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XTZ 750 heute angeschaut

Begonnen von ottixc, 09. Mai 2016, 20:54:27

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ottixc

Hallo Zusammen.
Stelle mich kurz vor, heisst Günther bin 54 Jahre und fahre das ganze Jahr Moped. Wohne in Franken.
Fahre im Sommer FJ 1200 und im Winter eine XTZ 660.
Die sieht nach 4 Jahren etwas herb aus, habe aber letzte  Herbst ohne Probleme TÜV bekommen.

Ich überlege schon länger eine XTZ 750 ST zu kaufen.
Habe heute eine ST an geschaut und bin Pr

obe gefahren.

Optisch ganz gut, wurde schon mal graumetalic lackiert.
Läuft gut , springt gut an. .


ABER

vor der Probefahrt Öl gepürft, LEER! Kühlflüssigkeit LEER!
Kette fast trocken .... , der Verkäufer hatte Probleme die Seitendeckel auf zu bekommen, lt. Anzeige BJ 91, laut Unterlagen BJ 89.... Ventile eingestell? Vermutlich nicht.....
Ölwechsel. .....?? Er noch nicht.
Ein ehrlicher Verkäufer .......

VK Preis aufgerufen 1950,00

Nach Frage letzter Preis 1800,00.
Hat dann nochmals 50 nachgelassen.

Preis mag ja ganz nett sein, aber würdet ihr hier zuschlagen? Wohl eher nicht, schlafe noch mal drüber.

Mich interessiert aber eure Meinung.

Grüße Günther

mgc

Lass die Finger davon, um einen Grund rein zubringen , gegen locker noch mal 700 Euro drauf. .....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Mc Gyver

Puh, kein Öl, kein Wasser, kein Ventilservice... Das muß Liebe sein.
Dann wurde bestimmt auch sonst nix investiert. Vergaserservice? Bestimmt nicht.
Ehrlich gesagt, würde mir da der ganze Kaufspaß vergehen.
Rechne mal mit Wartungskosten von 1000.-
Dann kostet der Hobel 2800.- und ist irgendwie umlackiert... Vom Profi, dann kann man sichs gefallen lassen.
Aber bei dem Gesamtpreis gibt's doch bestimmt Besseres...
Für ne gute gepflegte 2000-2500 das wär tragbar...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

mgc

Wollte nicht zu viel sagen, bei meiner waren es fast 1200 Euro die ich investiert habe. ..
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof

Finger weg ! Kernschrott ! Bei der Lage, wirst Du noch viele böse Überraschungen erleben !

Svoeen

Ich nehm mal an es geht um diese hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xtz-750-super-ten-r-/463609589-305-6806

Ich denk beim dem nicht vorhandenen Motorservice, kann man sie nur kaufen wenn man sowieso auf 850 umbauen will. Wer weiß wie der Motor und die Vergaser von innen aussehen.
Such lieber nach einer, die nachvollziehbar gepflegt wurde.

Wo genau aus Franken kommst du her?

Grüße aus dem Norden vom Steigerwald
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Schon die Lackierung senkt den Wert nachhaltig um mehrere hundert Euro !
Die dürfte so auf keinen Fall mehr als 1500,- kosten und da sind noch Risiken drin !

Franki

In der Anzeige steht etwas von "top-Zustand". Muss man sowas nicht beim Portalbetreiber melden, wenn hier gelogen /devil/ wird? Kein Öl zu sehen, kein Wasser - ich glaub', ich .... Kann natürlich sein, dass sie das nicht ist. Will ja niemanden denunzieren /devil/

ottixc

Guten Morgen Kollegen.

Na meine Entscheidung war gestern schon  klar.
Bin ja nicht mehr in dem Alter wo man das unbedingt haben will ;D

Hab ja Mopeds zum fahren!

Bin noch nie Nr ST gefahren, war gestern nach der Probefahrt  in der Leistung und Drehmoment etwas enttäuscht.

Meine XTZ 660 gefällt mir da fast besser. Fahre fast schon immer Dampfhammer, von der SR angefangen.....

Danke für eure Meinungen und JA es ist die aus der Anzeige......
Grüsse Günther

Domiteur


Naja. Die ST ist keine Rakete, sollte aber dennoch gut nach vorn gehen. Bin vor dem entgültigen Kauf einige ST Probegefahren und die meisten waren entweder vergasermäßig falsch eingestellt, verdreckt oder sonst wie nicht in Ordnung. Dachte auch schon, wenn das alles an Dampf ist ,brauch ich keine ST. Bis ich dann auf einer saß die gut lief, da hab ich zugeschlagen und gekauft.

Bei meinen Motorrad-Gebrauchtkäufen war schon der Zustand der Antriebskette allein oft ein Indikator dafür wie der allgemeine Pflegezustand der Maschine ist.......

Gruß, M.

Alles kann...., nichts muss...!!

RomanL

Na ja, wirklich ungepflegt und abgerockt sieht sie ja nicht aus, aber Ölmangel und Wassermangel sind klare Indizien für Mangelpflege und (zu) sorglosen Betrieb - siehe mehrere Vorredner. Da man (vorzugsweise in den Monaten 10 und 11 des Jahres) für 1.200-1.500,- schon gute, gebrauchte Maschinen mit Koffertträgern, Hauptständer, Bügel, etc. bekommt, kann man hier ruhig die Pferde ziehen lassen.

Ventislpiel muß kein Problem sein, Vergaserrevision auch nicht. das kostet weig und nimmt lediglich etwas Zeit in Anspruch.
Aber eine komplett trockene Kette ist grenzwertig, da dann oft Ritzel und Kettenblatt auch schon tauschreif sind. Da kommt man schnell vom Hunderststen ins Tausendste. Und wie Du schon schriebst: Mit 50+ ist der Will-ich-haben-Fahrriemen auch schon etwas runter. Ich geh mal davon aus, Du schläfst auch ohne DIESE spezielle ST ganz gut weiter  /beer/

Was die Gängigkeit angeht, so sind viele Maschinen im Stadtverkehr einfach unterfordert und werden zu selten ausgeführt. Richtig gereinigt, eingestellt und eingefahren, reichen die 69PS (laut Datenblatt) gut und gerne für ausreichenden Fahrspaß über Land. Sie ist natürlich ein Dickschiff und deutlich unhandlicher als die 660er. Aber dafür liegt sie auch mit 2 Personen + Gepäck solide auf dem Asphalt. Ne 660er im gleichen Beladungszustand ist schon deutlich mehr Eiertanz.
Muß man sich halt überlegen, was man will...

Gruß
Roman


PS: Und ja, gegen die üblichen 750er (oder dicker) Eierschleifer mit Jockey-Sitz ist ne ST natürlich ein behäbiger Lkw  /tewin/

ottixc

Hallo Roman klar schlafe ich auch ohne der ST gut :D
Das ist der Vorteil des Alters :P.......
Kaufe sonst auch immer im Herbst Winter.
Da wir wenn grosser Urlaub ansteht auf die FJ zurück greifen können ist das kein Probkem.
Wir sind in den 80 ern mit 600 XT bis nach Dubrownik gefahren und das war trotz dem kleine n Moped keine n Problem, na wenn ich jetzt das machen müsste könnte ichmich hinterher wegschmeissen  :-[ obwohl ich fast jeden Tag auf dem Moped sitze, auch im m Winter
(trotz Auto mit allem Luxus).

Suche mir lieber eine XT 600 aus den 80 er n,  das macht Spass und ich kann schrauben :D

Grüsse Günther  8)

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