbares Ersatzrohr weiter hinten weiter oben  einsetzen und mal schauen, was passiert, wenn ich das Vorderrad ganz einfedere. Wegschneiden geht immer noch.

Grüsse
Wilhelm


Gernot

So, habe meinen Umbau fertig.
Werden sehen, obs was hilft. Wegschmeissen kann ich noch immer.
Das untere Rohr ist in der Mitte geteilt, mit passendem Innenzapfen gesteckt.
Das obere Rohr (ca. 20 cm lang) kann man rausnehmen, es steckt auch auf  passenden Zapfen auf den angeschweissten kleinen Platten. (Und mit Gewindestange fixiert)
Jetzt hat der Kotflügel beim Einfedern ca. 22mm mehr Platz. Reicht das?
Die gebogenen Gewindestangen um die Vierkant-Rahmenrohre werde ich durch Metallplatten ersetzen.

Grüsse
Wilhelm

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